Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Beitrag von unknown_18 »

Solidus Snake hat geschrieben:Was ist denn derzeit überhaupt sicher welche Engine auf der Wii U laufen?
Da hätten wir die UE3 Engine(Batman AC, Mass Effect 3), Die aufgebesserte Monster Hunter U Engine (auf was basiert die eigentlich), die Darksiders 2 Phoenix Engine (wird aber ja nicht mehr gebraucht) und Nintendo Haus Engine, sowie die Most Wanted Engine.
Angeblich läuft ja auch die CryEngine drauf.
Und die Unity3D Engine nicht vergessen, die gewinnt langsam aber sicher auch immer mehr an Bedeutung.

Das es aktuelle neue Engines nicht für WiiU gibt, ist bedauerlich. Da muss man kein Genie sein um erkennen zu können was das für eine WiiU Version von Multiplattform Spielen bedeutet. Auf der anderen Seite gibt es dann weniger Ports mit aufgesetztem Controller Support. Dennoch fällt es schwer die WiiU schön zu reden, leistungstechnisch ist sie einfach zu schwach.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi hat geschrieben:Mehr ist immer besser ... ich halte es am ehesten mit meer Spielspaß bei ner Konsole :) ... und ab den Punkt sind wir dann direkt wieder bei Geschmackssache ;)
:) jo

nur ging es ja darum warum es nintendo wirtschaftlich eher dahinraffen könnte als ms oder sony!

wer da subjektiv mit welcher konsole am meisten spass hat ist, so leid es mir tut, erstmal irrelevant!
MrPink hat geschrieben:Richtig, nur was interresiert einen PS4 Besitzter oder PCler der Sozialkram bzw. der Medienschnickschnack auf der Xbox 3?
aber es ging doch gerade um den unterschied zwischen dem angebot von nintendo und dem angebot von sony/ms!?

natürlich kann es einem pc'ler oder ps4'ler komplett egal sein womit die jeweils andere plattform aufwartet, denncoh ist die schnittmenge des angebotes von pc, ps4 und xbox360 größer als die schnittmenge dieser drei zur wii u!

dadurch schleppen sich sony und ms gemeinsam mit dem pc einfach durch die nächste gen, keine hersteller hat es leicht geräte abzusetzen, nintendo meiner meinung nach aber noch am schwersten, das meinte ich mit risiko mit minderangebot gegenüber dem "marktstandard"!

greetingz
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

MrPink hat geschrieben:Also ich kann EvilReapers Meinung schon nachvollziehen, nur warum ausgerechnet Nintendo auf dem Altar der Defragmentierung geopfert werden soll verstehe ich nicht.
Die peinlichen Kinderspiele lassen sich leichter vor coolen Freunden verstecken, als eine peinliche Kinderkonsole! :ugly:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@leifman es ging eigentlich nicht um das "wirtschaftlich könnte" (da seh ich btw Sony etwas stärker in der Predulie, auch wenn ich es ihnen direkt nach Nintendo am wenigstens wünschen würde.) ... sondern um das immer wieder aufgeschriene: "sollte" aus Spielersicht ;)

Die Frage war: warum liest man ausgerechnet unter Nintendo News immer wieder dieses: "solln sich aus dem Hardwaregeschäfft zurückziehen"
Als Antwort gabs dann:
zu starke Fragmentierung
Frage:
Und warum dann ausgerechnet Nintendo?
Antwort:
[....]
Zuletzt geändert von Levi  am 01.04.2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ja, das stimmt einfach.

Man würde trotzdem keine Wii U kaufen, selbst wenn sie ebenbürtig mit PS4 und Xbox 720 wäre. Das hat man doch beim Gamecube gesehen, der am Ende, glaube ich, sogar noch die Xbox knapp unterboten hat!

Und dabei waren PS2-Umsetzungen einfach, billig und i.d.R. ebenbürtig. Wurden trotzdem nicht gekauft, alle Leute wollten trotzdem ne Playstation!

Der größte Vorteil der PS2 war einfach, dass sie schon lange raus war und viele gute Spiele bereits 30€ (Platinum) und nicht alle noch 60€ gekostet haben.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@leifman

Jop, da bist du ein bisschen an der Intention meiner Aussage vorbeigerutscht.
Levi hat es ziemlich gut erfasst:
Die Frage war: warum liest man ausgerechnet unter Nintendo News immer wieder dieses: "solln sich aus dem Hardwaregeschäfft zurückziehen"
Als Antwort gabs dann:
zu starke Fragmentierung
Frage:
Und warum dann ausgerechnet Nintendo?
Antwort:
[....]
@neo6238

Nicht zu vergessen, der/die/das Gamecube hatte kein GTA, welches für viele meiner Kumpels damals der Kaufgrund für die PS2 war.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@levi

okay, mit den "soll"-schreiern habe ich nix gemein, jeder (vorallem nintendo) kann und soll es immer wieder versuchen neue hardware auf den markt zu schmeissen, belebt es doch das geschäft, nur übel nehme ich es nintendo schon, ein solches stück hardware zu präsentieren!

kann mich noch an die damalige fake "dolphin" techdemo erinnern wo die leistung des gamecubes ums tausendfache übertroffen werden sollte, ich war gehypet!

nintendo + processingpower = instant win!

nur leider hat die wii u es für mich wieder verrafft... :(

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:@levi

okay, mit den "soll"-schreiern habe ich nix gemein, jeder (vorallem nintendo) kann und soll es immer wieder versuchen neue hardware auf den markt zu schmeissen, belebt es doch das geschäft, nur übel nehme ich es nintendo schon, ein solches stück hardware zu präsentieren!

kann mich noch an die damalige fake "dolphin" techdemo erinnern wo die leistung des gamecubes ums tausendfache übertroffen werden sollte, ich war gehypet!

nintendo + processingpower = instant win!

nur leider hat die wii u es für mich wieder verrafft... :(

greetingz

hätte mich auch bei dir gewundert, wenn du zu denn "soll" schreiern gehörst :) ... aber die gibts nunmal trotzdem zu genüge.

@Nintendo + processingpower = instant win!

die letzten paar male, als sie das versuchten, lief es auch nicht wirklich gut. Von daher kann ich es schon aus Nintendo Sicht verstehen, wenn sie der Meinung sind: "mehr Power? ... bringt doch eh nix" ... rückwirkend betrachtet liegen sie damit auch nicht all zu verkehrt ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Was ist denn derzeit überhaupt sicher welche Engine auf der Wii U laufen?
Da hätten wir die UE3 Engine(Batman AC, Mass Effect 3), Die aufgebesserte Monster Hunter U Engine (auf was basiert die eigentlich), die Darksiders 2 Phoenix Engine (wird aber ja nicht mehr gebraucht) und Nintendo Haus Engine, sowie die Most Wanted Engine.
Angeblich läuft ja auch die CryEngine drauf.
Und die Unity3D Engine nicht vergessen, die gewinnt langsam aber sicher auch immer mehr an Bedeutung.

Das es aktuelle neue Engines nicht für WiiU gibt, ist bedauerlich. Da muss man kein Genie sein um erkennen zu können was das für eine WiiU Version von Multiplattform Spielen bedeutet. Auf der anderen Seite gibt es dann weniger Ports mit aufgesetztem Controller Support. Dennoch fällt es schwer die WiiU schön zu reden, leistungstechnisch ist sie einfach zu schwach.
Die Unreal Engine 4 läuft auch auf der Wii U.
“Ihr hab gestern einen blöden Ausrutscher über die Wii U gehört”, heißt es in einem weiteren Statement. “Falls jemand die Unreal Engine 4 nehmen und das Spiel auf der Wii U veröffentlichen möchte, dann kann er das. Sollte er ein Unreal Engine 4-Spiel auf der Xbox 360 veröffentlichen wollen, dann kann er dieses Vorhaben in die Tat umsetzen.”
http://www.playm.de/2013/03/wii-u-auch- ... ema-80821/
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Levi hat geschrieben:
genau ... und weil die WiiU jetzt deiner Meinung nach nix Neues ist, sollen sie gleich aufhören. Hättest du das damals auch beim Cube gesagt? ...
Die WiiU ist nicht nur nix Neues, sondern auch etwas verdammt Altes, Hardware-technisch versteht sich :Häschen: Aber nein, sie sollen nicht nur deswegen aufhören, sondern wie gesagt hauptsächlich weil Nintendo kaum von Drittherstellern unterstützt wird, und nur die Exlusives als einziges Verkaufsargument hat. Dieses bei Nintendo sich durch Generationen durchziehende Problem scheint in der kommenden Generation noch stärker ausgeprägt zu sein, denn je.
 Levi hat geschrieben: Ubisoft wiederspricht dir und auch Capcom hat mit MH schön gezeigt, dass das Tablet echt Praktisch sein kann. Ah und was ist mit Lego City Undercover (Ja Nintendo ist Publisher, und hat etwas mitgeholfen), welches die Gradwanderung zwischen Gimmick und bereichernd etwas besser meistert als ZombiU ... oder schlicht und ergreifend die Remote-Play-Feature, welches du hier direkt mitbekommst (wenn es die Software unterstützt) und nicht erst ein zweites Gerät kaufen brauchst.
Ubisoft scheint anfangs wirklich an die WiiU geglaubt zu haben, inszwischen aber sicher nicht mehr. Rayman haben sie verschoben und zum Multiplattform-Titel gemacht, bestimmt nicht weil sie glauben die WiiU könne ihn finanziell alleine tragen... Die paar Titel, die jetzt auch noch für PS3/Xbox360 erscheinen werden sie porten, aber was ist, wenn sie dann auch auf eine Next-Gen Engine wechseln ? Das Remote-Play-Feature ist nett, und sicher gibt es Spiele, die den Controller auch sinnvoll nutzen, aber das ist nicht so essenziell und bedeutungslos im Vergleich zur richtigen Drittherstellerunterstützung.

Mal abgesehen davon könnten wir jetzt über jeden kleinen Furz bzw. jedes Gimmick hin und her diskutieren, wo es zu erst war oder wo es besser ist usw., oder uns auf das Wesentliche konzentrieren, den Hauptgrund einer jeden Konsole: die Spiele. Und da brauchst du nur ein paar Seiten zurückblättern und kannst lesen, wie eingfleischte Hardcore-Fanboys mit Ninendo-Defence-Force-Logo als Signatur geschrieben haben: " Nintendo Konsolen kauft man doch nur wegen den Nintendo-Spielen". Diese Verwirrten wollten damit ihr liebstes Nintendo Verteidigen, merken aber gar nicht, dass sie im Grunde eigentlich das genaue Gegenteil tun, und meine Argumentation untermauern: Nintendo hat nur seine paar Exclusives/Eigenmarken, und alleine dafür eine Konsole kaufen zu müssen ist schon scheiße, für alle.
Levi hat geschrieben: Ich geb dir sogar Sprunghilfe, indem ich zugebe, dass das Softwareangebot zum jetzigen Zeitpunkt unter aller Kanone ist, und jeder der mit EAs Machwerken liebäugelt tunlichst abstand von der U nehmen sollte.
Nicht nur auf EA, sondern auch auf alle Spiele, bei denen die UE4 zum Einsatz kommt müssten WiiU-Besitzer verzichten, und das ist schon richtig, richtig heftig, wenn man bedenkt welche Bedeutung die UE3 in dieser Generation hatte, Bioshock:Infinte z.B läuft auch mit UE3. Hinzu kommen dann die ganzen Spiele, die einfach aus Prinzip nicht auf Nintendo-Konsolen veröffentlicht werden, weil man meint sie würden dort nicht ankommen, wie z.B Dark Souls 2, kommt für alles nur nicht Nintendo. Ich rechne auch damit, dass einige andere Next-Gen Engines nicht auf der WiiU laufen werden.
MrPink hat geschrieben:Also ich kann EvilReapers Meinung schon nachvollziehen, nur warum ausgerechnet Nintendo auf dem Altar der Defragmentierung geopfert werden soll verstehe ich nicht.
Weil Nintendo das schwächste Glied ist (vom Standtpunkt eines Gamers/Konsumenten, NICHT finanziell), so einfach. MS/Sony oder PC, überall wird man auf seine Kosten kommen, was Multiplattform-Games angeht, nur bei Nintendo nicht. Im Grunde sind die kommenden Sony- und MS-Konsolen ja ohnehin nichts anderes mehr als ein PC, nur halt mit der Garantie für den Lebenszyklus des Geräts mit aktuellen Spielen versorgt zu werden, während der PC dann zwischendurch aufgerüstet werden muss (aber dafür dann auch bessere Ergebnisse erzielt), und Nintendo ? Die sind das genaue Gegenteil: du wirst garantiert von Drittherstellern ignoriert, schlechte Hardware, und zusätzlich auch noch eine Architektur, die alles für Entwickler noch verkompliziert, da sie zu anders ist, als die der Konkurrenz.

Ich würd halt gern Nintendo-Spiele spielen, ohne deren ihre Hardware kaufen zu müssen, die aus genannten Gründen eigentlich ohnehin kaum Existenzberechtigung hat. Nintendo sollte sich einfach nur auf die Softwareherstellung spezialisieren. Wird aber wohl erstmal nicht passieren, und ich muss mir irgendwann ne WiiU holen, regt aber halt schon auf.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es spricht aber schon eine deutliche Sprache wenn sie nicht von Haus aus umgesetzt wird. Crytek haben die CryEngine 3 schon früh portiert.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Der große Wurf ist die WiiU nicht. Das zeigen nicht nur solche News, sondern zum Beispiel auch die Verkaufszahlen.

Nintendo schafft es einfach nicht ihre Konsole für Dritthersteller attraktiv zu gestalten. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread versuchen Leute diesen schwarzen Peter den Drittherstellern anzuheften.
Dabei übersehen sie aber, dass Firmen wie Blizzard, EA usw. alle nur Gewinn machen wollen. Irgendwas machen Microsoft und Sony wohl besser.

Nintendo hat direkt mehrere Trends verschlafen. Nicht nur, dass sehr viele endlich eine leistungsstärkere Konsolengeneration wollen, auch "kleine" Spiele für 5-10 Euro sind sehr beliebt.
Da liegen Microsoft und Sony mit ihren Shops deutlich vorne.
Ich rede dabei nicht nur von "simplen" Handygames, sondern von Spielen die vielleicht mal eine abgefahrene Idee umsetzen und mich so einige Stunden unterhalten. Wobei ich sagen muss, dass ein 2D Mario nicht innovativer und fordernder ist als die meisten Handygames.

Nintendo hat mit der WiiU ein Konzept veröffentlicht, dass in den meisten Belangen mind. 5 Jahre zu spät dran ist. Und da meine ich wie oben angesprochen nicht nur die Hardware.

PS: Ich brauche auch keinen "Share"-Button an meinem Controller, aber wenn ich sehe wie viel Leute gerne Gameplays sehen und hochladen, dann denke ich, dass Sony mit dem Feature einige sehr glücklich machen könnte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

EvilReaper hat geschrieben:..oder uns auf das Wesentliche konzentrieren, den Hauptgrund einer jeden Konsole: die Spiele. Und da brauchst du nur ein paar Seiten zurückblättern und kannst lesen, wie eingfleischte Hardcore-Fanboys mit Ninendo-Defence-Force-Logo als Signatur geschrieben haben: " Nintendo Konsolen kauft man doch nur wegen den Nintendo-Spielen". Diese Verwirrten wollten damit ihr liebstes Nintendo Verteidigen, merken aber gar nicht, dass sie im Grunde eigentlich das genaue Gegenteil tun, und meine Argumentation untermauern: Nintendo hat nur seine paar Exclusives/Eigenmarken, und alleine dafür eine Konsole kaufen zu müssen ist schon scheiße, für alle.
Dann schau nochmal wer alles mit Signatur sowas sagt, vor allem die Quantität der Namen. Sollte das nicht reichen, schau nach der Zahl derer mit Signatur, die anderer Meinung sind.

Ich würd halt gern Nintendo-Spiele spielen, ohne deren ihre Hardware kaufen zu müssen, die aus genannten Gründen eigentlich ohnehin kaum Existenzberechtigung hat. Nintendo sollte sich einfach nur auf die Softwareherstellung spezialisieren. Wird aber wohl erstmal nicht passieren, und ich muss mir irgendwann ne WiiU holen, regt aber halt schon auf.
Oben sprichst du davon das die Spiele der Hauptgrund einer jeden Konsole sind. Damit widersprichst du dir jetzt schon, ist jetzt die Konsole plötzlich Hauptgrund, die genannten Gründe, die Kaufentscheidend sind, nicht die Spiele. :/

Und damit es auch seine Ordnung hat, nochmal, zum Glaube 5. Mal, der Fanboytext:
Wii U + Unreal Engine 4 = Läuft. :Hüpf:
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

greenelve hat geschrieben:Wii U + Unreal Engine 4 = Läuft. :Hüpf:
Und Mario Galaxy läuft auch auf der PS3. Würdest du mir also raten, dass ich mir eine PS3 kaufen sollte um Mario Galaxy zu spielen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SingendeElch hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wii U + Unreal Engine 4 = Läuft. :Hüpf:
Und Mario Galaxy läuft auch auf der PS3. Würdest du mir also raten, dass ich mir eine PS3 kaufen sollte um Mario Galaxy zu spielen?
Was zum...?????
“Ihr hab gestern einen blöden Ausrutscher über die Wii U gehört”, heißt es in einem weiteren Statement. “Falls jemand die Unreal Engine 4 nehmen und das Spiel auf der Wii U veröffentlichen möchte, dann kann er das.
http://www.playm.de/2013/03/wii-u-auch- ... ema-80821/
Originalmeldung:
"If someone wants to take Unreal Engine 4 and ship a game on Wii U, they can!
http://www.engadget.com/2013/03/29/mark ... -gdc-2013/

Und um deine tolle Frage zu beantworten: Ja, selbstverständlich. :roll:

edit: Das Update wurde auch schon von 2 anderen hier im Thread gepostet. "Chigai" fällt mir namentlich ein...

edit2: Falls ich einem Missverständniss unterliege, kann mit deinem Post wenig anfangen :/ , sollte damit nur klargestellt werden das die UE4 mit der Wii U kompatibel ist....
Zuletzt geändert von greenelve am 01.04.2013 16:34, insgesamt 2-mal geändert.