Nanimonai hat geschrieben:leifman hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Ich halte es für etwas blauäugig zu glauben, dass jemand sich ein Spiel kauft, weil er den Entwickler so gut findet und ihn unterstützen möchte.
naja, die erfolgreichen kickstarter kampagnen sagen da was anderes!
Das kann man nicht direkt vergleichen, denn ohne das Geld der Unterstützer wird das Spiel erst gar nicht erscheinen.
Man gibt das Geld nicht, weil man einen Entwickler so toll findet (er hat ja noch keine Arbeit abgeliefert, die man bewerten kann), sondern aus einer Hoffnung heraus, dass es ein gutes Spiel werden wird.
doch, ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste kriterium bei investments ist die reputation der verantwortlichen!
ein tim schafer bekommt eher geld als ein no name game design absolvent, sollte eigentlich auch klar sein!
Serials als Kopierschutz? Dann kann man es auch gleich sein lassen, da geht es ja wahrscheinlich noch schneller sich eine Seriennummer erzeugen zu lassen und zu kopieren als sie händisch aus einem Booklet einzutippen.
eine serial stellt einen 08/15 user schon vor genügend probleme, dessen erzeugung erst recht!
aber ich dachte deine frage zielt auf das ab was man tuen könnte, nicht auf das was man tuen muss!?
man könnte den drm lockern, man muss ihn nicht verstärken!
"wenn sich das die großen player nicht erlauben können mit dem preis runterzugehen, pech!" ist kein zielführender Lösungsvorschlag.
aber selbstverständlich ist er das, einer der vermutlich zu einer bereinigung des marktes führen würde, aber in der basis wohl der einzige lösungscorschlag der einige dinge wieder gerade rücken könnte!
ein tomb raider verkauft sich 3 mio. mal, wird aber als flop angesehen!
hallo? entweder falsch kalkuliert, zu teuer eingekauft, sich in der lizenz vergriffen, oder einfach noch größere lasten in anderen releases zeitgleich!
Davon habe ich vorhin eigentlich ziemlich explizit gesprochen... man erreicht sehr schnell in dieser Diskussion eine emotionale Ebene, die in keinster Weise förderlich für die Debatte ist.
wo denn? ich habe auf rein wirtschaftlicher basis geantwortet, nicht ein deut emotional!
du fragst was man tuen könnte um die verkäufe anzukurbeln (bzw. raubkopierer zu käufern machen), ich sage, preise runter, qualität steigern! emotional?
Ich möchte mich ungerne wieder bestätigt sehen in meiner Annahme, dass irgendwann nur noch auf Stammtischparolen umgeschaltet wird.
die einfachsten wirtschaftlichen zusammenhänge sind stammtisch?
Preise senken bei gleichzeitig steigender Qualität. Wie kann das in der Praxis aussehen?
kleinere, aber leckere brötchen backen!
firmen restrukturieren, firmenkosten senken, zwischenhändler meiden, marketing günstiger und gezielter einsetzen, auf teure tools verzichten, grafik engines optimieren - keine polygon jagd...
Qualität habe ich vorhin ja schon als Argument gegen Schwarzkopien ausgeschlossen, da gute Qualität nachweisbar kein Kopierschutz ist.
mag auf den ersten blick so sein, dennoch setzt sich qualität auf langer sicht durch!
klar, die early adopter raubkopierer gibt es, unabhängig von qualität, doch die spätkäufer gibt es nur,abhängig von qualität!
ein gutes spiel wird auch nach einem jahr noch gekauft, dann wenn es schon auf den ganzen sites und als torrent nicht mehr verfügbar ist, ein schlechtes spiel verkauft sich nach einem halben jahr schon nicht mehr!
Steigende Qualität bedeutet aber im gleichen Atemzug auch steigende Kosten.
kommt auf die investition an, wenn man natürlich die neuesten tools und die neueste grafik haben musst, wirds teuer! abermuss es denn sein? wer sich in so eine spirale verzwickt, ist selber schuld!
und auch hier hat sich die branche das selber eingebrockt, wenn man grafik als innovation verkaufen will, muss man sich nicht wundern wenn man sich dementsprechend seine käuferschicht herangezogen hat!
Wir sind jetzt teilweise bei Produktionskosten im dreistelligen Millionenbereich angekommen (Bioshock Infinite angeblich 200 Mio). Wenn dann gleichzeitig noch die Preise sinken sollen, müssen die Absatzzahlen astronomisch und unrealistisch hoch sein.
musste denn bioshock jetzt kommen? zu diesem zeitpunkt mit dieser grafik, mit diesen kosten? hätte man das gleiche spiel in 1 - 2 jahren nicht um 25% günstiger produzieren können?
alles eine frage der kalkulation, wenn man sich dafür entscheidet,muss man es auch durchziehen, wenn man failt, dann failt man!
Wie soll es in der Praxis funktionieren, wenn man 10 Mio+ Einheiten absetzen muss, um überhaupt an den Break Even Point zu kommen?
wiegesagt, das hat sich die branche teilweise selber zuzuschreiben, mit ihrer immer-geilere-grafik-spirale!
das was ich von tomb raider gehört habe, war: top grafik - haare mit dem neuesten dx11 schnickschnack
dann wurde noch was von survival erzählt, dann ballerei, dann kaum rätsel eher action!
ja super, dennoch verkauft es sich 3 mio. mal! und das soll wenig sein?
wer da auf nen noch größeren big bang gehofft hat, hat einfach falsch kalkuliert!
Die Kosten für die Spieleentwicklung darf man nicht mit den Kosten für Filmproduktionen oder Musikproduktionen vergleichen, dort gibt es ganz andere, mehrstufige Absatzmärkte.
dann muss sich der markt einfach mal ein wenig regulieren, zurückfahren das ganze! tut vielleicht auch der indieszene ganz gut, die wird dann schneller auf das gleiche podest kommen wie die aaa-mega titel!
Ich konnte leider bei Deinem Beitrag nur Forderungen eines enttäuschten Spielers erkennen, aber keine wirklich zielführenden Lösungsvorschläge, vielleicht kannst Du ja da mal drauf eingehen.
soso, enttäuschter spieler...
komischerweise sind die einzigen die in der branche heulen die dicken publisher, die kleinen bis mittelständigen unternehmen machen ihr ding, komisch!
das zeigt mir einfach nur, dass die kosten für die produktion oftmals unnötig zu hoch sind, wenn man das nicht reguliert und nicht die preise anpasst, wird es keine überschussrechnung im positiven sinne geben!
der markt ist übersättigt mit software, spielen, anbietern - deswegen nochmal: je höher das angebot, desto niedriger der preis!
keine ahnung wo du da emotionalität erkennen willst, aber seis drum!
greetingz