Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Beitrag von greenelve »

@CafeSan:
Die Frage ist eben ob es sich finanziell lohnt für die Wii U zu porten. Nicht nur in Bezug auf deren Verbreitung, auch in Bezug auf die Vielfalt an Plattformen. Mit PC/PS4/Xbox und PS360 wären das bereits 5 Stück... 2 Portierungen mehr als bislang, wo es schon heist es wird dünn.... :/

edit:
Ich kann auch nicht so richtig nachvollziehen wo Nintendoland eine Vergewaltigung der Marken sein soll. Klar sind Metroid, Zelda und Co andere Genre als das hier gezeigte, aber als Minispiel, die eben über den Namen anziehen sollen, sind sie spielerisch als Demonstration sehr gut.

Nintendoland ist kein Indiana Jones. :Blauesauge:
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

greenelve hat geschrieben:@CafeSan:
Die Frage ist eben ob es sich finanziell lohnt für die Wii U zu porten. Nicht nur in Bezug auf deren Verbreitung, auch in Bezug auf die Vielfalt an Plattformen. Mit PC/PS4/Xbox und PS360 wären das bereits 5 Stück... 2 Portierungen mehr als bislang, wo es schon heist es wird dünn.... :/
D'accord! Allerdings ist das halt der einzig entscheidende Punkt. Es kommt nur drauf an, wie teuer die portierung wäre und ab wann man gewinn machen würde. Wenn da die Kalkulation irgendwann (bei entsprechender Entwicklung) positiv ausfällt, wird man spiele umsetzen. Derzeit ist dies nicht gegeben, darum werden die spiele gecancelt... ähnliches war/ist doch auch bei der vita zu sehen, und da liegt es ja nun wirklich nicht an der technik. Und ich bin mir sicher, dass es auch bei der wiiu der einzig wichtige punkt ist... die kostenrechnung. Technisch sehe ich bei weitem nicht die gleichen barrieren wie damals zwischen wii und ps3 etc.
Jindujun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jindujun »

Iconoclast hat geschrieben:
USERNAME_2373417 hat geschrieben:Aber mal schauen was die Zukunft so bringt :D Und zu glauben, dass die Wii U ein Totgeburt ist , ist ja mal echt schwachsinn.
Würde ich so leicht nicht abstempeln. Viele Entwickler haben schon Ports für die Wii-U abgesagt und jetzt fallen gleich ganze Engines weg. Sehr viele Titel werden in Zukunft an die stärkere Hardware ausgerichtet sein. Will gar nicht wissen, was da noch alles an Games hinten runterfällt, weil die Wii-U das von der Hardware her gar nicht schaft. Würde mich nicht wundern, wenn die Wii-U in 1-2 Jahren auf ihren Mario, Zelda, Metroid und 1-2 anderen Titeln sitzen bleibt. Das Ding ist aus marktwirtschaftlicher Sicht total fehl am Platz. Die wird mit Erscheinen der Next-Gen Konsolen restlos hinten runterfallen.
Viele Entwickler beschweren sich ja jetzt schon, dass man mit den aktuellen Konsolen vieles nicht mehr realisieren kann und dann kommt Nintendo mit einer Konsole, die ungefährt gleichwertig ist , wie die 5-6 Jahre alten anderen Kisten?
Da hast natürlich Recht, es werden viele gute Titel wegfallen, es wird wahrscheinlich ähnlich ablaufen wie auf der Wii, aber mir gings eigentlich um die ganzen Aussagen wie " Wii U ist von anfang an Tot" oder "Nintendo geht unter", dass hört man schon seit 10 (!) Jahren, mit jeder neue Konsole die nach der N64 erschien. Wii U ist doch eine super Zweitkonsole neben PS4 und Xbox 720 wo ist das Problem? Klappt doch auch mit der Wii.Ich habe eine Wii und eine XBox 360, klappt wunderbar :D Irgendwann in der Zukunft ist das halt eben eine Wii U und eine Xbox 720 :biggrin:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:e]

Hat sich Darksiders nicht Crytek gekrallt? War doch gestern oder vorgestern irgendeine News, dass sie das jetzt doch gekauft haben?

gerade geschaut, thx, ist voll an mir vorbeigegangen :)
naja sie bieten mal mit wie es aussieht. würde mich freuen wenn die vigilleute sich das franchise doch noch schnappen würden :) bin allerdings von crytek nicht so begeistert. ein unternehmen, dass schon angekündigt hat auf free to play umzusteigen... :(

@ cafesan:
der springende punkt bbei nintendoland war für mich der: hier wurden auch "marken" wie luigis-mansion, f-zero, und metroid ausgepackt. Luigis mansion? kam zu dem zeitpunkt erst das zweite spiel. metroid? wurde in der vergangen zeit nix angekündigt. Aber die frechheit fand ich es wirklich "fzero" als "themenbereich" zu bewerben. eine marke die die letzte konsolen- UND handheldgeneraton einfach mal völlig übersprungen hat wird nun verwurstet, da sie genau wissen, hier gibts auch fans. ich hab das nicht als allgemeines qualitätsmerkmal dahinstellen wollen, aber nintendoland war so der beweis für mich, dass nintendo einfach WEIS welche marken die leute toll fanden (was auch klar ist), und sie dann mit sowas... sorry... in enttäuschender art und weise zu teasen! es sorgt bei mri eben für so großen hass da es quasi ja versucht "alles tolle von nintendo zusammenzubringen", manches davon aber schon längst seit vielen jahren vermisst wird. stattdessen wird uns dumm grinsent nichtmal ne ankündigung, sondern DIESES spiel vor die nase gesetzt.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

stormgamer hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:e]

Hat sich Darksiders nicht Crytek gekrallt? War doch gestern oder vorgestern irgendeine News, dass sie das jetzt doch gekauft haben?

gerade geschaut, thx, ist voll an mir vorbeigegangen :)
naja sie bieten mal mit wie es aussieht. würde mich freuen wenn die vigilleute sich das franchise doch noch schnappen würden :) bin allerdings von crytek nicht so begeistert. ein unternehmen, dass schon angekündigt hat auf free to play umzusteigen... :(

@ cafesan:
der springende punkt bbei nintendoland war für mich der: hier wurden auch "marken" wie luigis-mansion, f-zero, und metroid ausgepackt. Luigis mansion? kam zu dem zeitpunkt erst das zweite spiel. metroid? wurde in der vergangen zeit nix angekündigt. Aber die frechheit fand ich es wirklich "fzero" als "themenbereich" zu bewerben. eine marke die die letzte konsolen- UND handheldgeneraton einfach mal völlig übersprungen hat wird nun in billigster und beleidigender weise dargestellt. ich hab das nicht als allgemeines qualitätsmerkmal dahinstellen wollen, aber nintendoland war so der beweis für mich, dass nintendo einfach WEIS welche marken die leute toll fanden (was auch klar ist), und sie dann mit sowas... sorry... in enttäuschender art und weise zu teasen! es sorgt bei mri eben für so großen hass da es quasi ja versucht "alles tolle von nintendo zusammenzubringen", manches davon aber schon längst seit vielen jahren vermisst wird und dann uns dumm grinsent nichtmal ne ankündigung, sondern DIESES spiel vor die nase gesetzt wird
Ach so derart verbissen würde ich das nicht sehen. Ich sehe darin einfach eine minispielsammlung mit bekannten marken zur demonstration der pad-features. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird ein Fzero für u kommen, da bin ich mir zieeeeemlich sicher. ;) Man hätte sich doch ins eigene Bein geschossen, wenn man diese Marken auf der wii gebracht hätte. Wave Race, FZero, etc. haben doch immer auch von der guten Grafik gelebt... das hätte doch für die wii überhaupt keinen Sinn ergeben, die spiele zu bringen... im vgl. zur Grafik der PS3 und 360.

edit: und luigis manson ist 4! Monate nach der Wiiu erschienen... das darf doch erlaubt sein. Von gleichzeitigem Release kann man da nun wirklich nicht sprechen...
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

CafeSan hat geschrieben: Ach so derart verbissen würde ich das nicht sehen. Ich sehe darin einfach eine minispielsammlung mit bekannten marken zur demonstration der pad-features.

muss man warscheinlich so sehen, und ist auch eigentlich ziemlich logisch, dass es keinen anderen zweck hatte. es ist halt nur wirklich so, dass diese einst so geschäftige firma atm wie eine richtig träge masse wirkt. selbst der "standartwitz" mario party nr.X zieht nicht mehr, weil sie nichteinmal hier mehr was produzieren. steht. momentan weis ich persönlich eigentlich nur, dass "irgendein ultimatives zelda mit gta-budget" in der mache ist. ist warscheinlich nur gerade eine menge frust bei mir gerade rausgekommen, da snes,n64 und gc meine ungeschlagenen lieblingskonsolen waren. gerade bei denen war halt der hauseigene anteil wirklich ungeschlagen

and btw nochmal warum ich mich explizit wegen f-zero aufrege:... der letzte konsolentitel ist ganze ZEHN!!! jahre her!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und mit Nintendoland haben sie gezeigt das sie es nicht vergessen haben. Was ist denn mit Mother/Earthbound oder Ice Climber auf stationärer Konsole?

Gerade Ice Climber wurde doch behandelt wie F Zero, Smash Brothers und Nintendoland.

edit:
Nintendo World Cup auf dem NES war damals ein tolles Spiel. :Hüpf:
perpetual.ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von perpetual.ice »

wahwahwah Next-Gen-Konsolen-Quatsch blabla.
SNES spielen und Tee trinken :Hüpf:
Super_Marimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Super_Marimo »

greenelve hat geschrieben:Und mit Nintendoland haben sie gezeigt das sie es nicht vergessen haben. Was ist denn mit Mother/Earthbound oder Ice Climber auf stationärer Konsole?

Gerade Ice Climber wurde doch behandelt wie F Zero, Smash Brothers und Nintendoland.

edit:
Nintendo World Cup auf dem NES war damals ein tolles Spiel. :Hüpf:
Ein Earthbound-Ableger, der auch in Europa erscheint, wäre ziemlich geil. Der Chefentwickler der Reihe hat letztens mal erwähnt, dass die Earthbound-Fans etwas Großes erwartet.

Vielleicht ein Earthbound 4? 8O
Es hört sich auf jeden Fall interessant an und ich denke, dass wir auf der E³ schon was davon hören könnten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

stormgamer hat geschrieben:and btw nochmal warum ich mich explizit wegen f-zero aufrege:... der letzte konsolentitel ist ganze ZEHN!!! jahre her!
ähnlich lange wie Luigis Mansion ...
und nebenbei: zusammen mit den 30Cent-Release von F-Zero, sowie der Diskussion in einen Iwatas Ask ... ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass sowas sehr wohl auch Marketing sein kann, um den Leuten langsam mal ins Gedächnis zu rufen, dass es dort noch ein solches Spiel gibt? ... es ist regelrecht auffällig wie verhäuft F-Zero in letzter Zeit Erwähnung findet und aufgegriffen wird.

Aber nein. Natürlich wollte sich Nintendo mit Nintendoland nur Lächerlich über ihre eigenen Marken machen :roll:
Zuletzt geändert von Levi  am 02.04.2013 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

für die ambitionierten gamer wird die wiiu halt nur eine zweitkonsole werden. nintendo als publisher schön und gut aber wer möchte schon auf drittentwickler verzichten? das gleiche schicksal wie bei der wii.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

El_Pocho hat geschrieben:http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... _developer

..aber die WiiU ist natürlich eine Totgeburt.

Vielleicht auch ein Grund, warum die WiiU so gemieden wird: man müsste sich ja tatsächlich Gedanken darüber machen, wie man das Gamepad als innovatives Feature ausnutzt, statt einfach nur das ewig gleiche Gameplay mit besserer Grafik wiederzukäuen. Eine einfache "Portierung" von Multis ist also nicht nur ungeliebt, weil ich eine vermeintlich schwächere Hardware habe, sondern auch, weil die Konsole mit dem Pad ein grundlegend anderes Feature hat als die 2 Konkurrenten. Weil, seien wir mal ehrlich, provokativ gesagt sind Xbox und PS , egal welcher Generation, 2 x das gleiche Gerät in einem anderen Gehäuse.

Es ist dieses Alleinstellungsmerkmal, das man versucht, im Bereich "Gameplay" innovativ zu sein, statt nur im Bereich "Technik", das die WiiU für mich attraktiv macht.

Man könnte jetzt argumentieren, das das für die Wii auch nicht funktioniert hat, außer ein paar Fuchtel- und Hüpf-Party-und-Fitness-Spielen - wäre nicht falsch. Aber gerade das Pad hat schon mal das Alleinstellungsmerkmal, das ich Wii U spielen kann, auch wenn der Fernseher gerade belegt ist oder ich ein paar Meter entfernt sitze. Und es bietet IMHO mehr Möglichkeiten, auch für RPGs oder Shooter, als die Fuchtel-WiiMote.

Das natürlich der weitestgehend monopolisierte Spielemarkt auf so etwas eher ungerne eingeht, da es ja Ressourcen und Geld kosten würde, ist zu befürchten.

Specki McGrinsebacke auf eurer Startseite bringt mich trotzdem jedesmal zum Gackern. Bitte ein paar Wochen so belassen :D
ich hab die wiimote weit innovativer gefunden (wenn auch imo sowohl kinect als auch move weit besser funktionieren, so waren sie doch die ersten) als diese neue tablet-steuerung.
wieso sollte ich zuhause anstatt mit meinem 55'' fernseher mit einem mini-tablet-bildschirm spielen wollen ? wenn mein fernseher belegt ist, dann mache ich was anderes (buch lesen, pc benutzen, usw.).

imo ein komplett sinnloses feature, mir fällt nicht ein einziger wirklich sinnvoller ansatz für diese tablet-steuerung ein (das dümmste, das man machen kann, wäre anzeigen dorthin auszulagern, weil man dann gezwungen ist, dauernd den blick vom fernseher zum tablet zu richten und umgekehrt) - damit haut man keinen vom hocker.

das gleiche über die unglaubliche innovation, wie der typ im post schreibt, gabs doch damals mit wiimote auch ... und dann mit move ... und dann mit kinect ...
und wieviele wirklich tolle spiele mit bewegungssteuerung (außer den paar partyspielen und lightgunshootern) gibts jetzt ? das hält sich in einem sehr überschaubaren rahmen ...

@topic : ich sehe das gar nicht mal so schlimm. coregamer hatten sowohl die wii als auch die wii u eh nur als zweitkonsole (und würden die neuen spiele daher sowieso für ps4/pc/xbox720 holen, sofern verfügbar) und nintendo-fans interessieren irgendwelche "grafikblender" der anderen konsolen eh nicht (wie man auch an den 3rd party - verkäufen der wii sehen kann).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Troll4Life hat geschrieben:Wen überrascht das noch?
Genau, niemanden. Dass die WiiU NICHT die NextGen einleitet, war von Anfang an die feste Meinung der breiten Gamergemeinschaft. Nintendo verfolgt andere Ziele, nur ist die WiiU ein gefährlicher Release in meinen Augen, da sie von Beginn an auf veraltete Technik gesetzt hat.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

greenelve hat geschrieben:Tja, gute Frage. Definiere "gute" Spiele. Ist es für jeden ein Stück weit unterschiedlich. Aber "Qualität" hilft ungemein. :/

Klar gehört auch Image und Marketing dazu. Wer wusste denn schon überhaupt Anfang der 90er das es ein NeoGeo gibt? Unter Garantie nicht alle, die von Nintendo und Sega gehört haben...

Aber wenn man sich die Konsolen so anschaut....könnte man bei der Mehrzahl davon ausgehen, zurückerinnernt was es da für Spiele gab...es fällt übrigens auch auch, wie die oftmals schwächste Konsole weit vorne liegt. :ugly:
Fürs NeoGeo gab es fast keine Spiele: das meiste waren doch Prügelspiele (wobei keines mit Street Fighter zu vergleichen ist) oder Metal Slug!

Nett, ja. Aber wenn man sich mal das Lineup der SNES anschaut, stinken dagegen alle anderen Konsolen ihrer Zeit ab. Beim NES ist es doch das gleiche. Sonic hin oder her, aber dank der Vielfalt und Qualität der Spiele auf diesen Konsolen war man doch quasi konkurrenzlos.

N64 gegen PSX finde ich schwierig, weil doch beide Konsolen sehr unterschiedlich waren und jeweils komplett unabhängig voneinander großartige Spiele hatten. Auf die einsame Insel würde ich trotzdem die Playstation nehmen!!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Alking hat geschrieben:
Troll4Life hat geschrieben:Wen überrascht das noch?
Genau, niemanden. Dass die WiiU NICHT die NextGen einleitet, war von Anfang an die feste Meinung der breiten Gamergemeinschaft. Nintendo verfolgt andere Ziele, nur ist die WiiU ein gefährlicher Release in meinen Augen, da sie von Beginn an auf veraltete Technik gesetzt hat.
Gefährlich für wen? Die Spieler? Sony hat doch scheinbar potente Hardware in petto. Und die Vita ist auch ein nettes Stück mobile Konsole.