)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wigggenz hat geschrieben:
Wenn ich mich an meine Hardcorezeit als verwegener 24/7 Classic-WoW-Veteran richtig erinnere
Richtig, dann kommst du zum goldenen Fazit, das es die Zeit und Müh' nicht wert war, die du dort aufgeopfert hast. Aber Kopf hoch, jedem Mmorpgler blüht irgendwann diese weise Feststellung, wie ein Stein der gegen den Kopf fliegt.
Das kann nur von Jemand kommen der nicht in das Genre gehört. Ein richtiger MMOler sagt dir darauf nur eines: heute auch nur einen Bruchteil der Zeit in die heutigen MMOs zu investieren ist deutlich mehr verschwendete Zeit als damals, als man noch wirklich sehr viel Zeit investieren musste.
Ja und wegen dem thema. Die Spieler waren nicht einfach schnell, sondern hatten Zeit im Überfluss. Aber das es so viele sind, ist das wircklich erstaunliche. Wie sehe das wohl aus wenn sie mit einem herkömlichen Spiel verbracht hätten, wohl +/- 2 Stunden. Es wird wircklich Zeit das sich die Entwickler ein anderes System zulegen, das keine Leben zerstört. Etwas wo man sich bereits nach geringer Zeit belohnt fühlt und dafür muss erst mal das Levelschema weg.
Was weg muss sind Spieler wie du, die aus dem MMORPG Genre etwas machen wollen was es nie war: Fastfood Spielspaß.
Ein MMORPG war schon immer mehr eine simulierte Welt und nicht dieser Action Müll, der uns heute als MMORPG angedreht wird, was aber mit MMORPG immer weniger zu tun hat.
Man muss sich doch nur mal die Probleme der MMOs der letzten Jahre ansehen... Spieler sind zu schnell durch, das gilt nicht nur für SW:TOR, das gilt für alle MMOs der letzten 2+ Jahre. Und dann wundert man sich wieso solche Spiele keinen Spaß machen.
Wer aber mal nüchtern ran geht weiß schnell wo der Hase begraben liegt... Zu schnelles leveln verursacht etliche Probleme, weil Gamemechaniken gar nicht mehr richtig funktionieren können... wenn ich alle 4 Stunden eine neue Rüstung brauche, weil ich schon wieder 2-3 Level gemacht habe und schon wieder aus der Rüstung raus gewachsen bin... warum zum Geier sollte ich mir dann noch die Mühe machen vor dem max. Level mir eine Ausrüstung zu craften? Und dann vor allem eine sehr gute. Eher ist man beim Mats beschaffen schon wieder aus der anvisierten Rüstung raus gelevelt und kann auf Jagd von anderen Mats gehen für die nächste bessere Rüstung gehen...
Nur ein Beispiel warum zu schnelles Leveln schlecht ist und ein völlig logisches Beispiel. Mit anderen Spielelementen sieht es nicht besser aus. Aber auch bei den Spielern bewirkt es nur negatives... max. Level mit dem Char und kann ihn gar nicht richtig spielen, weil die nötige Zeit dafür gar nicht vorhanden war. Erlebt man in heutigen MMOs ständig in Gruppen.
Und wem wir das Ganze zu verdanken haben wissen wir nur zu genug. 1. der Geldgeilheit der Publisher, der eine immer noch größere breite Masse ansprechen mussten (allen voran Blizzard mit WoW) 2. den Spielern, die dadurch ins Genre kamen und dort absolut nichts verloren haben, weil sie wichtige Grundvoraussetzungen gar nicht mit bringen, allem voran das Verständnis was ein MMORPG eigentlich überhaupt ist.