Electronic Arts: "Wir können und werden uns bessern."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Wir können und werden uns bessern."

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

BitteeinByte hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben: Boah, scheiße... ich wollte niemanden damit auf den Schlipps treten, ich habe einzig die sich ständig wiederholende Grundhaltung kritisiert. Wenn etwas Positives berichtet wird, wird auch nur drauf gehauen wie nichts Gutes. Selbst wenn EA auf DRM verzichten würde, bliebe die Grundhaltung doch hier gleich. Man würde sich etwas anderes zum Kritisieren suchen. Tut mir leid, gegen den Strom zu schwimmen und nicht alles zu haten, was mir vor die Flinte läuft. Eine "intellektuelle Überlegenheit" wollte ich damit sicherlich nicht beweisen oder darstellen oder was auch immer. Ich meine, diese friss oder stirb Mentalität, die ihr hier gegenüber EA kritisiert, legt ihr genauso den Forenusern vor, die nicht derselben Meinung wie der Masse hier im Forum, sprich der eurer, sind. Ich sage nicht, dass es falsch ist, Kritik an EA oder sonst wen zu üben, es ist einfach nur ermüdend die selbe Kritik in jedem Artikel zu EA und Co. zu lesen. Dennoch will ich hier niemanden etwas verbieten, genauso wenig wie ich es mir verbieten lasse, zu sagen, dass es langweilt immer nur einseitiges Gebashe zu lesen.
Interessant ist die Tatsache das es schon eine EA-Fanbase gibt, die deren Vorgehen als legitim empfindet und die Kritiker zum schweigen bittet.
Vertändniss habe ich allemal, immerhin gibt es einiges was ich ebenfalls konsumiere, ohne mir vorher eine gedankliche Pro-und Kontraliste anzufertigen. Und da will ich nichts hören wo das zuletzt gegessene, getrunkene oder inhalierte Produkt herkommt und welche nachhaltigen Auswirkungen mein blindes Konsumverhalten hat.
Beschäftige ich mich dennoch damit was die Kritiker dazu sagen, um dann mein Verhalten mit biegen und brechen zu rechtfertigen, habe ich doch schon innerlich akzeptiert was ungutes zu tun und fange ganz leise an um Hilfe zu bitten.
Das mag richtig sein. Ich will auch EA nicht verteidigen, bin auch kein EA Fanboy, weil mir der Publisher auf der Packung nicht so wichtig ist. Mir ging es halt nur darum, dass es zu jeder EA News immer einen riesen Aufschrei mit dem gleichen Grundtenor gibt, egal ob die News nun positiv oder negativ ist. Ich finde, wie bereits erwähnt, Plattformen wie Origin und Uplay unsinnig, da es bereits Steam gibt und es für mich ausreichen würde. Aber letztendlich belebt Konkurrenz auch das Geschäft, zumal alle Plattformen unterschiedliche Angebote haben. Auch kann ich mit der allgemeinen DLC Politik in der Gameslandschaft nichts anfangen, da es oft so ist, dass diese bereits während der Produktion des Hauptspiels entstehen und somit eigentlicher Content zurückgehalten wird (siehe Street Fighter mit gesperrten Kämpfern auf der Disc). Daneben finde ich Free2Play für mich uninteressant, obwohl es auch dort positive Ausschläge gibt, beispielsweise Hawken oder Planetside 2. Zum Thema DRM: Wenn dieser durch Plattformen wie Steam oder Origin und auch Uplay realisiert wird, ohne mich aber sonst in irgendeiner Form zu behindern, finde ich es nicht schlimm. Ich fühle mich da in keiner Weise eingeschränkt. Ich muss einzig mit der Einschränkung leben, dass ich meine Spiele nicht verkaufen kann oder verleihen kann. Aber diese Einschränkung macht der günstige Preis vieler Titel meiner Meinung nach wett. Wird allerdings eine permanente Onlineverbindung vorausgesetzt, hat der Publisher Sorge zu tragen, dass diese ohne weiteres mit einer ausreichenden Serverkapazität hergestellt werden kann und zwar vom ersten Tag an. Dennoch glaube ich nicht, dass EA bei Sim City als erstes an DRM gedacht hat. Das Konzept mit den vernetzten Städten lässt sich im Single Player nicht vernünftig umsetzen, dazu müsste man sehr viel Zeit mitbringen und gleichzeitig mehrere Städte parallel aufbauen oder eine KI einsetzen, aber dann ginge viel vom eigentlich Konzept einer MMO Städtbau-Sim verloren. Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass DRM Maßnahmen jemals Raubkopierer stoppen werden. Wenn man sich etwas informiert, ist es zu leicht entsprechende Schutzmaßnahmen zu umgehen.

Zum Thema Origin und deren Datenschutzerklärung: Muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings ist es unsinnig, sich über EA in dem Fall aufzuregen, wenn man gleichzeitig sein halbes Leben auf sozialen Netzwerken präsentiert. Dann läuft da was falsch.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Klar, ich könnte auch verzichten, aber ich will diese Spiele ja zocken!
Tja dann darf man sich auch im Nachhinein nicht beschweren das Ea an Origin festhält wenn man hingeht und sich die Spiele mit origin völlig freiwillig kauft und Origin somit im kauf nimmt.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
BitteeinByte hat geschrieben:....
Das mag richtig sein. Ich will auch EA nicht verteidigen, bin auch kein EA Fanboy, weil mir der Publisher auf der Packung nicht so wichtig ist. Mir ging es halt nur darum, dass es zu jeder EA News immer einen riesen Aufschrei mit dem gleichen Grundtenor gibt, egal ob die News nun positiv oder negativ ist. Ich finde, wie bereits erwähnt, Plattformen wie Origin und Uplay unsinnig, da es bereits Steam gibt und es für mich ausreichen würde. Aber letztendlich belebt Konkurrenz auch das Geschäft, zumal alle Plattformen unterschiedliche Angebote haben. Auch kann ich mit der allgemeinen DLC Politik in der Gameslandschaft nichts anfangen, da es oft so ist, dass diese bereits während der Produktion des Hauptspiels entstehen und somit eigentlicher Content zurückgehalten wird (siehe Street Fighter mit gesperrten Kämpfern auf der Disc). Daneben finde ich Free2Play für mich uninteressant, obwohl es auch dort positive Ausschläge gibt, beispielsweise Hawken oder Planetside 2. Zum Thema DRM: Wenn dieser durch Plattformen wie Steam oder Origin und auch Uplay realisiert wird, ohne mich aber sonst in irgendeiner Form zu behindern, finde ich es nicht schlimm. Ich fühle mich da in keiner Weise eingeschränkt. Ich muss einzig mit der Einschränkung leben, dass ich meine Spiele nicht verkaufen kann oder verleihen kann. Aber diese Einschränkung macht der günstige Preis vieler Titel meiner Meinung nach wett. Wird allerdings eine permanente Onlineverbindung vorausgesetzt, hat der Publisher Sorge zu tragen, dass diese ohne weiteres mit einer ausreichenden Serverkapazität hergestellt werden kann und zwar vom ersten Tag an. Dennoch glaube ich nicht, dass EA bei Sim City als erstes an DRM gedacht hat. Das Konzept mit den vernetzten Städten lässt sich im Single Player nicht vernünftig umsetzen, dazu müsste man sehr viel Zeit mitbringen und gleichzeitig mehrere Städte parallel aufbauen oder eine KI einsetzen, aber dann ginge viel vom eigentlich Konzept einer MMO Städtbau-Sim verloren. Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass DRM Maßnahmen jemals Raubkopierer stoppen werden. Wenn man sich etwas informiert, ist es zu leicht entsprechende Schutzmaßnahmen zu umgehen.

Zum Thema Origin und deren Datenschutzerklärung: Muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings ist es unsinnig, sich über EA in dem Fall aufzuregen, wenn man gleichzeitig sein halbes Leben auf sozialen Netzwerken präsentiert. Dann läuft da was falsch.
Das Du diese Maßnahmen akzeptierst und auch hier verfechtest ist Dein gutes Recht, immerhin lieferst Du zumindest Argumente dafür. Nur ganz ehrlich, was hast Du erwartet hier im Kommentarbereich zu lesen, bei einer Hauptmeldung mit Inhalten wie: 45 Mio. Accounts sprechen für sich...was juckt es eine Eiche wenn sich ein Schwein dran reibt...wir sind stolz auf unsere Gamer... . Wer die Hintergründe kennt, erkennt auch sofort wie schmierig und aufgesetzt diese Stellungnahme ist. Geschockt hat es mich nicht, denn von EAs Marketing ist man nichts besseres gewohnt.

Mir kommt keine Werbeplattform auf den Rechner, was auch daran liegt das ich technikaffin bin und meinen Computer mehr pflege als z.B. meinen Wagen. Ob Steam oder Origin, nichts davon wird je einen Weg auf meine Festplatte finden. Hatte mir aus versehen Dead Island gekauft ohne zu wissen das es an Steam gekoppelt ist. Also: Eine Faust gemacht und wieder weg damit. Das ich wegen dieser Einstellung auf viele interessante Titel verzichten muß, fühle ich mich gegängelt und genau deswegen schwillt mir der Hals ins Unermessliche wenn ich wieder solche aalglatten rechtfertigungs-Versuche sehe.
Der Vergleich mit Facebook hinkt, denn ich kann auch ohne Facebook kontakt mit meinen Freunden halten. Um Origin/Steam kommt man hingegen nicht herum wenn man gewisse Titel spielen will. Hinzu kommt das wer sein Leben auf Facebook plakatiert, sich mit Sicherheit keine Gedanken über datensammelnde Software macht.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
BitteeinByte hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben: Boah, scheiße... ich wollte niemanden damit auf den Schlipps treten, ich habe einzig die sich ständig wiederholende Grundhaltung kritisiert. Wenn etwas Positives berichtet wird, wird auch nur drauf gehauen wie nichts Gutes. Selbst wenn EA auf DRM verzichten würde, bliebe die Grundhaltung doch hier gleich. Man würde sich etwas anderes zum Kritisieren suchen. Tut mir leid, gegen den Strom zu schwimmen und nicht alles zu haten, was mir vor die Flinte läuft.
Aber warum stoert Dich das? Ist doch super, dass mittlerweile die meisten gemerkt haben, dass man EA immer undifferenziert runtermachen muss! Ich find die EA headlines immer zum Kringeln und das anschliessende Gebashe sehr erheiternd und auch ermutigend. Das wuerde mir sogar ein bisschen fehlen, wenn die bald Pleite sind.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Und was die 45 Mio. betrifft: Man darf nicht vergessen, dass jeder alte EA-Account zu einem Origin-Account umgewandelt wurde. Selbst wenn also jemand vor zig Jahren mal ein EA Spiel Online gespielt hat, hat er jetzt einen Origin Account. So kann man sich die Zahlen natürlich auch schönfärben :wink:
stimmt ja... gott ich bin bei Origin von (DA:o und ME2) habs aber nie installiert oder benutzt... yeah...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ihr immer mir Origin. Origin ist nicht schlimmer als Steam, Ubisoft-Launcher und Battlenet. Das sind im Prinzip gleiche Plattformen. Genau wie Valve hat jeder Publisher das Recht auf so eine Distributionsplattform. Ihr solltet euch lieber fragen, weshalb Origin überhaupt von EA ins Leben gerufen wurde. Doch nur, weil eine andere Plattform, nämlich Valves Steam, so eine hohe Popularität hat und immer weiter wächst. Das wirkte auf EA natürlich reizvoll, dass sie auf die Idee kamen, ihre eigene Plattform zu gründen. Mit der Akzeptanz von Steam haben wir solchen Plattformen Tor und Tür geöffnet und nun müssen wir uns damit abfinden.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

JunkieXXL hat geschrieben:Ihr immer mir Origin. Origin ist nicht schlimmer als Steam, Ubisoft-Launcher und Battlenet. Das sind im Prinzip gleiche Plattformen. Genau wie Valve hat jeder Publisher das Recht auf so eine Distributionsplattform. Ihr solltet euch lieber fragen, weshalb Origin überhaupt von EA ins Leben gerufen wurde. Doch nur, weil eine andere Plattform, nämlich Valves Steam, so eine hohe Popularität hat und immer weiter wächst. Das wirkte auf EA natürlich reizvoll, dass sie auf die Idee kamen, ihre eigene Plattform zu gründen. Mit der Akzeptanz von Steam haben wir solchen Plattformen Tor und Tür geöffnet und nun müssen wir uns damit abfinden.
Nö, wieso muss ich das?
Ich hab eine Plattform, die bietet einen Mehrwert, wenn EA unbedingt mal wieder was eigenes braucht um ihre Kunden so exklusiv wie nur möglich verarschen zu können, dann haben sie den Scheißesturm für ihre Unfähigkeit auszusitzen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Dann kannst du eben die nächsten Jahren keine Spiele von EA spielen. Deine Entscheidung. Mit der Existenz von Origin abfinden musst du dich dennoch.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1082890 »

Märchen Stundem mit EA oder wie ?

@JunkieXXL - Ich sehe da keinen Nachteil. Ich lebe ohne EA Spiele.
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 07.04.2013 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Märchen Stundem mit EA oder wie ?
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Sry Tripplepost mit einem Mausklick :S
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

JunkieXXL hat geschrieben:Dann kannst du eben die nächsten Jahren keine Spiele von EA spielen. Deine Entscheidung. Mit der Existenz von Origin abfinden musst du dich dennoch.
Sag bloß. Bedeutet ja nicht das man sich stillschweigend damit abfinden muß. Wenn Origin nicht in erster Linie ein DRM-Maßnahme darstellt soll, warum sind EA-Spiele dann Originpflichtig und nicht Origin als optionales Element hinzufügbar? Für Steam und co. gilt übrigens das selbe. Wenn nicht mal was geschrieben wird, wie sollen die Publisher sonst merken das viele Spieler sie wegen solcher Gängelungen meiden.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

BitteeinByte hat geschrieben:Für Steam und co. gilt übrigens das selbe. Wenn nicht mal was geschrieben wird, wie sollen die Publisher sonst merken das viele Spieler sie wegen solcher Gängelungen meiden.
Ich denke Steam ist hier etwas ganz spezielles. Steam hat schon den Status:"If it isn't on Steam, I won't buy it!".
Das merkt man auch wunderschön daran, dass DRM freie Spiele (Indies) mehr über Steam gekauft werden, als dort, wo man sie DRM Frei bekommen kann (Desura, GG, GmG, Herstellerseite etc. wo es dank Dollar zu Euro Konversion sogar günstiger ist). Steam bietet halt Mehrwert, den es wo anders (noch) nicht gibt.

Das heißt nicht, das ich dir nicht zustimme. Ich wäre auch für optionale Bindung, Ich bestreite nur, dass es mehr Käufer geben wird, wenn ein Spiel komplett DRM frei auf den Markt kommt, anstatt über Steam. Ich seh es eher anders rum. Steam = Mehr Käufer, da Steam auch als Werbeplattform schon soviel Macht besitzt, wie kein anderes Portal.
Viele wissen noch nicht mal wann Spiel XY erschienen ist, oder gar das es existiert, wenn es nicht als News Pop-up in Steam auftaucht (oder sie den Shop browsen).

Das EA da aufspringen will/wollte ist aber verständlich. Leider haben sie nicht mitbekommen, was die Kunden an Steam gut finden. Origin bietet einem ja gar keinen Mehrwert... das ist wie uPlay... nerviger Scheiß der auf der Platte liegt und eine weitere Kontaktliste die man nicht nutzen mag.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

JunkieXXL hat geschrieben:Dann kannst du eben die nächsten Jahren keine Spiele von EA spielen. Deine Entscheidung. Mit der Existenz von Origin abfinden musst du dich dennoch.
Ich muss mich mit rein gar nichts abfinden, und ich bin kein verblödetes Konsumschaf.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, du bist ein Superman. Das hab ich schon gemerkt.