Grand Theft Auto 5: Die drei Charaktere im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sarkasmus »

Usul hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht ob du blind auf den Augen bist, aber es gibt natürlich einen Unterschied zwischen einen weißhäutigen Menschen und einem schwarzhäutigen Menschen.
Nämlich die Hautfarbe
Ne, jetzt echt?
Dann schreib doch nicht, das es keine Merkmale gibt die einem im Wege stehen bei der Indentivizrung mit einem Spielecharakter.
Nur weil du es kannst sind andere die es halt nicht können noch lange keine Rassisten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sarkasmus hat geschrieben:Dann schreib doch nicht, das es keine Merkmale gibt die einem im Wege stehen bei der Indentivizrung mit einem Spielecharakter.
Nur weil du es kannst sind andere die es halt nicht können noch lange keine Rassisten.
Da du offensichtlich nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe: Ich habe von WICHTIGEN Unterschieden gesprochen, die einer Identifizierung im Wege stehen. Wer die Hautfarbe als so etwas betrachtet und sich nur deswegen nicht mit einem Charakter identifizieren kann, ist in meinen Augen Rassist. Oder willst du mir jetzt auch noch weismachen, daß z.B. ein schwarzer Deutscher so eine ganz andere Denke hat als ein weißer Deutscher, sodaß sie sich gegenseitig nicht mitieinander identifizieren könnten? Wenn ja, dann stell bitte nicht meine Einstellung als diejenige dar, die man entrüstet von sich weisen sollte, sondern überlege dir noch einmal ganz genau, was "Rassismus" bedeutet.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Usul hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Dann schreib doch nicht, das es keine Merkmale gibt die einem im Wege stehen bei der Indentivizrung mit einem Spielecharakter.
Da du offensichtlich nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe: Ich habe von WICHTIGEN Unterschieden gesprochen, die einer Identifizierung im Wege stehen. Wer die Hautfarbe als so etwas betrachtet und sich nur deswegen nicht mit einem Charakter identifizieren kann, ist in meinen Augen Rassist. Oder willst du mir jetzt auch noch weismachen, daß z.B. ein schwarzer Deutscher so eine ganz andere Denke hat als ein weißer Deutscher, sodaß sie sich gegenseitig nicht mitieinander identifizieren könnten? Wenn ja, dann stell bitte nicht meine Einstellung als diejenige dar, die man entrüstet von sich weisen sollte, sondern überlege dir noch einmal ganz genau, was "Rassismus" bedeutet.
Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber damit ich mich mit einem Spielecharakter identifizieren kann muss er mir nun mal einigermahsen ähnlich sein.Also darf er schon mal vom aussehen nicht schwarz, gelb oder blau sein und auch nicht kleiner als 190cm ;).
Ich könnte mich auch nie mit einem Charakter identifiziren bei dem alles eitel Sonnenschein ist egal ob er weiß oder schwarz ist.

Achja für dich noch mal extra die Bedeutung was Rassismus bedeutet ;).
http://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sarkasmus hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber damit ich mich mit einem Spielecharakter identifizieren kann muss er mir nun mal einigermahsen ähnlich sein.Also darf er schon mal vom aussehen nicht schwarz, gelb oder blau sein und auch nicht kleiner als 190cm ;).
Ich könnte mich auch nie mit einem Charakter identifiziren bei dem alles eitel Sonnenschein ist egal ob er weiß oder schwarz ist.

Genau das ist doch Rassismus. Wer sich an äußerlichen Merkmalen gestört fühlt ist ein Rassist, wie er im Buche steht. Raffst du das nicht? Mit "Identifizierung" in einem Spiel wie GTA zu kommen ist dann auch nur ein Alibi-Argument, um irgendwas zu haben um sein latenten Rassismus zu verteidigen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Die drei Charaktere im Trailer

Beitrag von PixelMurder »

Ist doch alles eine Frage der Umsetzung. Ich empfinde keinerlei Symphatie gegenüber osteuropäischen Gangstern, regte mich dann aber ausschliesslich darüber auf, wie sich dieser im Spiel bedienen liess.
Ich kann mich auch nicht speziell mit schwarzen Ghetto-Gangstern identifizieren, werde aber sicher einen zocken, wenn Rockstar inzwischen gelernt hat, wie man eine Steuerung umsetzt.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Usul hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber damit ich mich mit einem Spielecharakter identifizieren kann muss er mir nun mal einigermahsen ähnlich sein.Also darf er schon mal vom aussehen nicht schwarz, gelb oder blau sein und auch nicht kleiner als 190cm ;).

Genau das ist doch Rassismus. Wer sich an äußerlichen Merkmalen gestört fühlt ist ein Rassist, wie er im Buche steht. Raffst du das nicht? Mit "Identifizierung" in einem Spiel wie GTA zu kommen ist dann auch nur ein Alibi-Argument, um irgendwas zu haben um sein latenten Rassismus zu verteidigen.
So du solltest noch mal lesen was Rassismus bedeutet, dann solltest du vllt auch noch mal lesen was identifizieren bedeutet (http://www.duden.de/rechtschreibung/identifizieren ;)) und du solltest vllt auch noch mal ein Kurs "Lesen und das Gelesene verstehen" belegen ;).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PixelMurder hat geschrieben:Ist doch alles eine Frage der Umsetzung. Ich empfinde keinerlei Symphatie gegenüber osteuropäischen Gangstern, regte mich dann aber ausschliesslich darüber auf, wie sich dieser im Spiel bedienen liess.
Ich kann mich auch nicht speziell mit schwarzen Ghetto-Gangstern identifizieren, werde aber sicher einen zocken, wenn Rockstar inzwischen gelernt hat, wie man eine Steuerung umsetzt.
Das ist ja auch völlig legitim... die Stichworte hier sind "Gangster" und "Ghetto-Gangster". Und nicht osteuropäisch oder schwarz. Ich mag auch nicht wieder einen völlig klischeehaften und simpel umgesetzten schwarzen Gangster spielen.

Aber, um noch mal auf das Problem zurückzukommen, nur einen Schwarzen nicht spielen zu wollen, weil er eben schwarz ist, kann man nicht anders umschreiben als mit rassistisch. Da kann der liebe Sarkasmus noch so sehr mit Duden-Links um sich werfen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das für manche ausgerechnet die Hauptfarbe ein Kriterium für das Hineinversetzen in eine Person ist finde ich überraschend. Mit anderen Dingen gibt es keine Probleme? Ein irrer halbnackter Grieche ist kein Problem? Ein Typ der sich als Fledermaus verkleidet auch nicht? Ein sprachbehinderter mit grüner Zipfelmütze passt auch noch? Aber beim Schwarz sein hört es auf? :lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

TheLaughingMan hat geschrieben:Das für manche ausgerechnet die Hauptfarbe ein Kriterium für das Hineinversetzen in eine Person ist finde ich überraschend. Mit anderen Dingen gibt es keine Probleme? Ein irrer halbnackter Grieche ist kein Problem? Ein Typ der sich als Fledermaus verkleidet auch nicht? Ein sprachbehinderter mit grüner Zipfelmütze passt auch noch? Aber beim Schwarz sein hört es auf? :lol:
Da ich ja zu den gehöre die sich nicht mit einem schwarzen Charakter identifizieren können, werd ich mal für mich darauf antworten.
Auch mit Batman, Kratos oder Link kann ich mich nicht identifizieren.

Bin ich jetzt ein Kinderhasser weil ich mich mit Link nicht identifizieren kann?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Usul hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Bitte was? Was klingt an der Aussage "Ich will keinen Schwarzen spielen" denn bitte rassistisch? Ist dann der Satz "Ich will keine Frauen spielen" frauenfeindlich oder was? Herrgott wo sind wir inzwischen nur gelandet...
Wenn man sich nicht zu blöd anstellt, kann man sicherlich erkennen, daß es zwischen "Mann" und "Frau" wichtige Unterschiede gibt, während es zwischen "Schwarz" und "Weiß" diese nicht gibt. Von daher: Ja, wenn man keine Schwarzen spielen will, nur weil er schwarz ist, ist das rassistisch. Auch wenn dir diese Einteilung nicht gefallen mag.
Wenn ein Mann keine Frau spielen will, weil er sich nicht in sie hineinversetzen kann, dann ist das nachvollziehbar (auch wenn ich es persönlich nicht so sehe). Aber daß ein "Weißer" sich nicht in einen "Schwarzen" hineinversetzen könnte, nur weil dieser schwarz ist, ist eine ganz andere, deutlich weniger nachvollziehbare Aussage.
An der bloßen Aussage "Ich will keinen Schwarzen spielen" ist aber dennoch zuerst einmal gar nichts rassistisch, weil sie allgemein gehalten ist und hinter ihr die verschiedensten Gründe stehen können. Du hast es ja selber richtig erkannt: Wenn Typ A keinen Schwarzen spielen will, nur weil er schwarz ist, geht es in Richtung Rassismus, wenn Typ B dagegen keine schwarze Personen spielen will, weil die (zu 99%) immer als harte Gangster dargestellt werden, hat es nichts mit Rassismus zu tun. Allgemein gefasst sagen aber beide das selbe, nämlich "Ich will keinen Schwarzen spielen" nur mit einem jeweils anderen Hintergrund und erst wenn man den kennt, kann man darüber urteilen, ob die Aussage rassistisch ist oder nicht.
TheLaughingMan hat geschrieben:Das für manche ausgerechnet die Hauptfarbe ein Kriterium für das Hineinversetzen in eine Person ist finde ich überraschend. Mit anderen Dingen gibt es keine Probleme? Ein irrer halbnackter Grieche ist kein Problem? Ein Typ der sich als Fledermaus verkleidet auch nicht? Ein sprachbehinderter mit grüner Zipfelmütze passt auch noch? Aber beim Schwarz sein hört es auf? :lol:
Also rein vom optischen her kann ich mit Batman eher identifizieren, da ich als Kind immer davon geträumt habe, Bats zu sein. :lol:
Zuletzt geändert von gargaros am 02.05.2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
tope1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tope1983 »

Also ich fand das gerade eine große Stärke von GTA:

Dass es nämlich zustandebrachte, Milieus zu schildern, die (damals) noch nicht durch Medien-Mainstream massentauglich geworden sind und auch im eigenen Medium (Videospiele) unberührt waren.

GTA: SA wurde nicht zu unrecht als das "erste schwarze Videospiel überhaupt" bezeichnet und hat mir die gesellschaftlichen Brennpunkte der frühen 90er in Kalifornien näher gebracht. Ich kannte davor weder Hoods, noch Homies, die Los Angeleser Rassenkonflikte, federnde Low-Rider etc. Und das war nur ein winziger Aspekt im gesamten fiktiven Staat San Andreas.

GTA IV war in meinen Augen insofern auch eine tolle Weiterentwicklung, da es deutlich erwachsener wirkte und weniger auf pubertären Dildo-Humor machte. Auch hier fand ich es mutig und toll, dass Rockstar einen serbischen Einwanderer als Hauptfigur wählte und somit wieder eine Nische bediente. Besonders auch hier in Europa ist man mit süd-osteuropäischen Migranten konfrontiert, kennt diese jedoch zumeist nur aufgrund stumpfer politischer Meinungsmache und hat meist kaum einen tieferen Einblick.
Ebenso hat mir der insgesamt realistischere Touch sehr zugesagt, angefangen von Schusswechseln, Waffen und Fahrzeugverhalten (auch wenn es gerade am letzteren noch viel Verbesserungsbedarf gibt.)
Der Umstieg auf die neue Rage-Engine hatte natürlich auch seine Nachteile, die besonders durch eine kleinere spielerische Freiheit als noch San Andreas auffielen.

Vom V_er würde ich mir wünschen, dass die eingeschlagene Route beibehalten wird und etwas tiefgründigerer Humor zum Einsatz kommt, weiter weg von plakativen, platten Sprüchen und stattdessen etwas mehr Subtilität. Eine Persiflage bzw. Parodie muss nicht zwangsweise derart gestaltet sein, dass sie ein 12jähriger auch noch versteht. (Ich weiß natürlich, dass damit ein beträchtlicher Anteil der Spieler wegfällt :biggrin: )

Durch die Splittung in 3 Hauptfiguren gäbe es ein wunderbares Pontential die groteske Situation des heutigen Amerika aus verschiedenen Perspektiven zu schildern. Während man sich als Franklin in den sozial schwächsten Schichten bewegt und mit dem täglichen (Über-) Lebenskampf in einer aus den Fugen geratenen kapitalsdominierten Welt bewegt, hat man als Michael mit dem sinnentleerten Überfluss zu kämpfen und erkennt dabei nicht nur welche unterschiedlichen Lebenswelten tatsächlich parallel existieren, sondern auch welche Mechanismen und Prinzipien da wie dort wirken.

Das alles bedeutet nicht, dass darum herum kein Spiel gestrickt sein kann, dass tatsächlich auch Spaß macht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

gargaros hat geschrieben:An der bloßen Aussage "Ich will keinen Schwarzen spielen" ist aber dennoch zuerst einmal gar nichts rassistisch, weil sie allgemein gehalten ist und hinter ihr die verschiedensten Gründe stehen können. Du hast es ja selber richtig erkannt: Wenn Typ A keinen Schwarzen spielen will, nur weil er schwarz ist, geht es in Richtung Rassismus, wenn Typ B dagegen keine schwarze Personen spielen will, weil die (zu 99%) immer als harte Gangster dargestellt werden, hat es nichts mit Rassismus zu tun. Allgemein gefasst sagen aber beide das selbe, nämlich "Ich will keinen Schwarzen spielen" nur mit einem jeweils anderen Hintergrund und erst wenn man den kennt, kann man darüber urteilen, ob der Satz rassistisch ist oder nicht.
Der Ausgangssatz war:

"Ich will einfach nicht mit einem Hip-Hopper oder einem Ex-Knasti oder einem Schwarzen (bitte nicht falsch verstehen - ich bin halt nun mal weiß und will auch einen Charakter spielen, mit dem ich mich identifizieren kann... gerade in einem solchen Open-World-Spiel) zocken."

Ich kann hier nicht erkennen, daß es sich um Typ B nach deiner Lesart handelt. Und genau aus dem Grunde habe ich überhaupt gemeint, daß er es dann doch am besten anders ausdrückt, damit es klar ist und nicht zu irgendwelchen Mißverständnissen kommen kann.
Danach erst sind andere hinzugesprungen, die dann meinten, daß man einfach auch Schwarze nur wegen der Hautfarbe nicht spielen wollen kann - ohne daß es rassistisch gewertet wird. Und das halte ich für ausgemachten Unsinn.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Da ich ja zu den gehöre die sich nicht mit einem schwarzen Charakter identifizieren können, werd ich mal für mich darauf antworten.

Bin ich jetzt ein Kinderhasser weil ich mich mit Link nicht identifizieren kann?
Wohl kaum. Ich konnte Link schon als Kind nicht ausstehen.

Und womit kannst du dich dann identifizieren? Oder muss es ein Game sein in dem man sich seinen Character selbst zusammenschrauben kann?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

TheLaughingMan hat geschrieben:

Wohl kaum. Ich konnte Link schon als Kind nicht ausstehen.

Und womit kannst du dich dann identifizieren? Oder muss es ein Game sein in dem man sich seinen Character selbst zusammenschrauben kann?
Wo man sein Charakter am besten selbst zusammenschrauben kann wär natürlich optimal.
Am besten kann ich mich mit mit groß/normal gebauten, weißhäutigen Charakter identifizieren die weder gut noch böse sind (ka wie ich diese Charaketereigenschaft erklären soll :P ).
Ich kann mich einfach nicht mit einem kleinwüchsigen,schwarzhäutigen Charakter identifizieren.

Nur so nebenbei auch ich hab GTA:SA gespielt und ich fand es auch gut, aber mit dem Charakter hab ich mich 0 identifiziert was auch nicht schlimm ist. GTA hat einfach andere Merkmale die es spielenswert macht.
Bei Rollenspielen finde ich es persönlich wichtig das der Charakter einen ähnelt.Da versuch ich idR nie Menschen zu spielen wenn ich die Wahl hab.Gut Elfen spiel ich eigentlich auch nie, hab eine abneigung gegen Elfen.
Jetzt könnte man sogar sagen ich sein ein Rassist, aber ein Elfenrassist ;).

Wenn ich dann eine andere Rasse als Mensch nehme, versuch ich trotzdem soweit wie es möglich ist den Charakter so zu verändern das er mir ähnlich ist.

Eigentlich ging es mir auch nur darum, das man hier die Rassistenkeule schwenkt weil jemand sich nicht mit schwarzen Videospielcharakter identifizieren kann und mal ganz ehrlich das ist mehr als lächerlich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sarkasmus hat geschrieben:mal ganz ehrlich das ist mehr als lächerlich.
Lächerlich ist hier eigentlich nur der Versuch, den durchaus auch latenten Rassismus kleinzureden und zu relativieren. Wer sich nicht mit einem Charakter "identifizieren" kann, nur weil dieser schwarz, rot, gelb oder grün ist, ist derjenige, der etwas falsch macht... nicht ich oder andere, die darauf hinweisen, daß das nun einmal eine rassistische Art zu denken ist.