Nanimonai hat geschrieben:morpheus010100 hat geschrieben:
Ich weiß nicht so recht, ob ich ein Festnetztelefon ...... kontrollieren kann.
Ich habe Deine Pauschalaussage kritisiert, ....., haben sich dazu nicht geäußert.
es ist aber nicht mein Eigentum, wenn die Nutzung von den externen Microsoft Servern abhängt. Das einzige was dann mir gehört ist ein schöner Kasten mit einem Haufen Prozessoren, Transistoren und sonstigen Halbleitern was ich nach eigenem Ermessen ein- oder auch ausschalten kann.
Ich bin nicht der Meinung das erst dann etwas mir gehört wenn es autark funktioniert, schließlich gehört mein Festnetztelefon (welches für den Vergleich ungeeignet erscheint) auch mir.
Ich denke nur etwas weiter, was habe ich denn wenn jemand ferngesteuert die Art und Weise festlegt wie man etwas nutzen kann. Wenn Microsoft meint, ich hätte gegen irgendwas verstoßen, dann bin ich gebannt und meine Konsole ist nutzlos. Wenn Du Dir ein Spiel kaufst, von dem sich nach einem Monat herausstellt es gehört auf Liste B der Indizierungen, dann könnte man per Update verbieten das das Spiel was Du für 60 Euro gekauft hast überhaupt noch startet. Weiter gedacht, könnte die Next Gen funktionsunfähig werden, wenn bei einer neuen Gen letzlich die Server der alten Gen abgeschaltet werden....
Mir fallen so viele Nachteile ein,....den Begriff autark hast Du in seine Bestandteile zerlegt, mir diente er nur als Mittel zum Zweck, um meine Sichtweise zu veranschaulichen. Ich halte nicht an diesem Begriff fest, bis zum jüngsten Gericht. Ich könnte auch sagen eine Konsole sollte losgelöst von seiner Quelle seine Grundfunktionen aufweisen können, da sich bisher eine Videospielkonsole dadurch definiert hat, nennen wir es also statt autark einfach autonom, die Konsole sollte ohne fremde Hilfe (hier Microsoft Server) in Ihren Grundfunktionen, dem Videospielen, genutzt werden können
Ich stelle mir das gerade bei meinem ebenso nicht autarken, aber dafür sehr autonomen PKW vor. Also per Always on stellt der Hersteller (vorzugsweise bei 180 auf der Autobahn) fest, das ich nicht den, für diesen Fahrzeugtyp, vorgesehenen Kraftstoff getankt habe. Um mir aber ein besseres Erlebnis zu bieten und den Motor zu schützen, wird nach 3 Minuten das Fahrzeug stillgelegt und die Lenkradsperre rastet ein bis ich das Problem gelöst habe bzw. vielleicht habe ich auch nur bei 180 die Verbindung zu den Servern verloren.
In der Analogie bitte falschen Kraftstoff nicht mit Raubkopien gleichsetzen, mir geht es nur darum zu klären, aus welchem Grund muss hier eine korrekte Vorgehensweise kontrolliert werden und mit dem Hersteller abgeglichen werden. Es ist mein Problem, wenn ich eine Scheibe Salami statt der DVD oder der BluRay einlege und das Laufwerk zerstöre und ebenso ist es mein Problem wenn ich Kraftstoff mit einer zu geringen Oktanzahl tanke und den Motor zum Klingeln bringe.