Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supabock-
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Supabock- »

E-G hat geschrieben:die alternative ist nicht "überhaupt nicht" sondern später
Ich wüsste auch nicht, warum etwas anderes überhaupt in Betracht gezogen wird.
Natürlich kommt das hier raus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist trotz allem extrem unprofessionell, hier kein Release-Datum zu nennen bzw. zumindest erkennen zu lassen das an der Übersetzung zügig gearbeitet wird. So unprofessionell, das eine Veröffentlichung der englischen Version mit der Aufsicht auf einen deutschen Patch in vager Zukunft wohl besser wäre.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich möchte nur nochmal betonen, dass es pure Vermutungen meinerseits sind, dass es deswegen verschoben wurde ... ;) ...

Die Frage nach irgendwelchen Lizenzgeschichten steht auch noch offen im Raum ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Levi hat geschrieben:OH MEIN FSM!

Satoru Iwata Taking Over CEO Role of Nintendo of America
Reggie Fils-Aime remains as President and COO
da hat er doch tatsächlich doch aufn Tisch gehauen :D ...

€dit merkt an ... News komplett gelesen .... öhm ... ich versteh garnichts mehr :Blauesauge:

€dit: Zwei: nagut, immerhin sollte es dabei helfen, diese Diskrepanz zwischen NoA und NCL "Ausrichtung" zu korrigieren, die wir hier vor kurzem schonmal zum Thema hatten.
meine meinung dazu: die haben nicht genug gute leute.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ernsthaft? Krasse Nummer. In your face, Reggie!
Abgesehen davon hat jesus wohl recht, Nintendo scheint ein Nachwuchsproblem zu haben.

...Ich würde mich anbieten...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zumindest keine, die sich für Führungspositionen eignen.

Aber ich bin trotzdem von der News überrascht ... ich dachte CEO bei Amerika wäre Reggie gewesen ... bzw President = CEO ... da soll noch einer durchsehen.

@Superbock: für Regie ändert sich eigentlich nichts XD ... außer dass er jetzt näher mit Iwata zusammenarbeiten muss.
hergipotter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hergipotter »

Naja Reggie hat bei NOA nachwievor die gleiche Position inne, er kriegt halt nen neuen Boss.
Ansonsten find ichs aber gut, dass Iwata jetzt über Japan UND Amerika wacht.

edit: zu spät...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

reggie war noch nie CEO. steht doch eh immer überall, dass er COO ist
edit: hier ne kleine begriffliche übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Corporate_title

das nachwuchsproblem bei nintendo könnt ich mir sogar erklären. nintendo ist ja eigentlich ein hierarchisches scheißunternehmen in dem jeder tun muss was der vorgesetzte ihm sagt. in so einem system wachsen keine führungspersonen heran sondern lediglich dienstboten und willenlose arbeiter. okay, das war jetzt etwas übertrieben. ich hoffe nur, dass die momentane umstrukturierung auch etwas an der internen firmenpolitik ändern wird. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass das nicht passieren wird.

edit: wann ist eigentlich die investorenkonferenz?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

zu was anderem
http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2013/130424e.pdf
anscheinend der abschlussbericht. ich hab mal die letzte seite ins auge gefasst, da stehen die zahlen an verkauften hardware- und softwareeinheiten und der forecast fürs jetzt laufende jahr.
ich schreib hier mal die WiiU spezifischen dinge hin. die aufteilung auf regionen erspar ich mir erstmal.
Hardwareverkäufe: 3,45mio
Softwareverkäufe: 13,42mio (beinhaltet download titel)

forecast:
Hardware: 9mio
Software: 38mio

realistisch? optimistisch? pessimistisch? was denkt ihr?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sehr sehr optimistisch ... aber meiner Meinung nach nicht unmöglich.

Wenn tatsächlich zum Weihnachtsgeschäfft Mario Kart und ein 3D-Mario erscheinen, dann noch Zelda-WW ... das könnte nen extremen Push geben, wenn die Preise so niedrig bleiben.

In meinen Kopf schwirrt, neben verdammt viel anderen sinnlosen Zeug noch folgende Theorie:

Sobald die PS4 kommt, wird die U wahrscheinlich nicht mehr als softwarearmer Konkurrent zur XBox360 und PS3 wahrgenommen werden, sondern tatsächlich als die "Neue Konsole von Nintendo, die sich gegen PS4 bewähren muss!". Und wenn das ein bisschen stärker in den Medien Anklang findet, könnte, getreu dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft", noch ein bisschen zusätzliche Publicity bei raus springen, und die PS4 (je nach Preis) eher zum Katalysator werden :D ... (anstatt des Zermalmers, welchen die Hater gerne in der PS4 sehen).

Ich mein: Momentan hast du die Situation (vor allem in den Köpfen potentieller Käufer):
ein verschwindend geringe Anzahl von Exklusivs und ein bisschen Zeug was es auch auf den anderen Konsolen gibt
... >>vs<< ...
andere Konsolen mit einer über 7 Jahre gewachsenen Softwarebibliothek!

dann hast du die Situation

eine Hardware-mäßig starke Konsole mit einer kleinen Hand voll Titeln
... >>vs<< ...
eine neue Nintendo-Konsole mit HD-Grafik* und Nintendo-Blockbustern.

*) ja, Nintendo könnte darüber tatsächlich noch was reißen :p ... zumindest müssen sie darauf pochen, wenn sie Mario Kart und das neue 3D-Mario bewerben :P ... denn das ist dann wohl der Hauptvorzug, um die alten Mutti-Mario-Kart-Käufer zu locken ;))
Zuletzt geändert von Levi  am 24.04.2013 13:36, insgesamt 4-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die ps4 ist wohl eine der unkown risks von denen im bericht geschrieben wird.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

JesusOfCool hat geschrieben: Hardwareverkäufe: 3,45mio
Softwareverkäufe: 13,42mio (beinhaltet download titel)

forecast:
Hardware: 9mio
Software: 38mio

realistisch? optimistisch? pessimistisch? was denkt ihr?
Wenn sie die Wochen nach der E3 ein Feuerwerk an Qualitätsspielen abbrennen und keine Ansatzweiswe Spieleflaute andeuten dann ist es theoretisch durchaus möglich, das Problem sind die nächsten Konsolen von Sony/Microsoft und was die eben mit auf den Tisch bringen... und wenn es einen Kampfpreis und/oder günstige Abos für diese Konsolen gibt und auf dem gleichen Niveau wie die WiiU liegt hat Nintendo ernste Probleme weil sie ihren "günstige Zweitkonsole" Stempel verlieren.

Mal abwarten, aber solche absurd hohen Zahlen und die Erklärung das man sich wirklich auf Q3/Q4 konzentriert zeigen das man zumindest einen Plan hat... möglicherweise jedenfalls.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

plan... ja, plan C oder D vielleicht ^^'
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wollen sie dieses Jahr insgesamt 9 Millionen erreichen oder ab jetzt noch 9 Millionen? Ersteres schafft Nintendo denke ich schon, es sei denn sie bricht total weg, aber dann gibt es danach eh keine WiiU mehr.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Fakt ist, dass sie ordentlich was ins 4. Quartal hauen MÜSSEN, was für uns nur positiv werden kann. Dennoch hoff ich noch auf ne Überraschung. Ich mag Überraschungen und Retors Stillschweigen lässt mich auf was wirklich schönes hoffen, das nichts mit Metroid zu tun hat und im besten Fall eine neue IP ist. Verdammt... das mein ich.... ich hoffe schonw ieder auf die E3 :<