Lord Helmchen hat geschrieben:Du vergisst aber das Outcast 1999 rauskam, eine Zeit wo solch eine Grafik eine Revolution bedeutete. Aber nicht nur die Grafik stimmte damals, wie auch im Bericht zu lesen war der Rest auch gut. Klar, heute ist das nurnoch unterer durchschnitte, aber das ist halt der Unterschied zu Crysis. Crysis bietet eben NUR Grafik, weder eine interessante Story noch intelligente Dialoge sind der Fall, jedenfalls für heutige verhältnisse. Man diese Spiele halt mit der Zeit gleichsetzen. 1999 konnte man halt noch mit sowas begeistern, heute aber, wo die Technik unglaublich schnell vorranschreitet, kann man mit Blendern wie Crysis nichtmehr punkten. Und leider denken immer mehr Entwickler so, weshalb viele Spiele einfach nurnoch zur Ballerorgie verkümmern, weil man einfach nichtmehr auf eine tolle Handlung und spannende, sich entwickelnde Charaktere setzt. Deshalb ist The Walking Dead auch das beste Spiel 2012 und wohl das beste aller Zeiten, weil es eben in der heutigen Masse der 0815 Spiele hervorsticht. Und Outcast tat das damals auch, so wie Crysis danach, nur heute ist Crysis nurnoch ein müdes gähnen wert, wähend Outcast immer noch begeistert, weil es liebevoller gestaltet ist, als das kühle mal schnell hingeklatschte Crysis.
Es geht mir gar nicht darum, ob Outcast technisch gesehen eine Revolution war und spielerisch fortschrittlich. Kann gut sein, war nicht meine Zeit. Ich vergleiche es auch nicht mit Crysis. Nur sollte man sich ebenfalls klar sein, dass man da oft auch viel Nostalgie einbindet. Dass ist nichts schlimmes, auch ich habe Spiele, für die ich einen Altar bauen könnte :wink:
Aber irgendwie schein Nostalgie oft dazu zu führen, heutige Spiele mit Vorurteilen zu betrachten, nur um festzustellen, dass es damals eben doch besser war. Cysis ist nur ein guter Shooter, der sich aber weniger durch seine Grafik auszeichnet, sonder durch einen freien Spielstil, sehr großes offenes Gelände und eine Nachvollziehbare und aggressive KI - und diese Dinge sind in Shootern oft leider sehr selten. Es spielerisch weitaus mehr drauf als ein CoD oder GoW. Und gute Story zeichnete Shooter auch damals nicht aus.
Crysis nur auf seine Grafik zu reduzieren blendet die wichtigsten Stärken eines Spiels einfach aus, während bei alten Spielen eben nur die Stärken betrachtet werden. Aber aus solchen Gedankengängen wird geschlussfolgert, dass Spiele früher besser wären. Ein Anflug verfehler Nostalgie.
Seiner Nostalgie sollte man eigentlich aber bewusst machen, weil sie das Urteilsvermögen verfälscht. Erstens verpasst man dadurch Spiele, die durchaus Potential hätten, zweitens ist so etwas in einem Forum nicht unbedingt zuträglich.