Total War: Arena: F2P-Online-Ableger mit MOBA-Einschlag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Arena: F2P-Online-Ableger mit MOBA-Einschlag

Beitrag von mindfaQ »

LePie hat geschrieben:Ich habe es in 20 Jahren noch nicht erlebt, dass eine einzelne Spielesparte so dermaßen zugeseucht wurde, wie heutzutage der MOBA-Markt. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren es über 30 davon, mittlerweile sind es wahrscheinlich noch deutlich mehr.
MMORPGs?

Ich denke aber auch, dass der komplette Markt quasi von 2 Spielen gesättigt werden kann: Dota 2 und League of Legends. HoN brauchts nicht wirklich, hat mit seinen Spielerzahlen aber zumindest auch noch Daseinsberechtigungen.
Extreme Casualspinoffs wie Awesomenauts brauchts nicht wirklich, schlagen denke ich aber auch nicht in die gleiche Zielgruppe rein, sondern sind eher so etwas für Angry Birds-Spieler.
Was Total War nun draus macht, weiß man nicht - ich denke schon, dass sie das Konzept abwandeln werden und sich nur einige der Konzepte ausleihen um sie neu zusammengewürfelt in ein eigenes Konzept einzufügen. Also mal sehen.

Wobei MOBA ja eigentlich keine Genrebezeichnung ist, weil es sehr unspezifisch ist. Kann für Rennspiele, Beat'em'ups, Arenashooter und viele andere Onlinemultiplayerspiele gelten. Quasi jede andere gebräuchliche Beschreibung für die damit gemeinten Spiele ist besser, ARTS, ARTT, LPG. Ausnahme wäre AoS, welches noch ungeeigneter als Genrebezeichnung ist.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

crewmate hat geschrieben: You've got me trippin'

Beleidigungsfechten with friends

Modi:
zu Lande
zu Wasser

Bonuslevel: Herman Toothrot's All teh colors
Spoiler
Show
natürlich ohne Monkey Kombat! :x :x :x

"Klicke hier um deine Facebook-Freunde auf deinen Schiffen anheuern zu lassen. Mehr Freunde als Schiffe? Für nur 0,99 $ kannst du weitere Schiffe dazu kaufen. Oder aber du kaufst dir Bananen in unserem Itemshop (Spezialangebot: 5000 Bananen für nur 80 $!). Dort kannst du auch Accessoirs für deine Schiffe kaufen oder neue Beleidigungen erwerben!"

Ick freu mir.
Wrander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wrander »

Ich verstehe nicht was eine Mischung aus MMORPG und Dota (fuck off LoL und MOBA^^) mit Total War zu tun hat? Und wieso muss die Total War Marke jetzt den Kopf hinhalten für so ein komisches free2play Spiel, dass anscheinend die Total War Fans eher ärgern wird als dass sie es hypen und der gute Name kaputt gemacht wird ohne einen Werbezweck zu erzielen?
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Ich seh hier garkein Problem. Wer aufs alte tw steht sollte einfach hoffe. Das die ip ganz normal weiterbesteht .

Alle anderen sollen den Ableger probieren, vielleicht wird er ja gut.

Wusste garnichtdas sie an nem warhammer Spiel arbeiten. Das ist natuerlich geil, wenn es aus so erfahrenen haenden kommt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

murkel hat geschrieben:Ich seh hier garkein Problem. Wer aufs alte tw steht sollte einfach hoffe. Das die ip ganz normal weiterbesteht .

Alle anderen sollen den Ableger probieren, vielleicht wird er ja gut.

Wusste garnichtdas sie an nem warhammer Spiel arbeiten. Das ist natuerlich geil, wenn es aus so erfahrenen haenden kommt.
Ich finde auch nicht, dass es ein Problem ist. Ich finde es einfach nur absurd.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, allerdings, die mp Community zu jedem Total war Spiel war ja mal dermaßen winzig, wie soll da so ein spiel ankommen?
Und dann die Frage ob es p2p oder wircklich f2p wie lol oder Dota wird... Nuja...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hm, also anstatt sich 2 Spieler mit jeweils 20 Einheiten gegenüberstehen, die sich RTS klassisch steuern lassen, stehen sich jetzt 10 Spieler in einer Kampflinie gegenüber, wobei jeder 3 Einheiten (ich denke mal es sind die TW typischen Regimenter von 100-200 Mann) steuert, die sich diesmal noch etwas detaillierter steuern lassen mit mehreren Fähigkeiten wie man es von den Helden aus anderen mobas kennt.
Wenn dann auch die gleiche Engine wie aus dem Hauptspiel benutzt werden würde, könnte das sicherlich ganz imposante Schlachten geben.

das wäre zumindest noch die beste Form, die ich mir vorstellen könnte und selbst darauf kann ich verzichten. vermutlich ist es aber eher eine abgespeckte Variante mit weniger Einheiten und kleinerer Truppengrösse. und F2P macht es für mich auch nicht gerade attraktiver.

@ Simply a legend:

so winzig ist die MP Community bei TW auch nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass es im Kern ein SP ist. Aber seit RomeI (damals noch mit schäbbigem Gamespy Unterbau :Häschen: ) hat man online jederzeit genügend Spieler gefunden
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ok, so langsam wirds verdächtig mit den ganzen LoL-Klonen.

Ja, ich sage LoL-Klone, weil man sich ausschließlich an LoL orientiert, egal welches Spiel die Spielmechaniken erfunden hat. Durch LoL hat man erst gewittert, dass so ein Spieltypus auch Massen erreichen kann. LoL hat nunmal die mit Abstand größte Spielerschaft (auch an Aktiven) und die meisten Spieler haben vorher noch nichtmals MOBA, z.B. DotA gespielt.

Das ist keine Wertung gegenüber LoL.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Spielentwickler Creative Assembly stellt in Kürze einen neuen Total-War-Ableger vor. Dabei soll es sich um einen Titel handeln, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat.
Als ich die Zeilen gestern las habe ich mir schon gefragt was für ein tolles Spiel das wohl sein wird.
Und dann kommt ein F2p Moba mist dabei raus :roll:
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Scipione hat geschrieben:
@ Simply a legend:

so winzig ist die MP Community bei TW auch nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass es im Kern ein SP ist. Aber seit RomeI (damals noch mit schäbbigem Gamespy Unterbau :Häschen: ) hat man online jederzeit genügend Spieler gefunden
Ja okay, man hat Spiele gefunden, aber ist das eine Basis um auf einem überfluteten f2p Markt Fuß fassen zu können?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Wigggenz hat geschrieben:Ok, so langsam wirds verdächtig mit den ganzen LoL-Klonen.

Ja, ich sage LoL-Klone, weil man sich ausschließlich an LoL orientiert, egal welches Spiel die Spielmechaniken erfunden hat. Durch LoL hat man erst gewittert, dass so ein Spieltypus auch Massen erreichen kann. LoL hat nunmal die mit Abstand größte Spielerschaft (auch an Aktiven) und die meisten Spieler haben vorher noch nichtmals MOBA, z.B. DotA gespielt.

Russland (u.ä.) und China haben eine stärkere DotA/Dota 2-Population. Für den Rest der Welt stimmt es aber. Eigentlich kann man ja nur jedem LoL-Spieler raten, auch mal Dota 2 auszuprobieren, alle Helden gratis, kein Runen- und Masteriessystem heißt man kann gleich vorne mitmischen, wenn man denn gut ist, Gameplay ist komplexer und durch die individuelle Leistung kann man mehr im Spiel beeinflussen (positiv als auch negativ ^^), die Grafik ist auch besser. Natürlich können sich Dota 2-Spieler umgekehrt auch mal ein Bild von LoL machen, auch wenn mir keine Argumente einfallen, warum man LoL spielen sollte, es sei denn man ist mit Dota 2 überfordert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

mindfaQ hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ok, so langsam wirds verdächtig mit den ganzen LoL-Klonen.

Russland (u.ä.) und China haben eine stärkere DotA/Dota 2-Population. Für den Rest der Welt stimmt es aber. Eigentlich kann man ja nur jedem LoL-Spieler raten, auch mal Dota 2 auszuprobieren, alle Helden gratis, kein Runen- und Masteriessystem heißt man kann gleich vorne mitmischen, wenn man denn gut ist, Gameplay ist komplexer und durch die individuelle Leistung kann man mehr im Spiel beeinflussen (positiv als auch negativ ^^), die Grafik ist auch besser. Natürlich können sich Dota 2-Spieler umgekehrt auch mal ein Bild von LoL machen, auch wenn mir keine Argumente einfallen, warum man LoL spielen sollte, es sei denn man ist mit Dota 2 überfordert.
Die "mir ist das nicht bunt genug"-Heulerei hab ich mir schon angetan.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Tja, da sieht man wohl langsam die Kehrseite, die die gesteigerte Aufmerksamkeit (und damit auch finanzielle) seitens Sega mit sich bringt. Die aufgestockten Budgets müssen ja irgendwie gerechtfertigt werden. Da kam halt erst dieser Handy-Abklatsch Total War: Battle dabei raus, nun folgt ein Total War: Arena. Beides völlig uninteressant. Besonders bei der Fülle an Spielen, die derzeit auf den Markt drängen bzw. schon vorhanden sind. Erst war'n es MMORPGs, F2P, etc., jetzt ist eben MOBA der Heilsbringer.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Bei den meisten Entwicklern wäre ich skeptisch, aber CA hat ziemlich talentierte Leute.
Ich erinnere mich noch an Total Warrior und Vikings.
Haben ohne jegliche Vorkenntnis in dem Genre tolle Spiele abgeliefert.
Deswegen einfach mal abwarten.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Pioneer82 hat geschrieben:Bei den meisten Entwicklern wäre ich skeptisch, aber CA hat ziemlich talentierte Leute.
Ich erinnere mich noch an Total Warrior und Vikings.
Haben ohne jegliche Vorkenntnis in dem Genre tolle Spiele abgeliefert.
Deswegen einfach mal abwarten.
Naja, Total Warrior kenne ich nicht. Aber Vikings: Battle for Asgard habe ich (durch)gespielt. Es ist ein solides Spiel, jedoch auf keinen Fall ein überragendes, nichtmal ein gutes. Zu wenig Abwechslung (Aufgaben, Kampsystem), zu wenig Nebensächliches und nicht besonders toll programmiert. Gerade die "Massen"schlachten, zu denen das Kampfsystem nicht wirklich gepasst hat, waren eine schöne Diashow.