Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Beitrag von SSBPummeluff »

SectionOne hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:
Er hat doch Geld investiert, da muss es doch alles richtig und gut sein!
Wenn man mit der Meinung eines anderen nicht klar kommt und auch keine sachlichen Argumente vorzubringen hat, muß man sowas natürlich schreiben :roll:
Wer weiß, vielleicht hast du recht, aber genauso kann es möglich sein dass ich Recht habe.
Es gibt genug Situationen die sich Menschen schön reden, selbst wenn es nichts gibt was schön zu reden ist.

Allerdings hat dein Satz nur das Ziel meine Meinung zu untergraben, also werfe ich deine Anschuldigung einfach mal auf dich zurück.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Mein Kommentar ist eigentlich eher als Hinweis zu verstehen das Aussagen wie die von euch beiden nicht zu einer Diskussion beitragen! FightingFurball und auch ich gehören zu denen die kein Betrug in diesem Fall sehen können! Davon sind wir überzeugt und entsprechend Argumentieren wir (jeder auf seine Art).

Mit Sprüchen wie die von dir zeigst du aber, das du zu erwarten scheinst das er seinen Standpunkt ändert weil seiner ja nur der falsche sein kann! Mit einer Diskussion hat das aber nichts zu tun! Denn prinzipiell könntest du deine Aussage auf jede beliebige Diskussion ummünzen die du je führen wirst, wodurch deine Argumentation nicht zwangsläufig richtiger wird, du dich aber schnell lächerlich machen könntest!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FightingFurball hat geschrieben: Ich zeige weit mehr Willensstärke als die meisten Leute die Ubi und EA am liebesten in der Luft zerreißen wollen, sich aber dann wie Schafe die Spiele doch kaufen und rummaulen, wie schlecht doch EA ist.
Das mag durchaus so sein. Nur hast Du hier in diesem Fall Scheuklappen auf, die man fast schon in Lichtjahren statt Kilometern ausmessen kann. Aus welchen Gründen auch immer fühlst Du Dich berufen den Entwickler gegen alle berechtigten Vorwürfe zu verteidigen, in dem Du jetzt schon über etliche Seiten hinweg einen ganz bestimmten Punkt geflissentlich ignorierst: In den FAQ stand bis zum Ende der Sammelphase klar und deutlich "DRM-frei für PC" und NICHT "DRM-frei nur für Backer"!
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:In den FAQ stand bis zum Ende der Sammelphase klar und deutlich "DRM-frei für PC" und NICHT "DRM-frei nur für Backer"!
Was verstehst du daran nicht? Eine FAQ ist KEINE verbindliche Zusage! HBS HÄTTE es gerne DRM-Frei veröffentlicht, darf es nun aber nicht! Und bevor du dich jetzt ein weiteres mal wiederholst: Ja, sie hätten kommunizieren können das noch nicht alle Linzenzangelegenheiten unter Dach und Fach sind! Es ändert aber nichts an der Tatsache das gegenüber den Backern alle Zusagen eingehalten werden! Und ich glaube der Teil der Backer, der auf eine Pledge verzichtet hätte weil andere das Spiel nicht DRM-Frei bekommen, dürfte sehr gering sein!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Eine FAQ ist KEINE verbindliche Zusage!
Was soll es denn sonst sein? In einer FAQ, die man auf der Kickstarter-Projektseite findet, werden die Rahmenbedingungen des Projekts definiert. Hier werden Aussagen gemacht, an die sich der Projektbetreiber gemäß den Nutzungsbedingungen von Kickstarter halten muss. Gleichgültig in welcher Form sie auf der Kickstarterseite auftauchen.
HBS HÄTTE es gerne DRM-Frei veröffentlicht, darf es nun aber nicht! Und bevor du dich jetzt ein weiteres mal wiederholst: Ja, sie hätten kommunizieren können das noch nicht alle Linzenzangelegenheiten unter Dach und Fach sind!
Und weil sie das nicht getan haben, sondern einfach frei Schnauze irgendwelche Dinge in die FAQs geschrieben haben, sind sie auch dafür in Verantwortung zu nehmen.
Es ändert aber nichts an der Tatsache das gegenüber den Backern alle Zusagen eingehalten werden!
EBEN NICHT! :) Die Aussagen in der FAQ sind Teil der Rahmenbedingungen, unter denen das Projekt stattfand. Sie sind BINDEND!
Und ich glaube der Teil der Backer, der auf eine Pledge verzichtet hätte weil andere das Spiel nicht DRM-Frei bekommen, dürfte sehr gering sein!
Was immer Du diesbezüglich glaubst, es ändert nichts an dem Umstand, dass HBS für die im Kickstarter-Projekt gemachten Aussagen geradestehen muss. Wie das HBS macht, das ist deren Sache. Ob man backer, die sich hier beschweren, wieder ausbezahlt oder ob das Spiel doch für alle DRM-frei wird, spielt letztendlich keine Rolle. Aber nichts zu machen, führt direkt zu Sammelklagen, die für HBS mit Sicherheit NICHT gut ausgehen werden, um es mal höflich auszudrücken.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

SectionOne hat geschrieben: Was verstehst du daran nicht? Eine FAQ ist KEINE verbindliche Zusage! HBS HÄTTE es gerne DRM-Frei veröffentlicht, darf es nun aber nicht! Und bevor du dich jetzt ein weiteres mal wiederholst: Ja, sie hätten kommunizieren können das noch nicht alle Linzenzangelegenheiten unter Dach und Fach sind!
Und das ist OK, weil Kickstarter sowas wie eine schmierige Indie-Kaffeefahrt ist und deshalb kann man dir dort falsche Zusagen machen? Und dann auf "armes Microsoft-Opfer" machen? Was ist das denn für eine beknackte Argumentation?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Eine FAQ ist KEINE verbindliche Zusage!
Was soll es denn sonst sein? In einer FAQ, die man auf der Kickstarter-Projektseite findet, werden die Rahmenbedingungen des Projekts definiert. Hier werden Aussagen gemacht, an die sich der Projektbetreiber gemäß den Nutzungsbedingungen von Kickstarter halten muss. Gleichgültig in welcher Form sie auf der Kickstarterseite auftauchen.
Diese Nutzungsbedigungen hätte ich gerne mal von dir verlinkt, mir ist dazu nichts bekannt! Die Rahmenbedingungen werden auf der KS Seite selbst definiert, nicht im FAQ! Übrigens steht im FAQ bei der Frage:
What Type of Account System/DRM can we expect?

While the details are still being worked out, we hate draconian DRM as much as the next guy. We expect there will be an account system but it would be primarily used to enable the social elements of the game like mission and character sharing--not to restrict access to the game itself.
Hier taucht also tatsächlich ein Hinweis dazu auf das noch nicht alle Details geklärt sind!
DasGraueAuge hat geschrieben: Und das ist OK, weil Kickstarter sowas wie eine schmierige Indie-Kaffeefahrt ist und deshalb kann man dir dort falsche Zusagen machen? Und dann auf "armes Microsoft-Opfer" machen? Was ist das denn für eine beknackte Argumentation?
KS ist nicht schmierig, aber es ist auch nicht frei von Risiko! Darüber sollte man sich im klaren sein bevor man Backer eines Projekts wird! Und Ja, sollte MS es sich tatsächlich im Nachhinein noch anders überlegt haben was die Rahmenbedingungen des Lizenzvertrages angeht, so ist HBS hier tatsächlich das Opfer! Aber mir ist es lieber sie schlucken dann die DRM-Pille wie das sie das Projekt gänzlich abschreiben! Und für wie beknackt du meine Argumentation hälst ist mir eigentlich herzlich egal! :roll:
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

SSBPummeluff hat geschrieben:
Asura hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:...
Es ist lustig wie du dir die SR Situation schön redest. :D
Er hat doch Geld investiert, da muss es doch alles richtig und gut sein!
:roll:

Stört mich Steam?
Nein, hab dort eine Menge Spiel.

Stört es mich das Nicht-Backer keine drm-freie Version bekommen?
Nein, warum sollte es?

Habe ich je 'falsch' in Kickstarter 'investiert'?
Klares Beispiel, Strike Suit Zero. Nettes Spiel für mal kurz spielen aber den Pledge nicht wirklich wert.
SR aber sieht gut aus und ich freu mich drauf ob mit drm oder ohne. Somit hab ich zumindest bisher kein Problem. Ich schlaf auch nicht schlecht über SSZ, da ich mir bei der Vergabe des Pledges, des Risikos gewußt nicht genau das zu kriegen, für das ich ich gezahlt habe, sondern nur das, was dem Entwickler möglich war.

Ein Punkt sollte aber nochmal gemacht werden.
So wie es aussieht, ist die Anzahl der Backer in diesem Thread genau 1.
Dieser Backer hat kein Problem mit der Situation.
Der Rest scheint größtenteils ein Problem zu haben aber keiner davon hat auch nur einen Cent an irgendjemand gezahlt und sind in keinster Weise involviert. Genau diese Gruppe möchte aber das möglichst alle Backer Zeder und Mordio schreien und ihre Pledge zurückverlangen oder sich vor Ärger zerreißen, obwohl genau diese Backer ja keinen Nachteil erhalten, sondern nur die schreiende Gruppe. :lol:

Desweiteren:
Derjenige der in den Comments am Lautesten schreit von so ziemlich allen Backern, ist
Torment Superfan - The Enduring Exile
ein anderer Backer
RC
ist ein freiwilliger Mod in einem SR-Foren und fand jetzt das:
Essentially Torment is saying he didn't back the project, he backed an ideological agenda (one which I generally agree with, but not to the level of fanatical extremism and socially engineered harassment he's taken it to) - however, he's proven through his actions long before these last two Updates that his goal is to trash HBS and Mitch, and the DRM-free movement, along with his philanthropic claims is just a handy weapon of opportunity to do so.

A few months ago, long before the DRM-free issue came up, when he was banned from the forums, he similarly pushed for ruining the company by trying to encourage other people to demand refunds. At the time he said he backed the game because it was a cRPG, and he was outraged the gameplay design wasn't focused around loot. Not a word about backing for philanthropic reasons or to support a DRM-free game.

His story conveniently changes with any point he can find to hurt the developers, which has become abundantly clear. The way he's chosen to try to hurt the developers is to get other people to demand their money back.

If he's really unhappy with the project, he should request a refund the way others have, exactly as he's pointed it out himself:

"Torment Superfan - The Enduring Exile about 1 hour ago

@volcatius as far as I know you can go to their website and request a refund through their contact form here:

http://harebrained-schemes.com/about/contact/

Folks have reported getting a refund back this way."

-----

And let the people who wish to remain Shadowrun Returns backers get back to enjoying discussion of a game we've waited for, for a long time. Rather than, as Veav pointed out, continuing to poison the air.
Und die meisten hier verhalten sich dem sehr ähnlich. :?
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Das zum Zeitpunkt der Kampagne erstellte FAQ ist quasi rechtlich bindend - da die "backer" ihr Handeln danach ausrichten - aber auch nur für den Geltungsbereich der KS Kampagne und nicht darüber hinaus.
Alles was quasi nicht Vertragsgegenstand der KS Kampagne war, kann nicht im Nachhinein von potentiellen Interessenten gefordert oder beanstandet werden. Soweit ich das als Unterstützer von SR überblicke, hat HBS im Rahmen ihrer KS Kampagne alle Zusagen eingehalten. Die Rahmenbedingungen für den Zugang und Nutzung des Produkts nach Veröffentlichung sind für nicht-backer getrennt von der KS Kampagne zu behandeln.

Ob man das nun gut findet, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist jedoch kein Betrug, so wie hier unterstellt wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FightingFurball hat geschrieben:Und die meisten hier verhalten sich dem sehr ähnlich. :?
Also sind das Groß der Kommentatoren hier Insurgenten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, HBS zu zerstören?
Man kann sich ja darüber streiten, ob wir das alles zu eng sehen, aber das grenzt ja langsam an Soziopathie. Ist dir das Spiel, oder auch nur sein Ansehen wirklich so viel wert? Ernsthaft, genieß einfach das Spiel, sobald es draußen ist, und nimm hier nicht an Diskussionen Teil, die sowieso niemandes Meinung beeinflussen. Damit tust du weder dir noch uns einen Gefallen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Diese Nutzungsbedigungen hätte ich gerne mal von dir verlinkt, mir ist dazu nichts bekannt!
http://www.kickstarter.com/help/faq/kic ... asics#Acco

"Is a creator legally obligated to fulfill the promises of their project?

Yes. Kickstarter's Terms of Use require creators to fulfill all rewards of their project or refund any backer whose reward they do not or cannot fulfill. (This is what creators see before they launch.) We crafted these terms to create a legal requirement for creators to follow through on their projects, and to give backers a recourse if they don't. We hope that backers will consider using this provision only in cases where they feel that a creator has not made a good faith effort to complete the project and fulfill."

Zum Thema DRM und SR wird folgendes gesagt:

Punkt Sechs der FAQ unter;
http://www.kickstarter.com/projects/161 ... s?ref=live

How will the game be distributed when it's released to the public? What about DRM-free?

For mobile tablets, Shadowrun Returns will be available via iTunes, Android Marketplace, and the Amazon Android marketplace. For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website. We are also looking into a Steam release (and potentially Humble Bundle as well).

Last updated: Monday Apr 23, 6:39pm EDT

Drei Tage vor Ende der Kickstarter-Kampagne. Von einer Einschränkung, dass DRM-free nur für Backer gilt oder dass diese Details noch nicht endgültig geklärt sind, ist da nicht die Rede.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Moment mal, das was du hier zitierst bezieht sich einzig und alleine darauf was der Creator den Backern zu liefern hat, diesen gegenüber ist er natürlich verpflichtet seine Zusagen einzuhalten! Genau das tut HBS ja auch! Jeder Backer bekommt das Hauptspiel und den Berlin DLC DRM -Frei! Zusage erfüllt!

Kickstarter legt in seinen Regeln aber nicht fest, das das fertige Spiel auf dem freien Markt so zu erscheinen hat wie es auf der Projektseite angekündigt wurde! Beispielsweise könnte HBS auch sagen, der Berlin-DLC ist Backer Exclusiv, als Non-Backer hättest du dann keinerlei Anspruch darauf!

Versteh endlich mal das nur die Backer Anspruch auf das Spiel haben so wie es während der KSK angekündigt wird. Alle anderen nehmen das Spiel dann so wie es erscheint oder sie lassen es eben bleiben! Das mag hart ausgedrückt sein, aber es ist die Realität!

Und was dein Zitat aus dem FAQ angeht, entweder du nimmst die FAQ als ganzes oder du lässt es bleiben! Aber sich nur die Stelle rauspicken die dir grade in den Kram passt und den nachfolgenden Hinweis ignorieren funktioniert nicht!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan, begreife endlich, dass sich alle von HBS getätigten Aussagen auf den Geltungsbereich der KS Kampagne beziehen und deren Tatbestände erfüllt sind bzw werden. Damit ist das Thema durch, auch wenn du das nicht wahr haben willst.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also ich waer ganz schoen angepisst, wenn ich was drm freies unterstuetzte und am Ende Steam fuer die erweiterungsfaehige Version nehmen soll. Nun hab ich nicht mitgemacht, bin aber trotzdem leicht angepisst, weil wehret den Anfaengen. Sowas darf man gar nicht durchgehen lassen, auch nur nicht im Ansatz.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben:Kajetan, begreife endlich, dass sich alle von HBS getätigten Aussagen auf den Geltungsbereich der KS Kampagne beziehen und deren Tatbestände erfüllt sind bzw werden.
Es gilt weiterhin die Aussage aus den FAQs:
For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website

Da steht nichts von einer Einschränkung.
Damit ist das Thema durch, auch wenn du das nicht wahr haben willst.
Warum ignorierst Du ständig diese oben erwähnte Aussage?

For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website
Ohne Einschränkungen, für wen das gelten soll. Was bedeutet, es gilt für alle.

Aber schön zu sehen, wie leicht man Euch über den Tisch ziehen kann :)