Das mag richtig sein. Ich will auch EA nicht verteidigen, bin auch kein EA Fanboy, weil mir der Publisher auf der Packung nicht so wichtig ist. Mir ging es halt nur darum, dass es zu jeder EA News immer einen riesen Aufschrei mit dem gleichen Grundtenor gibt, egal ob die News nun positiv oder negativ ist. Ich finde, wie bereits erwähnt, Plattformen wie Origin und Uplay unsinnig, da es bereits Steam gibt und es für mich ausreichen würde. Aber letztendlich belebt Konkurrenz auch das Geschäft, zumal alle Plattformen unterschiedliche Angebote haben. Auch kann ich mit der allgemeinen DLC Politik in der Gameslandschaft nichts anfangen, da es oft so ist, dass diese bereits während der Produktion des Hauptspiels entstehen und somit eigentlicher Content zurückgehalten wird (siehe Street Fighter mit gesperrten Kämpfern auf der Disc). Daneben finde ich Free2Play für mich uninteressant, obwohl es auch dort positive Ausschläge gibt, beispielsweise Hawken oder Planetside 2. Zum Thema DRM: Wenn dieser durch Plattformen wie Steam oder Origin und auch Uplay realisiert wird, ohne mich aber sonst in irgendeiner Form zu behindern, finde ich es nicht schlimm. Ich fühle mich da in keiner Weise eingeschränkt. Ich muss einzig mit der Einschränkung leben, dass ich meine Spiele nicht verkaufen kann oder verleihen kann. Aber diese Einschränkung macht der günstige Preis vieler Titel meiner Meinung nach wett. Wird allerdings eine permanente Onlineverbindung vorausgesetzt, hat der Publisher Sorge zu tragen, dass diese ohne weiteres mit einer ausreichenden Serverkapazität hergestellt werden kann und zwar vom ersten Tag an. Dennoch glaube ich nicht, dass EA bei Sim City als erstes an DRM gedacht hat. Das Konzept mit den vernetzten Städten lässt sich im Single Player nicht vernünftig umsetzen, dazu müsste man sehr viel Zeit mitbringen und gleichzeitig mehrere Städte parallel aufbauen oder eine KI einsetzen, aber dann ginge viel vom eigentlich Konzept einer MMO Städtbau-Sim verloren. Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass DRM Maßnahmen jemals Raubkopierer stoppen werden. Wenn man sich etwas informiert, ist es zu leicht entsprechende Schutzmaßnahmen zu umgehen.BitteeinByte hat geschrieben:Interessant ist die Tatsache das es schon eine EA-Fanbase gibt, die deren Vorgehen als legitim empfindet und die Kritiker zum schweigen bittet.WeAllLoVeChaos hat geschrieben: Boah, scheiße... ich wollte niemanden damit auf den Schlipps treten, ich habe einzig die sich ständig wiederholende Grundhaltung kritisiert. Wenn etwas Positives berichtet wird, wird auch nur drauf gehauen wie nichts Gutes. Selbst wenn EA auf DRM verzichten würde, bliebe die Grundhaltung doch hier gleich. Man würde sich etwas anderes zum Kritisieren suchen. Tut mir leid, gegen den Strom zu schwimmen und nicht alles zu haten, was mir vor die Flinte läuft. Eine "intellektuelle Überlegenheit" wollte ich damit sicherlich nicht beweisen oder darstellen oder was auch immer. Ich meine, diese friss oder stirb Mentalität, die ihr hier gegenüber EA kritisiert, legt ihr genauso den Forenusern vor, die nicht derselben Meinung wie der Masse hier im Forum, sprich der eurer, sind. Ich sage nicht, dass es falsch ist, Kritik an EA oder sonst wen zu üben, es ist einfach nur ermüdend die selbe Kritik in jedem Artikel zu EA und Co. zu lesen. Dennoch will ich hier niemanden etwas verbieten, genauso wenig wie ich es mir verbieten lasse, zu sagen, dass es langweilt immer nur einseitiges Gebashe zu lesen.
Vertändniss habe ich allemal, immerhin gibt es einiges was ich ebenfalls konsumiere, ohne mir vorher eine gedankliche Pro-und Kontraliste anzufertigen. Und da will ich nichts hören wo das zuletzt gegessene, getrunkene oder inhalierte Produkt herkommt und welche nachhaltigen Auswirkungen mein blindes Konsumverhalten hat.
Beschäftige ich mich dennoch damit was die Kritiker dazu sagen, um dann mein Verhalten mit biegen und brechen zu rechtfertigen, habe ich doch schon innerlich akzeptiert was ungutes zu tun und fange ganz leise an um Hilfe zu bitten.
Zum Thema Origin und deren Datenschutzerklärung: Muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings ist es unsinnig, sich über EA in dem Fall aufzuregen, wenn man gleichzeitig sein halbes Leben auf sozialen Netzwerken präsentiert. Dann läuft da was falsch.