So kurz meine Meinung nachdem ich durch bin:
Eins vorweg, ich fand Bioshock 1 damals nur solala und habe Bioshock 2 nie gezockt. An Infinite hatte ich keine großen Erwartungen, dachte es ist eben Bioshock 1 in der Luft mit paar netten Features. Und genau das ist es auch zu Beginn. Gameplaytechnisch zieht es dann aber ab der Mitte gut an, irgendwie kam mir alles ein wenig durchdachter vor.
Was ich
wirklich nicht dachte ist, dass die Story mich derb fesselt und überrascht. Gut, ich hab zwar gewusst, dass es 1-2 Twists gibt und am Ende wohl DEN Megatwist.... Aber wie es letztendlich erzählt wurde ist schon großes Kino. Hut ab, da kann man jetzt echt viel spekulieren und (beim erneuten Durchspielen) an Hand von Hinweisen Theorien aufstellen.
Kritikpunkte habe ich trotzdem:
- Die Grafik hat mir großteils nicht zugesagt, das Figurendesign war mir vor allem zu klobig. Auch die Details waren recht mager (Ps3). Viele Effekte sahen sogar aus wie aus Ps2-Zeiten

Es gab optisch schon ein paar Leckerbissen, aber die bestechen durch Artdesign und Stimmung und nicht durch Technik.
- Gegner KI ist schon mager; insgesamt gibt es ja quasi nur so 4-5 Gegnertypen, welche sich auch noch stark ähneln teilweise.
- Die Super-Kräfte werden kaum (gar nicht?) in die sonst so stimmige Story eingebunden. Abgesehen davon sind viele leider unspektakulär oder im Vergleich zu anderen ("Beherrschung") viel zu schwach.
Joa, alles in allem ein Top-Game mit superber Story. Die letzte Stunde bleibt einem der Mund schon offen stehen - und das passiert mir echt nicht oft