Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Beitrag von Lumilicious »

Es is also dasselbe was bei der PS4 angedeutet wurde (bei dem Interview mit Shuhei Yoshida “It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry.”), oder wurde das mittlerweile strikt dementiert?
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

Lumilicious hat geschrieben:Es is also dasselbe was bei der PS4 angedeutet wurde (bei dem Interview mit Shuhei Yoshida “It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry.”), oder wurde das mittlerweile strikt dementiert?
War das nicht auf die Gebrauchtspielsperre bezogen?

Edit:
PS4: Keine dauerhafte Internetverbindung nötig
http://www.playm.de/2013/02/ps4-keine-d ... tig-75482/
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Pitbull_Monster hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Es is also dasselbe was bei der PS4 angedeutet wurde (bei dem Interview mit Shuhei Yoshida “It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry.”), oder wurde das mittlerweile strikt dementiert?
Indeed.
On possibility of PS4 blocking used games

When you purchase the disc-based games on PS4, it should work on any hardware. So that's what I'm saying.

On activation codes for secondhand PS4 titles

It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Pitbull_Monster hat geschrieben: Edit:
PS4: Keine dauerhafte Internetverbindung nötig
http://www.playm.de/2013/02/ps4-keine-d ... tig-75482/
Geh mal auf die Quelle des Artikels und dann auf dann noch mal auf die Quelle wiederum dieses Artikels usw. und du landest hier:
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... connection

Da lese ich nichts von always-online für alle Spiele - niemals nie! :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Spoiler
Show
AkaSuzaku hat geschrieben:
Pitbull_Monster hat geschrieben:
Indeed.
On possibility of PS4 blocking used games

When you purchase the disc-based games on PS4, it should work on any hardware. So that's what I'm saying.

On activation codes for secondhand PS4 titles

It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry.
Ja, aber wie will man die Gebrauchtspielsperre anders realisieren, wenn nicht mit Always On?

Das Patent mit den BRs an die Hardware gebunden werden, soll ja angeblich nicht bei der PS4 zum Einsatz kommen. Da bleibt dann ja nur Always Online und/oder die Accountbindung (welche ja ebenfalls mit Always On fast gleichzusetzen ist).
Ich denke nicht, dass beide Hardware Hersteller hier weit auseinander driften. Ich deute diese Aussage bei dem Interview zur PS4 halt als ein Indiz darauf, dass es an sich dasselbe ist, was jetzt hier für den 360 Nachfolger in den Raum geworfen wird.

Publisher haben die Wahl ob sie die Kunden gängeln wollen. Ob mit Always On, Gebrauchtspielsperre oder eben gar nix. :O
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

sYntiq hat geschrieben:
CandyBlock hat geschrieben:Und ich hoffe, dass die PS3 nach Erscheinen der PS4 schnell billiger wird, dann kann ich mal einiges nachholen, neue Konsolen brauch ich dafür nicht.
Hey, so sieht mein Plan auch aus. :)
LoL - meiner auch - ich liebäugle schon mit der PS3-SuperSlim God of War-Edition :mrgreen:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

PuNkShOt hat geschrieben:
sYntiq hat geschrieben:
CandyBlock hat geschrieben:Und ich hoffe, dass die PS3 nach Erscheinen der PS4 schnell billiger wird, dann kann ich mal einiges nachholen, neue Konsolen brauch ich dafür nicht.
Hey, so sieht mein Plan auch aus. :)
LoL - meiner auch - ich liebäugle schon mit der PS3-SuperSlim God of War-Edition :mrgreen:
dazu noch ein paar exklusive rollenspiele und den director's cut zu deadly premonition.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Boah, das mal eine news des Grauens. .___.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Bedameister hat geschrieben:Bei EA freut man sich sicher schon
Das war auch mein erster Gedanke.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Also ist es kurzum das was ich schon vor Wochen schrieb: Es ist so oder so eine Publisherentscheidung.
Wenn es MS nicht voraussetzt wird einer von ihnen damit um die Ecke kommen - ob das im Nachhinein ähnlich wie bei einem Online-Pass oder vielleicht einer einmaligen Aktivierung endet ist jetzt noch nicht abzusehen.
Davon ist der PC nicht verschont und da es funktioniert werden PS4 und XBox 720 es auch umsetzen.
Sony kann jetzt sagen was sie wollen - wenn Activision oder EA um die Ecke kommt und sagen "spring" dann haben sie zu springen.Ich gehe mal davon aus das es auch der Hintergrund der Verbindung von PS3 und Steam war,nur nie wirklich umgesetzt werden konnte.

Gut finde ich es natürlich nicht,aber es gibt keine ernsthafte Option um den Gebrauchtmarkt zu bekämpfen...das wird auch bitter nötig sein wenn die Prognosen für die Entwicklungskosten stimmen.heute mögen 50+Millionen noch viel sein,in zwei Jahren werden wohl noch kaum Titel drunter erscheinen,da werden die Publisher alles tun damit es den maximalen Umsatz generiert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Kauft man dann nicht ein bißchen die Katze im Sack wenn M$ (möglicherweise) den Publishern überlassen will, ob die eine Standleitung ins Internet verlangen? Gerade für Spieler mit schlechter oder (zeitweise) keiner Leitung dürfte das ebenso wenig eine gute Lösung sein. Gerade EA und Co. traue ich so einen Onlinezwang zu wenn man denen erstmal freie Hand läßt.
Schon daran gedacht, dass niemand weiß, ob Optional nicht Jederzeit bedeutet^^

Soll heißen, dass ein Spiel nachträglich Onlinezwang bekommt. Wenn Z.b ein DLC oder Addon erscheint. Für mich sieht das alles nach Absprache aus (M$,Sony), wo die Entwickler das Wörtchen hatten. Jetzt sollte man aufpassen. Es liest sich alles, als wenn man erst mal Angst hat und ja viele Konsolen verkaufen will, wo dann nach und nach die Daumenschrauben angelegt wird.
Ich frag mich, ob so was rechtens sein wird. Ein Könnte ist irgendwie merkwürdig.
Das möchte ist ganz genau wissen. Was bedeutet, dass es der Publisher frei handhaben kann.
Und das möchte ich schriftlich in der Hardware Eula sehen.
Außerdem würde es bedeuten, dass man immer gegängelt werden kann, wie die das wollen. Ne, also da geht mit die Krempe hoch. Als ob die nicht schon genug mit DLC nerven.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Ash2X hat geschrieben:Gut finde ich es natürlich nicht,aber es gibt keine ernsthafte Option um den Gebrauchtmarkt zu bekämpfen...das wird auch bitter nötig sein wenn die Prognosen für die Entwicklungskosten stimmen.heute mögen 50+Millionen noch viel sein,in zwei Jahren werden wohl noch kaum Titel drunter erscheinen,da werden die Publisher alles tun damit es den maximalen Umsatz generiert.
Den Beweis, dass ein "unraubkopierbares" Spiel mehr Verkäufe erzielt, ist man (mir) immer noch schuldig.
basti2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti2101 »

M1L hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Gut finde ich es natürlich nicht,aber es gibt keine ernsthafte Option um den Gebrauchtmarkt zu bekämpfen...das wird auch bitter nötig sein wenn die Prognosen für die Entwicklungskosten stimmen.heute mögen 50+Millionen noch viel sein,in zwei Jahren werden wohl noch kaum Titel drunter erscheinen,da werden die Publisher alles tun damit es den maximalen Umsatz generiert.
Den Beweis, dass ein "unraubkopierbares" Spiel mehr Verkäufe erzielt, ist man (mir) immer noch schuldig.
Den Beweis kann man nicht erbringen, also ist es eher sinnlos nach diesem zu fragen. Vielleicht hat es Auswirkungen, meiner Meinung nach eher nicht. Das ändert aber zumindest für mich nichts daran, dass "raubkopieren" (ein total irreführender Begriff, aber jeder weiß was gemeint ist) an sich falsch ist. Ist auch das gute Recht der Entwickler und Publisher dem entgegenzuwirken. Man kann ja mit seinem Produkt machen was man will. Wem das nicht gefällt, sollte diese Produkte einfach nicht kaufen...wenn die Verkäufe ausbleiben, dann werden EA und Co. schon wieder was ändern. Aber auch ein SimCity verkauft sich ja sehr gut, also warum sollte man was ändern...
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

https://www.youtube.com/watch?v=lxX677-phBI

https://www.youtube.com/watch?v=7iNvpAwfhZE

https://www.youtube.com/watch?v=Xw-m4jEY-Ns

Sorry, musste sein :twisted:

Dann wird die Wii U wohl meine letzte Konsole sein sollte das alles der Wahrheit entsprechen, denn auf diesen Always-On Scheiss werden wohl die wenigsten verzichten. Oder aber das Ding wird geholt sobald es Modchips dafür gibt.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Oder aber das Ding wird geholt sobald es Modchips dafür gibt.
Oder eine optionale FW 8)
Allein durch die Tatsache das beide Konsolen eine x86 Architektur haben wird eins von beiden wesentlich schneller kommen als bei PS3 und der 360. Ist es dann soweit fließen die Krokodilstränen bei M$ und Sony mal wieder bitterlich oder irgendjemand wird verklagt ...
Ich würde behaupten, dass MS und Sony genau durch dieses Verhalten in Zukunft mehr Raubkopierer erschaffen als bisher und das auch zurecht.

Meine 360 war und wird nie ans Netz angeschlossen und meine 720 wird das ebenso wenig und wenn es dafür nur einen Weg gibt dann es ist eben so ...