Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansat

Beitrag von Nanimonai »

Peter__Piper hat geschrieben: Und es geht auch darum, das der Ottonormaluser eben nicht alle möglichen Verknüpfungen und seiner Folgen bedenkt.
Nicht umsonst wird doch Facebook in den Medien als Beziehungskiller Nr.1 geführt.

Weil die Leute halt nicht nachdenken – oder Ihnen einfach nicht bewusst ist wie Gläsern sie ganz schnell werden können.
Nur weil der Eine Haken nach der Textwüste falsch gesetzt wurde…
Daran ist Ottonormaluser aber Schuld, niemand sonst.
Das Internet ist frei. Es ist offen. Und das ist auch gut so.

Mit großer Freiheit kommt große Verantwortung.

Verantwortung auch vor allem für das eigene Handeln.
Wenn man selbst nicht mehr Herr seiner eigenen Privatsphäre ist, kann dies unangenehme Konsequenzen haben, die man aber nur ausschließlich sich selbst zuzuschreiben hat.

Überspitzt formuliert: Wenn man nackt durch den Park spaziert, darf man sich nicht wundern, wenn einige Leute einen anstarren und andere wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses Anzeige erstatten.

Aber das geht gerade eigentlich in eine Grundsatzfrage. Zurück zur XBOX.
Nicht Datenmissbrauch ist hier der entscheidende Punkt, denn über den kann man sich schon seit Jahren unterhalten. Der entscheidende Punkt ist der Zwang hinter der Onlineanbindung, der zu einer Einschränkung der Kundenfreiheit führt. Es ist eine Sache, optional immer online sein zu können um sämtliche features der neuen Plattform nutzen zu können, eine andere Sache ist es, genau dazu gezwungen zu werden.

Niemand ist böse, wenn der nächste MMORPG Hersteller sagt "Ihr müsst Online sein, um es spielen zu können." Niemand meckert da wegen Datenmissbrauch und "gläserner User". Wir nehmen es hin, dass wir einen Teil unserer Daten preisgeben, weil es eben spieltechnisch notwendig ist, online zu sein und sich identifizieren zu können.
Der Aufschrei bei Sim City war deswegen so groß, weil hier einfach nicht die spieltechnische Notwendigkeit besteht, online sein zu müssen, uns also ein Teil der Kundenfreiheit genommen wird, um uns ein nicht notwendiges Stück zu viel der Willkür des Herstellers zu unterwerfen.
Um nichts anderes geht es bei der Nextbox.

Das ist der Unterschied zwischen
"Ihr könnt dauerhaft online sein." (um vielleicht im Hintergrund Patches, neue Demos und Spiele herunterzuladen)
und
"Ihr müsst dauerhaft online sein."

Das eine ist Service, das andere Boykott.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Freakstyles hat geschrieben:Is das süß hier wie die Leute versuchen die PS4 zu pushen :lol:

Microsoft is dreck, gibts noch garkeine Infos drüber, aber is Dreck. Komm zur PS4 putt putt putt, ja komm, hier is viel besser, hier hat man nur ständig Onlineabbrüche auch ohne Onlinezwang, was den Spielspaß MINDESTENS genauso mindert wenn nicht sogar öfter. Ausserdem gibts hier die besten Pads auffe Welt und die exklusivsten Games die eh kein Schwein interessieren. Ausserdem kannst Du direkt, also ich mein wirklich direkt, MITTEN AUS DEM GAME, Screenshots und Videos an Deine Freunde verschicken. Ehrlich jetzt, voll super. Ausserdem wirds da definitiv Fifa 14, NHL 14, Tekken 7 und Gran Turismo Ultra Realstic geben. Wer könnte da nein sagen?
Bild
FizY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FizY »

Warum eigentlich dieser OnlyOnlineZwang? kann mich jemand aufklären.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von schockbock »

Jetzt sind wir also schon so weit, dass jemand, der scheinbar PR betreiben soll, mit dem Brustton der Überzeugung verkünden kann, wie großartig die ständige Anbindung und damit die ständige (wenn auch, jaja, vollkommen anonymisierte) "Überwachung" (ozeanisches Vokabular) der Spieler ist. Ja, ich drück mich eindimensional und polemisch aus, aber irgendwie graut's mir regelrecht physisch vor solchen Zuständen. Nicht, weil die Daten missbräuchlich verwendet werden könnten, sondern halt einfach nur, weil sie angefertigt werden. So aus schönem alten Prinzip.
Zuletzt geändert von schockbock am 05.04.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

wenns nur das wäre ^^ ....
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Freakstyles hat geschrieben:Is das süß hier wie die Leute versuchen die PS4 zu pushen :lol:

Microsoft is dreck, gibts noch garkeine Infos drüber, aber is Dreck. Komm zur PS4 putt putt putt, ja komm, hier is viel besser, hier hat man nur ständig Onlineabbrüche auch ohne Onlinezwang, was den Spielspaß MINDESTENS genauso mindert wenn nicht sogar öfter. Ausserdem gibts hier die besten Pads auffe Welt und die exklusivsten Games die eh kein Schwein interessieren. Ausserdem kannst Du direkt, also ich mein wirklich direkt, MITTEN AUS DEM GAME, Screenshots und Videos an Deine Freunde verschicken. Ehrlich jetzt, voll super. Ausserdem wirds da definitiv Fifa 14, NHL 14, Tekken 7 und Gran Turismo Ultra Realstic geben. Wer könnte da nein sagen?
Ich, weil die Playstation 4 schon mit einem anspruchslosen namen daher kommt. Wie man sagt alle guten Dinge sind 3 und wenn man eine Trilogie abschließt, beginnt man eine neue. Und da haben sie 2 dutzend Buchstaben zur Verfügung und alles was ihnen einfällt ist eine verdammte 4?! So wenig künstlerisches Vermögen um alle Vorteile zusammen in einen Namen zu schmeißen....
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Hardtarget hat geschrieben:

Bild
Dir ist bewusst das Nerds genau diese Art von Bildern in Foren posten oder ^^ ?!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Hardtarget hat geschrieben:

Bild
Im Gegensatz zu dir hat er einen Text verfasst . Du hast einfach mal ein Bild aus dem Web gefischt und es hier reineditiert. leider ist die Pointe missslungen, weil es gar keine gibt. Und für wen hälst du dich, um jemanden als lame zu bezeichnen, weil er seine Meinung vertritt?!

Komm , zieh dich wieder zurück in deinen Spielkeller und schließ dich an deine Konsole an.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

FizY hat geschrieben:Warum eigentlich dieser OnlyOnlineZwang? kann mich jemand aufklären.
Kontrolle und Sammlung persönlicher Daten. Microsoft kann so jederzeit nach Raubkopien und Gebrauchtspielen fahnden und sie bannen. Zudem erhoffen sie sich wohl das mehr Leute dadurch eine Gold Mitgliedschaft erwerben.
#dealwithit
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Nein, es wird so kommen, ohne dass du Einfluss drauf hast, deshalb ist es entweder okay für dich oder nicht. Aber glaubst du, die paar Tausend, die dagegen Sturm laufen, bewirken da was?
Also ich kann mich an einen wütenden Sturmlauf (vor allem bei Amazon, dort wo es den Firmen am meisten wehtut) bezüglich BF3 und Origin erinnern, der sehr wohl was gebracht hat.

Einfach alles hinnehmen und mit der Lage leben empfinde ich als armselig.
Aber vielleicht ist das tatsächlich ein Generationen-Problem. Und weil ich Facebook und Co. einfach nicht brauche und will, bin ich zu oldschool und sollte mir ein neues Hobby suchen. Schade wärs allemal...
Zuletzt geändert von eLZorro am 05.04.2013 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

#dealwithit ist echt eine Super Antwort.
Einfach mit dem Geldbeutel entscheiden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Ich, weil die Playstation 4 schon mit einem anspruchslosen namen daher kommt. Wie man sagt alle guten Dinge sind 3 und wenn man eine Trilogie abschließt, beginnt man eine neue. Und da haben sie 2 dutzend Buchstaben zur Verfügung und alles was ihnen einfällt ist eine verdammte 4?! So wenig künstlerisches Vermögen um alle Vorteile zusammen in einen Namen zu schmeißen....
Das ist doch mal ne Argumentationskette! :mrgreen:

"Warum kaufst Du Dir das Macbook?"
"Das ist so schön weiß!"

"Kaufst Du Dir einen Mercedes?"
"Nee, der Name ist blöd."
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Freakstyles hat geschrieben: Dir ist bewusst das Nerds genau diese Art von Bildern in Foren posten oder ^^ ?!
du hast es ja auch grad quasi gepostet !!! :mrgreen:

@ firemblem :
das war ein witz, selbst freakstyle selbst scheints verstanden zu haben. :roll:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Nein, es wird so kommen, ohne dass du Einfluss drauf hast, deshalb ist es entweder okay für dich oder nicht. Aber glaubst du, die paar Tausend, die dagegen Sturm laufen, bewirken da was?
Bei sowas kannst du dir doch gleich nen Bunker im Bald bauen und als Einsiedler leben. Wie kann man sich nur so unglaublich klein machen und denken man kann nicht ausrichten?
Ist ja ne grauenhafte Mentalität!

Ansonsten was ist der Vorteil einer Konsole? Spiel rein und los spielen? Wie sieht das dann bei MS aus? Noch hier ein Konto, da ein Nutzerprofil,..... Hört sich nicht mehr so einfach an.
Da kann man dann auch gleich nen PC nutzen (und das tolle ist da kann man auch ein Gamepad anschließen wenn man mag)
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Wie immer drehen alle durch starten ihre Hasskampagne.
Erst einmal abwarten obs am Ende dabei ist aber hauptsache meckern.