The Witcher 3: Wild Hunt: Entwickler würden gerne auf DRM verzichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Entwickler würden gerne auf DR

Beitrag von LP 90 »

Zockerpritschen hat geschrieben:CD Project RED sind halt die Einzigsten, die es begriffen haben: Ob ohne DRM oder mit - die Spiele werden eh auf Warez-Seiten zum Download angeboten (Es sei denn sie verfügen über so "nette" Mechanismen wie permanente Online-Verbindungen wie Sim City oder Diablo 3, und selbst dafür gibt es Lösungen in der Szene) und massiv runtergeladen, also warum dann Millionen für etwas ausgeben, das rein rechnerisch keinen Nutzen hat? Da kann man sich die Kohle lieber sparen und massig kostenlose DLC's bringen, siehe Witcher 2 - so muss das! :D
Es gibt aber ein Spiel das nicht permament Onlne ist und bis heute nicht geknackt ist...
Der Football Manager 2013 von Sega. Deren Kopierschutz war schon immer einer der härtesten zu knacken(zumindest nach dem Releasedaten der Cracks zu urteilen), aber der Neue Teil hält jetzt schon zig Monate. Dummerweise scheinen die sich diesmal mehr darum als um die Matchengine gekümmert zu haben...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mal ein Beispiel von mir.

Damals in der Schulzeit war nicht genug Geld vorhanden da wurde Kopiert was man in die Finger bekommen hat. Qualitative Spiele wurde aber auch dort schon gekauft.
Das hat sich dann geändert, heute verdient man das nötige Geld um sich die Spiele zu kaufen.

Bei mir hat sich das kauf verhalten aber interessant verändert.
Erst mal in der Ausbildung war das Geld da sich die Spiele zu kaufen die interessant waren. Mit Steigendem Einkommen in den Folgejahren währe also noch mehr drin gewesen. Ab je härter das DRM wurde umso weniger hab ich gekauft (und nein ich hab es dann auch nicht Kopiert).
Und es gibt mittlerweile einige Spiele die ich zum Release zum Vollpreis gekauft hätte. Ja hätte wenn der Hersteller sich nicht wie ein A-Loch gegenüber mir als Kunde verhalten würde.

So ich bin selbst das Beispiel das DRM auch Kunden kostet.

Btw. kauft heute mal Musik...die wird sehr wahrscheinlich DRM frei sein. Die Musikindustrie die normal als letztes was mitbekommt hat es mittlerweile gerafft.

Verdammt noch mal kümmert euch um die Kunden die bereit sind zu Zahlen und sche*** auf die die es ohnehin Illegal kopieren. Respektiert mich als Kunde, und hört auf eure Produkte immer weiter einzuschränken. (Dedi Server, Patches die das Spiel von Fehlern befreien, Modbarkeit,...)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Passenderweise wurden in den Börsen/Portalen zum Großteil die Retailversionen (mit Crack) von Witcher 2 angeboten und nicht die DRM-free Gog-Version. :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:den Leuten die "pro DRM" sind, wie ihr es nennt, geht es nicht einmal wirklich um DRM, sondern einfach darum, Schwarzkopien zu unterbinden, egal wie.
Erstmal:
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, ob ich das überhaupt korrekt verwende, aber mit DRM meint man eigentlich eine bestimmte Form des Kopierschutzes: Zwang zu Zusatzsoftware in Verbindung mit Accountbindung des Spiels: Steam, Uplay, GfWL, Origin.
Das ist es, was all die Unannehmlichkeiten für den zahlenden Käufer mit sich bringt, und nur das ist auch gemeint, wenn ich zumindest von DRM spreche.

Andere Formen des Kopierschutzes (solange es nicht so ein Zeug wie SecuRom etc. ist), wie z.B. normaler Brennschutz oder Eingabe eines (wiederverwendbaren) Keys zur Installation sind ja durchaus im Rahmen des Erträglichen, und auch nicht weniger effektiv. Bezüglich des Zitats: zunächst mal ist "egal wie" zumindest für meine Begriffe schon in fast jeder Hinsicht bezüglich Maßnahmen gegen Kriminalität nicht zulässig. Ich verlange immer Verhältnismäßigkeit (die bei einem wie hier hohen Preis für kaum vorhandenen Nutzen nicht gegeben ist), auch wenn nicht der Staat Akteur ist. Die Schwarzkopien werden im Ergebnis ja von DRM nicht unterbunden, das ist ja gerade der entscheidende Fakt, der DRM die Existenzberechtigung entzieht.

Und als "Alibi für Investoren" hat DRM in meinen Augen eine noch geringere Existenzberechtigung. Da sollte man mal an den Kunden denken und versuchen, Investoren klarzumachen, dass DRM keinen Schutzzweck wirklich erfüllt, oder sich andere Investoren suchen. Ich jedenfalls rufe zum Boykott von DRM-Produkten auf, bzw. sie solange nicht zu kaufen, bis sie dem Publisher quasi nahezu keinen Gewinn mehr einbringen.

Im Übrigen glaube ich aber auch noch nicht einmal an die "Alibi-Theorie" für DRM. DRM ist ein effektives Werkzeug, wenn es darum geht, den Käufer zu kontrollieren und vor allem den Gebrauchtmarkt auszuschalten. Darauf wollen die meisten Publisher nunmal nicht verzichten.
SleazeRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SleazeRocker »

The Witcher 3 wird blind gekauft!
Solche Entwickler/Publisher müssen unterstützt werden!
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Wenn TW3 ohne DRM kommt, wird EA cdproject bald aufkaufen und platt machen. Auch keine ideale Lösung.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Skidrow hat geschrieben:Wenn TW3 ohne DRM kommt, wird EA cdproject bald aufkaufen und platt machen. Auch keine ideale Lösung.
Weil? :roll:
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

CD Project ist eine der (ganz) wenigen Firmen, die ich noch aus Überzeugung unterstüzte.
Trotzdem: Mir geht das Thema DRM mittlerweile einfach nur auf den Kecks. Ich kanns nicht mehr hören. Alle Argumente wurden zigmal ausgetauscht und gekauft wird am Ende sowieso.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die sind einfach ein symapthischer Entwickler; das dass bei CDP nicht nur hohles Gefasel ist, haben sie mit den Vorgängern und kostenlosen DLCs(EE) längst bewiesen. Aber die ganzen Raubkopierer die sich dann mit "Ich unterstütze kein DRM, Steam etc." verteidigen(boykottieren ist nämlich was anderes), werden auch das hier raubkopieren - weil es ihnen halt in Wirklichkeit nur darum geht, das Spiel kostenlos zu spielen; und die Deppen haben auch Mitschuld an den DRMs...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

mr archer hat geschrieben:
BurritoWeapon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: CD Projekt war in höchsten Maße zufrieden mit den Abverkäufen von TW2.
Ja, CD Projekt war zufrieden, jeder andere wärs nicht. The Witcher 2 hat am PC knapp 800.00 Einheiten und auf der Xbox knapp 600.000 Einheiten verkauft, damit kann man kein AAA Titel bezahlen, nicht mal wenn man überhauptkein Marketing betreibt.
Aha. Demnach war The Witcher 2 also ein finanzieller Flop für CDP, den sie nur durch ihre GOG - Einnahmen querfinanziert bekommen haben. Hättest Du dazu bitte eine Quelle? Muss mir in den letzten Jahren völlig entgangen sein, die Meldung. Passiert. Danke schonmal.
Wo sagt er denn, dass The Witcher 2 ein finanzieller Flop für CDP war? Er sagt doch, dass CDP zufrieden war. Er sagt nur, dass jeder ANDERER bei so niedrigen Absatzzahlen es nicht wäre, was daran liegt, dass die anderen wesentlich mehr Geld in die Produktion, Distribution und Promotion stecken. CDP kann mit so "wenig" verkauften Einheiten halt zufrieden sein, weil ihre Ausgaben nur ein Bruchteil von dem sind, was die großen halt haben. Ein Skyrim wäre mit nur 2mio verkauften Einheiten wohl als Flop des Jahres durchgegangen.

Die Frage ist natürlich auch, was für ein Publikum man erreichen will. CDP werdem mit ihrer Strategie, möglichst preis-effizient zu produzieren auch immer nur einen ewas kleineren Kreis an Kunden erreichen können. Aber sollten CDP vorhaben zu wachsen, was sie zum Beispiel mit einem zweiten Spiel parallel in der Pipe und einen noch größeren The Witcher Teil gerade machen, dann ist das mit finanziellen Risiken behaftet. Die Ausgaben bei CDP steigen also im Moment, dementsprechend müssen die Einnahmen auch steigen und da Cyberpunk sehr risikobehaftet ist, werden wohl alle Hoffnungen auf The Witcher 3 liegen, was sich dann in den Abverkäufen auch widerspiegeln muss. Und das heißt, neben den wachsenden Produktionskosten, wird man wohl oder übel auch mehr in die Promotion stecken müssen. Wenn man dann wieder "nur" 2mio Abverkäufe hat, wird sich das wohl negativ auf die Bilanz auswirken.
console_cc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von console_cc »

Stefan84 hat geschrieben:CD Project ist eine der (ganz) wenigen Firmen, die ich noch aus Überzeugung unterstüzte.
Trotzdem: Mir geht das Thema DRM mittlerweile einfach nur auf den Kecks. Ich kanns nicht mehr hören. Alle Argumente wurden zigmal ausgetauscht und gekauft wird am Ende sowieso.
Ich bin einer von denen die Games mit zu restriktivem DRM nicht kauft (oder spielt).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben:Wenn man dann wieder "nur" 2mio Abverkäufe hat, wird sich das wohl negativ auf die Bilanz auswirken.
Jepp. Und spätestens dann, wenn genug Geld im Spiel ist, hört CD Projekt auf der symphatische Entwickler von Nebenan zu sein und wird zum typischen Arsch mit Ohren, der vor lauter Gier den Hals nicht voll bekommt. Geld verändert Menschen. Meist nicht zum Guten.
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Wenn man dann wieder "nur" 2mio Abverkäufe hat, wird sich das wohl negativ auf die Bilanz auswirken.
Jepp. Und spätestens dann, wenn genug Geld im Spiel ist, hört CD Projekt auf der symphatische Entwickler von Nebenan zu sein und wird zum typischen Arsch mit Ohren, der vor lauter Gier den Hals nicht voll bekommt. Geld verändert Menschen. Meist nicht zum Guten.
Naja, und dann wird Witcher 5 sowieso nicht mehr das sein, was es einmal war, casualisiert und so, und alles passt wieder zusammen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DSFreak hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Naja, und dann wird Witcher 5 sowieso nicht mehr das sein, was es einmal war, casualisiert und so, und alles passt wieder zusammen!
Auch wieder wahr :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DSFreak hat geschrieben:
Witcher 3 wird laut CDP das Ende der Saga in Rollenspielform sein.