Aliens: Colonial Marines: Wegen irreführender Werbung verklagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines: Wegen irreführender Werbung ve

Beitrag von Sarkasmus »

Creepwalker hat geschrieben:............

Werde ab jetzt immer den deutschen Wetterdienst verklagen.
Einfach weil nicht immer das eintritt, was "versprochen" wird...

.............
Würde nicht gehen denn wenn ich mich richtig errinere (schaue kaum bis gar kein Wetterbericht),
sagen die am Ende immer sowas wie "Alle Angaben ohne Gewähr" :P
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Anla'Shok hat geschrieben:Bei kickstarter geht es darum Spiele zu finanzieren, die man ohne kickstarter nicht sehen würde. Wärend man bei Vorbestellungen Firmen wie Sega und Ea schon im Vorfeld Geld gibt, obwohl sie es nicht nötig haben.
Naja. Kickstarter ist einfach eine Finanzierungsform. Statt einen Kredit aufzunehmen oder mein eigenes Geld zu investieren, lass ich das Spiel halt schon im Vorfeld durch Vorbestellungen bezahlen. Für das Spiel und die Entwicklung macht das keinen Unterschied, ob das Geld nun von Spielern, der Bank oder von dem Entwicklerstudio persönlich kommt. Von daher bin ich schon der Meinung, dass man es mit Vorbestellungen auf eine Stufe stellen kann, denn in beiden Fällen vertraut man darauf am Ende ein Produkt zu bekommen, das einem gefällt, ohne dabei ein Mitspracherecht in der Entwicklung zu haben.
Der Unterschied ist nur, dass man bei Kickstartern meist deutlich länger warten muss und das Risiko auch größer ist - dafür zahlt man idR auch weniger.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Sarkasmus hat geschrieben:

.............
Würde nicht gehen denn wenn ich mich richtig errinere (schaue kaum bis gar kein Wetterbericht),
Ich glaube, das sind nur die Lottozahlen...

Glaub aber auch, dass ne Klage gegen den Wetterdienst hierzulande schlechte Karten hätte. Aber man kann es ja gern versuchen. Nen Anwalt fände man dafür mit Sicherheit. Erfolgsaussichten von vornherein = Null = Arbeit braucht man sich eh keine machen = easy money!!!

Kennt jemand die Nummer von Lionel Huttz (oder wie immer der sich schreibt)??? :)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

billy coen 80 hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:

.............
Ich glaube, das sind nur die Lottozahlen...

Glaub aber auch, dass ne Klage gegen den Wetterdienst hierzulande schlechte Karten hätte. Aber man kann es ja gern versuchen. Nen Anwalt fände man dafür mit Sicherheit. Erfolgsaussichten von vornherein = Null = Arbeit braucht man sich eh keine machen = easy money!!!

Kennt jemand die Nummer von Lionel Huttz (oder wie immer der sich schreibt)??? :)
selbst wenn du im recht wärst, mit dem würdest du trotzdem noch verlieren.
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

billy coen 80 hat geschrieben:Aber wer (vielleicht sogar generell) Spiele kauft, ohne sich zu informieren, hat nun mal selbst Schuld.
Nein, hat er ganz einfach nicht (allein). Er ist hauptsächlich die Ursache dafür, aber er ist nicht (nur) daran schuld. Genauso wenig wie jemand schuld daran ist erschossen zu werden, wenn er sich zwischen Drogenbaron und mexikanische Polizeieinheit stellt. Genauso wenig wie wenn sich jemand erpressen lässt, weil ihm zum Beispiel irgendetwas peinlich ist. Genauso wenig wie jemand, der eins auf die Fresse bekommt, weil er zum 1000. mal hintereinander jemanden provoziert hat. Es ist nicht ok, jemanden zu verarschen weil er dumm ist, oder es aus sonst einem Grund mit sich machen lässt. Und legal ist es eben in der Regel auch nicht. Ich verweise da nochmal auf diesen Vortrag von Jonathan Blow, den ich auch hier aus dem Forum hab: http://www.youtube.com/watch?v=SqFu5O-oPmU (Zum Thema, wie sich EA wegen dieses Preises rechtfertigt: "Die Leute kaufens ja millionenfach, also tun wir der Menschheit offensichtlich einen Dienst."
Ich sehe das Problem bei der Klage eher dabei, dass sich mit dem Messen der Qualität von einem Spiel ja Unmengen an Magazinen, die sich nur damit beschäftigen schon sehr uneins sind und die Zähne ausbeißen. Auch das bei Aliens ziemlich einheitlich aussieht bei Metacritic, bis auf eine 90er Wertung (wtf?)

Auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, weil mir - wie den meisten hier - Videospiele etwas wichtiger sind, als den meisten anderen Menschen: Ich kann mir durchaus Gründe vorstellen, etwas vorzubestellen. Vor ein paar Monaten meinte hier mal ein (ich schätze etwas älterer) User: Irgendwann, vorausgesetzt man verdient genug, wenn man alt genug ist, ist einem Zeit irgendwann wichtiger als Geld. Und je nachdem wie viel man verdient und wie viel man dafür arbeitet, ist sie einem wohl unter Umständen sehr, sehr viel wichtiger.
Ich kann mir durchaus Leute vorstellen, die sich weder damit beschäftigen wollen, wann ein Spiel genau herauskommt, noch damit, in einen Laden zu fahren und es sich nach dem Erscheinen selbst zu besorgen. Die wollen es unter Umständen trotzdem sobald wie möglich spielen, bestellen es vor und müssen ab dann keinen Gedanken mehr daran verschwenden, bis es geliefert wird. Ich geb zu, das ist nicht gerade die Zielgruppe von Pre-Order Boni und selten, aber (reine) Dummheit ist das wohl eher nicht.

Und an Leute, die bei sowas immer meinen: Wie übertrieben! Ist doch nur ein Spiel, wegen sowas klagen?! Dummes Ami-Rechtssystem.

Warum geht ihr denn immer nur von eurer Position aus? Hier gehts doch um Firmen die viele Millionen mit sowas verdienen. Würdet ihr sowas auch sagen, wenn ein Hacker sich auf dem Bankkonto von 2 Milliarden Menschen jeweils 0,1 cent abbucht, und am Ende Hunderttausende Euro stiehlt? Der Betrag ist schließlich so klein, dass er ja nichtmal auftauchen wird und juckt doch eh keinen einzelnen. Dafür kommen Menschen totzdem Jahre hinter Gitter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Thyrael hat geschrieben:...
Abgesehen davon ... hier geht es nicht darum jeden Furz einzuklagen oder sich von jeglicher Verantwortung freizusprechen, sondern hier geht es im Speziellen um eben diesen besonders krassen Unterschied zwischen Preview-Material und dann veröffentlichten Inhalten. Dagegen sind die Manipulationen, die man mit Preview-Bildmaterial zu C&C Tiberian Sun oder Unreal 2 gemacht hat, geradezu Kinderkram.
crazy710
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazy710 »

@ Noeppchen

Geisteskrank? Sorry aber dann hast du nen anderes Bioshock als ich gespielt. Ich fand dieses Spiel war die grösste Marketing Verarsche überhaupt! Wenn da alles gestimmt hat was gesagt wurde, dann ist die Welt ne Scheibe^^ Das fertige Spiel war Welten von dem entfernt was in den ganzen Demos, Interviews usw. gezeigt wurde!
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Kajetan hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:...
Abgesehen davon ... hier geht es nicht darum jeden Furz einzuklagen oder sich von jeglicher Verantwortung freizusprechen, sondern hier geht es im Speziellen um eben diesen besonders krassen Unterschied zwischen Preview-Material und dann veröffentlichten Inhalten. Dagegen sind die Manipulationen, die man mit Preview-Bildmaterial zu C&C Tiberian Sun oder Unreal 2 gemacht hat, geradezu Kinderkram.
Ha! Das C&C Beispiel faellt mir in solchen Faellen auch immer ein. Zuletzt bei ACM, kurz davor hatte ich es bei "WarZ" im Kopf. Es wurde schon damals viel geschoent und betrogen :lol: Seinerzeit gab es zwar auch reichlich Schelte seitens der Presse, aber zu Zeiten des Internets geht das natuerlich viel schneller und weiter rum.

Ich finde, es ist endlich mal Zeit, dass jemand eine derartige Klage anstrebt, auch wenn er vielleicht verliert. Je mehr negative mediale Aufmerksamkeit, desto abschreckender ist die Nummer meiner Meinung nach. Nicht nur fuer Entwickler und Publisher, auch fuer die Kunden und notorischen Vorbesteller.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TP-Skeletor hat geschrieben: ... auch fuer die Kunden und notorischen Vorbesteller.
Hoffnungslos :)

Aber es wäre schön, wenn man solche Leute nicht mehr ganz so einfach über den Tisch ziehen kann.
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

crazy710 hat geschrieben:@ Noeppchen

Geisteskrank? Sorry aber dann hast du nen anderes Bioshock als ich gespielt. Ich fand dieses Spiel war die grösste Marketing Verarsche überhaupt! Wenn da alles gestimmt hat was gesagt wurde, dann ist die Welt ne Scheibe^^ Das fertige Spiel war Welten von dem entfernt was in den ganzen Demos, Interviews usw. gezeigt wurde!
Was konkret meinst du denn damit? Ich wollte mir das eignetlich in naher Zukunft mal zulegen, da mich Bioshock 1 dann doch begeistert hat, nachdem ichs ewig lange hab liegen lassen, weils mich irgendwie nicht mitgerissen hab und den 2 bisher auch noch ziemlich gut finde. Ich dachte eigentlich Infinite käme wieder an den ersten heran.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Alking hat geschrieben: Sowas ist auch nur in Amerika möglich. In Deutschland kann nicht eine Person auf Schadensersatz für eine unbestimmte Menge Menschen klagen, was auch eigentlich richtig so ist. Möglich sind Sammelklagen oder jeder Käufer muss selber klagen.
.
Das wär toll wenn hier Sammelklagen möglich wären. Ich würde diesen Staat in Grund und Boden klagen.
Leider kann man das hier knicken und das nötige Kleingeld..naja
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ist gut so das die einen auf den Sack bekommen.

Erst Next-Gen Grafik zeigen und dann Playstation 2 Grafik abliefern.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Thyrael hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Was aber nichts daran ändert das die Leute selber schuld sind wenn sie wegen einem Trailer direkt vorbestellen
Ich pick mir deine Aussage mal stellvertretend raus. Was für ein Stammtischgeschwafel. Hoffentlich werdet ihr mal so richtig übern Tisch gezogen von jemandem, und zwar so, dass ihr rechtlich nichts dagegen tun könnt. Fehlt nurnoch die Aussage, dass sie wirtschaftlich alles richtig gemacht hätten und jeder andere in ihrer Position auch so handeln würde.
Kann mir natürlich auch passieren das mich jemand übern Tisch zieht, da ich aber nicht direkt nach dem ersten Trailer in den laden renn und mir was vorbestelle, oder auf anderen Bereiche übertragen, nicht sofort jeden Vertrag unterschreibe, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hier ist es aber ein spezieller Fall. Es gibt ja im Netz diverse Vergleichsvideos anzusehen. Die Kaufversion ist einerseits technisch schlechter als auch weniger atmosphärisch im Vergleich zur Demoversion. Da kann sich der Hersteller auch nicht mit Demolevel herausreden, weil der ja im Endeffekt schon im Spiel ist.

Finde ich eine interessante Idee und wenn das Erfolg haben sollte, dürfte Marketing um einiges weniger prollig werden.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Kajetan hat geschrieben:Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es hier geht.
Enesty hat geschrieben: Es geht darum, dass vorher gezeigte Demos dem entsprechen sollen, was der Kunde am Ende kaufen kann. Gut und richtig, und auf jeden Fall diskussionswürdig.
WARUM haben sich denn die Leute auf die Vorbesteller-Boni gestürzt? Weil das Spiel in diesem Trailer einfach klasse aussah. Dass das fertige Produkt aber deutlich SCHLECHTER aussieht und von der im Vorfeld vielgerühmten KI keine Spur zu entdecken ist, DAS ist der Casus Knackus.
du hinterlässt mich verblüfft. genau das habe ich doch geschrieben. Und ich gebe dir im Grunde natürlich Recht, dass es sich um eine miese Masche handelt, und dass es toll wäre wenn Publisher dazu gezwungen wären, Spiele wahrheitsgemäß zu bewerben. Aber was im alles in der Welt zwingt einen denn dazu, das Geld schon vorher auf den Tisch zu legen, anstatt auf Wertungen zu warten? Welchen Vorteil habe ich durch preorder?

Mein "Vorbesteller-Bashing" deshalb, weil die Vorbesteller die Gruppe der Konsumenten sind, die von diesem Problem nur betroffen sein können. Denn diese Leute haben Geld gelassen, ohne zu wissen wie das Endprodukt aussehen wird . Aber gut, lassen wir die Vorbesteller mal außen vor. Wer sich das Spiel zum Release gekauft hat, ohne sich vorher Wertungen durchzulesen, hat sowieso seine Verantwortung als Konsument misachtet, nämlich sich vorher darüber zu Informieren, wo man Geld lässt (und das gilt für alles, nicht nur für Videospiele). Man kauft heutzutage nichts mehr blind. Eine Lektion ich mit viel Geld bezahlt habe.

Das Problem ist, ich sehe einen Trailer nicht als Versprechung für die Qualität des Endprodukts an. Ein Trailer ist Werbung. Bei WarZ war das z.b. anders. Hier wurden Features beworben, die in der Kaufversion klar nicht vorhanden waren. Das war Betrug. CM? Ziemlich miese Nummer, aber für mich kein Betrug.
Bis zu dem Tag, an dem es Dich bei einer Sache erwischt und Du dumm aus der Wäsche schaust, weil Dich z.B. ein Vermieter übers Ohr gehauen hat und Du nun Miete für Flächen zahlst, die Dir aber gar nicht zur Verfügung stehen, weil der Vermieter die Fläche zurückgebaut hat. Ist ja Dein Problem, hättest ja vorher jeden Tag auf der Baustelle vorbeischauen können ...
[/quote][/quote]

Immer diese am Stock gehenden Vergleiche. Bei einem Mietvertrag ist die Wohnfläche vertraglich festgelegt. Und wer einen Mietvertrag ohne Wohnungsbesichtigung unterschreibt...dämlich. Und selbst dann: wenn ich einen Vertrag für 50m² habe, aber nur in 40m² wohne: fristloses Kündigungsrecht. Und Klage wegen Betrug. Aber wie gesagt: der Vergleich hinkt. Aber glaub mir, auch ich habe blind Alben gekauft (von Bands die ich eigentlich sehr mag), die unterirdisch waren. Oder einen Gebrauchtwagen, bei dem nicht alles koscher war. Aber in den meisten Fällen konnte ich die Schuld nur mir selbst geben.