Danke für den Link. Hatte selber erst die Tage über so etwas gelesen.
http://consumerist.com/2011/10/11/woman ... h-driving/
Ich finde beide Fälle überzogen, kann sie aber dennoch nachvollziehen. Auch ich hatte mir Drive ursprünglich etwas Action-lastiger vorgestellt, aber irgendwo ist es ja auch eine Kunst, das Wesens eines Films/Games in 2-3Min exakt festzuhalten. Wenn wir auf dem Niveau anfangen, könnten wir die halbe Gaming/Film-Industrie zusammenklagen.
Bei dem JackReacher-Beispiel ist das mMn aber nochmal ein bisschen was anderes. Ohne den Film gesehen zu haben, meine ich genau zu wissen, von welcher Explosion die Rede ist (Diese Bergwerks-Sprengung) und wenn ich für das Ticket gezahlt hätte und diese dann gefehlt hätte, wäre ich mir auch etwas verarscht vorgekommen. Das hatte ich ähnlich schon mit dem letzten PlanetDerAffen, bei dem im Trailer das komplette Labor in die Luft fliegt und im Film fehlt das völlig. Nichtmal in den DeletedScenes der BluRay sieht man diese Szene genau so. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, deswegen jemanden zu verklagen, weil prinzipiell der Film immernoch dem Trailer entsprach. Dennoch finde ich es teilweise nachvollziehbar, wenn in solchen Fällen den Klägern Recht gegeben wird, denn bei sowas handelt es sich nicht um eine subjektive Interpretationen des Materials, sondern um explizite eindeutig beschreibare Inhalte, mit denen ein Produkt beworben wurde, welches diese Inhalte aber nicht enthält.
Bei Aliens seh ich diesen Fall gegeben. Hier wurde bis zum Schluss das Game mit InGame-Szenen beworben, die sich so im finalen Produkt aber gar nicht rendern lassen - egal mit welchem Rechner. Zugeben ist das aber nur für mich der springende Punkt und ich weiß nicht wie allgemein vielleicht die Anklage-Schrift diesbezüglich formuliert ist. Dahingehend kann ich auch die Sorge einiger Leute verstehen, denn wenn wir demnächst schon auf Basis von "Also ich hatte mir mehr/ was anderes erhofft." klagen können, wird das noch richtig problematisch. Hierzu empfehle ich auch Gametailers
Top 10 Misleading Trailers.