Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von schefei »

Dieses ganze "Läuft auf der U nicht" gequatsche ist doch bullshit. Wenn man ein Witcher 2 das selbst aktuellen PCs noch alles abverlangt auf die 360 porten kann, kann man auch jedes Multiplatform-Spiel der nächsten Jahre auf die U porten, egal welche Engine verwendet wird.

Aktuell glauben ja Sony und MS Jünger noch das ihre Spiele wirklich so aussehen werden wie diese Infiltrator Techdemo, aber selbst bei der Elemental Demo musste man für die PS4 Version schon einige Anpassungen vornehmen was Beleuchtung und Detailgrad angeht. (Dann kommen so Sachen wie "Es lief auf nem Devkit mit 4GB RAM" :roll: )

Je detailierter alles wird desto einfacher kann man Grafik auf das wesentliche reduzieren:
720 statt 1080p, statt LOD 0 aus nächster Nähe eben LOD 1, Sichtweite runter, auf Spielereien wie Echtzeit Reflexionen verzichten, Texturen statt 2048x2048 auf 1024 oder 512, kein DOF...
Wirklich total aufwändig, verschiedene LODs muss man sowieso erstellen, der Rest sind Einstellungen in der Engine und am Ende hat man immer noch ein gut Aussehendes Spiel. Nur geht es dann nicht mehr als Grafik Blender durch und das wird man wohl mehr fürchten als alles andere.

Ich finde es ziemlich armselig wenn man vorher die Skalierbarkeit der Engine bewirbt und dann lachend eine offizielle Untertützung für die U verneint.
Epic hatten in der letzten Gen verdammt Glück mit ihrer Engine, dass kann sich aber sehr schnell ändern. Ob man sich sowas dann auch noch erlauben kann bleibt fraglich...
hergipotter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hergipotter »

Die Einstellungen in der Engine anpassen ist die eine Sache, das Portieren der Engine ansich auf die Hardware der WiiU ist eine ganz andere. Ich sag nicht, dass es nicht möglich ist (klar ist es möglich) aber der Aufwand ist trotzdem da. Und das scheint sich nach deren Meinung wohl nicht zu lohnen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Es ist alles möglich. Die UE4 wäre ohne weiteres auf der WiiU möglich. Vllt. mit weniger "dynamic" und mehr "bake", aber laufen würde sie. Sie sehen nur keinen wirtschaftlichen Zweck darin. Und wer kann ihnen bei den Zahlen schon einen Vorwurf machen...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Die Frostbite müsste auf der Wii U funktionieren. Für die UE4 würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Die UE4 Engine ist stark skalierbar, das heißt wenn man es darauf anlegt kann sie selbst auf einem Iphone laufen, das man die WiiU nicht unterstützen will liegt NICHT an der Tech, das hat ganz andere Gründe...
Die Einstellungen in der Engine anpassen ist die eine Sache, das Portieren der Engine ansich auf die Hardware der WiiU ist eine ganz andere. Ich sag nicht, dass es nicht möglich ist (klar ist es möglich) aber der Aufwand ist trotzdem da. Und das scheint sich nach deren Meinung wohl nicht zu lohnen.
... wie zum Beispiel diesen hier.

Es lohnt sich auf lange Sicht einfach nicht in die WiiU zu investieren weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht ansatzweise Zukunftssicher wirkt, im Gegenteil, die Launchmonate waren ein einziges Disaster was jeden Skeptiker und Nein Sager bestätigt hat.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

also armoran du Hast ja mächtig mit Nintendo abzurechnen in letzter zeit. Da möchte man nicht in Reggies Haut sitzen, wenn er deine appellierenden Warnbriefe tagtäglich lesen muss.

Ich habe gelesen das bessere technik, auch mehr Entwicklungskosten fordert und das Preise von 80 € und höher in Zukunft denkbar sind für Retailspiele, das ist etwas was mir eher zu Bedenken gibt. Weil wenn die anderen beiden halten was ihre Fans versprechen, dann nicht ohne entsprechende gegenleistung.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:also armoran du Hast ja mächtig mit Nintendo abzurechnen in letzter zeit. Da möchte man nicht in Reggies Haut sitzen, wenn er deine appellierenden Warnbriefe tagtäglich lesen muss.
Wenn man in einer großen Diskussion mit anderen zusammensitzt und Nintendos Interviews, Versprechen und PR der letzten Jahre durchgeht und merkt was für ein einziger Bullshit das alles war, dann ist man auf persönlicher Basis als langzeit Supporter ziemlich angefressen... wenn man dann noch die Situation Industrieanalytisch betrachtet und diese quasi Planlosigkeit darstellt die nirgendwo hinführt, dann ist nunmal der Zeitpunkt erreicht wo die Schönrederei keinen Platz mehr hat.

Und Reggie, fang nicht mit Reggie an... "unsere Spiele sind alle HD, 1080P HD" und "Ports sehen erheblich besser aus als bei der Konkurrenz"... soviel zu Thema Planlosigkeit.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

^^ Ach ich betrachte das mit einem Lächeln. Ja sie haben es leicht vermasselt und werden das nachsehen haben, aber nicht anders ist es bei der Wii umgekehrt gewesen und genau so kompromisslos kann jetzt die Vita auf eine Spur voller Fehlentscheiden zurückblicken. Vom 33% großen Anteil des Vorgängers ist nicht mal die Hälfte übrig. So ist das Geschäft und nicht anders wird es der Wii U ergehen und Versprechungen die nicht mit der nötigen Sorgfalt gehandhabt wurden.

Aber für mich sind das alles Geschäftigkeiten, für die es entsprechende Hände gibt, die einen Lohn dafür bekommen. Für mich zählen die nahen Spiele und die werden kommen, egal ob Nintendo nun darauffolgend nur das Schlusslicht sein wird.

Was für Spiele hättest du dir zum Start denn so gewünscht, um nicht immer von der allgemeinen Masse zu reden. Irgendwas wo du die innerhalb der ersten Monate angebissen hättest.
hergipotter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hergipotter »

Also Reggie hat mit seinen Aussagen in letzter Zeit bei mir ja auch stark an Ansehen verloren.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Was für Spiele hättest du dir zum Start denn so gewünscht, um nicht immer von der allgemeinen Masse zu reden. Irgendwas wo du die innerhalb der ersten Monate angebissen hättest.
Ich warte nur auf Pikmin 3 dann beiße ich an, wie gesagt, nur weil ich negativ über die WiiU und Nintendo spreche heißt das nicht das sie mich nicht interessiert, am Ende zählt doch einfach nur der Moment wann das Produkt X mir Geld X wert ist... wie dieser Punkt erreicht wird und wie ich der Firma selbst gegenüberstehe die es vertreibt ist für mein Interesse ziemlich egal.

Aber zur Frage was ein guter Start gewesen wäre, das original Launchwindow wäre da eine gute Antwort drauf:

Dezember ZombieU/Mario U
Januar Pikmin 3
Februar W101/Rayman
März Lego City/Monster Hunter

Keine allgemeinen "Must Have" Titel (würde ich immernoch kritisieren), aber jeder Monat bis zum Ende des legendären Launchwindows hat etwas bieten können für das man die WiiU ins Auge fassen konnte... mit Lineup hätte man die teils recht hoch anvisierten Zahlen durchaus erreichen können, das ist richtig solide.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber ein muss ich Nintendo lassen. Trotz des Drucks der jetzt auf ihnen liegt schicken sie ihren einzigen internen Trumpf Pikmin 3 nochmal in die Verlängerung, weil sie das Endprodukt perfektionieren wollen, statt es einfach rauszuhauen, um den Kunden bei laune zu halten. Dies ist heutzutage sehr selten der Fall. Weil auch Zombie U hätte diese zeit gut vertragen können um die Bugs zu säubern und einen Onlinemultiplayer einzubauen.

Allgemein kann ich folgende Aussage machen. neue Konsolen werden immer zu früh rausgehauen, als es die Logik eigentlich erlauben würde nur um sagen zu können "wir sind da, kauft uns". Die Wahrheit aber ist, es würde sich mit dem richtigen Angebot aber ausgleichen, was den Vorreiterbonus schnell aus den Fugen bringt.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Aber ein muss ich Nintendo lassen. Trotz des Drucks der jetzt auf ihnen liegt schicken sie ihren einzigen internen Trumpf Pikmin 3 nochmal in die Verlängerung, weil sie das Endprodukt perfektionieren wollen, statt es einfach rauszuhauen, um den Kunden bei laune zu halten. Dies ist heutzutage sehr selten der Fall.
Was nicht fertig ist ist nicht fertig, und noch mehr negative Nachrichten das auch ihre größeren Titel nicht dem Qualitätsstandard entsprechen würde das Fass wirklich irgendwann zum überlaufen bringen.

Wo ich zustimme ist das Nintendo nicht in Panik verfallen ist bzw sehr früh (Januar Direct) klartext gesprochen haben... Q1 wird nicht supportet, die Launchmonate sind tot... Unfassbar eigentlich sowas offen zuzugeben, aber anscheinend hat zumindest hier Nintendo einen Plan der diesen extremen Schritt notwendig macht.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Nicht dass es für mich wichtig ist, ich hab noch ewig mit MH und Darksiders 2 zu tun, aber was kommen denn für Titel in nächster Zeit, sagen wir Q2? Zählen wir doch mal auf:
Wonderful 101
Deus Ex
Resi Revelations
Pikmin

Hab ich noch was vergessen?
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Pikmin wird mir trost spenden. Vllt. haben sie ja noch eine online MP rein gebaut?
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

lAmbdA hat geschrieben:Pikmin wird mir trost spenden. Vllt. haben sie ja noch eine online MP rein gebaut?
Würde mich wundern, zumindest bisher wirkt für mich Nintendo zu eingebildet als das sie Online Multiplayer für solche Spiele anerkennen würden ala Nintendoland und die "nur lokaler Multiplayer entfacht den vollen Spielspaß, deshalb kein Onlinemodus" Aussage... Nintendo sagt was Spaß macht, nicht das was die Leute wollen bzw für sie wertvoll wäre.

Btw, Pikmin und W101 sind NICHT für Q2 sicher, kann gut sein das wir sie nochmal auf der E3 sehen werden wenn wir Pech haben weil sie auf Ende des Jahres verschoben wurden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Nintendo sagt was Spaß macht, nicht das was die Leute wollen bzw für sie wertvoll wäre.
Weißt du, was wir sehen würden, würden sie nur das machen "was die Leute wollen"? ....

(zugegeben ... hier und da nen zusätzlicher Online-Modus wäre vielleicht ganz nett ... aber im großen und ganzen kann man eigentlich froh sein, dass sie immernoch irgendwo eine eigene Schiene fahren, und spiele bauen, die ihrer Meinung nach Spaß machen.)