Allgemein: Cliff Bleszinski: "Always-Online ist die Zukunft. Lebt damit!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Cliff Bleszinski: "Always-Online ist die Zuku

Beitrag von KATTAMAKKA »

Alleine im Monat März gabs einem Umsatzeinbruch in der Gamebranche um 20% und das trotz so Games wie Gears of War und God of War . Die sind nämlich gefloppt. Vielleicht können sie ja mit den neuen Konsolen das jährlich Minus auf 10% stabilisieren.( so wie die letzten Jahre auch :mrgreen: ) Ob das allerdings mit Always On oder all den total Bescheuerten Geschwaffel der Bigplayer über ihre Zukunftvorstellungen die komplett am Kunden vorbei geht besser wird, würde ich stark bezweifeln :mrgreen:

Und weiterhin kein Ton von

NEXT GEN KI
NEXT GEN GAMEPLAY
NEXT GEN SPIELERISCHE FREIHEIT
NEXT GEN KREATIVE MöGLICHKEITEN
NEXT GEN SPIELEINHALT

Also nur dasselbe wie auf den alten Konsolen ,weiter AAACOD :mrgreen:

Ich seh da schwarz :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

machst du das jetzt eigentlich mit Absicht oO ... oder bin ich jetzt zu Bill Murray mutiert?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Alleine im Monat März gabs einem Umsatzeinbruch in der Gamebranche um 20% und das trotz so Games wie Gears of War und God of War . Die sind nämlich gefloppt. Vielleicht können sie ja mit den neuen Konsolen das jährlich Minus auf 10% stabilisieren. Ob das allerdings mit Always On oder all den total Bescheuerten Geschwaffel der Bigplayer über ihre Zukunftvorstellungen die komplett am Kunden vorbei geht besser wird, würde ich stark bezweifeln :mrgreen:
Man kann natürlich den Umsatzrückgang darauf zurückführen, dass die Kunden das Zeug nicht mehr fressen. Aus den gleichen Gründen, die du immer nennst.
Andererseits kann man das auch etwas aufdröseln und sich mal den Gamesmarkt insgesamt anschauen. Dieser hat bspw in den USA seit über einem Jahr einen starken Rückgang von Monat zu Monat, im Vergleich zum Vorjahreswert. Das beruht teilweise auch auf der Tatsache, dass Spiele im Schnitt immer günstiger werden. Dazu kommt, dass gerade jetzt Konsolenspieler erstmal vorsichtig geworden sind, in Hinblick auf die neuen Konsolen. Als potenzieller XB/PS Kunde schaue ich erstmal, was ich mir kaufe, denn da ja die fehlende Abwärtskompatibilität wohl als Fakt durch zu gehen scheint, gebe ich nicht 50 EUR für ein Spiel aus, dass ich vermutet ein halbes Jahr spielen kann. Zudem warten immer mehr darauf, dass die Spiele ihren ersten Preisdrop (der immer früher kommt) hat oder als Budget Version rauskommt. Natürlich gibt es auch die Unzufriedenen, aber diese sind eine relativ kleine Gruppe.
Von daher würde ich die Tatsache, dass der Umsatz im Gamesmarkt im Vergleich zum Vorjahr rückläufig ist, nicht unbedingt als Zeichen dafür sehen, dass sich die Gamer gegen Drangsalierung und Qualitätseinbußen auflehnen. Eine Siegesfeier zu planen, dafür ist es noch zu früh.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ja lieber Hojo da läuft irgendwas komplett falsch . Verdammt was kann das nur sein? Der Aufstand der Hater , der Miesmacher? Ne unmöglich diese Minderheit spielt keine Rolle. Und wenn die neuen Konsolen kommen spielen diese Typen auch keine Rolle. Denn es gibt ja noch so Leute wie dich, die immer alles auser Kritik verstehen und Konsum als ihren Lebens Sinn betrachten :mrgreen:

Könnte es vielleicht Desinteresse sein? Ist der Steinzeit Spielspass gar kein Spiel und erst recht kein Spass mehr. Sind wir schlichtweg gelangweilt vom Angebot?Geht die Gamebranche vielleicht einen Weg der komplett am Kunden vorbei führt? :mrgreen:

Sicher ist das sie diese, also ihre Zukunft Vorstellungen vom ^^Gamen^^ , die ausser sie keiner haben will ( ok du vielleicht) mit irre viel Geld in Sachen Marketing und Werbung uns schmackhaft machen wollen. Und darauf freue ich mich jetzt schon. Das wird ein Fest für die Bilanzen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 17.04.2013 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Alleine im Monat März gabs einem Umsatzeinbruch in der Gamebranche um 20% und das trotz so Games wie Gears of War und God of War . Die sind nämlich gefloppt. Vielleicht können sie ja mit den neuen Konsolen das jährlich Minus auf 10% stabilisieren.( so wie die letzten Jahre auch :mrgreen: ) Ob das allerdings mit Always On oder all den total Bescheuerten Geschwaffel der Bigplayer über ihre Zukunftvorstellungen die komplett am Kunden vorbei geht besser wird, würde ich stark bezweifeln :mrgreen:

Und weiterhin kein Ton von

NEXT GEN KI
NEXT GEN GAMEPLAY
NEXT GEN SPIELERISCHE FREIHEIT
NEXT GEN KREATIVE MöGLICHKEITEN
NEXT GEN SPIELEINHALT

Also nur dasselbe wie auf den alten Konsolen ,weiter AAACOD :mrgreen:

Ich seh da schwarz :mrgreen:
Das ist der Punkt. Man hört hauptsächlich von wirtschaftlichen Änderungen. Technologisch und inhaltlich scheint das meiste beim alten zu bleiben.

Das erinnert mich an die Begebenheit, als ich auf der vorletzten Gamescom am APB: All Points Bulletin Stand vom Standbetreuer in das Game eingeführt wurde und der permanent von seinem scheiss DLC / Mikrotransaktionen-Shop erzählt hat, statt mir das eigentliche Spiel zu zeigen. Mir ist da der Kragen geplatzt und ich bin wortlos aufgestanden und gegangen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Möglichkeiten bei der Anpassung ist aber auch das heiße Feature von APB. Darüber hinaus...

Grafik kann man wunderbar in Trailern verkaufen. An besten noch nachträglich aufpoliert. Beim Gameplay und KI wird es schwierig.
Zuletzt geändert von crewmate am 17.04.2013 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:Ja lieber Hojo da läuft irgendwas komplett falsch . Verdammt was kann das nur sein? Der Aufstand der Hater , der Miesmacher? Ne unmöglich diese Minderheit spielt keine Rolle. Und wenn die neuen Konsolen kommen spielen diese Typen auch keine Rolle. Denn es gibt ja noch so Leute wie dich, die immer alles auser Kritik verstehen und Konsum als ihren Lebens Sinn betrachten :mrgreen:

Könnte es vielleicht Desinteresse sein? Ist der Steinzeit Spielspass gar kein Spiel und erst recht kein Spass mehr. Sind wir schlichtweg gelangweilt vom Angebot?Geht die Gamebranche vielleicht einen Weg der komplett am Kunden vorbei führt? :mrgreen:
Abgesehen davon, dass du mich völlig falsch einschätzt (was nicht schlimm ist, du kennst mich ja nicht - Gott sei Dank), liest du das alles zu schwarz/weiss. Sicher geht auch der Umsatz zurück, weil es Unzufriedene wie gibt. Aber wie hoch ist der Anteil derer? Was ist schon ein Shitstorm in den USA von 750.000 Gamern, wenn allein 75 Millionen Xboxen da rumstehen? Und wie viel von den 750.000 trollen nur und kaufen trotzdem das nächste CoD oder EA-Spiel?
Du siehst das meiner Meinung nach zu egozentrisch. Die Majors der Spielindustrie entwickelt in den letzten Jahren an DIR vorbei, nicht am Kunden. Denn es gibt Millionen, denen DRM, always-on, DLC und anderer Schnickschnack, den du für das ultimativ Böse siehst, einfach nicht interessieren - oder damit klar kommen.
Es gibt eine Gruppe, die gelangweilit ist von den Fokustiteln der Großen. Aber ihr Einfluss auf den gesamten Umsatzmarkt der Spieleindustrie ist mit ihrem Konsumverhalten - oder besser: Konsumablehnung - halt eben marginal.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

crewmate hat geschrieben:Die Möglichkeiten bei der Anpassung ist aber auch das heiße Feature von APB. Darüber hinaus...

Grafik kann man wunderbar in Trailern verkaufen. An besten noch nachträglich aufpoliert. Beim Gameplay und KI wird es schwierig.
Die Grafikmasche ist aber leider inzwischen out. Der Grossteil der Games floppt. Man schaut vielleicht zwischendurch gerne Grafikfilmchen an , aber kaufen doch nicht und zocken kann man dieses interaktive Zeug erst recht nicht :mrgreen:

@ Hojo
Anscheinend wollen die verdammten 75 millionen XBoxler in den USA keine Spiele mehr kaufen, bzw nur ein Bruchteil von denen kauft überhaupt noch neue Games. Für Gears of War gabs gerade Mal 425 000 Käufer ein Minus zum Vorgänger um über 50%..Die Mehrheit sind keine Hater oder Protestler oder sonstwas,die interessiern sich schlichtweg überhaupt nicht mehr dafür und deswegen konsumiert die Mehrheit auch nicht mehr. So gesehen sind deine angeblich 750 000 ^^Trolle^^ die gerne konsumieren wollen wenn das richtige Spiele Angebot da wäre in der Mehrzahl :mrgreen: Deine Theorien sind umsonst :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 17.04.2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Die Möglichkeiten bei der Anpassung ist aber auch das heiße Feature von APB. Darüber hinaus...

Die Grafikmasche ist aber leider inzwischen out. Der Grossteil der Games floppt. Man schaut vielleicht zwischendurch gerne Grafikfilmchen an , aber kaufen doch nicht :mrgreen:

@ Hojo
Anscheinend wollen die verdammten 75 millionen XBoxler in den USA keine Spiele mehr kaufen, bzw nur ein Bruchteil von denen kauft überhaupt noch neue Games.Die Mehrheit sind keine Hater oder Protestler oder sonstwas,die interessiern sich schlichtweg überhaupt nicht dafür und deswegen konsumiert die Mehrheit auch nicht mehr Deine Theorien sind umsonst :D
Interessant, dass wir beide das so sehen, dass die Mehrheit keine Hater oder Protestler sind.
Es sind ähnliche Kunden wie damals bei der Wii mit diesem Board: Die große Mehrheit wollte diese "Fuchtelkonsole" mit diesem Fitnessboard und dann waren die mit Sports und Wii Fit zufrieden. Da kannst du den 1.000 Marios schmackhaft machen, kaufen die nicht.
Konsolen haben sich zu reinen Unterhaltungsgeräten gewandelt. Und nicht jeder, der bspw. einen Blu-Ray Player kauft, kauft auch jede Blu-Ray, die halbwegs im Fokus steht sondern auch nur die Filme, die ihn interessieren und die einen für ihn akzeptablen Preis haben.
Wie viele der 45 Millionen XBL Mitglieder in USA ist erstmal mit dem, was sie haben, zufrieden? Ich kenne Gamer, die haben auf ihrer PS3 genau 2 Spiele drauf: GT5 und Fifa. Mehr brauchen die nicht zum Glücklichsein. Sind das jetzt Hater, Boykottierer oder Protestler? Nö, die haben halt ihr System mit den Spielen, die sie brauchen. Fertig.
Wie gesagt, ich glaube, du siehst das Thema ein wenig zu verbissen und richtest mit einer autosuggestiven Negativfokussierung deinen Blick auf eine zu kleine Teilmenge, deren Anteil du dann auf das Gesamte überschlägst.

Edit: Und bei "meinen" 750.000 Trollen gehst du halt auch wieder davon aus, dass eben ALLE das neue GoW gekauft hätten. Und eben auch, dass ALLE das neue nicht gut finden und es deshalb gekauft haben. Tatsächlich rechnet man aber in der Branche allein mit einem Anteil von 15-20% bei den Shitstorm-Postern, die tatsächlich nicht kaufen. Der Rest der Schreiber kauft eben trotzdem, egal was sie erstmal geschrieben haben.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Hojo

Das waren deine Theorien , nicht mein. Ich habe da nur ironisch darauf reagiert. Lass es gut sein, deine wilden Theorien interessieren mich eigentlich null :mrgreen:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Hojo

Das waren deine Theorien , nicht mein. Ich habe da nur ironisch darauf reagiert. Lass es gut sein :mrgreen:
Kann nicht anders. Bin immer gewillt, Verirrte wieder auf den Weg zu bringen :D
wizzie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizzie »

Hmm, mir fällt gerade auf:
Diablo 3, the poster child of a messy launch, is estimated to be at 12 million units. (Remember the internet rage over the art style shift? I barely do. But it seemed so important at the time!) I would bet money that without the always online elements of Diablo 3 that it would have sold half of that.
Diablo (PC): 3.46 Mio total
Diablo 2 (PC): 2.83 Mio total
LOD (PC): 1.04 Mio total

Und Diablo 3 (PC): 3.08 Mio total

(Quelle: http://www.vgchartz.com/, welche wohl recht zuverlässig diese Daten auswertet)

Woher kommen seine 12Mio? So, wie es aussieht, hat sich Diablo 3 um 11% schlechter verkauft, als Diablo und um 9% besser als Diablo 2.

Ist ja fast wie bei einer Stammtischdiskussion :D
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Digitale Verkäufe?
Die sind häufig nicht in Verkaufscharts drin.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Jopp, digitaler Vertrieb - würde sonst auch schlecht aufgehen, wenn sich bei D3 über die Woche hinweg (oder war es Monat?) 3 mio. einzigartige aktive Accounts im Spiel eingeloggt haben.

WoW hat dort auch nur 6,25 mio Verkäufe, trotz dass sie über 10 mio. Abos laufen hatten.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

"Always On wird sich nie durchsetzen! Das sind nur Idioten, die sich so eine Konsole kaufen würden. Die Masse der Menschen ohne Internetflatrate wird es Microsoft und Sony zeigen und sich niemals diesen Schund kaufen." (aktuell)

"Niemand wird sich jemals ein Handy mit nur einem Knopf und Touchscreen kaufen! Das sind nur Idioten, denen ein mit Fettfingern verdrecktes Handy egal ist. Handys mit vielen Tasten sind immer besser." (oft gelesene Meinung im Jahr 2007)

"Steam ist der Untergang der Spieleindustrie. Jeder der sich dort ein Spiel holt ist ein Idiot, weil es einfach zu teuer ist und zu lange dauert, sich dort ein komplettes Spiel runterzuladen. Außerdem werden die Menschen sich niemals ein Spiel kaufen, das sie nicht weiterverkaufen oder dessen Verpackung sie nicht in der Hand halten können. Ist einfach so!" (verbreitete Meinung im Jahr 2004)

"Jeder, der sich einen PC zum Spielen holt, ist ein totaler Idiot! Der Amiga bietet bessere Grafik und besseren Sound. Ein PC wird niemals besser sein als der Amiga". (verbreitete Meinung im Jahr 1992)