Aliens: Colonial Marines: Wegen irreführender Werbung verklagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines: Wegen irreführender Werbung ve

Beitrag von johndoe755007 »

JunkieXXL hat geschrieben:Die Klage wird wohl keinen Erfolg haben. Bei einem Präzedenzfall könnten sich Spielehersteller nämlich kaum noch vor Klagen retten. Werbung ist nun mal irreführend - immer. Milchschnitte ist keine leichte Mahlzeit, von Axe-Duft laufen einem die Weiber nicht hinterher und mit Red Bull kann man nicht fliegen.
Die Jungs von der Milchschnitte haben wegen ihrer Werbung durchaus Ärger am Hals. Und das Red Bull- und Axe-Werbung heillos übertrieben sind (übertrieben sein wollen) sollte der gesunde Menschenverstand einem klar machen.

Bei Aliens hingegen hat die Werbekampagne ein anderes Produkt versprochen als geliefert wurde. Oder stell dir mal vor, BMW verspricht ein 200 PS Auto und ohne dem Kunden bescheid zu sagen verkaufen sie nun eins mit 80 PS. ABS und Klimaanlage gabs auch nicht, aber hey, es fährt doch... da wär' aber was los...

edit: Nochmal zum thema Milchschnitte: http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... chokotorte
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ceiphren hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Die Klage wird wohl keinen Erfolg haben. Bei einem Präzedenzfall könnten sich Spielehersteller nämlich kaum noch vor Klagen retten. Werbung ist nun mal irreführend - immer. Milchschnitte ist keine leichte Mahlzeit, von Axe-Duft laufen einem die Weiber nicht hinterher und mit Red Bull kann man nicht fliegen.
Die Jungs von der Milchschnitte haben wegen ihrer Werbung durchaus Ärger am Hals. Und das Red Bull- und Axe-Werbung heillos übertrieben sind (übertrieben sein wollen) sollte der gesunde Menschenverstand einem klar machen.

Bei Aliens hingegen hat die Werbekampagne ein anderes Produkt versprochen als geliefert wurde. Oder stell dir mal vor, BMW verspricht ein 200 PS Auto und ohne dem Kunden bescheid zu sagen verkaufen sie nun eins mit 80 PS. ABS und Klimaanlage gabs auch nicht, aber hey, es fährt doch... da wär' aber was los...

edit: Nochmal zum thema Milchschnitte: http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... chokotorte
Sagen wir mal, BMW hätte in Werbespots und auf Messen 450PS und 320 Spitze versprochen, das Modell kommt aber nie in den Handel, sondern "nur" maximal 350PS und 270 Spitze, zumal Designmerkmale aus der "Preview"fassung einfach fehlen, dann wäre das schon ein Grund, da mal nachzuhaken. Allerdings eher für Autohändler, falls die sowas frühzeitig verbindlich ordern können.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Wird ja niemand gezwungen sich ein Spiel vorzubestellen. Hab mir einige Vergleichsvideos angesehen, als die Tests kamen. Wer solange gewartet hat wusste, dass das Game abkackt (bis auf den EGM-Test, der war dafür witzig). Wer vorher kauft geht halt ein Risiko ein... selber schuld, kein Grund zu heulen. Vielleicht ist Mensch ja lernfähig...

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Resaka hat geschrieben:Die spinnen die Amis...

Lausiges Spiel? Ziemlich sicher ja (habs mir nicht selbst angetan).

Deswegen klagen? Lächerlich. Wer sich etwas bestellt, bevor's fertig ist, wird vielleicht enttäuscht. So einfach.

Oder soll ich meine Exfreundin verklagen, weil es mit uns nicht so gklappt hat, wie sie mir das am Anfang unserer Beziehung vorausgesagt hat? In den US and A vielleicht sogar möglich... :biggrin:
blödsinn. es geht darum, dass das vorher gezeigt material nicht leicht abgeändert wurde, sondern mit kompletten müll ausgetauscht wurde. wenn sie mit dem material das spiel auch noch beworben haben, dann ist die klage gerechtfertigt. hier mal ein kleines video. http://www.youtube.com/watch?v=3z2qVebx ... e=youtu.be
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von artmanphil »

Jap, das eine ist Karikatur, das andere Irreführung.

Vielleicht ENDLICH eine Möglichkeit, dass miese Videogamebusiness wach zu rütteln: Studios stehen unter krassem immensen Druck durch Publisher, auf den Messen Material zu liefern, nahezu unschaffbare Deadlines etc. pp. Ähnlich im Filmbusiness (wer auf der FMX2013 die Vorträge zu Ironman3 gehört hat, weiss was ich meine)
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

hier mal ein recht ähnlicher fall, geht zwar um nen film trailer aber passt trotzdem ganz gut rein.
http://www.moviepilot.de/news/zuschauer ... her-121331
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

crashcrush hat geschrieben:hier mal ein recht ähnlicher fall, geht zwar um nen film trailer aber passt trotzdem ganz gut rein.
http://www.moviepilot.de/news/zuschauer ... her-121331
Danke für den Link. Hatte selber erst die Tage über so etwas gelesen.
http://consumerist.com/2011/10/11/woman ... h-driving/

Ich finde beide Fälle überzogen, kann sie aber dennoch nachvollziehen. Auch ich hatte mir Drive ursprünglich etwas Action-lastiger vorgestellt, aber irgendwo ist es ja auch eine Kunst, das Wesens eines Films/Games in 2-3Min exakt festzuhalten. Wenn wir auf dem Niveau anfangen, könnten wir die halbe Gaming/Film-Industrie zusammenklagen.
Bei dem JackReacher-Beispiel ist das mMn aber nochmal ein bisschen was anderes. Ohne den Film gesehen zu haben, meine ich genau zu wissen, von welcher Explosion die Rede ist (Diese Bergwerks-Sprengung) und wenn ich für das Ticket gezahlt hätte und diese dann gefehlt hätte, wäre ich mir auch etwas verarscht vorgekommen. Das hatte ich ähnlich schon mit dem letzten PlanetDerAffen, bei dem im Trailer das komplette Labor in die Luft fliegt und im Film fehlt das völlig. Nichtmal in den DeletedScenes der BluRay sieht man diese Szene genau so. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, deswegen jemanden zu verklagen, weil prinzipiell der Film immernoch dem Trailer entsprach. Dennoch finde ich es teilweise nachvollziehbar, wenn in solchen Fällen den Klägern Recht gegeben wird, denn bei sowas handelt es sich nicht um eine subjektive Interpretationen des Materials, sondern um explizite eindeutig beschreibare Inhalte, mit denen ein Produkt beworben wurde, welches diese Inhalte aber nicht enthält.
Bei Aliens seh ich diesen Fall gegeben. Hier wurde bis zum Schluss das Game mit InGame-Szenen beworben, die sich so im finalen Produkt aber gar nicht rendern lassen - egal mit welchem Rechner. Zugeben ist das aber nur für mich der springende Punkt und ich weiß nicht wie allgemein vielleicht die Anklage-Schrift diesbezüglich formuliert ist. Dahingehend kann ich auch die Sorge einiger Leute verstehen, denn wenn wir demnächst schon auf Basis von "Also ich hatte mir mehr/ was anderes erhofft." klagen können, wird das noch richtig problematisch. Hierzu empfehle ich auch Gametailers Top 10 Misleading Trailers.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich denke Gearbox hat einfach einen kleinen Fehler gemacht.
Hätten sie das ganze nicht als LiveDemo beworben, sondern als Cinematic-Debut-Trailer, wäre der Aufschrei nicht so groß.
Oder der Praktikant hat bei der Vorstellung einfach das falsche Video in den Player gesteckt und Gearbox hat versucht zu improvisieren mit typischem PR-Geblubber.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1082890 »

Mein Held der Mensch. <3
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

Also den Fall mit Drive kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, da ein Eindruck ja bei jedem anders sein kann, aber bei solchen Aussagen
Ja nee, ist klar, ich gehe auch immer nur ins Kino, um den Bruchteil einer Sekunde in einem zweistündigen Film, der mich sonst niemals interessiert hätte, zu sehen.
kann man echt nur den Kopf schütteln finde ich. Wer sind die denn, darüber zu richten, wie viel man von einem Trailer gut finden muss, um sich einen Film anzusehen? Was ist, wenn vll von den Millionen 1000 oder 10.000 so dachten wie der Typ? Dann sind die Kinokartenpreise schon wieder ganz anders zu sehen. Ich weiß ja nicht, wie es denen geht, aber wenn ich in Zukunft einen Trailer zu einem fertigen Film sehe, würde ich mich schon gern darauf verlassen können, dass ich auch genau den Film zu sehen bekomme. Wo ist denn da die Grenze zu ziehen? Ist es bei 10 Sekunden immernoch lächerlich? Oder der Hälfte? Lacht der Autor immernoch, wenn der ganze Trailer einen anderen Film zeigt? Ja nee, is klar, sind ja nur 5-10 Euro. Wer da klagt kann ja nicht ganz richtig in der Birne sein :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

the curie-ous hat geschrieben:Ich denke Gearbox hat einfach einen kleinen Fehler gemacht.
Hätten sie das ganze nicht als LiveDemo beworben, sondern als Cinematic-Debut-Trailer, wäre der Aufschrei nicht so groß.
Oder der Praktikant hat bei der Vorstellung einfach das falsche Video in den Player gesteckt und Gearbox hat versucht zu improvisieren mit typischem PR-Geblubber.
Einen kleinen Fehler? Diese Demo wurde damit beworben, es wären echte Gameplayszenen, ein Kommentar von Pitchford. Man hat seine Kunden nach Strich und Faden verarscht und mit bereits äußerst fragwürdigen Methoden wie Embargos wurde die tatsächliche Qualität des Spiels so lange wie möglich verschleiert, um so viele Leute wie möglich zum Vorbestellen zu bewegen.
Von wegen das war ein Praktikant oder man hat das falsche Video abgespielt ... Schätze mal du warst einer dieser Vorbesteller?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Warum eigentlich Gearbox(Nur)?....wen das spiel anfängt stehen da mit GB noch drei weitere Studios die für die Entwicklung verantwortlich sind und Sega als Puplischer!!

MFG
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stormrider One hat geschrieben:Warum eigentlich Gearbox(Nur)?
Weil Gearbox die Arbeiten an ACM outgesourced hat, um stattdessen Borderlands 2 fertigzustellen und den Vertrag mit SEGA nicht verlieren wollte. Weil Randy Pitchford, die dumme Sau, ganz genau wusste, in welchem erbärmlichen Zustand sich ACM kurz vor Release befand und er skrupellos dennoch ein wüstes Marketing-Versprechen nach dem anderen abgegeben hat.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Mag ja sein,aber mir kommt es so vor als GB immer wieder Schrott spiele die nicht fertig entwickelt sind(DNF) zu ende bringen sollen und dann ganz allein für den Mist gerade stehen müssen....nicht falsch verstehen, unschuldig sind die ganz sicher nicht!!

EDIT:

Hofendlich haben sie daraus was gelernt und übernehmen nie wieder halbe Produktionen von andere Entwickler ....das bringt doch nichts !!!

MFG
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stormrider One hat geschrieben:Mag ja sein,aber mir kommt es so vor als GB immer wieder Schrott spiele die nicht fertig entwickelt sind(DNF) zu ende bringen sollen und dann ganz allein für den Mist gerade stehen müssen....nicht falsch verstehen, unschuldig sind die ganz sicher nicht!!
Niemand zwingt Pitchford solche Aufträge anzunehmen. Niemand zwingt Pitchford im Vorfeld wilde Versprechungen zur angeblichen Qualität des Spieles abzugeben.
Hofendlich haben sie daraus was gelernt und übernehmen nie wieder halbe Produktionen von andere Entwickler ....das bringt doch nichts !!!
Randy Pitchford ist ein Großmaul. Schon seit vielen Jahren. Der Zeitpunkt etwas zu lernen ist bei diesem Menschen schon lange vorbei.