Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ronin Mugen
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Beitrag von Ronin Mugen »

Bild

Wen interessiert's? Für Nintendos Coregames reicht's und wenn ich mir die Konsole holen sollte, dann sowieso hauptsächlich für Zelda.
Und irgendwelche Spiele, die nur mit toller Next-Gen-Grafik punkten wollen, können mir eh gestohlen bleiben - da bleib ich lieber bei den Paradox-Spielen und CRPGs. 8)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Grundsymphathisch was der alles lustig findet. Und top wie er bei der Rechtfertigung nochmal einen draufsetzt. Sein Motto: "Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen."
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

Wäre schön wenn die UT Engine diesmal nicht so häufig zum Einsatz kommen würde. Der "Stil" dieser Engine sagte mir persönlich seit der ersten UT Engine nicht mehr zu.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Ist natürlich reine Spekulation...

...aber ich glaube es wäre für Nintendo besser gewesen, den Release von Ps4 und Xbox 720 abzuwarten und die WiiU dann mit mindestens gleichwertiger Hardware danach auf den Markt zu bringen.
El_Pocho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Pocho »

http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... _developer

..aber die WiiU ist natürlich eine Totgeburt.

Vielleicht auch ein Grund, warum die WiiU so gemieden wird: man müsste sich ja tatsächlich Gedanken darüber machen, wie man das Gamepad als innovatives Feature ausnutzt, statt einfach nur das ewig gleiche Gameplay mit besserer Grafik wiederzukäuen. Eine einfache "Portierung" von Multis ist also nicht nur ungeliebt, weil ich eine vermeintlich schwächere Hardware habe, sondern auch, weil die Konsole mit dem Pad ein grundlegend anderes Feature hat als die 2 Konkurrenten. Weil, seien wir mal ehrlich, provokativ gesagt sind Xbox und PS , egal welcher Generation, 2 x das gleiche Gerät in einem anderen Gehäuse.

Es ist dieses Alleinstellungsmerkmal, das man versucht, im Bereich "Gameplay" innovativ zu sein, statt nur im Bereich "Technik", das die WiiU für mich attraktiv macht.

Man könnte jetzt argumentieren, das das für die Wii auch nicht funktioniert hat, außer ein paar Fuchtel- und Hüpf-Party-und-Fitness-Spielen - wäre nicht falsch. Aber gerade das Pad hat schon mal das Alleinstellungsmerkmal, das ich Wii U spielen kann, auch wenn der Fernseher gerade belegt ist oder ich ein paar Meter entfernt sitze. Und es bietet IMHO mehr Möglichkeiten, auch für RPGs oder Shooter, als die Fuchtel-WiiMote.

Das natürlich der weitestgehend monopolisierte Spielemarkt auf so etwas eher ungerne eingeht, da es ja Ressourcen und Geld kosten würde, ist zu befürchten.

Specki McGrinsebacke auf eurer Startseite bringt mich trotzdem jedesmal zum Gackern. Bitte ein paar Wochen so belassen :D
Zuletzt geändert von El_Pocho am 02.04.2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Mir war von Anfang an klar das die U nach PS4 Release wieder stiefmütterlich behandelt wird. Deswegen war es für mich von Anfang an eine Zweitkonsole.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

El_Pocho hat geschrieben:Weil, seien wir mal ehrlich, provokativ gesagt sind Xbox und PS , egal welcher Generation, 2 x das gleiche Gerät in einem anderen Gehäuse.
Nintendo macht ja auch nicht viel anders. Mario Party 1-x, Mario was weiß ich 1-x, Mario Kart 1-x, SSB 1-x. Langsam kann ich das alles nämlich auch nicht mehr sehen. Klar, die Spielen machen hin und wieder mal Spaß, aber sonst? Da habe ich lieber neue Technik drin und kann auf neue, innovative Titel hoffen bzw. in Knaller wie zB. das Souls Universum abtauchen, als den Release von Mario Party 23 abzuwarten. Denn viel mehr hat Nintendo (für mich) nicht zu bieten. Für die Wii habe ich gerade mal 7 ganze Titel hier. Das rechnet sich nicht.
Außerdem ist Grafik genau wie Sound enorm wichtig für Atmosphäre. Da brauche ich 2013 keine Hardware mehr, die auf dem Stand von vor 6-7 Jahren ist.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Denkt man dann noch daran, wie zbp. das letzte Zelda zerissen wurde. Muss schon alles Angekündigte, pures Platin sein.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Interessantes Thema. Glücklicherweise wurde auf das Update auch noch eingegangen. Hat mich gewundert, dass das nicht in der ursprünglichen News schon dabei stand, da die News so mit update vor paar tagen schon durchs internet ging. Seis drum.

Im Endeffekt, und da bin ich mir ziemlich sicher, gehts einfach nur ums Geld. Was anderes interessiert die Publisher nicht. Und derzeit sind die Verkaufszahlen der Wiiu nunmal erbärmlich. Punkt! Ich verwette meinen Osterhasen, dass sich die Aussagen schlagartig ändern, FALLS die Wiiu in Gang kommt. Wenn die angekündigten Nintendospiele kommen werden die verkaufszahlen signifikant ansteigen. Das sollte eigentlich nicht grundsätzlich zu bezweifeln sein. Wii-Niveau wird man wohl nie erreichen, aber es wird sich einpendeln. Ob das für die Thirds reicht bleibt dann abzwarten. Sofern dann die Multititel von Ubisoft zufriedenstellend laufen, werden die anderen sich bzgl. der derzeit getätigten Aussagen ganz schnell missverstanden fühlen bzw. plötzlich eine Möglichkeit gefunden haben, doch noch portierungen möglich zu machen.^^ Hierbei spielt natürlich auch die ps3 und 360 eine gewisse rolle. Die Konsolen stehen bereits in den Haushalten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die thirds hier komplett auf die umsatzmöglichkeiten verzichten werden und sich nur auf die "nextgen" verlassen. Auch die PS4 und co muss sich erstmal verkaufen. Wer glaubt, dass sich die nextgen vom start weg wie warme semmeln verkaufen wird, könnte hier enttäuscht werden. Und was auf die PS3 und 360 skaliert werden kann, kann auch auf die Wiiu umgesetzt werden, wenn der Ertrag stimmt. Und das ist der einzige Knackpunkt bei der ganzen sache. Bleibt die Wiiu auf einem niedrigen Niveau trotz Nintendotitel und der Multis von Ubi, wird die Wiiu weiter dahinsiechen. Wenn sich die Situation bis Ende des Jahres ändert, sieht die welt wieder komplett anders aus. Technische Barrieren sind da weniger ausschlaggebend, als noch bei der Wii vs. PS3/360. Nur meine bescheidene Meinung.

Wir können eh nur abwarten. Und so lange die Wiiu vor sich hinkrebst, wird man sich noch viel spott anhören dürfen. Teilweise natürlich zu recht, weil Nintendo viele merkwürdige Entscheidungen getroffen hat. Letztendlich wird es aber ausschließlich auf die Software ankommen. Schon Titel wie Monster Hunter und Lego City haben sich wieder positiv auf die Verkaufszahlen in UK und USA ausgewirkt... und die würde ich bei aller Liebe doch eher weniger als typische Systemseller bezeichnen. (Freilich haben sich viele Fans von MH dafür ne wiiu gekauft, aber es ist jetzt eher kein massentaugliches Spiel, wie etwa Mario 3d, Mario Kart, etc.)
Jindujun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jindujun »

Also ich persönlich finde es nicht so schlimm, dass die UE 4 auf der Wii U nicht läuft. Wenn ich mir die Spiele anschauen die auf UE 3 basieren gefallen mir von denen nur 2-3 Spiele, der Rest ist meiner Meinung nach uninteressant. Und Mass Effect 4 und Dragon Age 3 werden wahrscheinlich ja doch wieder nicht so toll.

Aber mal schauen was die Zukunft so bringt :D Und zu glauben, dass die Wii U ein Totgeburt ist , ist ja mal echt schwachsinn.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

USERNAME_2373417 hat geschrieben:Aber mal schauen was die Zukunft so bringt :D Und zu glauben, dass die Wii U ein Totgeburt ist , ist ja mal echt schwachsinn.
Würde ich so leicht nicht abstempeln. Viele Entwickler haben schon Ports für die Wii-U abgesagt und jetzt fallen gleich ganze Engines weg. Sehr viele Titel werden in Zukunft an die stärkere Hardware ausgerichtet sein. Will gar nicht wissen, was da noch alles an Games hinten runterfällt, weil die Wii-U das von der Hardware her gar nicht schaft. Würde mich nicht wundern, wenn die Wii-U in 1-2 Jahren auf ihren Mario, Zelda, Metroid und 1-2 anderen Titeln sitzen bleibt. Das Ding ist aus marktwirtschaftlicher Sicht total fehl am Platz. Die wird mit Erscheinen der Next-Gen Konsolen restlos hinten runterfallen.
Viele Entwickler beschweren sich ja jetzt schon, dass man mit den aktuellen Konsolen vieles nicht mehr realisieren kann und dann kommt Nintendo mit einer Konsole, die ungefährt gleichwertig ist , wie die 5-6 Jahre alten anderen Kisten?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Iconoclast hat geschrieben:
El_Pocho hat geschrieben:Weil, seien wir mal ehrlich, provokativ gesagt sind Xbox und PS , egal welcher Generation, 2 x das gleiche Gerät in einem anderen Gehäuse.
Nintendo macht ja auch nicht viel anders. Mario Party 1-x, Mario was weiß ich 1-x, Mario Kart 1-x, SSB 1-x. Langsam kann ich das alles nämlich auch nicht mehr sehen. Klar, die Spielen machen hin und wieder mal Spaß, aber sonst? Da habe ich lieber neue Technik drin und kann auf neue, innovative Titel hoffen bzw. in Knaller wie zB. das Souls Universum abtauchen, als den Release von Mario Party 23 abzuwarten. Denn viel mehr hat Nintendo (für mich) nicht zu bieten. Für die Wii habe ich gerade mal 7 ganze Titel hier. Das rechnet sich nicht.
Außerdem ist Grafik genau wie Sound enorm wichtig für Atmosphäre. Da brauche ich 2013 keine Hardware mehr, die auf dem Stand von vor 6-7 Jahren ist.
Ich glaube das grundsätzliche Problem bei solchen aussagen, ist das man an Mario den gleichen Maßstab wie an storylastige Spiele legt. So betrachtet ist natürlich jeder Teil irgendwie gleich. Das trifft viele der Nintendomarken. Das sich Nintendo hier auf das gameplay beschränkt und die "story" eigentlich überhaupt keinen stellenwert hat, sollte eigentlich bekannt sein. Und was allein Mario Galaxy und Galaxy 2 an innovativen Spielideen im Genre abfeuern, hab ich selten erlebt. Für mich sind das einfach keine Aufgüsse. Auch das neue Mario Bros nicht. Auch wenn ich bzgl. der 2d marios auch der Meinung bin, dass es nintendo hier übertreibt. Aber auch hier muss man festhalten: im grunde kam für jede Konsole genau 1! einziges. Ungünstig, dass der wiiu und 3ds teil so nah beieinander lagen. Das hätte mir den Wiiu teil fast vergrault. Glücklicherweise hab ich dann doch auf meinen bauch gehört. Es ist schlicht grandios.

Das du für die wii nur 7 Titel interessant findest ist natürlich schade. Sie bietet noch eine menge mehr, neben all dem Mist, den es da auch noch auszusortieren gilt. Aber da gibts ja überall entsprechende listen, brauchen wir nicht nochmals durchkauen. Wenn dich dann wirklich nur 7 interessieren ist das natürlich ok. So ist das dann halt...

Das jetzt supertechnik für super atmo sorgt, die momentan nicht mehr auf den "6-7 Jahre alten" Konsolen möglich ist, halte ich doch mal für ein gerücht.^^ Ich wüsste nicht was man etwa jüngst an Bioshock infinite an der atmo aussetzen könnte, wenn man das spiel an sich interessant findet. Ich sehe auch nicht wie dieses gesamtmeisterwerk durch noch bessere technik weiter gewinnen könnte. Klar, die texturen könnten besser sein... aber ehrlich: Geschenkt. Das hat doch nix mit besserer Atmo zu tun. Das gesamtbild ist grandios. Ich wage zu behaupten, dass auch auf ps4 und nextbox noch einige Zeit ins land gehen wird, bis ein Spiel diese Atmo toppen können wird.^^
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Xx_TheCynic_xX hat geschrieben:Denkt man dann noch daran, wie zbp. das letzte Zelda zerissen wurde. Muss schon alles Angekündigte, pures Platin sein.

naja gerade bei zelda stockt es immer in der werbe und darstellungsphilosophie: angefangen hat es mit den sprung von 2d auf 3d, erst richtig schwierig wurde es bei der entscheidung ob phantasy oder cell-shading look. man konnte entweder die alten fans zufrieden stellen, oder versuchen neue märkte zu erreichen. bekanntermaßen netscheidet sich nin ja gewöhnlich für zweiteres. und gerade bei zelda ist das problem, dass sie fanbasemßig MÄCHTIG auf der kippe stehen, gerade WEGEN diesen spagat den sie mit den zich stilrichtungen eingeschlagen haben. und wenn du "das letzte zelda" meinst, glaube ich, du beziehst dich auf skyward sword. dieses spiel hatte halt mähtig das problem, dass "alte" zeldafans sich mit diesen teil (bis aufs des gut gemachten endes *spoil*) " mächtig schwer getan hatten, ohne jetzt hier wieder diesen old vs new krieg anzetteln zu wollen, der beim thema zelda immer wieder reinbricht. Aber lange rede kurzer sinn: nintendo müsste einfach mehr "versprechen" und auch diese versrechen ein bischen halten. mehr würden viele alte fans nicht wollen. aber sowas wie nintendoland ist wie ein stinkfinger ins gesicht, wo noch die geliebten marken vor deinen augen gefesselt und vergewaltigt werden.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Iconoclast hat geschrieben:
USERNAME_2373417 hat geschrieben:Aber mal schauen was die Zukunft so bringt :D Und zu glauben, dass die Wii U ein Totgeburt ist , ist ja mal echt schwachsinn.
Würde ich so leicht nicht abstempeln. Viele Entwickler haben schon Ports für die Wii-U abgesagt und jetzt fallen gleich ganze Engines weg. Sehr viele Titel werden in Zukunft an die stärkere Hardware ausgerichtet sein. Will gar nicht wissen, was da noch alles an Games hinten runterfällt, weil die Wii-U das von der Hardware her gar nicht schaft. Würde mich nicht wundern, wenn die Wii-U in 1-2 Jahren auf ihren Mario, Zelda, Metroid und 1-2 anderen Titeln sitzen bleibt. Das Ding ist aus marktwirtschaftlicher Sicht total fehl am Platz. Die wird mit Erscheinen der Next-Gen Konsolen restlos hinten runterfallen.
Viele Entwickler beschweren sich ja jetzt schon, dass man mit den aktuellen Konsolen vieles nicht mehr realisieren kann und dann kommt Nintendo mit einer Konsole, die ungefährt gleichwertig ist , wie die 5-6 Jahre alten anderen Kisten?
das das auch mit den eher miesen verkaufzahlen der wiiu derzeit zusammenhängt, hast du auch mit bedacht, oder? Oder nimmst du alles was die als Gründe aufführen für bahre Münze?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

stormgamer hat geschrieben:
Xx_TheCynic_xX hat geschrieben:Denkt man dann noch daran, wie zbp. das letzte Zelda zerissen wurde. Muss schon alles Angekündigte, pures Platin sein.

naja gerade bei zelda stockt es immer in der werbe und darstellungsphilosophie: angefangen hat es mit den sprung von 2d auf 3d, erst richtig schwierig wurde es bei der entscheidung ob phantasy oder cell-shading look. man konnte entweder die alten fans zufrieden stellen, oder versuchen neue märkte zu erreichen. bekanntermaßen netscheidet sich nin ja gewöhnlich für zweiteres. und gerade bei zelda ist das problem, dass sie fanbasemßig MÄCHTIG auf der kippe stehen, gerade WEGEN diesen spagat den sie mit den zich stilrichtungen eingeschlagen haben. und wenn du "das letzte zelda" meinst, glaube ich, du beziehst dich auf skyward sword. dieses spiel hatte halt mähtig das problem, dass "alte" zeldafans sich mit diesen teil (bis aufs des gut gemachten endes *spoil*) " mächtig schwer getan hatten, ohne jetzt hier wieder diesen old vs new krieg anzetteln zu wollen, der beim thema zelda immer wieder reinbricht. Aber lange rede kurzer sinn: nintendo müsste einfach mehr "versprechen" und auch diese versrechen ein bischen halten. mehr würden viele alte fans nicht wollen. aber sowas wie nintendoland ist wie ein stinkfinger ins gesicht, wo noch die geliebten marken vor deinen augen gefesselt und vergewaltigt werden.
bei nintendoland übertreibst du imo ein wenig. Sicherlich ist das jetzt nicht das worauf alle gewartet haben und ich hätte mir da sicher auch mehr vorgestellt zum start der konsole.... aber Nintendoland jetzt komplett die qualität abszusprechen find ich dann doch ein weng too much.