PlayStation 4: Weitere Funktion der LED-Leiste am Controller: Lebensenergie-Indikator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weitere Funktion der LED-Leiste am Contro

Beitrag von Nuracus »

Ezreal hat geschrieben:bei Rätseln kann die Farbe Hinweise geben etc.
Ja alles nur DAS nicht.
Ich bin farbenblind, und 10% der Mitmänner auch.
Tu mich jetzt schon schwer bei manchen Spielen wegen der wahnsinnig klugen Farbgestaltung.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ezreal hat geschrieben:Die Kritik an diesem Feature finde ich witzig :D Es gibt viele Spiele wo man durchaus vom Bildschirm weggucken kann, nach der Logik wäre der DS sinnlos und der Wii U Controller auch :D
Der WiiU Controller gilt weitesgehend auch als nicht grade gelungen. :P Und bei dem DS ist das ganze auch anders, schliesslich ist der 2. Bildschirm exakt unter dem anderen, sodass man normalerweise nichtmal runtersehen muss um darauf etwas zu erkennen. Einen Controller hält man normalerweise aber wohl kaum direkt unterhalb des Fernsehers...
Zuletzt geändert von bondKI am 05.05.2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

Irgendwie stelle ich mir gerade vor wie ich im Krankenhaus liege und den Doc frage :"Und ? Wie steht es um mich ?"

"Moment, ich frage eben das PS4-Pad" :lol:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Toll hier. Controllerhaltungsstudien und Debatten über das menschliche Sichtfeld. Hält man "ihn" 45° Richtung Boden, oder zur Decke? Ist das nicht unbequem? Und sind es überhaupt 45°? Vielleicht ist die Neigung auch stärker, oder schwächer. Und die Frage überhaupt: Kann ich meine Finger sehen, wenn ich auf den Bildschrim fokusiere und dabei blind auf der Tastatur rumhacke? Werden meine Sinne auf die Farbänderung reagieren und ist das in Zeiten von blutigen Bildschirmen und keuchenden Spielfiguren nicht eigentlich alles scheißegal?

Ich nehme das zur Kenntnis. Es interessiert mich nicht und ich verhöhne Sony nicht, weil sie den neuen Controller mit einem kleinen Extra ausstatten. Was das alles bringt, werden uns Entwickler zeigen, oder nicht zeigen. Genausowenig mache ich mir Gedanken über die Sichtbarkeit des Ganzen. Klar, im Moment sehe ich, dass sich meine Finger bewegen, aber mal ganz ehrlich: Ich geb mir im Moment auch Mühe. Vor einer Sekunde hab ich das noch nicht getan und ich kann mich nicht an meine Finger erinnern. Die roten Leuchten des aktuellen Controllers habe ich noch NIE wahrgenommen. Auch nicht, wenn sie vor sich hinblinkten. Dass der Akkumulator gleich die Biege macht, hat mir immer der Fernseher mitgeteilt, auf den ich mich beim Zocken hauptsächlich konzentriere. Ob die Spinneweben gleich den Fernseher verschlucken, oder ob mir der Dreck und Müllhaufen gleich übers Knie wächst, nehme ich beim Spielen nicht wirklich wahr. Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob das Ding auch UV kann. Dann könnte man die Buchse weglassen und sich, auch wenn man nichts sieht, im Zweifelsfall wenigstens die Eier bräunen lassen. Es geht nichts über knackige Nüsse...
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Aber über so etwas muß doch debattiert werden.
Es kann doch nicht sein, das News zu weitestgehend unbekannten Sachen unkommentiert im Internet verschwinden.
Also so geht das nicht....
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

bondKI hat geschrieben:
Ezreal hat geschrieben:Die Kritik an diesem Feature finde ich witzig :D Es gibt viele Spiele wo man durchaus vom Bildschirm weggucken kann, nach der Logik wäre der DS sinnlos und der Wii U Controller auch :D
Der WiiU Controller gilt weitesgehend auch als nicht grade gelungen. :P Und bei dem DS ist das ganze auch anders, schliesslich ist der 2. Bildschirm exakt unter dem anderen, sodass man normalerweise nichtmal runtersehen muss um darauf etwas zu erkennen. Einen Controller hält man normalerweise aber wohl kaum direkt unterhalb des Fernsehers...
Also ich kann mich nicht auf zwei Bildschirme gleichzeitig konzentrieren, auch beim DS nicht. Beim Ds funktioniert es schon etwas besser , aber grundsätzlich ist es auch dann kein Problem, wenn man für ein Rätsel oder für die Karte/Waffenauswahl etc. den zweiten Screen auf dem Wii U Controller benutzt.
Außerdem muss man nicht bei jedem Spiele dauerhaft auf den Bildschirm bzw. einen Bildschirm starren, aber auch wenn dies nicht der Fall ist, wird man die LED-Leiste passiv wahrnehmen können.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

the curie-ous hat geschrieben:Aber über so etwas muß doch debattiert werden.
Es kann doch nicht sein, das News zu weitestgehend unbekannten Sachen unkommentiert im Internet verschwinden.
Also so geht das nicht....
So lange bis der nächste Dünnpfiff von Cliffy B, Phil Fish und Michael Pachter abgesondert wird. Oder ein Indientwickler "DRM ist böse" ruft.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Eine nettes kleines feines Feature. Selbst solche Kleinigkeiten können die Immersion deuetlich steigern, ich stelle es mir ganz nett vor in einem dunklen Raum bei einem Horrorspiel die Lebensleiste durch die LED Farbe einschätzen zu können. Man merkt bei blutrot dann förmlich man steht am Abgrund, das wird man nur nebenher mit registrieren, natürlich starrt man nicht die LEDs an und beobachtet deren Farben, es trägt aber zum Gesamtbild bei. Die PS4 wird immer interessanter, ich freue mich schon recht darauf, nicht nur auf die PS4 selbst, sondern auch auf die Spiele mit besserer Grafik am PC, es wird langsam Zeit, dass gute Grafikkarten eine Daseinsberechtigung bekommen.

Damit lassen sich bestimmt auch andere Sachen ermöglichen beispielsweise ein grünes Licht, wenn man etwas aktivieren kann, mich haben schon öfters diese eingeblendeten Buttons gestrört, "Drücke X um den Schalter zu verwenden usw."

In dem Feature steckt mehr Potential die Immersion zu steigern als so mancher denkt. Sich darüber aufzuregen kann ich nicht verstehen es ist nur eine Spielerei aber eine u.u nützliche wenn richtig umgesetzt die keine hohen Kosten verursacht.

Idealerweise sollte das Licht natürlich auf der Oberseite sein, evtl. kommt ja eine neue Controllerversionr raus irgendwann :wink:
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Chwanzus Longus »

Nanimonai hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:oh mann, die news ist so ueberfluessig!
Chwanzus Longus hat geschrieben:Als Alarmzeichen, wenn Mami nach Hause kommt...
Das sind also Deine geistreichen Ergüsse in diesem Thread...

Fuer solchen Quark machen die auf ner Internetseite ne eigene News und nen Thread auf, was willst du hoeren? LEDs faerben sich,...ohhhhhooohooo! :mrgreen: Ich schau auf meinen Fernseher und nicht auf meinen Controller, aber vielleicht braucht Sony deshalb die Kamera, die mir die Controllerfarbe dann auf den Fernseher in Form von einer HUD uebertraegt...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Spielinhalte auf dem Controller? So ein sinnloser Müll, Sony ist doch echt scheiße!
Spoiler
Show
Bild
*hust*
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Das ist der helle Wahnsinn!

Sofern man diese Funktion deaktivieren kann, ist es kein Problem.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Melcor hat geschrieben:Spielinhalte auf dem Controller? So ein sinnloser Müll, Sony ist doch echt scheiße!
Spoiler
Show
Bild
*hust*
Bei der WiiU hat man das Ding zu einem festen Bestandteil des Gameplays gemacht. Bei der PS4 ist das LED einfach nur eine Anzeige, und zwar dort, wo man sie am wenigsten benötigt: Außerhalb des Bildschirms.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:oh mann, die news ist so ueberfluessig!
Chwanzus Longus hat geschrieben:Als Alarmzeichen, wenn Mami nach Hause kommt...
Das sind also Deine geistreichen Ergüsse in diesem Thread...

Fuer solchen Quark machen die auf ner Internetseite ne eigene News und nen Thread auf, was willst du hoeren?
Naja, entweder etwas sinnvolles zum Thema oder einfach gar nichts.
Denn das einzige, was tatsächlich noch überflüssiger ist als eine überflüssige News, ist ein Kommentar dazu, wie überflüssig das doch ist.

Als die ersten Vibrationscontroller auf den Markt kamen, haben die Leute auch "überflüssig!" geschrien und mittlerweile hat es sich doch ziemlich etabliert und ist gewollt. Bei den meisten Shootern vibriert es, wenn man getroffen wird oder wenig HP hat. Eine rot leuchtende LED ist auch nur das visuelle Equivalent dazu.
Natürlich ist das maximal nur ein "nice-to-have" und kein "must-have", aber ob das eine News wert ist oder nicht, überlass doch einfach mal 4players.
Es gab ja in dem Thread auch einige, die überlegt haben, wie und wo man solch ein feature einsetzen kann. Ich fand das interessant. Du vielleicht nicht, aber dann schreib doch auch einfach nicht... denn keine Sau interessiert es, dass es Dich nicht interessiert.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

super feature das den preis des controllers in die höhe treibt!!!

das wird den controller revolutionieren!!!!!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

"nettes" feature, juckt mich jetzt aber gar nicht :)