Star Wars: The Old Republic: Die Spieler waren zu schnell im Endgame

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

bondKI hat geschrieben:
iqunimatrix hat geschrieben:das schlimmste war die Dungeon Suchfunktion
es gab von anfang an keine...
Oh Schreck! Muss ich doch tatsächlich mal etwas selber machen und eigenständig nach ner Gruppe suchen! D:

Es gab (und gibt) genug Kritikpunkte am Spiel, aber das war eher ein Pluspunkt...(bis sie den Kack einführten)
Ja, das kriegt heute keiner mehr zustande.
Wenn ich nur bedenke, wozu dieses "Feature" immer geführt hat...
In WoW hat keiner mehr geredet, in Rift gabs von einem Tag auf den anderen Gruppen, denen wortlos Leute abhanden kamen und in TERA kann sich keiner verständigen, da alle Sprachen zusammengeschmissen werden. Der "gogogo"-Modus ist überall im Preis mit drin. Ein Grauen, diese Funktion, und die Generation die sie braucht sollte sich schleunigst verpissen und wieder "Team"shooter mit "Play Nao!"-Funktion beglücken.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Die Spieler waren zu schnel

Beitrag von DasGraueAuge »

Balmung hat geschrieben: Man sollte nicht vergessen... es gibt so schon genug MMOler, die sich zum Release eines MMOs erst mal richtig Urlaub nehmen... wenn es dann auch noch ein Star Wars MMO ist, gibt es von der Sorte noch etliche mehr.
Und solche Vollspacken bestimmen dann, wie schnell und vor allem welcher content nachgeliefert wird? Na danke. Genau das ist das Problem heutiger MMOs. Quantität statt Qualität, weil absolute no lifer den täglichen Fix brauchen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Man sollte nicht vergessen... es gibt so schon genug MMOler, die sich zum Release eines MMOs erst mal richtig Urlaub nehmen... wenn es dann auch noch ein Star Wars MMO ist, gibt es von der Sorte noch etliche mehr.
Und solche Vollspacken bestimmen dann, wie schnell und vor allem welcher content nachgeliefert wird? Na danke. Genau das ist das Problem heutiger MMOs. Quantität statt Qualität, weil absolute no lifer den täglichen Fix brauchen.
Das war doch nur auf die Extremfälle von 80 bis 120 Stunden pro Woche bezogen, weil manche hier die Glaubwürdigkeit dieser Zahlen angezweifelt haben.

Im Durchschnitt (von allen Spielern) hat man einen Monat bis zum Höchstlevel gebraucht. Es waren aber 3-5 Monate eingeplant. So dermaßen daneben zu liegen ist nunmal ein Versagen seitens der Entwickler und Publisher, nicht Fehler von "absoluten NoLifern".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DasGraueAuge hat geschrieben:Und solche Vollspacken bestimmen dann, wie schnell und vor allem welcher content nachgeliefert wird? Na danke. Genau das ist das Problem heutiger MMOs. Quantität statt Qualität, weil absolute no lifer den täglichen Fix brauchen.
Und eben weil die den täglichen Fix brauchen sind sie auch die Zielgruppe von MMOs.
Leute, die nur mal eben die Story haben wollen und dann nicht bleiben, mit denen kann man halt keine Abos abschließen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sir Richfield hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Und solche Vollspacken bestimmen dann, wie schnell und vor allem welcher content nachgeliefert wird? Na danke. Genau das ist das Problem heutiger MMOs. Quantität statt Qualität, weil absolute no lifer den täglichen Fix brauchen.
Und eben weil die den täglichen Fix brauchen sind sie auch die Zielgruppe von MMOs.
Leute, die nur mal eben die Story haben wollen und dann nicht bleiben, mit denen kann man halt keine Abos abschließen.
Tatsächlich richten sich solche Spiele doch mittlerweile nur mehr an Casuals, die hier und da mal spielen. Durch diese suchtenden Schwachköpfe allerdings dringt der Unsinn durch, dass jeder alles erreicht haben muss, und zwar sofort und überhaupt. Also muss jeder noch so deplatzierte Casual da durch, und zwar fix. Deshalb kriegt man Massen an schrottigem Content. Weil leider diese Casuals zu blöde sind, ihren Platz zu finden. Wenig Zeit, und dabei noch alles erreichen, und wehe man muss dafür auch noch schwitzen, das geht nicht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

brent hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Tatsächlich richten sich solche Spiele doch mittlerweile nur mehr an Casuals, die hier und da mal spielen. Durch diese suchtenden Schwachköpfe allerdings dringt der Unsinn durch, dass jeder alles erreicht haben muss, und zwar sofort und überhaupt. Also muss jeder noch so deplatzierte Casual da durch, und zwar fix. Deshalb kriegt man Massen an schrottigem Content. Weil leider diese Casuals zu blöde sind, ihren Platz zu finden. Wenig Zeit, und dabei noch alles erreichen, und wehe man muss dafür auch noch schwitzen, das geht nicht.
Grundlegendes Problem:

Man denkt "jeder muss den Endboss sehen/töten können".

Wenn ich die Berichte von Freunden und Classic-WoW-Veteranen richtig in Erinnerung habe, war es damals z.B. so, dass es kaum jemanden gestört hat, dass nur die wenigsten Fuß in Naxxramas gesetzt haben geschweige denn irgendwelche Bosse getötet.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wigggenz hat geschrieben:
Wenn ich mich an meine Hardcorezeit als verwegener 24/7 Classic-WoW-Veteran richtig erinnere
Richtig, dann kommst du zum goldenen Fazit, das es die Zeit und Müh' nicht wert war, die du dort aufgeopfert hast. Aber Kopf hoch, jedem Mmorpgler blüht irgendwann diese weise Feststellung, wie ein Stein der gegen den Kopf fliegt.

Ja und wegen dem thema. Die Spieler waren nicht einfach schnell, sondern hatten Zeit im Überfluss. Aber das es so viele sind, ist das wircklich erstaunliche. Wie sehe das wohl aus wenn sie mit einem herkömlichen Spiel verbracht hätten, wohl +/- 2 Stunden. Es wird wircklich Zeit das sich die Entwickler ein anderes System zulegen, das keine Leben zerstört. Etwas wo man sich bereits nach geringer Zeit belohnt fühlt und dafür muss erst mal das Levelschema weg.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 01.04.2013 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Naxx kam recht kurz vorm Addon, da konnte kein Penisneid aufkommen weil der Itemverfall in Outland astronomisch war, die cooleren Typen also kaum Vorsprung hatten. Generell war raiden damals ein Elitegeschäft, das nur mäßig nach unten sickerte, aber auch da gab es diese Stimmen schon. Die Vergrößerung der Spielerschaft mit den Addons brachte dann eben zusehends Contententwertung mit sich, BC war anfangs auch ein "hartes Pflaster" für Raider, aber mit jedem neuen Content wurde der alte einfacher, später hat man sich überlegt, wie man ihn schon zu Release Banane machen konnte also kamen Hardmodes und selbst die wurden nicht schwerer...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Wenn ich mich an meine Hardcorezeit als verwegener 24/7 Classic-WoW-Veteran richtig erinnere
Richtig, dann kommst du zum goldenen Fazit, das es die Zeit und Müh' nicht wert war, die du dort aufgeopfert hast. Aber Kopf hoch, jedem Mmorpgler blüht irgendwann diese weise Feststellung, wie ein Stein der gegen den Kopf fliegt.

Ja und wegen dem thema. Die Spieler waren nicht einfach schnell, sondern hatten Zeit im Überfluss. Aber das es so viele sind, ist das wircklich erstaunliche. Wie sehe das wohl aus wenn sie mit einem herkömlichen Spiel verbracht hätten, wohl +/- 2 Stunden. Es wird wircklich Zeit das sich die Entwickler ein anderes System zulegen, das keine Leben zerstört. Etwas wo man sich bereits nach geringer Zeit belohnt fühlt und dafür muss erst mal das Levelschema weg.
Ich habe erst ein paar Monate nach dem Start von TBC angefangen und kurz vor dem Start von WotLK aufgehört.... also nein, kein verstecktes Fazit diesbezüglich von mir.

Und nein, Illidan oder gar Kil'Jaeden habe ich auch nie zu sehen bekommen (ich habe EWIG für die Levelphase gebraucht).
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das wäre Leichenfledderei, er ist tot, aus die Maus. Wen oder was haben sie eigentlich nicht wiederbelebt aus dem warcraft Universum, nur um den Spieler ganz billig bei der Stange zu halten um statistischen zahlen rauszuhauen, die sowieso immer parallel zur gegnerischen Ausstattung veerläuft.

Bioware war jetzt dran, jetzt zieht Bethesda nach. Dann hatten alle ihren Spaß und wir können danach wieder so tun als wäre nie etwas gewesen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich denke Anub'arak könnten sie noch mal bringen. Der stand so selten im Scheinwerferlicht :-P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Das kann nur von Jemand kommen der nicht in das Genre gehört. Ein richtiger MMOler sagt dir darauf nur eines: heute auch nur einen Bruchteil der Zeit in die heutigen MMOs zu investieren ist deutlich mehr verschwendete Zeit als damals, als man noch wirklich sehr viel Zeit investieren musste.
Was weg muss sind Spieler wie du, die aus dem MMORPG Genre etwas machen wollen was es nie war: Fastfood Spielspaß.

Ein MMORPG war schon immer mehr eine simulierte Welt und nicht dieser Action Müll, der uns heute als MMORPG angedreht wird, was aber mit MMORPG immer weniger zu tun hat.

Man muss sich doch nur mal die Probleme der MMOs der letzten Jahre ansehen... Spieler sind zu schnell durch, das gilt nicht nur für SW:TOR, das gilt für alle MMOs der letzten 2+ Jahre. Und dann wundert man sich wieso solche Spiele keinen Spaß machen.

Wer aber mal nüchtern ran geht weiß schnell wo der Hase begraben liegt... Zu schnelles leveln verursacht etliche Probleme, weil Gamemechaniken gar nicht mehr richtig funktionieren können... wenn ich alle 4 Stunden eine neue Rüstung brauche, weil ich schon wieder 2-3 Level gemacht habe und schon wieder aus der Rüstung raus gewachsen bin... warum zum Geier sollte ich mir dann noch die Mühe machen vor dem max. Level mir eine Ausrüstung zu craften? Und dann vor allem eine sehr gute. Eher ist man beim Mats beschaffen schon wieder aus der anvisierten Rüstung raus gelevelt und kann auf Jagd von anderen Mats gehen für die nächste bessere Rüstung gehen...

Nur ein Beispiel warum zu schnelles Leveln schlecht ist und ein völlig logisches Beispiel. Mit anderen Spielelementen sieht es nicht besser aus. Aber auch bei den Spielern bewirkt es nur negatives... max. Level mit dem Char und kann ihn gar nicht richtig spielen, weil die nötige Zeit dafür gar nicht vorhanden war. Erlebt man in heutigen MMOs ständig in Gruppen.

Und wem wir das Ganze zu verdanken haben wissen wir nur zu genug. 1. der Geldgeilheit der Publisher, der eine immer noch größere breite Masse ansprechen mussten (allen voran Blizzard mit WoW) 2. den Spielern, die dadurch ins Genre kamen und dort absolut nichts verloren haben, weil sie wichtige Grundvoraussetzungen gar nicht mit bringen, allem voran das Verständnis was ein MMORPG eigentlich überhaupt ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Das wäre Leichenfledderei, er ist tot, aus die Maus. Wen oder was haben sie eigentlich nicht wiederbelebt aus dem warcraft Universum, nur um den Spieler ganz billig bei der Stange zu halten um statistischen zahlen rauszuhauen, die sowieso immer parallel zur gegnerischen Ausstattung veerläuft.

Bioware war jetzt dran, jetzt zieht Bethesda nach. Dann hatten alle ihren Spaß und wir können danach wieder so tun als wäre nie etwas gewesen.
Haha, die grüne Lampe im Gesicht und schon stand er wieder rum. :lol:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und wieder vernünftige mmos entwickeln die es auch verdient haben mmo gennant zu werden.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Was ne aussage ich hab jetzt einige MMORPGs in den letzten Jahren miterlebt oder die Kommentare dazu verfolgt.
Irgendwie ist das fehlende Endgame bei der Mehrheit ein großes Problem zum release gewesen.
Das kann man WoW zuschreiben diese Mentalität "Erst auf Maxlevel geht das Spiel richtig los". Das führt dazu das die Spieler das möglichst schnell erreichen wollen.
Selbst das muss nicht umbedingt schlecht sein aber wenn man die Spieler über Monate im Spiel halten will brauchen sie das nötige Futter im Endgame. Wenn man das als Entwickler nicht bedenkt hat man seine Hausaufgaben vor Projektstart nicht gemacht.