MMORPGs?LePie hat geschrieben:Ich habe es in 20 Jahren noch nicht erlebt, dass eine einzelne Spielesparte so dermaßen zugeseucht wurde, wie heutzutage der MOBA-Markt. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren es über 30 davon, mittlerweile sind es wahrscheinlich noch deutlich mehr.
Ich denke aber auch, dass der komplette Markt quasi von 2 Spielen gesättigt werden kann: Dota 2 und League of Legends. HoN brauchts nicht wirklich, hat mit seinen Spielerzahlen aber zumindest auch noch Daseinsberechtigungen.
Extreme Casualspinoffs wie Awesomenauts brauchts nicht wirklich, schlagen denke ich aber auch nicht in die gleiche Zielgruppe rein, sondern sind eher so etwas für Angry Birds-Spieler.
Was Total War nun draus macht, weiß man nicht - ich denke schon, dass sie das Konzept abwandeln werden und sich nur einige der Konzepte ausleihen um sie neu zusammengewürfelt in ein eigenes Konzept einzufügen. Also mal sehen.
Wobei MOBA ja eigentlich keine Genrebezeichnung ist, weil es sehr unspezifisch ist. Kann für Rennspiele, Beat'em'ups, Arenashooter und viele andere Onlinemultiplayerspiele gelten. Quasi jede andere gebräuchliche Beschreibung für die damit gemeinten Spiele ist besser, ARTS, ARTT, LPG. Ausnahme wäre AoS, welches noch ungeeigneter als Genrebezeichnung ist.