Gearbox Software: Homeworld-Rechte geschnappt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von |Chris| »

The Scooby hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Nach Aliens eine weitere License die Gearbox durchkauen und dem Kunden ins Gesicht scheissen kann.
Denken, Drücken, Sprechen.

ACM war eine Auftragsarbeit für SEGA. Bei Homeworld , wie auch bei Borderlands müssen sie ihren Arsch dagegen komplett selber hinhalten. Daher ist mit einer höheren Qualität zu rechnen.
Pitchford hat in jedes Mikro gejault wie sehr sie sich darauf freuen und das persönlich das absolut beste und authentischste Erlebnis liefern werden da sie ja so große Fans des Films sind.

Warum sollte eine Auftragsarbeit zu schlechter Qualität führen? Die Verantwortung müssen sie dafür genauso übernehmen. Die Metacriticwertung ist um 20 Punkte abgerutscht. Gearbox hat das Spiel ausgelagert und es dann schlecht betreut. Was aber erst danach raus kam.

Wenn du schon solche Sprüche produzierst, wende sie vorher auf dich selbst an.
Zuletzt geändert von |Chris| am 22.04.2013 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Gearbox Software: Homeworld-Rechte geschnappt

Beitrag von Vernon »

Als ob Homeworld sonderlich doll wäre

Nostalgiker...
(edit: Zero Ennas Beitrag im anderen Thema zu spät gelesen)
Zuletzt geändert von Vernon am 22.04.2013 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

wut? oO
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Als ich die Meldung las, hatte ich ähnlice Gedanken wie Scorcher, aber ist das jetzt wirklich so schlimm? Gearbox kann man zum Beispiel die Brother in Arms-Serie zuzgute halten. Und wenn man sich mal die Detailverliebtheit dieser Serie, gerade in Hinblick auf den historischen Hintergrund, ansieht, dann zeigen sie zumindest, dass sie in ein Projekt auch Herzblut stecken können. Und das hebt sie imo schon über 90% der größeren Entwickler. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass sie das mit Homeworld ernst meinen. Ansonsten haben sie noch Duke Nukem Forever, aber bei dessen Geschichte ist es kein Wunder, dass da nur schrot rauskam, und bei Borderlands haben sie zumindest Gespür für die wichtigen Sachen bewiesen, die ein Spiel Interressant machen. Und Lernfähigkeit, da die PC-Umsetzung von Borderlands 2 (mal vom Menü abgesehen) technisch vorbildlich ist, ganz im Gegensatz zu seinem Kopfschmerzinduzierenden Vorgänger. Bleibt nur die Frage, was bei ACM schief gelaufen ist.

Nicht unbedingt die beste Lösung, aber ich denke es hätte schlimmer kommen können. Immerhin ist das Ding bei einem Entwickler, der sich für die Spiele interressiert gelandet, und nicht bei einem Publisher. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was da jetzt kommt.

btw: Wer braucht bei so einem Spiel Steam? Das Ding sollte auf GoG!
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Temeter  hat geschrieben:btw: Wer braucht bei so einem Spiel Steam? Das Ding sollte auf GoG!
Mir egal, dann wärs halt bloß direkt in der Sammlung.
Aber ob jetzt nordkoreanische Nuklearpapierflieger Valves Server wegbomben oder nicht, ich könnte mir das Spiel schon längst wieder besorgt haben wenn ich nix dafür zahlen wollte. :)

Edith sagt dir warum Steam: Matchmaking Multiplayer, so wie bei SupCom jetzt ;) sehr praktisch sowas.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Dennütz hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:btw: Wer braucht bei so einem Spiel Steam? Das Ding sollte auf GoG!
Mir egal, dann wärs halt bloß direkt in der Sammlung.
Aber ob jetzt nordkoreanische Nuklearpapierflieger Valves Server wegbomben oder nicht, ich könnte mir das Spiel schon längst wieder besorgt haben wenn ich nix dafür zahlen wollte. :)
Gerade ältere Spiele habe ich einfach gerne als Installer auf der Festplatte. Wenn man sich einfach klarmacht, dass man das Ding im Falle eines Ausfalls von Steam letzlich einfach von Warez-Seiten herunterladen kann, wozu dann überhaupt Geld dafür ausgeben? Und Steam kann leichter weg sein, als du glaubst. Ist im Moment nicht wahrscheinlich, es sind aber schon seltsamere Dinge passiert als der Bankrott einer scheinbar erfolgreichen Firma. Da hol ich mir das Ding lieber über GoG und mir kann das Schicksal Valves egal sein.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Vernon hat geschrieben:Als ob Homeworld sonderlich doll wäre

Nostalgiker...
(edit: Zero Ennas Beitrag im anderen Thema zu spät gelesen)
Nostalgiker ? Von wegen....

Homeworld war damals eine Revolution im RTS Genre, und in Sachen Gameplay und Storytelling bahnbrechend.
Du solltest dir einfach mal alle drei Teile zu Gemüte führen, und du wirst sehen das deine Aussage völlig unbegründet ist.
Dabei nicht zu vergessen ist die mod Homeworld 2 Complex, welche Gameplaytechnisch so ziemlich jedes aktuellen RTS(SC2 mal ausgenommen) alt aussehen lässt.
http://www.youtube.com/watch?v=Q_teupZDIaw
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The Scooby »

|Chris| hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Nach Aliens eine weitere License die Gearbox durchkauen und dem Kunden ins Gesicht scheissen kann.
Denken, Drücken, Sprechen.

ACM war eine Auftragsarbeit für SEGA. Bei Homeworld , wie auch bei Borderlands müssen sie ihren Arsch dagegen komplett selber hinhalten. Daher ist mit einer höheren Qualität zu rechnen.
Pitchford hat in jedes Mikro gejault wie sehr sie sich darauf freuen und das persönlich das absolut beste und authentischste Erlebnis liefern werden da sie ja so große Fans des Films sind.

Warum sollte eine Auftragsarbeit zu schlechter Qualität führen? Die Verantwortung müssen sie dafür genauso übernehmen. Die Metacriticwertung ist um 20 Punkte abgerutscht. Gearbox hat das Spiel ausgelagert und es dann schlecht betreut. Was aber erst danach raus kam.

Wenn du schon solche Sprüche produzierst, wende sie vorher auf dich selbst an.
Den letzten Satz und die Frage hättest du dir sparen sollen, weil du selbst drauf kömmen würdest, wenn du genauer über meine Aussage nachdenken würdest und diese mit deinen Aussagen über Gearbox verbindest.

Sie haben ihre Auftragsarbeit nicht ernst genug genommen und in der Zeit, in der ACM schon längst hätte erschienen sein sollen, an Borderlands 2 gearbeitet. Welches dann auch noch früher und mit tollen Kritiken erschienen ist. ACM wurde stiefmütterlich behandelt und hat nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, wie ihre eigene Marke. Hier kommt die Homeworld Lizenz ins Spiel, welche nun ihre eigene Marke ist.
Es ist eine komplett andere Sachlage ein Spiel für jemand externen zu Entwickeln. Das eigene Risiko ist recht gering, die Produktionskosten werden während der Entwicklung erstattet und einen Bonus bei entsprechender Metacritic Wertung gibts auch noch. Anscheinend war SEGA bei der Vertragsverhandlung um die Entwicklung von ACM so stümperhaft oder gutgläubig, dass man Gearbox keine Anreize gegeben hat, eine qualitativ gute Arbeit abzuliefern. Das muss man SEGA vorhalten. Zudem hat Gearbox nicht mit den Veröffentlichungen der Entwicklungshintergründe gerechnet, oder es war ihnen schlicht egal. Ersteres wäre naiv, letzteres einfach unverschämt, was noch stark untertrieben ist.
Nun zurück zu den eigenen Marken. Bei einer Eigenentwicklung liegt der Großteil des Risikos bei Gearbox selbst, was automatisch zu einer höheren Wertigkeit des Endproduktes führt, da sie den Lohn für ihre Arbeit erst nach der Veröffentlichung erhalten und nicht schon während dessen. Man kann auch hier wieder Borderlands 2 als Beispiel anfügen, da dessen Entwicklung eindeutig höhere Priorität genoss als ACM und womöglich auch noch indirekt von SEGA Geldern mitfinanziert wurde.

Das ist wie mit einem Esel und der Karotte. Hält man sie ihm vor die Nase, bewegt er sich mit dem Gedanken, diese als Lohn zu erhalten. Steckt man sie ihm gleich in den Mund, bewegt er sich keinen Millimeter mehr, weil er sein Ziel, die Karotte schon erreicht hat. So funktionieren wir Menschen zu Großteilen auch. Traurig, aber wahr.
Zuletzt geändert von The Scooby am 23.04.2013 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Temeter  hat geschrieben: btw: Wer braucht bei so einem Spiel Steam? Das Ding sollte auf GoG!
Ich. Denn ob valve pleite geht kann mir auch egal sein da ich weis wie ich meine Spiele von DRm befreien kann.

Und egal ob ich mein Spiel be GOG oder Steam kaufe, in beiden fällen darf ich mein Spiel nicht verkaufen.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Temeter  hat geschrieben:wozu dann überhaupt Geld dafür ausgeben? Und Steam kann leichter weg sein, als du glaubst. Ist im Moment nicht wahrscheinlich, es sind aber schon seltsamere Dinge passiert als der Bankrott einer scheinbar erfolgreichen Firma. Da hol ich mir das Ding lieber über GoG und mir kann das Schicksal Valves egal sein.
Da kann ich dir nur Recht geben, aber ich bezahle für den Service immer und überall wo es Internet gibt die Spiele von meinem Account runterladen zu können.
Gearbox hat mir persönlich nix getan, und jeder Cent in deren Taschen kann für angehende Projekte nur förderlich sein ;)
Ich sagte ja ich würds nur zu nem guten Preis "leihen" wollen wie hier so schön gesagt wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Anla'Shok hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: btw: Wer braucht bei so einem Spiel Steam? Das Ding sollte auf GoG!
Ich. Denn ob valve pleite geht kann mir auch egal sein da ich weis wie ich meine Spiele von DRm befreien kann.

Und egal ob ich mein Spiel be GOG oder Steam kaufe, in beiden fällen darf ich mein Spiel nicht verkaufen.
Verkaufen? Archivieren, konservieren, konsolidieren und nie wieder hergeben. Darum gehts doch bei Klassikern: Dafür sorgen, dass man sie in Zukunft noch genießen kann. Und dem ist Steam nicht gerade förderlich. Und ehrlich, wenn ein Dienst einen dazu nötigt, einen Crack immer in der Hinterhand zu halten, dann läuft da irgendwas falsch. Für mich ist Steam eigentlich höchstens wegen Steamdeals oder schlechter verfügbarer indiegames interressant.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Gog kann es ebenso irgendwann nicht mehr geben, daher macht es für mich keinen unterschied ob ich meine Gog oder Steam sachen inkl crack auf einen datenträger sicher
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Anla'Shok hat geschrieben:Gog kann es ebenso irgendwann nicht mehr geben, daher macht es für mich keinen unterschied ob ich meine Gog oder Steam sachen inkl crack auf einen datenträger sicher
Der Vergleich ist albern. Wenn GoG weg ist, dann kannt du deren Spiele immer noch spielen. Bei Steam hingegen musst du auf illegale Methoden zurückgreifen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wie gesagt das ist MIR ziemlich egal
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Anla'Shok hat geschrieben:Wie gesagt das ist MIR ziemlich egal
Und das ist heutzutage das Problem....