Allgemein: Cliff Bleszinski: "Always-Online ist die Zukunft. Lebt damit!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Cliff Bleszinski: "Always-Online ist die Zuku

Beitrag von Alter Sack »

clums hat geschrieben:Verstehe die Aufregung nicht. Wir sind eh alle "always on". Sei es am PC, oder per Handy, Fernsehen, Telefon, auf der Arbeit. Netzausbau und Netznutzung bedingen sich gegenseitig, sonst wären die vielen MP-Spiele heute gar nicht möglich. Vielleicht sind hier ja welche dabei, die sich an den massiven DSL-Ausbau anfang der Jahrhundertwende erinnern können, das war genau dieser Effekt.
Dass vernünftige Server zur Verfügung stehen müssen, ist klar. Und wann hat sich denn mal 'ne Aufregung über den shitstorm hinaus als produktiv erwiesen? Als Valve Steam eingeführt hat, gab es einen riesigen Aufschrei. Heute ist das imho die beste spielbezogene Plattform überhaupt.
Aber ich kann mir nach wie vor jederzeit aussuchen wann ich on sein will ... das ist der Punkt. Und es gibt keinen Grund das zwanghaft zu machen. Das hat überhaupt kein Nutzen für den User ... also warum sollte man das machen.
Was Steam angeht gebe ich dir Recht (ich habs bis heute noch nicht). Da ist die Community so schnell eingebrochen ... man hat ein bischen mit den Geldscheinen gewedelt und alle machen jetzt freiwillig DRM ...
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

clums hat geschrieben:Verstehe die Aufregung nicht. Wir sind eh alle "always on". Sei es am PC, oder per Handy, Fernsehen, Telefon, auf der Arbeit. Netzausbau und Netznutzung bedingen sich gegenseitig, sonst wären die vielen MP-Spiele heute gar nicht möglich.
Ich frage mich ja, ob es eine Liste für diese Beiträge bzw. diese Art von Satz gibt: "Ich verstehe die Aufregung nicht, weil..." Es gibt hier und auch sonstwo, wo Leute über Dauer-Online-Zwang diskutieren, genügend Argumente, um die Kritik daran zu verstehen. Aussagekräftige Argumente lassen die Befürworter nämlich vermissen. Ist ja auch schwer, einen für den Kunden sinnlosen Zwang rational zu rechtfertigen, der lediglich dem Kontrollwahn der Hersteller dient. Ob man sich dann dafür interessiert oder nicht, ist eine andere Sache. Der Satz müsste also lauten: "Mir ist es egal, weil ich..." Lies mal die vorherigen Beiträge.
Als Valve Steam eingeführt hat, gab es einen riesigen Aufschrei. Heute ist das imho die beste spielbezogene Plattform überhaupt.
Das ist keine Tatsache, nur persönliche Präferenz.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 15.04.2013 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

clums hat geschrieben:Als Valve Steam eingeführt hat, gab es einen riesigen Aufschrei. Heute ist das imho die beste spielbezogene Plattform überhaupt.
Ich flieg ja auch nicht aus Singleplayer Games auf Steam, wenn die Verbindung mal kurz schwächelt. Und immerhin kann ich sie auf offline schalten.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

brent hat geschrieben: ...immerhin kann ich sie auf offline schalten.
weshalb Steam ein einmaliger Präzedenzfall bleibt. Es lässt mir die Wahl und gerade wenn ich in meine Indiebibliothek reingucke, ich glaube wenn es diese Games nur als Boxedversionen gegeben hätte, hätte ich diese wohl nie wahrgenommen. Valve ist also durchaus eine super Sache.

Höchstens GOG find ich auch noch ganz geil, weil da kaufst man was und lädt sich das Produkt komplett als DRMfreie Version runter, wobei der Installationskompfort natürlich nicht so toll is wie bei Steam.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

just_Edu hat geschrieben:
brent hat geschrieben: ...immerhin kann ich sie auf offline schalten.
weshalb Steam ein einmaliger Präzedenzfall bleibt. Es lässt mir die Wahl und gerade wenn ich in meine Indiebibliothek reingucke, ich glaube wenn es diese Games nur als Boxedversionen gegeben hätte, hätte ich diese wohl nie wahrgenommen. Valve ist also durchaus eine super Sache.

Höchstens GOG find ich auch noch ganz geil, weil da kaufst man was und lädt sich das Produkt komplett als DRMfreie Version runter, wobei der Installationskompfort natürlich nicht so toll is wie bei Steam.
Gute Darstellung der Situation auf dem PC. Denn dort herrscht de facto noch kein genereller Onlinezwang. Eine Always-On Xbox wäre also eine neue Stufe der Gängelung der Spieler.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Ja, es ist eine neue Gängelung der Spieler, wobei nur die wirklich gegängelt werden, die Probleme mit ihrer Internetverbindung haben. Was über diese always-on Funktion der anderen Spieler an den Hersteller gesendet wird, sind so banale Daten, dass dabei meiner Meinung nach ein Aufschrei nicht wirklich nötig ist.
Es gibt auch keinen Vorteil für den Spieler dadurch, das ganze System ist rein für den Hersteller vonnutzen. Aber es ist ja auch nicht das erste Produkt, das ein Hersteller für sich entsprechend vorteilhaft anpasst, ohne direkt einen Vorteil für den Kunden zu implementieren.

Die Aufreger dürfte MS erwartet haben und es wird auch entsprechende kalkulierte Antworten gegenüber dem Controlling geben, warum man riskieren möchte, dass bspw. 10% der bisherigen Xbox Kunden die neue Konsole nicht kaufen werden, eben weil sie Probleme mit einer dauerhaften Internetverbindung allein aus infrastrukturellen Gründen haben. Dann kommen vielleicht noch 5% dazu, die das boykottieren und dieser Menge werden die Entwickler eine kumulierte Zahl entgegensetzen, die alle im Haus wieder zufrieden stellt. Sollte sich abzeichnen, dass die Kalkulation kippt, wird eben sowas wie "Es war von Anfang an ein Gerückt, dass sich aber nicht bewahrheitet hat. Tatsächlich gab es nie Pläne, die neue Xbox alway-on zu setzen. Wir bauen als Gamer Konsolen für Gamer und fänden dies einen Schritt in die falsche Richtung, wenn wir auf eine dauerhafte Internetverbindung setzen würden." Zuvor wird jeder entlassen, der sowas wie Bleszinski im eigenen Unternehmen sagt.
AlbertCole
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlbertCole »

Das Hauptproblem bei der Sache ist in meinen Augen: Werden die Server auch noch in 20 Jahren laufen? Kann ich dann noch immer meine alte Xbox 720 hervorkramen und die alten Spiele spielen? Ein SNES kann man noch heute ohne Probleme nutzen, wird man das bei der neuen Xbox auch können? Wahrscheinlich nicht, weil die Server bis dahin entweder zugunsten der neuen Xbox 1440 abgeschaltet werden oder MS bis dahin schlichtweg pleite gegangen sein könnte. Diese totale Abhängigkeit gefällt mir jedenfalls ganz und gar nicht.

Ich bin jedenfalls ein reiner PCler und auf dieser Plattform kann man ja noch immer entscheiden, ob man sich auf so was einlässt oder nicht. Es gibt noch genug Alternativen wie etwa GOG und selbst Origin und Steam lassen eine Offline-Nutzung zu (im Moment jedenfalls).

Ob sich das System durchsetzen wird, liegt jedenfalls bei jedem einzelnen Kunden.
Bird201090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bird201090 »

Also ich finde der Mann hat doch mit allem was er sagt Recht ... wenn Microsoft denkt das ist die Zukunft dann sollen sie das doch so einführen .... ich könnte gut damit leben ... zwar dann auch ohne die nächste microsoft konsole aber da sony ja scheinbar noch auf mein geld wert legt ist ja die welt noch in ordnung ....
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Orph hat geschrieben: Ob sich das System durchsetzen wird, liegt jedenfalls bei jedem einzelnen Kunden.
Das ist im Übrigen wahre Macht.. sie sollte allerdings auch richtig genuzt werden, dann und nur DANN kann man auch was erreichen.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

clums hat geschrieben:Verstehe die Aufregung nicht. Wir sind eh alle "always on".
Was nutzt es Dir online zu sein, wenn die Server des entsprechenden Spiels abgeschaltet wurden?
Beispiel EA: http://www.ea.com/de/1/service-updates

Bleszinski wird Recht behalten, einfach weil es der Masse egal ist und sie kauft.
Für mich bedeutete DRM den weitgehenden Rückzug vom Hobby. Mit geht eine Kontenbindung (Steam) schon zu weit.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

So ein Idiot!

Der soll gefälligst weiter seine Pause machen und die Klappe dabei halten!... :twisted:
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Möglicherweise wird das so kommen. Aber ich als Kunde habe immer noch die Wahl zu Allways off und Brettspielen, die für die besagte Hütte sowieso die bessere Wahl sind.
HCdevil666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCdevil666 »

jetzt mal im ernst, hier in einem 10 km umkreis zu meinem wohnort gibts gebiete die noch gar kein breitband haben....
und ich glaube nicht dass die die einzigen sind....
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Ich bin eh always on und solange es wie bei Steam die Möglichkeit gibt in eine Art Offline-Modus zu wechseln damit man auch bei Serverausfall spielen kann, bin ich zufrieden damit. :Vaterschlumpf:

Ich akzptiere aber auch die Argumente der "Gegenseite", vor allem das mit dem schlechten Netzausbau auf den ländlichen Gegenden sehe ich als Problem. :evil:
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Ja, es ist eine neue Gängelung der Spieler, wobei nur die wirklich gegängelt werden, die Probleme mit ihrer Internetverbindung haben.
...oder wenn die Server einfach mal rumzicken. Aber sowas würde ja nie passieren, oder? :Häschen: