Sicher kann die andere Bedingung zutreffen indem ich - du erwähnst Schrödinger - eine andere Betrachtungsebene verwende.Nanimonai hat geschrieben: Selbst wenn ich der einzige Mensch bin, der das gemacht hat, ist es unbestreitbar, dass meine Schwarzkopie gleich einer entgangenen Einnahme war. Das ist Fakt. Und da diese Bedingung zutrifft, kann nicht gleichzeitig die andere Bedingung auch zutreffen, es schliesst sich kausal aus.
Das hier ist ja keine Schrödinger-Welt, in der Kopien gleichzeitig Schaden und keinen Schaden verursachen.
Betrachte ich diesen Vorgang nicht als Einzelfall sondern z.B. Quellbezogen lässt sich nicht ausschließen, dass das Angebot der Kopie keine positive Rückkopplung auf den Markt hatte. (ob nun durch Werbung, nachträglichen Kauf, whatever)
Beachte - ich behaupte nicht das beide Faktoren sich ausgleichen. Aber der Wegfall dieses Angebots könnte wenn theoretisch auch Schäden verursachen.
Und ich entgegnete, dass ich mich nicht auf die Rechtssprechung sondern auf die wirtschaftliche Ebene bezog. Gecrackted COD als Konkurrenzprodukt mit differierenden Eigenschaften in Bereichen wie z.B. Convinience.Nanimonai hat geschrieben: Ich schrieb, dass Call of Duty mit Crack und Call of Duty ein und dasselbe Produkt sind. Kein Gericht dieser Welt wird das anders sehen. Belege dafür gibt es zu tausenden, da sehr viele Menschen für den Besitz von Schwarzkopien abgemahnt und abkassiert wurden.