billy coen 80 hat geschrieben:Aber wer (vielleicht sogar generell) Spiele kauft, ohne sich zu informieren, hat nun mal selbst Schuld.
Nein, hat er ganz einfach nicht (allein). Er ist hauptsächlich die Ursache dafür, aber er ist nicht (nur) daran schuld. Genauso wenig wie jemand schuld daran ist erschossen zu werden, wenn er sich zwischen Drogenbaron und mexikanische Polizeieinheit stellt. Genauso wenig wie wenn sich jemand erpressen lässt, weil ihm zum Beispiel irgendetwas peinlich ist. Genauso wenig wie jemand, der eins auf die Fresse bekommt, weil er zum 1000. mal hintereinander jemanden provoziert hat. Es ist
nicht ok, jemanden zu verarschen weil er dumm ist, oder es aus sonst einem Grund mit sich machen lässt. Und legal ist es eben in der Regel auch nicht. Ich verweise da nochmal auf diesen Vortrag von Jonathan Blow, den ich auch hier aus dem Forum hab:
http://www.youtube.com/watch?v=SqFu5O-oPmU (Zum Thema, wie sich EA wegen dieses Preises rechtfertigt: "Die Leute kaufens ja millionenfach, also tun wir der Menschheit offensichtlich einen Dienst."
Ich sehe das Problem bei der Klage eher dabei, dass sich mit dem Messen der Qualität von einem Spiel ja Unmengen an Magazinen, die sich nur damit beschäftigen schon sehr uneins sind und die Zähne ausbeißen. Auch das bei Aliens ziemlich einheitlich aussieht bei Metacritic, bis auf eine 90er Wertung (wtf?)
Auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, weil mir - wie den meisten hier - Videospiele etwas wichtiger sind, als den meisten anderen Menschen: Ich kann mir durchaus Gründe vorstellen, etwas vorzubestellen. Vor ein paar Monaten meinte hier mal ein (ich schätze etwas älterer) User: Irgendwann, vorausgesetzt man verdient genug, wenn man alt genug ist, ist einem Zeit irgendwann wichtiger als Geld. Und je nachdem wie viel man verdient und wie viel man dafür arbeitet, ist sie einem wohl unter Umständen sehr, sehr viel wichtiger.
Ich kann mir durchaus Leute vorstellen, die sich weder damit beschäftigen wollen, wann ein Spiel genau herauskommt, noch damit, in einen Laden zu fahren und es sich nach dem Erscheinen selbst zu besorgen. Die wollen es unter Umständen trotzdem sobald wie möglich spielen, bestellen es vor und müssen ab dann keinen Gedanken mehr daran verschwenden, bis es geliefert wird. Ich geb zu, das ist nicht gerade die Zielgruppe von Pre-Order Boni und selten, aber (reine) Dummheit ist das wohl eher nicht.
Und an Leute, die bei sowas immer meinen: Wie übertrieben! Ist doch nur ein Spiel, wegen sowas klagen?! Dummes Ami-Rechtssystem.
Warum geht ihr denn immer nur von eurer Position aus? Hier gehts doch um Firmen die viele Millionen mit sowas verdienen. Würdet ihr sowas auch sagen, wenn ein Hacker sich auf dem Bankkonto von 2 Milliarden Menschen jeweils 0,1 cent abbucht, und am Ende Hunderttausende Euro stiehlt? Der Betrag ist schließlich so klein, dass er ja nichtmal auftauchen wird und juckt doch eh keinen einzelnen. Dafür kommen Menschen totzdem Jahre hinter Gitter.