Randum hat geschrieben:Mal neFrage: Was meint ihr mit Momentum? Ich hab Fifa13 auch ne halbe Saison gespielt, mir ist aber nichts direkt aufgefallen. Oder meint ihr das, was ich unter dem Wort verstehe? Weil das fände ich eigentlich gar nicht schlecht wenn es sowas in Sportspielen geben würde, wenn man mal nen Lauf hat, dass dann alles klappt. So in die Richtung..
Ich glaub, die meinen das schon so, wie du es verstehst.
Ein auch vom Programm „vergebenes“ Momentum im Spiel halte ich persönlich für völlig hirnrissig.
Erstens: Das Moment entwickelt sich schon über den Spieler selbst. Dominiert man ein Spiel und kassiert dann unglücklich aus dem Nichts nen Gegentor, kann einen das moralisch runterziehen und man kriegt für ne Weile nix mehr „geschissen“. Liegt man hingegen mit zwei Toren hinten und schafft den Anschlusstreffer, kann einem das noch einmal einen zusätzlichen Kick geben, so dass einem plötzlich alles am Controller leichter zu fallen scheint, während der Gegner unter Umständen unsicherer wird und ihm plötzlich Fehler unterlaufen, die er vorher nicht gemacht hat. Wenn dann noch zusätzlich ein Spielmoment über das Programm generiert wird auf Basis des Spielverlaufs, welches die Spieler in ihrem Verhalten auf dem Platz automatisch besser bzw. ungeschickter agieren lässt, erzeugt das ein unverhältnismäßiges Ungleichgewicht.
Zweitens: Wie soll das im Endeffekt wirklich umgesetzt werden? Soll der Spieler, der ohnehin die Partie völlig im Griff hat auch noch durch einen Push der Attribute seiner Akteure auf dem Rasen begünstigt werden? Das würde dann zu dem von mir eben beschriebenen Ungleichgewicht führen. Soll hingegen praktisch immer der hinten liegende Spieler das Moment bekommen? Das wäre dann in etwa so, wie die berühmt-berüchtigte Gummiband-KI in vielen Rennspielen. Würde zwar dazu führen, dass man seltener deutliche Siege und einseitige Partien hat, kann aber auch echt nerven, denn so schießt man sich ja praktisch selbst ins Knie, wenn man früh in Führung geht und von da an nicht nur gegen den Gegenspieler sondern auch noch gegen das automatisch generierte Spielmoment anzukämpfen hat.
Von daher halte ich von solchen Ideen wenig bis gar nichts. Ich weiß, dass EA das definitiv mal in einem PSP-Ableger der FIFA-Reihe implementiert hat (evtl. war es auch ein WM-Spiel von EA). Habe ich mal nen Test in der Games Aktuell drüber gelesen. Und da wurde auch genau das kritisiert: Liest sich erst wie eine nette Idee, führt in der Praxis aber dazu, dass die Mannschaft, die ohnehin schon alles im Griff hat, auch noch vom Spiel unterstützt wird.