Daran ist Ottonormaluser aber Schuld, niemand sonst.Peter__Piper hat geschrieben: Und es geht auch darum, das der Ottonormaluser eben nicht alle möglichen Verknüpfungen und seiner Folgen bedenkt.
Nicht umsonst wird doch Facebook in den Medien als Beziehungskiller Nr.1 geführt.
Weil die Leute halt nicht nachdenken – oder Ihnen einfach nicht bewusst ist wie Gläsern sie ganz schnell werden können.
Nur weil der Eine Haken nach der Textwüste falsch gesetzt wurde…
Das Internet ist frei. Es ist offen. Und das ist auch gut so.
Mit großer Freiheit kommt große Verantwortung.
Verantwortung auch vor allem für das eigene Handeln.
Wenn man selbst nicht mehr Herr seiner eigenen Privatsphäre ist, kann dies unangenehme Konsequenzen haben, die man aber nur ausschließlich sich selbst zuzuschreiben hat.
Überspitzt formuliert: Wenn man nackt durch den Park spaziert, darf man sich nicht wundern, wenn einige Leute einen anstarren und andere wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses Anzeige erstatten.
Aber das geht gerade eigentlich in eine Grundsatzfrage. Zurück zur XBOX.
Nicht Datenmissbrauch ist hier der entscheidende Punkt, denn über den kann man sich schon seit Jahren unterhalten. Der entscheidende Punkt ist der Zwang hinter der Onlineanbindung, der zu einer Einschränkung der Kundenfreiheit führt. Es ist eine Sache, optional immer online sein zu können um sämtliche features der neuen Plattform nutzen zu können, eine andere Sache ist es, genau dazu gezwungen zu werden.
Niemand ist böse, wenn der nächste MMORPG Hersteller sagt "Ihr müsst Online sein, um es spielen zu können." Niemand meckert da wegen Datenmissbrauch und "gläserner User". Wir nehmen es hin, dass wir einen Teil unserer Daten preisgeben, weil es eben spieltechnisch notwendig ist, online zu sein und sich identifizieren zu können.
Der Aufschrei bei Sim City war deswegen so groß, weil hier einfach nicht die spieltechnische Notwendigkeit besteht, online sein zu müssen, uns also ein Teil der Kundenfreiheit genommen wird, um uns ein nicht notwendiges Stück zu viel der Willkür des Herstellers zu unterwerfen.
Um nichts anderes geht es bei der Nextbox.
Das ist der Unterschied zwischen
"Ihr könnt dauerhaft online sein." (um vielleicht im Hintergrund Patches, neue Demos und Spiele herunterzuladen)
und
"Ihr müsst dauerhaft online sein."
Das eine ist Service, das andere Boykott.

