Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Chigai hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben:Ein Super Mario Universe mit einer offenen, frei "befliegbaren" Welt, in der man von Planet zu Planet reisen und überall jederzeit Powersterne sammeln kann, dazu eine Story, die den Namen verdient, & jede Menge "Sidequests" für zusätzliche Power-Sterne ... wäre doch mal eine Idee. Was meint ihr? :D
Warum nicht? Würde gut als fortgeschrittene Weiterführung des Galaxy-Konzepts passen.
Äh okay....ich nehme mal an die Geschichte dazu ist ganz amüsant, aber ich gebe mal dem älteren Thread Vorzug.

@Universe
Im Grunde ist das wirklich genau das was ich von dem Universe erwarte. Sunshine hatte erstmals richtige 3d-Plattformer-Levels, Galaxy 1 und 2 haben diese perfektioniert und wie nie zuvor auch klassische 2d-Elemente eingebaut. Das alles ging aber von Spiel zu Spiel auf Kosten der Freiheit die ein Mario 64 noch bot und Rare perfektioniert hatte. Es muss für mich keine ganze Welt sein, aber die alten Kurse eines 64 oder die großen Level ala Banjo/DK64 wären echt wieder toll...im perfektesten Sinne noch miteinander verbunden wie bei Tooie.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Das alles ging aber von Spiel zu Spiel auf Kosten der Freiheit
Deswegen ist Galaxy auch schneller und näher am 2D Flow! Ich mag das so!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EdEdison hat geschrieben:
wie siehts aufn 3DS mit VLR oder zumindest vorher 999 aus?
Bin, leider, leider bei 999 rausgekommen... also habe es eine Weile nicht weiter gespielt und so endet das bei mir dann, das ich es erstmal liegen lasse aber in ein paar Jahren neu anfange. Das Spiel war an sich richtig toll, weiß jetzt nicht was dazwischen kam. So Hotel Dusk, Phoenix Wright, und vor gar nicht all zu langer Zeit !!!!Ghost Trick!!!!, jap das sind richtig geile SPiele für einen Handheld... aber lieber sollte ich mal vorher 999 nochmal zocken bevor ich den zweiten Teil starte oder?

Zu Xenoblade.. hatte es selbst gespielt... das wird nichts mit mir und dem Spiel... =P

Am liebsten zocke ich auf den Handhelds, Adventure Geschichtenspiele (wie Hotel Dusk und so), Jump´n´Runs, und Japan Rollenspiele.. also das waren auf dem DS meine Lieblingsgenres
naja ... soll dann wohl nicht sein :D ...

@Rauskommen ... kommt mir bekannt vor ... bei storylastigen spielen will man dann auch nicht irgendwo mittendrin anfangen ... und nochmal von Anfang ist auch meist blöd, weil man es ja schon kennt .. so irgendwie XD ...
War mit MassEffect bei mir immer wieder so...

und das erklärt auch Warum Mario 3D-Land so gut zündete.

@999 und VLR .. wenn du 999 hast, kann ich es nur dringenst empfehlen, es zuerst zuende zu spielen :) ... (ich habs nicht bereut, hat mich zwar einige abende gekostet, alle Enden zu erreichen ... aber es hat sich gelohnt :D... VLR kommt dann irgendwie umso besser X)
MryOsHi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MryOsHi »

EdEdison hat geschrieben:aber lieber sollte ich mal vorher 999 nochmal zocken bevor ich den zweiten Teil starte oder?
Unbedingt. VLR kann man nur dann in vollen Zügen genießen, wenn man den Vorgänger durchgespielt hat (und damit meine ich alle Enden).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dann spiel ich 2d. Dynamik ist toll, aber nicht als Ausrede. :wink:
Ich gehöre da vielleicht auch noch genau der Generation an die 3d mit Freiraum und Erkundung assoziiert, weil uns genau dieses Element gnadenlos wegeflasht hat als man Mario64 eingelegt hat. Das habe ich seitdem eigentlich immer als Standard für einen guten Plattformer angesehen.

Natürlich war das damals eben auch der Tatsache geschuldet das 3d-Plattforming in der ersten Zeit nicht gerade dynamisch war (einzige Ausnahme imho Rayman 2), aber heute ginge eben beides.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ich gehöre da vielleicht auch noch genau der Generation an die 3d mit Freiraum und Erkundung assoziiert, weil uns genau dieses Element gnadenlos wegeflasht hat als man Mario64 eingelegt hat.
So was ähnliches hat mir ein Freund auch erzählt,... muß man vielleicht wirklich zu dieser Zeit den N64 mitgemacht haben, ich war als Mario64 rauskam PC Spieler und 14. Ich habe auch nie die Faszination an Golden Eye für den N64 verstanden... Eigentlich finde ich die ganze Konsole ziemlich Überflüssig (bis auf die Zelda Spiele und Paper Mario).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, im Action Adventure und Jump´n Run Bereich kam man nicht an dieser Konsole vorbei...und wenn man mal von Half Life absieht, hatte der PC im Shooterbereich eigentlich auch kaum etwas besseres als Goldeneye zu bieten. Zumindest nicht 1997 (und da fällt selbst Half Life weg). Wer die Rare-Ära damals miterlebt hat, schwärm nicht umsonst davon. Das ist in etwa so wenn man Thief oder Deus Ex sagt...dann sabbern die Pcler. :wink:

Zum Thema Goldeneye hier mal was interessantes für Leute die es kannten oder auch nicht:
http://www.dorkly.com/embed/51241/did-y ... deneye-007

Was das Mario 64-Erlebnis angeht, streitet es sich glaube ich mit Quake um den Titel des ersten richtigen 3d-Games, wobei letzteres ja noch ein bisschen gefaked hat....und das hat einen dann auch einfach umgehauen...das war wie der Übergang zum Tonfilm. Gleichzeitig war es in vielerlei Hinsicht die Blaupause für alle darauf folgenden Spiele, was Leveldesign, Kamera und Steuerung angeht und damit meine ich nicht nur Jump´n Runs sondern alle Spiele. Das sollte man nicht kleinreden. :wink:

Ich finde allerdings das es auch heute noch ein tolles Spiel ist....so ein Grunddesign mit Galaxy-Leveln wäre super.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Levi hat geschrieben:O_o .. ok ... ich habe zwar noch ne Hand voll Titel, aber da wirst du gewiss auch irgendwas dagegen haben ...
Chigai hat geschrieben:Danke!

Auch Toki Tori 2 gehört in die Reihe der vorrübergehenden Reduzierungen bis zum 25.04.
auch wenns nicht viel ist, für "Earlys" finde ich das aber schon häßlicher ;) ... nach bereits einer Woche nen discount ist dann selbst für meinen geschmack schon fast dreist. (und nein, eigentlich müsste ich mich freuen, denn ich würde es gerne holen, hätte ich nicht gerade wirklich extrem akutes Überspieleangebot)
Nein, das Spi ist seit Release reduziert, daher kein Beschiss.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

okay :) ... dann will ich nix gesagt haben :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, im Action Adventure und Jump´n Run Bereich kam man nicht an dieser Konsole vorbei...und wenn man mal von Half Life absieht, hatte der PC im Shooterbereich eigentlich auch kaum etwas besseres als Goldeneye zu bieten. Zumindest nicht 1997 (und da fällt selbst Half Life weg). Wer die Rare-Ära damals miterlebt hat, schwärm nicht umsonst davon.
Also als Story Shooter ist GoldenEye für 1997 sicher erwähnenswert. Da gab es am PC zwar schon bereits 1994 System Shock aber dem fehlte die Zugänglichkeit. Und Marathon kennen ja noch weniger.

Geliebt wurde aber GoldenEye vor allem wegen dem Multiplayer (hab es damals ein paar mal mit Kumpels bei nem Freund gespielt und der hat das glaub ich Jahre gezockt) aber da muss ich sagen, waren die PC-LAN Shooter schon dem ganzen etwas voraus.
Für Konsole cool und wichtig, speziell der 4 Spieler Splitscreen modus!
Aber ich tat mir damals schon mit der Steuerung schwerer und fand den Multiplayer am PC wesentlich flotter und beeindruckender.

Wulgaru hat geschrieben: Was das Mario 64-Erlebnis angeht, streitet es sich glaube ich mit Quake um den Titel des ersten richtigen 3d-Games, wobei letzteres ja noch ein bisschen gefaked hat....
Weiß jetzt grad nicht genau wo Quake gefaked hat? Bei den Schussprojektilen vielleicht?

Aber ja Mario 64 war toll und kurz nach Quake das erste große Spiel, dass durchgehend in Echtzeit 3D gerendert wird und alle Figuren aus 3D Objekten bestehen.
Die Sache war nur, dass es bei uns erst 1997 herauskam.
Da war dann sogar Tomb Raider vorher bei uns und das hat mich einfach umgehauen (auch wenn dort Medipacks etc. nur 2D sprites sind).

Mario 64 war dann aber immer noch sehr beeindruckend für mich auf Grund der schönen Steuerung.
War einfach ne coole Erfahrung als ich das erste mal den Analogstick durchgedrückt habe und Mario wetzt los und wenn man weniger drückt fängt er auf einmal zu gehen an. Das war schon ein Aha-Erlebnis!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich will nichts gegen System Shock sagen, aber im Gameplay war Goldeneye besser. Objektiv aus heute heraus und damals sowieso. Das ist bei dem Abstand aber auch verständlich. Was aber noch viel wichtiger ist: Jahre vor Halo probiert Rare sich an einem Ego-Shooter auf Konsolen und findet beim ersten Versuch die perfekte Formel. Ich will das Spiel gar nicht zu groß reden, da ich Perfect Dark lieber mag, aber es ist eines der wichtigsten Spiele der 90er Jahre, eben weil es zeigt das Ego-Shooter auf Konsolen nicht naturgegeben hinter dem PC zurückstehen müssen.

Quake hatte soweit ich weiß noch mit Sprites gearbeitet was Gegnermodelle angeht. Mario 64 macht das nicht. Dort ist alles was sich bewegt auch in Echtzeit. Tomb Raider war natürlich auch toll, weil es die Blaupause für viele Spiele bis heute ist ala Sands of Time oder Uncharted, aber diese Dynamik eines Mario 64s will ich ihm dann doch nicht zusprechen. Mich haben an dem Teil damals eher die Renderfilme beeindruckt, was ich so vorher noch nicht gesehen hatte. Lachhaft, aber mir sind die Augen geschmolzen. Natürlich habe ich die FMV-Games am PC nicht mitgemacht. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mario hat aber auch an diversen Stellen "Gefaked", wenn es um Sprites geht (Pilze, Bäume, Bubbles und gewiss noch mehr (BobOmbs afair auch) Wüsste da auch nicht was da "richtiger" als bei den anderen sein sollte.

im Grunde deckt sich aber meine Erfahrung da mit Chibis:

TR war auch mein erstes 3D-Spiel mit "echter" Freiheit. (3D-Spiele gabs auch mal mehr und mal weniger vorher schon)
Aber erst Mario 64 fühlte sich dann auch aufgrund der Steuerung wirklich "frei" dank Analog-Stick an. (siehe u.a. Chibis Aha-Erlebnis)

Aber eins muss ich mal loswerden:
Ich verfalle auch gerne dahin, Mario 64 für die offenen Levels zu loben. Aber wenn ich ehrlich bin: die waren allesamt verdammt klein... Irgendwie ist das in den "Nostalgie-Gedanken" immer etwas anders :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich meine nicht die Größe der Levels. Wenn ich hier was loben will verweise ich auch auf Rare. Banjo Tooie verfällt zwar was das Aufgabendesign angeht extrem in die Sammelphase von Rare (wem das was sagt), aber so riesige und miteinander verzahnte und liebevoll gestaltete Welten gab es nie wieder. Da kann kein gigantisches Rollenspiel oder schönes Action Adventure mithalten das seitdem gemacht wurde. Allerdings bleibt die Idee im Vergleich zu heutigen Marios die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge machen zu können ungeschlagen.

Was ich an Mario 64 so toll finde und damals tatsächlich noch nicht realisiert hatte: Es war nicht selbstverständlich. Man gucke sich doch mal Sonic an oder Megaman oder alle die anderen wichtigen Serien die es nie in der gleichen Qualität rüberschafften. Damals warst du einfach davon ausgegangen das es schon geil wird und es wurde auch geil. Nintendo hat in dem Game so viele Sachen gemacht, die fast ausnahmslos Feldversuche waren und fast alle funktioniert haben. So große Pionierleistung wurde kaum jemals in einem Spiel geleistet.

Aber es mag auch damit zusammenhängen das ich eben erst 1998 zum PC kam und Mario64 mein erstes 3d-Erlebnis war. Tomb Raider war danach toll was die Filme anging, aber eben nur ein "gutes" Spiel. Vielleicht ein grund warum ich das neue genieße, weil ich diesen überzogenen Sockel um den ersten Teil nicht in mir drin habe.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ich finde ehrlich gesagt, dass einige Kurse von Mario 64 nicht besonders gut gealtert sind. Vor allem Bob-Ombs Bombenberg, Wummps Wuchtwall und das erste Bowserlevel find ich im Nachhinein nicht mehr besonders toll. Dafür ist die Wobiwaba Wüste der absolute Hammer. Ich liebe einfach diesen bescheuerten Geier und die Pyramide :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

so unterschiedlich kann mans sehen :D ... ich finde zum Beispiel gerade Wumps-Wuchtwall noch eines der besten "Jump'n Run" Levels (neben den BowserLevels) in Mario 64 :) ...