Comedy mit bissl romance und etwas Drama. Wirklich ganz nett, aber so das letzte bissl Qualität fehlt mir dann doch. Kann man mal anglotzen, wenn man über Schwächen hinwegsehen kann
²Tsuki ni Yorisou Otome no Sahou
3 von 4 routes und das bad end fehlt noch, aber ich kann schonmal sagen, dass mir die vn echt gut gefällt. Nur beim Ende hätte ich mir bisher jedesmal bissl mehr, wie soll ich sagen, Wagnis gefehlt. Bleibt in Sachen plot immer relativ konservativ und hört dann auch direkt auf, dabei wär gerade in den ersten beiden routes ein "paar Monate später" wirklich interessant gewesen; oder bspw. inner 2. route, als die heroine ihn als "Idol" promoten will
Comedy funktioniert in erster Linie natürlich über den Typen, und dann in zweiter Linie über die abdrehten maids, wobei beides nid SO überragend witzig ist - aber auch nie langweilig. Allerdings hab ich mich tatsächlich auch ab und zu mal absolut kaputt gelacht, bspw. als eine der maids rausgefunden hat, dass er 'n Kerl ist (dass das pro route öfters mal passiert, dürfte klar sein
Wirklich gut fand ich aber die romance Komponente. Die ist in der ersten route echt stark, inner zweiten auch absolut iO, gut, die 3. fand ich etwas schwächer, weil da die heroine halt eh schon ~deredere ist, die kommt eigentl. in den anderen routes fast besser zur Geltung
Find ich gut, ist mal was anderes, normalerweise "wechseln" die trap Protagonisten für die Romanze ja doch wieder zurück und dann, naja, isses halt das gleiche wie immer. Das hier ist fast schon so'n leicht ironischer Seitenhieb auf den shoujo-yuri Kram, würd ich sagen. Schade, dasses keine "onee-sama" Route gibt
Man merkt aber auch wirklich deutlich, wie das Ding von ausführlichen routes profitiert, in letzter Zeit hatte ich doch eher vns mit oft 5-8 routes und relativ kurz, oder sowieso insgesamt nur kurzer Spielzeit, und da fehlt einfach der ganze Aufbau. Hier muss man nid nach'm ersten Kuss gleich ins Bett hüpfen und dann Heiraten und dann The End, da kann dazwischen dann auch nochmal was anderes passieren
Mir fehlt nur so das letzte i-Tüpfelchen vllt zu sag ich mal sowas wie Little Busters oder Clannad. Dafür ist schon die Tragik nid gut genug (die Romantik würd ich aber sagen sogar besser ^^), aber es bleibt auch einiges im Hintergrund mMn zu stark angeschnitten und vllt hätte man gerade vor den eigentlichen routes doch noch bissl Variation reinbringen können. Dann natürlich mein persönlicher Geschmack, je abgedrehter desto besser
Achja CG, find ich etwas schwankend, iO, aber nix großartiges. Stil ist auch deutlich zu 0815, so sehen iwie zZ alle vns aus ^^

Kommt übrigens 'n Teil 2, der ans bad end anschließen soll. Davon halte ich so aus'm Stand mal überhaupt garnix, aber gut
€: va weil man die Schwester so komplett offensichtlich als "bait" schonmal in Teil 1 gedroppt hat, ohne route aber. "Kauf Teil 2, wenn die route spielen willst." PFF!
€²: So, fertig. Die 4. route war auch wirklich gut, sehr (positiv) ergreifend. Ihr Frust war gut nachvollziehbar
Das "bad end" ... naja. Nachdem die daran 'ne Fortsetzung schreiben wollen, dachte ich schon, dass es etwas story hat, aber es ist eigentl. nur "omfg, es ist'n Kerl, werft ihn raus". Und dann geht er zurück zu seinem Bruder (dem Bösen quasi, aber der ist ja eigentl. nur extrem TSUNdere ^^) und von da landet er dann wahrscheinlich im nächsten Teil im neuen setting ... muss mal sehen, die alten heroines werden auf der HP auch noch als Charaktere gelistet, aber sieht nid so aus, als ob die 'ne route bekommen täten. Dadurch, dasse kanonisch jezz ja Bescheid wissen müssten, wär's iwie auch uninteressant (ich geh mal davon aus, dass der Kerl wieder als trap unterwegs ist xD ).
Naja, find ich insgesamt ned so gut gelöst
Egal, abwarten. Wahrscheinlich hab ich das game bis zum release eh vergessen xD So wirklich "ah, die Szene bleibt im Gedächnis" fand ich eigentl. nur die "alternative" H Szene zw. der Hauptheroine und dem Kerl, wenn er statt "lover" bei der "maid" Beziehung bleibt ... huihui. Naja, wenn er drauf steht, will ich mal nix sagen