Deutscher Computerspielpreis: 2013: Deponia schlägt Dubai

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

holydürüm
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis: 2013: Deponia schlägt Duba

Beitrag von holydürüm »

Wieder mal viel BS-Blabla hier :roll: Wie auch immer...

Ich gratuliere Daedalic herzlich zu diesem 100% verdienten Preis! :D Hier hat ein durch und durch sympathisches Team von talentierten Leuten gewonnen (ich empfehle mal ein paar Youtube Videos von Daedalic zu schauen, wer nicht weiss was ich meine :)), und zwar mit einem der geilsten Adventures aller Zeiten! Deponia und Chaos auf Deponia folgen in meiner Bestenliste der Adventures nur kurz nach den genialen Klassikern von Lucasarts. Dass die Games tatsächlich so gut sind, beweisen unzählige sehr positive unabhängige Reviews und Spielerstimmen. Branchenpreise sind generell nicht repräsentativ, aber von "gekauft" kann hier m.E. keine Rede sein.

Und auch wenn ich tolle Spiele anderer Genres berücksichtige, die ich persönlich liebe - wie z.B. die Uncharted Serie, Portal 2 oder Deus Ex 3 - dann kann Deponia immer noch locker mithalten. Ich finde es auch schön, dass Daedalic beweisen konnte, dass es für gute klassische Adventures immer noch einen grossen Markt und viele Fans gibt (was u.a. die teilweise sehr guten Platzierungen in den Verkaufscharts bewiesen haben).

Und jetzt freu ich mich weiter auf den dritten Deponia Teil :mrgreen:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

OH MEIN GOTT...

Kategorie: Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
Meine 1. App: appp media, München

Wenn man sowas liest weiß man, dass man diesen Preis nicht ernstnehmen kann.
Eine App für Kleinkinder, der größte Witz seit langem...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Creepwalker hat geschrieben:OH MEIN GOTT...

Ugh, das habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehem. Vor allem finde ich das erbärmlich, weil es offensichtlich dazu dient, Kinder in diesen Konsumzyklus einzubinden. Das nennen sie also Pädagogisch wertvoll? Das ist schon nicht mal mehr ein Witz, sondern widerlich :evil:
locotino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locotino »

Einen großen Haufen auf den Deutschen Computerspiel Preis..................

Aber danke für den Spec Ops Tip - hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bedingt durch den allgemeinen Stillstand der Innovationen im Bereich Shooter kann es bei mir eh nur noch die Story rausreißen (aus dem Grund habe ich auch ein Binary Domain (zum Vollpreis) seinerzeit dem anderen Mist vorgezogen) !

MfG
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

locotino hat geschrieben:Einen großen Haufen auf den Deutschen Computerspiel Preis..................

Aber danke für den Spec Ops Tip - hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bedingt durch den allgemeinen Stillstand der Innovationen im Bereich Shooter kann es bei mir eh nur noch die Story rausreißen (aus dem Grund habe ich auch ein Binary Domain (zum Vollpreis) seinerzeit dem anderen Mist vorgezogen) !

MfG
Keine Ursache, viel Spaß bei der Reise zum Herz der Finsternis :Daumenrechts:
Binary Domain war auch toll. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum das Spiel mir so viel Spaß gemacht hat. Irgendwie war es unheimlich befriedigend Roboter Teil für Teil zu zerschießen :D

Bei Shootern mit Story würde ich dir noch Cryostasis nahelegen. Horror mit ein par wirklich irren Ideen und langsames Gameplay, dass zumindest ich aber sehr interressant fand. Man erkundet einen gestrandeten Atomeisbrecher und versucht das tragische Schicksal seiner Besatzung zu ändern. Fühlt sich an wie ein arktisches Horrormärchen.
Oder Metro 2033, hat nicht ganz so viel Story, ist aber vor allem wegen seiner Atmosphäre toll. Man trifft ein par schräge Charachtere und reist durch eine beengte und recht lineare, aber nichtsdestotrotz faszinierende Welt. Es gibt viele ruhigere Szenen, in denen man das Schicksal der Menschen unter der Erde beoachten oder über die Relikte einer - pun intended - untergegangen Zivilisation staunen kann.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Creepwalker hat geschrieben:OH MEIN GOTT...

und bekommt 25.000€ mehr als das beste spiel.

was teufel ist denn bitte die kategorie bestes serious game? "dieses spiel bekommt einen preis. no joke. seriously.",?
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 25.04.2013 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: edit: Okay, jetzt bin ich neugierig. Wofür sollten die Technikprobleme eine Metapher sein? :)
Ich weiß es leider nicht mehr, ich erinnere mich nur noch an den Post, in dem jemand behauptete, dass die FPS-drops erwünscht seien, weil es eine Metapher sei. Was für eine, sagte er leider nicht und ich habe auch den Thread aus den Augen verloren.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

locotino hat geschrieben:bedingt durch den allgemeinen Stillstand der Innovationen im Bereich Shooter kann es bei mir eh nur noch die Story rausreißen (aus dem Grund habe ich auch ein Binary Domain (zum Vollpreis) seinerzeit dem anderen Mist vorgezogen) !
die story hat aber nur funktioniert, wenn man den wirklich letzten bossfight weglässt, ansonsten hat mein ein absolut lächerlich billiges 0815 ende.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: edit: Okay, jetzt bin ich neugierig. Wofür sollten die Technikprobleme eine Metapher sein? :)
Ich weiß es leider nicht mehr, ich erinnere mich nur noch an den Post, in dem jemand behauptete, dass die FPS-drops erwünscht seien, weil es eine Metapher sei. Was für eine, sagte er leider nicht und ich habe auch den Thread aus den Augen verloren.
Vielleicht kaputte Welt, kaputtes Spiel? :ugly:
Manche Leute übertreibens eben mit dem Verteidigen ihrer Spiele. Dabei hat Dark Souls schon so viele positive Aspekte, über die man sich freuen - oder ärgern :Blauesauge: - kann.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

locotino hat geschrieben:Einen großen Haufen auf den Deutschen Computerspiel Preis..................

MfG
Dann solltest du echt nen Blick auf Spec Ops werfen. Wenn du dich darauf einlässt ist es sicher eine Erfahrung. Keine angenehme, aber eine sehr prägende.

EDIT: Hier stand Mist
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Temeter  hat geschrieben:Manche Leute übertreibens eben mit dem Verteidigen ihrer Spiele.
So auch du, meiner Meinung nach.

Mit "kaputtes Gameplay- kaputte Welt" kann man alles mögliche rechtfertigen, selbst wenn es tatsächlich als Kunstmoment gedacht war.

Deponia z.B. hat nach meinem Empfinden viel mehr Spaß gemacht und es von daher auch verdient.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

anigunner hat geschrieben: Dann solltest du echt nen Blick auf Spec Ops werfen. Wenn du dich darauf einlässt ist es sicher eine Erfahrung. Keine angenehme, aber eine sehr prägende.
Da würde ich widersprechen. Ich fand die Erfahrung weder besonders prägend noch sonst wie ungewöhnlich.
Eher hab ich mich an den teilweise alternativlosen Vorgehensweisen + den "erschüttenden" Konsequenzen (Stichwort Vorposten) und dem ein oder anderen Logikfehler gestört.
Es war für mich ein solider Shooter mit einer recht interessanten Story, aber mehr nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wigggenz hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Manche Leute übertreibens eben mit dem Verteidigen ihrer Spiele.
So auch du, meiner Meinung nach.

Mit "kaputtes Gameplay- kaputte Welt" kann man alles mögliche rechtfertigen, selbst wenn es tatsächlich als Kunstmoment gedacht war.
Mal ehrlich, wie ernst glaubst du ist denn eine Aussage, wenn der -> :ugly: danebensteht? Es war einfach von Anfang an albern, eine offensichtlich technische Macke als Kunstgriff zuverstehen. Ich dachte das wäre offensichtlich.

Deponia z.B. hat nach meinem Empfinden viel mehr Spaß gemacht und es von daher auch verdient.
Deponia ist im Grunde aber ein stinknormales Adventure. Die beiden Teile haben mir auch Spaß gemacht und hatten eine Menge Humor, die Charachtere waren sympatisch, aber es war nichts revolutionäres. Außerdem zieht sich Geschichte im zweiten Teil einfach nur hin.

Spec Ops dagegen war ein verdammt mutiges Experiment, das mit einem Shooter etwas versucht, was vorher noch niemand getan hat. Und auch wenn die Verkaufszahlen nicht allzu hoch waren, wurde es doch insgesamt sehr gut angenommen. Sogar von der Fachpresse, und das trotz aller Schwächen.
Ich sehe bei Deponia dagege einfach nicht, was es dagegen besonders macht. Witzige Adventures sind nun wirklich keine Revolution.

@5Finger: Das du keine Wahl hast, war Bestandteil der Szene. Ich fand das auch ein wenig störend, weil ich bei dem Graben schon dachte, dass da vermutlich Zivis drin sind.
Aber es gab Logiklöcher? Persönlich sind mir keine aufgefallen, wo hast du die denn gefunden?
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Natürlich war das Teil der Szene. Das gleiche passiert ja auch mit dem CIA Mann. Warum hab ich da keine Wahl?
Dazu kamen dann noch die (für mich) unerklärlichen Logiklücken.
Spoiler
Show
So zum Beispiel hab ich nie verstanden, warum meine 2 Kameraden meinen Befehlen immer noch folge leisten, auch wenn schon deutlich ersichtlich ist, das mein Char den Verstand verloren hat. Sehr gut zu sehen z.B. in der "erschieße einen der beiden am Strick" Szene. Ich mein, der redet da mit sich bzw. einem kaputten Funkgerät und bestaunt die Leichen während seine Kameraden nur beobachten und sich wundern.
Oder woher eigentlich die ganzen Soldaten kommen, wenn doch eigentlich keiner mehr am Leben ist und warum zur Hölle mich eben meine Leute nicht stoppen. Zudem Lugo(?) ja eh das Ganze zunehmend in Frage stellt.
Vielleicht hab ich ja was dabei übersehen/durcheinander gebracht und du kannst mich erleuchten, aber ansonsten halte ich die Preisvergabe an Deponia für gerechtfertigt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Temeter  hat geschrieben:Spec Ops dagegen war ein verdammt mutiges Experiment, das mit einem Shooter etwas versucht, was vorher noch niemand getan hat.
Diese Aussage wiederrum erschließt sich mir gar nicht. Warum? Die Spielmechanik. Das konventionellste und langweiligste vom Konventionellesten und Langweiligsten in Shootern.

Das ist für mich auch als Kunstgriff nicht genug, um Spaß am Gesamtwerk hervorzurufen.