Outcast - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Outcast - Special

Beitrag von Temeter  »

Skabus hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Und bei Crysis hat man sich dann beschwert, es gehe heutzutage nur noch um Grafik :Blauesauge:
Der Unterschied war, dass hier die Grafik Teil des Gameplays war und nicht das einzige Gameplay-Element das herausragte.
Genau, riesige und detaillierte Level mit ganzen Gebieten, die man einfach umgehen oder übersehen kann, haben sicher überhaupt keinen Einfluss auf das Leveldesign. Offenes Leveldesign hat schließlich keinen Nutzen. Über welches Spiel reden wir hier nochmal?

Es ist schon witzig, wie sich Leute bei alten Titeln von Nostalgie überwältigen lassen und ihre Meinung bis auf den Tod verteidigen, bei heutigen Titeln aber überkritisch und unfair urteilen.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

^ Post über mir.

Danke.

Ich bin nicht alleine.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Auch bei mir gehört Outcast noch heute in die persönliche Top10! Ich kann mich noch erinnern das mich zur damaligen Zeit kaum ein anderes Spiel dermaßen in seinen Bann gezogen hat! Das lag vor allem an der sehr hohen Immersion der Spielwelt! Selbst das "Gamsav" war ins Spiel eingebunden und nicht nur ein schnöder Hotkey! Das Spiel hat mich dazu gebracht mich wirklich für das Schicksal der Talahner zu interessieren und sie aus der Unterjochung zu befreien, so etwas intensives habe ich bei kaum einem Spiel danach noch so empfunden!
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ja, das war definitv ein geiles Spiel.
Was hatte ich mich damals über Outcast 2 gefreut. Aber die dann kamen die Geldhaie.
Heute würde mir ein technisch überholtes Remake schon reichen. So, wie mit Halo 1. Das wäre cool.

Cutter Slade war ein sympathischer Hauptcharakter. Einer der Gründe, warum ich das damals durchgespielt habe und auch immer mal wieder angefangen habe.

Die chorale Abspannsmelodie fand ich schon ziemlich geil.
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Ich habe Outcast geliebt.... es hat geruckelt wie Sack, ist abgestürzt und hatte eine gefühlte Millionen bugs... trotzdem habe ich es durch-gesuchtet ....
Die geniale Story/ Welt und die Stimme von Manfred Lehmann ( z.B. Bruce Willis ) haben massgeblich dazu beigetragen, dass mir dieses Spiel für immer in erinnerung bleiben wird.

Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Es hat ein ganzes Genre neu definiert: das Action-Adventure! Outcast war fantastisch, trotz der technischen Mankos, da eine für damalige Verhältnisse monströse CPU beschafft werden musste. Aber es hat sich gelohnt. Ich hab das Original immer noch in einer "riesigen" Pappschachtel im Schrank stehen.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich war immer ganz scharf auf Outcast, weils für mich ne ähnliche Aura wie Another World oder Flasback hatte. Eins der wenigen Spiele, um das ich die PC-Nerds beneidete.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich habe das Spiel damals auch verpasst. Heute finde ich, dass es nicht gerade gut gealtert ist, wenn ich mir die Screenshots auf gog.com ansehe.
Remake! :D
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Open Outcast hab ich nach der Demo 2010 irgendwie aus den Augen verloren, aber was ich da gerade an neuen Screens mit der Cry Engine 3 gesehen habe sieht verdammt schick aus...aber ich denke nicht das das Spiel in den nächsten 2-3 Jahren kommen wird oder überhaupt jemals. Schade wärs, würde das gerne mal in neuer Grafik spielen denn Outcast fand ich klasse :)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Mein Gott, Outcast hatte ich vergessen. Was war das damals für ein tolles Gefühl, mit meinem PIII-500 nach Adelpha aufzubrechen und in einer vollkommen fremden Welt zu landen, in der man erstmal überhaupt gar nichts verstanden hat. In der man sich sogar das Vokabular selbst erarbeiten musste, damit man überhaupt mit seinen Aufträgsinfos etwas anfangen konnte. Dazu diese wunderschöne Grafik mit der riesigen Sichtweite, den geschwungenen Formen und die fantastische Soundkulisse.

Vielleicht das einzige Mal in meiner Videospielkarriere, dass ich wirklich das Gefühl hatte eine fremde Welt zu betreten und zu erkunden, ohne bereits als Spieler mit Vorkenntnissen aus der Popkultur eingeweiht zu sein (im Sinne von: Wer High Fantasy spielt, weiß schon vorher was ein Ork ist). Ich hab' es nie zuende gespielt weil ich's damals nur ausgeliehen hatte und nicht selbst besessen, aber ich habe jede Minute davon genossen.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Ich habe das Spiel zum ersten Mal auf einen PC bei "Schaulandt" (kennt den Laden noch irgendjemand ?) gespielt.
Obwohl ich absolut keine Ahnung von PC Hardware Komponenten hatte, wusste ich, dass DAS mein PC nicht stemmen kann. Der hatte schon manchmal seine kleinen Probleme bei "Baphomets Fluch".
Jahre später hatte ich die Gelegenheit einmal selbst Hand anzulegen, aber für mich war die Magie verflogen.

Trotzdem habe ich es mir bei GOG gekauft und ich werde es mit Sicherheit irgendwann noch einmal richtig anspielen.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Temeter  hat geschrieben:Es ist schon witzig, wie sich Leute bei alten Titeln von Nostalgie überwältigen lassen und ihre Meinung bis auf den Tod verteidigen, bei heutigen Titeln aber überkritisch und unfair urteilen.
Du vergisst aber das Outcast 1999 rauskam, eine Zeit wo solch eine Grafik eine Revolution bedeutete. Aber nicht nur die Grafik stimmte damals, wie auch im Bericht zu lesen war der Rest auch gut. Klar, heute ist das nurnoch unterer durchschnitte, aber das ist halt der Unterschied zu Crysis. Crysis bietet eben NUR Grafik, weder eine interessante Story noch intelligente Dialoge sind der Fall, jedenfalls für heutige verhältnisse. Man diese Spiele halt mit der Zeit gleichsetzen. 1999 konnte man halt noch mit sowas begeistern, heute aber, wo die Technik unglaublich schnell vorranschreitet, kann man mit Blendern wie Crysis nichtmehr punkten. Und leider denken immer mehr Entwickler so, weshalb viele Spiele einfach nurnoch zur Ballerorgie verkümmern, weil man einfach nichtmehr auf eine tolle Handlung und spannende, sich entwickelnde Charaktere setzt. Deshalb ist The Walking Dead auch das beste Spiel 2012 und wohl das beste aller Zeiten, weil es eben in der heutigen Masse der 0815 Spiele hervorsticht. Und Outcast tat das damals auch, so wie Crysis danach, nur heute ist Crysis nurnoch ein müdes gähnen wert, wähend Outcast immer noch begeistert, weil es liebevoller gestaltet ist, als das kühle mal schnell hingeklatschte Crysis.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Lord Helmchen hat geschrieben:Du vergisst aber das Outcast 1999 rauskam, eine Zeit wo solch eine Grafik eine Revolution bedeutete. Aber nicht nur die Grafik stimmte damals, wie auch im Bericht zu lesen war der Rest auch gut. Klar, heute ist das nurnoch unterer durchschnitte, aber das ist halt der Unterschied zu Crysis. Crysis bietet eben NUR Grafik, weder eine interessante Story noch intelligente Dialoge sind der Fall, jedenfalls für heutige verhältnisse. Man diese Spiele halt mit der Zeit gleichsetzen. 1999 konnte man halt noch mit sowas begeistern, heute aber, wo die Technik unglaublich schnell vorranschreitet, kann man mit Blendern wie Crysis nichtmehr punkten. Und leider denken immer mehr Entwickler so, weshalb viele Spiele einfach nurnoch zur Ballerorgie verkümmern, weil man einfach nichtmehr auf eine tolle Handlung und spannende, sich entwickelnde Charaktere setzt. Deshalb ist The Walking Dead auch das beste Spiel 2012 und wohl das beste aller Zeiten, weil es eben in der heutigen Masse der 0815 Spiele hervorsticht. Und Outcast tat das damals auch, so wie Crysis danach, nur heute ist Crysis nurnoch ein müdes gähnen wert, wähend Outcast immer noch begeistert, weil es liebevoller gestaltet ist, als das kühle mal schnell hingeklatschte Crysis.
Es geht mir gar nicht darum, ob Outcast technisch gesehen eine Revolution war und spielerisch fortschrittlich. Kann gut sein, war nicht meine Zeit. Ich vergleiche es auch nicht mit Crysis. Nur sollte man sich ebenfalls klar sein, dass man da oft auch viel Nostalgie einbindet. Dass ist nichts schlimmes, auch ich habe Spiele, für die ich einen Altar bauen könnte :wink:

Aber irgendwie schein Nostalgie oft dazu zu führen, heutige Spiele mit Vorurteilen zu betrachten, nur um festzustellen, dass es damals eben doch besser war. Cysis ist nur ein guter Shooter, der sich aber weniger durch seine Grafik auszeichnet, sonder durch einen freien Spielstil, sehr großes offenes Gelände und eine Nachvollziehbare und aggressive KI - und diese Dinge sind in Shootern oft leider sehr selten. Es spielerisch weitaus mehr drauf als ein CoD oder GoW. Und gute Story zeichnete Shooter auch damals nicht aus.

Crysis nur auf seine Grafik zu reduzieren blendet die wichtigsten Stärken eines Spiels einfach aus, während bei alten Spielen eben nur die Stärken betrachtet werden. Aber aus solchen Gedankengängen wird geschlussfolgert, dass Spiele früher besser wären. Ein Anflug verfehler Nostalgie.
Seiner Nostalgie sollte man eigentlich aber bewusst machen, weil sie das Urteilsvermögen verfälscht. Erstens verpasst man dadurch Spiele, die durchaus Potential hätten, zweitens ist so etwas in einem Forum nicht unbedingt zuträglich.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Temeter  hat geschrieben:Genau, riesige und detaillierte Level mit ganzen Gebieten, die man einfach umgehen oder übersehen kann, haben sicher überhaupt keinen Einfluss auf das Leveldesign. Offenes Leveldesign hat schließlich keinen Nutzen. Über welches Spiel reden wir hier nochmal?

Es ist schon witzig, wie sich Leute bei alten Titeln von Nostalgie überwältigen lassen und ihre Meinung bis auf den Tod verteidigen, bei heutigen Titeln aber überkritisch und unfair urteilen.
Blödsinn. Ich weiß nicht wovon du bitte redest. Bei Crysis laufe ich stumpf durch schlauchige Level, wärend ich bei Outcast wahren Erkundungs- und Entdeckerdran verspüre.

Das kann man gar nicht vergleichen. Wenn dann noch gute grafik dazu kommt, ist das natürlich toll, aber ist Outcast wegen der tollen Grafik so legendär? Nein. Sondern wegen der toll inszenierten Spielwelt, die sehr vielfältig war und zum Erkunden einläd. ich bin Outcast oft stundenlang zielos durch die Lande gezogen, weils eben soviel zu entdecken gab.

Willst du behaupten, dass kann ich in Crysis auch? :roll:

MfG Ska
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Schön, dass auch Outcast hier auf 4P zu seinem wohlverdienten Klassikerspecial kommt. Hat es definitiv verdient. Eins meiner intensivsten und immersivsten Spielerlebnisse überhaupt. Ich habe es nie ein zweites Mal gespielt, und das ist in diesem Fall tatsächlich ausnahmsweise als Kompliment der höchsten Stufe zu sehen.

Dennoch ist Outcast für mich in der Rückschau auch ein düsterer Vorbote für die Zeit nach der Jahrtausendwende. Es war durch und durch Hochglanz und AAA (mit Anspruch und Spieltiefe!), hatte für damalige Verhältnisse ein irres Marketingbudget - und ist in Relation zum finanziellen Aufwand dann gefloppt. Der Horror für jeden abhängigen Entwickler, und der Anfang vom Ende für Appeal. Was nach der Jahrtausendwende kam, weiß jeder erfahrene Gamer: Eine Zeit der Vorsicht, der Kompromisse, des kleinsten gemeinsamen Nenners und des Nicht-Scheitern-Dürfens um jeden Preis. Das "Scheitern" von Outcast war schon irgendwie eine Art Menetekel für das, was nach 2000 im Blockbusterbereich mehrheitlich folgte, bevor Indie, Kickstarter und eine wachsende übersättigte Käuferschicht wieder allmählig für frischeren Wind sorgten.

Mir ist übrigens klar, dass man die Tendenz der Entwicklung nach 2000 auch anders wahrnehmen kann, v.a. als jüngerer Zocker. Daher ist das höchst subjektiv und soll keine Miesmacherei sein... und die tollen Titel aus dieser Phase natürlich auch nicht schmälern.