Wulgaru hat geschrieben:sowas noch zweimal und ich schlage aus. 5/10
Dann schau dir am Besten die anderen beiden gar nicht an
Inhaltlich setze ich dir nichts entgegen, da unterscheiden sich unsere Meinungen so radikal, das führt nur zu Mord & Totschlag.
Gesehen habe ich:
Game of Thrones, Staffel 3 Folge 4.
Gefiel mir wieder richtig, richtig gut.
Auch wenn ich mir sicher bin: es wird nicht aufgeteilt, so muss ich doch mittlerweile feststellen, dass das auch mit den Kürzungen letzten Endes sehr gut funktioniert.
Im Einzelnen:
Zunächst das Negative:
Daenerys' Part ist auch obwohl es episch-elegant, aufs Wesentliche reduziert präsentiert wird trotzdem zu schnell. Es wird so viel "Gefühlschaos"-Potential verschenkt, vor allem was Daenerys-Jorah (der viel zu selten zu Wort kommt) angeht... im Übrigen könnte man auch die höchstwahrscheinlich aufkommende Lesbenszene mit Missandei (im Buch war es Irri, die man blöderweise hier schon hat sterben lassen) im Voraus besser erklären.
---!!!Achtung: Spoiler für Nicht-Leser:!!!---
Für die Dramaturgie könnte man weiterhin Robb (und die Tullys) noch etwas mehr in Szene setzen, bisher fehlt noch es noch zu sehr an Zerwürfnissen (im Moment ist weder mit Karstark noch Frey Streit ersichtlich), außerdem soll "The Red Wedding" mit voller Wucht einschlagen.
---Spoiler Ende.---
Außerdem könnte Davos mal öfter gezeigt werden, mit dem kann sich der Nicht-Buchleser kein bisschen identifizieren.
Tja, wie man sieht ist das aber schon Jammern auf hohem Niveau, ich habe sonst kaum etwas auszusetzen. Jaime und Brienne, Arya und die Bruderschaft, Sams Geschichte, und vor allem die wie ich finde brilliant umgesetzte King's-Landing-Handlung bewegen sich wie ich finde auf absolut hohem Niveau, auch wenn man durch Vorlagenkenntnis schon etwas beeinflusst wird. Es macht richtig Spaß, da zuzusehen, die knappe Stunde Zeit vergeht wie im schnellsten Flug.
Besonderes Lob übrigens an die Köpfe hinter Theons hinzugebasteltem Part, das riecht nach einer sehr guten Ersatzhandlung im Sinne der Vorlage, die erklärt, was sich der Nicht-Buchleser in späteren Staffeln selbst irgendwie zusammenreimen müsste.