FIFA 14 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Vorschau

Beitrag von Nanimonai »

Nuracus hat geschrieben: Es wird immer gesagt, dass bei PES die dynamischeren und spektakuläreren Tore fallen - ja ich weiß auch warum.
Meiner Meinung nach hat das PES auch mal deutlich besser gemacht als Fifa, das ist aber schon eine Weile her.
PES 6 war damals Fifa meilenweit überlegen, danach gab es eine Trendwende und Fifa hat sich nicht nur auf den Lizenzen ausgeruht, sondern auch spielerisch nachgelegt und PES dann irgendwann überholt.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Nanimonai hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben: Es wird immer gesagt, dass bei PES die dynamischeren und spektakuläreren Tore fallen - ja ich weiß auch warum.
Meiner Meinung nach hat das PES auch mal deutlich besser gemacht als Fifa, das ist aber schon eine Weile her.
PES 6 war damals Fifa meilenweit überlegen, danach gab es eine Trendwende und Fifa hat sich nicht nur auf den Lizenzen ausgeruht, sondern auch spielerisch nachgelegt und PES dann irgendwann überholt.
Hmmmm... Jein!!!

Bei PES6 war das Spiel nicht ganz so steilpasslastig wie in den neueren Ablegern (Stichwort Raketensteilpässe über 50 Meter). Das lag aber nicht unbedingt daran, dass die KI sich beser verhalten hat (gerade in der Abwehr). Die KI war in PES eigentlich schon immer so blöd wie hundert Meter Feldweg. Das lag eher daran, dass sich die Angreifer so gut wie nie von selbst mal auch nur einen Meter bewegt haben, egal wie offensichtlich die Spielsituation gerade war.

In PES6 wurde von den meisten eh nur mit nem schnellen und schussstarken Mittelfeldspieler übers halbe Feld gerannt und dann aus 30 Metern draufgeknallt. Gerade bei Spielern wie Zidane oder Ronaldinho landete gefühlt jeder zweite Schuss aus dieser Distanz im Winkel, während die Stürmer im Strafraum etwa 9 von 10 hundertprozentigen Torchancen aus <10m meterweit am Gehäuse vorbeigejagt haben. Also warum dann die Mühe, sich Chancen zu erspielen?

PES6 war zu seiner Zeit sicher echt gut, aber wird von vielen heutzutage durch eine sehr dicke, rosarote Nostalgiebrille betrachtet. Und wenn ich immer lese: "Was soll all die Experimentiererei? Gebt uns einfach nen PES6 mit aktueller Grafik!", kann ich nur sagen: "Bitte alles nur das nicht!" Pässe, die wie mit dem Lineal gezogen über den Rasen schweben, eine apatische bis nicht vorhandene KI bei CPU-gesteuerten Mitspielern, u. s. w. All das will ich in einem modernen Fußballspiel echt nicht mehr sehen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Auch ein Fifa 2003, was als einer der besten Ableger der Reihe gilt, ist heutzutage "unrealistisch". Die Spiele entwickeln sich Jahr für Jahr weiter. Nur eben nicht immer im Bereich eines Vollpreisspieles und wirklich sichtbar werden sie teilweise auch erst wenn man nicht jedes Jahr zugreift. (Wertungen basieren auf Vergleiche mit dem Vorjahr und dem Status des Vollpreises)
Auch wenn es einen nicht immer so umhaut, die Spiele werden "realistischer".
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Auch ein Fifa 2003, was als einer der besten Ableger der Reihe gilt, ist heutzutage "unrealistisch". Die Spiele entwickeln sich Jahr für Jahr weiter. Nur eben nicht immer im Bereich eines Vollpreisspieles und wirklich sichtbar werden sie teilweise auch erst wenn man nicht jedes Jahr zugreift. (Wertungen basieren auf Vergleiche mit dem Vorjahr und dem Status des Vollpreises)
Auch wenn es einen nicht immer so umhaut, die Spiele werden "realistischer".
Unterschreib ich so.

Mir brauchste das auch nicht sagen. Aber erzähl das mal nem eingeschworenen Fanboy. Der erzählt dir auch heute noch, dass PES6 das perfekte Fußballspiel war und das ist natürlich schlicht quatsch. Die Spiele waren gut zu ihrer Zeit, sind aber alle inzwischen in nahezu allen relevanten Bereichen überholt.

Ich finde aber auch, dass sich sowohl EA als auch Konami mal wieder nen Jahr Auszeit gönnen sollten und dann wirklich richtig ordentlich aufgemöbelte und durchdachte Ableger rausbringen sollten, als immer diese jährlichen Flickenteppiche halbgar umgesetzter Ideen ("Sorry, was dies Jahr noch nicht so richtig klappt, wird nächstes Jahr dann sicher super funktionieren; Ehrenwort!!! Danke aber trotzdem für euren diesjährigen Kauf!").
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

billy coen 80 hat geschrieben: In PES6 wurde von den meisten eh nur mit nem schnellen und schussstarken Mittelfeldspieler übers halbe Feld gerannt und dann aus 30 Metern draufgeknallt. Gerade bei Spielern wie Zidane oder Ronaldinho landete gefühlt jeder zweite Schuss aus dieser Distanz im Winkel, während die Stürmer im Strafraum etwa 9 von 10 hundertprozentigen Torchancen aus <10m meterweit am Gehäuse vorbeigejagt haben. Also warum dann die Mühe, sich Chancen zu erspielen?
Hehe, ich war damals Inter Spieler, da war das probateste Mittel, mit Adriano die Außenlinie runterzurennen und dann diagonal zum Tor aus 20 Metern abzuziehen. In acht von zehn Fällen landete der Ball unhaltbar im Winkel.
Klar war die KI im Vergleich zu heute sehr rudimentär, aber ich hatte einen Heidenspaß mit diesem PES. Deutlich mehr als damals mit Fifa.

Edit: PES 6 kann auch niemand reinen Gewissens als Simulation bezeichnen, es war ein sehr spaßiger Arcade-Kicker.
fayton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fayton »

Glaubt mir... PES 14 wird im Kern noch ein PES sein, aber dank neuer Engine gewaltig auf den Putz hauen, da neben verbesserter Grafik und Animationen auch weitere Features implementiert werden können, wo die alte Engine nur limitiert hat! Wer den EDGE-Artikel gelesen hat, weiß bescheid. FIFA ist ein solides Spiel, aber wird dieses Jahr nur an kleinen Schrauben drehen. PES wird sich in manchen Bereichen neu erfinden! Ich bin gespannt.

Btw.: EA braucht 18 Kameras für ihre Gesichter, PES für ihre ab PES 2014 fotorealistischen Gesichter (http://www.bubblews.com/assets/images/n ... 896148.jpg) nur 1 (!!!)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

fayton hat geschrieben:Glaubt mir... PES 14 wird im Kern noch ein PES sein, aber dank neuer Engine gewaltig auf den Putz hauen, da neben verbesserter Grafik und Animationen auch weitere Features implementiert werden können, wo die alte Engine nur limitiert hat! Wer den EDGE-Artikel gelesen hat, weiß bescheid. FIFA ist ein solides Spiel, aber wird dieses Jahr nur an kleinen Schrauben drehen. PES wird sich in manchen Bereichen neu erfinden! Ich bin gespannt.

Btw.: EA braucht 18 Kameras für ihre Gesichter, PES für ihre ab PES 2014 fotorealistischen Gesichter (http://www.bubblews.com/assets/images/n ... 896148.jpg) nur 1 (!!!)
Konami muss schon richtig klotzen, um mich wieder zu sich zu locken... seit ich den Umstieg von PES zu Fifa gemacht habe, kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen, ohne Lizenzen zu zocken.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben: In PES6 wurde von den meisten eh nur mit nem schnellen und schussstarken Mittelfeldspieler übers halbe Feld gerannt und dann aus 30 Metern draufgeknallt. Gerade bei Spielern wie Zidane oder Ronaldinho landete gefühlt jeder zweite Schuss aus dieser Distanz im Winkel, während die Stürmer im Strafraum etwa 9 von 10 hundertprozentigen Torchancen aus <10m meterweit am Gehäuse vorbeigejagt haben. Also warum dann die Mühe, sich Chancen zu erspielen?
Hehe, ich war damals Inter Spieler, da war das probateste Mittel, mit Adriano die Außenlinie runterzurennen und dann diagonal zum Tor aus 20 Metern abzuziehen. In acht von zehn Fällen landete der Ball unhaltbar im Winkel.
Klar war die KI im Vergleich zu heute sehr rudimentär, aber ich hatte einen Heidenspaß mit diesem PES. Deutlich mehr als damals mit Fifa.

Edit: PES 6 kann auch niemand reinen Gewissens als Simulation bezeichnen, es war ein sehr spaßiger Arcade-Kicker.
Klar hat es Spaß gemacht. Auch ältere Spiele schon. Man, wenn ich an die ungezählten Stunden mit den N64-Ablegern von ISS denke :verliebt: (für unsere jüngeren User: ISS ist quasi das, woraus dann in einem schleichenden Namensänderungsprozess über ISS Pro und ISS Pro Evolution letztlich PES hervorging)!

Aber was das mit dem Arcade-Kicker angeht: ich drück dir die Daumen, dass hier kein PES-Fanboy mehr reinschaut. Die empfinden solche Äußerungen geradezu als Gotteslästerung. Und ich will ja net, das hier noch jemandem was passiert... :steinigen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

billy coen 80 hat geschrieben: Aber was das mit dem Arcade-Kicker angeht: ich drück dir die Daumen, dass hier kein PES-Fanboy mehr reinschaut. Die empfinden solche Äußerungen geradezu als Gotteslästerung. Und ich will ja net, das hier noch jemandem was passiert... :steinigen:
Och, da bin ich schmerzfrei und vor allem Opportunist. Ich habe ja sowohl PES als auch Fifa gespielt und gemocht, von daher wird das nächste einfach wieder das, was mir als bestes Fußballspiel erscheint. Früher war das mal PES, heute ist das Fifa und das kann sich mit den neuen Versionen schon wieder ändern.
Die Hoffnung auf einen dritten Konkurrenten in dem Bereich brauchen wir glaube ich nicht zu haben, da wird sich in Zukunft nichts an den "spanischen Verhältnissen" ändern.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Ich habe ja sowohl PES als auch Fifa gespielt und gemocht, von daher wird das nächste einfach wieder das, was mir als bestes Fußballspiel erscheint. Früher war das mal PES, heute ist das Fifa und das kann sich mit den neuen Versionen schon wieder ändern.
So handhabe ich das auch. Ich bin weder mit PES noch mit FIFA verheiratet. Ich liebe einfach Fußball und mag jedes Spiel, das diesen Sport in möglichst vielen seiner Facetten angemessen abbildet. Ob da jetzt Konami oder EA auf der Packung pappt, ist mir irgendwie Jacke wie Hose.

Mit Fanboy-Dogmatismus schneidet man sich meist nur ins eigene Fleisch, weil man den Blick fürs Ganze verliert und einem so nicht selten vieles entgeht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

sowieso ist der thron schon lange vergeben:

http://www.youtube.com/watch?v=rhHDjQCScXI

8)
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Mal neFrage: Was meint ihr mit Momentum? Ich hab Fifa13 auch ne halbe Saison gespielt, mir ist aber nichts direkt aufgefallen. Oder meint ihr das, was ich unter dem Wort verstehe? Weil das fände ich eigentlich gar nicht schlecht wenn es sowas in Sportspielen geben würde, wenn man mal nen Lauf hat, dass dann alles klappt. So in die Richtung..
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

maho76 hat geschrieben:sowieso ist der thron schon lange vergeben:

http://www.youtube.com/watch?v=rhHDjQCScXI

8)
Ich wuerde ja eher fuer http://www.youtube.com/watch?v=00d9RrwCGDY voten.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Randum hat geschrieben:Mal neFrage: Was meint ihr mit Momentum? Ich hab Fifa13 auch ne halbe Saison gespielt, mir ist aber nichts direkt aufgefallen. Oder meint ihr das, was ich unter dem Wort verstehe? Weil das fände ich eigentlich gar nicht schlecht wenn es sowas in Sportspielen geben würde, wenn man mal nen Lauf hat, dass dann alles klappt. So in die Richtung..
Ich glaub, die meinen das schon so, wie du es verstehst.

Ein auch vom Programm „vergebenes“ Momentum im Spiel halte ich persönlich für völlig hirnrissig.

Erstens: Das Moment entwickelt sich schon über den Spieler selbst. Dominiert man ein Spiel und kassiert dann unglücklich aus dem Nichts nen Gegentor, kann einen das moralisch runterziehen und man kriegt für ne Weile nix mehr „geschissen“. Liegt man hingegen mit zwei Toren hinten und schafft den Anschlusstreffer, kann einem das noch einmal einen zusätzlichen Kick geben, so dass einem plötzlich alles am Controller leichter zu fallen scheint, während der Gegner unter Umständen unsicherer wird und ihm plötzlich Fehler unterlaufen, die er vorher nicht gemacht hat. Wenn dann noch zusätzlich ein Spielmoment über das Programm generiert wird auf Basis des Spielverlaufs, welches die Spieler in ihrem Verhalten auf dem Platz automatisch besser bzw. ungeschickter agieren lässt, erzeugt das ein unverhältnismäßiges Ungleichgewicht.

Zweitens: Wie soll das im Endeffekt wirklich umgesetzt werden? Soll der Spieler, der ohnehin die Partie völlig im Griff hat auch noch durch einen Push der Attribute seiner Akteure auf dem Rasen begünstigt werden? Das würde dann zu dem von mir eben beschriebenen Ungleichgewicht führen. Soll hingegen praktisch immer der hinten liegende Spieler das Moment bekommen? Das wäre dann in etwa so, wie die berühmt-berüchtigte Gummiband-KI in vielen Rennspielen. Würde zwar dazu führen, dass man seltener deutliche Siege und einseitige Partien hat, kann aber auch echt nerven, denn so schießt man sich ja praktisch selbst ins Knie, wenn man früh in Führung geht und von da an nicht nur gegen den Gegenspieler sondern auch noch gegen das automatisch generierte Spielmoment anzukämpfen hat.

Von daher halte ich von solchen Ideen wenig bis gar nichts. Ich weiß, dass EA das definitiv mal in einem PSP-Ableger der FIFA-Reihe implementiert hat (evtl. war es auch ein WM-Spiel von EA). Habe ich mal nen Test in der Games Aktuell drüber gelesen. Und da wurde auch genau das kritisiert: Liest sich erst wie eine nette Idee, führt in der Praxis aber dazu, dass die Mannschaft, die ohnehin schon alles im Griff hat, auch noch vom Spiel unterstützt wird.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Ich würde mal behaupten: mit komplett manueller Steuerung gibt es kein Momentum.

Kann ich übrigens jedem empfehlen, komplett manuell zu spielen. Macht VIEL VIEL mehr Spaß.