Aktuell glauben ja Sony und MS Jünger noch das ihre Spiele wirklich so aussehen werden wie diese Infiltrator Techdemo, aber selbst bei der Elemental Demo musste man für die PS4 Version schon einige Anpassungen vornehmen was Beleuchtung und Detailgrad angeht. (Dann kommen so Sachen wie "Es lief auf nem Devkit mit 4GB RAM"

Je detailierter alles wird desto einfacher kann man Grafik auf das wesentliche reduzieren:
720 statt 1080p, statt LOD 0 aus nächster Nähe eben LOD 1, Sichtweite runter, auf Spielereien wie Echtzeit Reflexionen verzichten, Texturen statt 2048x2048 auf 1024 oder 512, kein DOF...
Wirklich total aufwändig, verschiedene LODs muss man sowieso erstellen, der Rest sind Einstellungen in der Engine und am Ende hat man immer noch ein gut Aussehendes Spiel. Nur geht es dann nicht mehr als Grafik Blender durch und das wird man wohl mehr fürchten als alles andere.
Ich finde es ziemlich armselig wenn man vorher die Skalierbarkeit der Engine bewirbt und dann lachend eine offizielle Untertützung für die U verneint.
Epic hatten in der letzten Gen verdammt Glück mit ihrer Engine, dass kann sich aber sehr schnell ändern. Ob man sich sowas dann auch noch erlauben kann bleibt fraglich...