Diablo 3: Konsolen-Version ohne Echtgeld-Auktionshaus, nicht Sony-exklusiv und erste Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Konsolen-Version ohne Echtgeld-Auktionshaus, n

Beitrag von Lumilicious »

Kajetan hat geschrieben:Und was die Langzeitmotivation betrifft, da gibt es genug andere Leute, die D3 wieder den Rücken gekehrt haben.
Und es gibt genauso gut andere, die es für mehrere tausend Stunden spielen. Immer noch.
Im übrigen haben damals auch viele einem D2 Vanilla den Rücken gekehrt, die dann bei LoD zurück gekommen sind.

Wo ist hier der Maßstab?

Sind es die Leute hier, die sagen: Ich hab 1000 Stunden gespielt und es motiviert nicht mehr!
Oder sind es die Leute auf zb. Raptr/xfire, die es für mehrere 1000 Stunden gespielt haben und immer noch spielen?

Finde diese "Langzeitmotivation" Diskussion hinfällig. D3 spricht eine ganz andere Klientel an, als damals noch D2. Es ist ne ganz andere Generation an Spielern, die D3 spielt. Wir können darüber gar nicht urteilen, ob D3 nicht doch der neue "Langzeitmotivations-König" wird. Das sehen wir dann in 10 Jahren.

/edit
Darum ging es mir eigentlich auch gar nicht. Mir gings nur darum, dass jemand sagt, D3 motiviert nicht, obwohl 1000 Stunden gespielt wurde. Auch wenn es der Gewinn durchs AH ist, der Motiviert, irgendeine art der Motivation muss D3 hervorrufen, andernfalls spielt man keine 1000 Stunden. Wer aber aus diesem Grund spielt, hat ganz andere Probleme...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich behaupte jetzt mal ganz spontan, dass viele D1/D2 kenner, die den Verlauf und das Gameplay dieser Spieleserie (oder auch nur D2) durch und durch kennen, garantiert nicht so lange an D3 Sitzen werden wie vorher. Ich frage mich noch biss heute WARUM mein Barbar einen rosa-Harnisch hatt, und dass nennen die Düster? - es sind auch so viele Kleinigkeiten die zusammenkommen die nicht zusammenpassen, ein Apfelbirnensalat eben. Ich kann mir vorstellen dass D3 ein Recyklingprodukt aus den überresten von WoW ist, dessen Veröffentlichung warscheinlich nicht genehmigt wurde, weils zu düster war. "DÜSTER" :Jokerfarbe: :) :lol: :( :cry:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Lumilicious hat geschrieben: Darum ging es mir eigentlich auch gar nicht. Mir gings nur darum, dass jemand sagt, D3 motiviert nicht, obwohl 1000 Stunden gespielt wurde. Auch wenn es der Gewinn durchs AH ist, der Motiviert, irgendeine art der Motivation muss D3 hervorrufen, andernfalls spielt man keine 1000 Stunden. Wer aber aus diesem Grund spielt, hat ganz andere Probleme...
So richtig gecheckt hastes aber immernoch nicht. Motivation ist nicht gleich Spass. Man kann motiviert sein etwas zu erreichen ohne dabei Spass zu haben. Kaum einer, der solange spielt,bestreitet, dass Diablo nicht motivierend ist, deswegen spielen Leute ja 10000 Stunden. Aber es macht halt kaum Spass, und deswegen beschweren sie sich dann.
Das ist evident, wenn man sich bei Diablo mal umguckt, jeder versucht die optimale Lootroute zu nehmen, damit man so wenig wie moeglich spielen muss um den groestmoeglichen Ertrag zu erzielen. Fast alle spielen immer wieder immer nur 3 oder 4 maps in Akt 3, immer dieselben 20 Minuten, nicht weils Spass macht, sondern weils den groessten Ertrag bringt. Ertrag motiviert, obs nun echte Kohle ist, oder einfach nur Gold um den Charakter zu verbessern um anzugeben oder in der Hoffnung, dass das Spiel mal Spass macht, wenn man nen Superchar hat. Das is wie mit dem Esel, der hinter der Karotte herlaeuft.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Ich habe es schon gecheckt, Armin. Diese Logik ist für mich aber ziemlich abwegig und sonderbar.

Es ist ein SPIEL und keine Arbeit, die man machen muss, damit man was zu Essen auf dem Tisch hat und gerade hier hat diese Logik, die du mir hier versuchst aufzutischen, einen Fehler.
Spieler, die sich dazu zwingen ein SPIEL zu spielen, haben ein anderes Problem und wer mit Diablo 3 Geld verdienen will, der hat noch ein weiteres Problem.

Dazu finde ich es ziemlich extrem für alle sprechen zu wollen. Ab und zu nen Akt 3 run macht mir spaß und nein, ich Spiele Akt 3 nicht, weil er den höchsten Ertrag bringt, ich spiele Akt 3, weil die Mobdichte die höchste ist und es einfach Fun ist mit nem WW Barb dadurch zu gehen. Ein Problem was alle anderen Akte von D3 haben, existiert dort nur vermindert. Da geht dann das eine (der Ertrag) mit einher, aber deshalb spiele ich kein D3.

Nach deiner Logik machen MMORPGs, in denen man immer dasselbe macht, ja auch kein Spaß, weil man versucht effektiv zu sein. Jeder findet seinen Spaß bei einem SPIEL auf seine Art. Gibt auch welche die "spielen das AH" um Reichtum anzuhäufen. Eine Eigenart die man in MMORPGs zuhauf findet, in denen Leute ihre Motivation und ihren Spaß daraus ziehen (in-game)Reich zu werden. Gibt auch welche die farmen nur Instanzen, dann wiederrum gibts welche die ziehen ihren Spaß und ihre Motivation daraus anderen zu helfen... und ich glaube einfach niemanden, wenn er sagt, er hat kein Spaß bei einer vollkommen freiwilligen Sache, die er nicht machen muss, wie zum Beispiel zur Arbeit zu gehen (oder aufs Amt je nachdem). Sonst würden diese Menschen diese Dinge NICHT tun.

Wir werden da aber wohl ohnehin nicht auf einen Nenner kommen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Kajetan hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und dieser Vergleich fällt NICHT gut aus für D3, wirklich nicht.
Sprach der Mann, der wieviel Minuten Diablo 3 gespielt hat?
Ca. 2-3 Stunden, dann hatte ich die Schnauze voll von diesem Simple-Kindergarten-Klickfest für Leute, die in ihrer Freizeit nicht einmal überlegen wollen, welchen Weg im Skilltree sie einschlagen wollen.
Den Kattamaaka-Style hätte ich von Dir nicht erwartet.
Du hast selbst in den mittleren Stufen mehrere Möglichkeiten, welchen Stil Du spielen willst.
Nebenbei hat man auch mehr Tastenbelegung als in D2. Das eine schliesst das andere dann zwar immernoch nicht aus, nur bezeichnest Du dann das ganze Genre als Kindergartenklickfest.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Armin hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Darum ging es mir eigentlich auch gar nicht. Mir gings nur darum, dass jemand sagt, D3 motiviert nicht, obwohl 1000 Stunden gespielt wurde. Auch wenn es der Gewinn durchs AH ist, der Motiviert, irgendeine art der Motivation muss D3 hervorrufen, andernfalls spielt man keine 1000 Stunden. Wer aber aus diesem Grund spielt, hat ganz andere Probleme...
So richtig gecheckt hastes aber immernoch nicht. Motivation ist nicht gleich Spass. Man kann motiviert sein etwas zu erreichen ohne dabei Spass zu haben. Kaum einer, der solange spielt,bestreitet, dass Diablo nicht motivierend ist, deswegen spielen Leute ja 10000 Stunden. Aber es macht halt kaum Spass, und deswegen beschweren sie sich dann.
Das ist evident, wenn man sich bei Diablo mal umguckt, jeder versucht die optimale Lootroute zu nehmen, damit man so wenig wie moeglich spielen muss um den groestmoeglichen Ertrag zu erzielen. Fast alle spielen immer wieder immer nur 3 oder 4 maps in Akt 3, immer dieselben 20 Minuten, nicht weils Spass macht, sondern weils den groessten Ertrag bringt. Ertrag motiviert, obs nun echte Kohle ist, oder einfach nur Gold um den Charakter zu verbessern um anzugeben oder in der Hoffnung, dass das Spiel mal Spass macht, wenn man nen Superchar hat. Das is wie mit dem Esel, der hinter der Karotte herlaeuft.
Motivation ist doch ein Teil des Spielspasses - war doch in D2 auch nicht anders.
Das ganze Spielprinzip basiert doch hierdrauf. Kein Mensch würde sonst so eine Art Spiel länger als 20 Stunden spielen. Wenn ich keinen Spass an meiner Tätigkeit habe, habe ich in der Regel auch keine Motivation. Hat doch sicherlich hier jeder selbst mal erlebt bei einem Spiel was nicht durchgespielt wurde, weil der Spass nicht da war und dann dementsprechend auch keine Motivation weiterzuspielen.
Die Leute die sich beschweren, beschweren sich meist auch nicht aus dem Grund, dass es keinen Spass macht (im Gegenteil selbst bei den A3 Lootrouten ist durchaus mit einem brauchbaren Char ein schöner Spielfluss gegeben), sondern einfach aus Frust das die gesteckten Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich erlebe das jeden Tag das Ingame mindestens einer im Allgemeinen Chat seinen Rageanfall bekommt, weil wieder mal nicht das gedroppt ist was derjenige ersehnt hat...... und dann wird hart vom Leder gezogen und übertrieben "50 mal Keywarden gemacht und kein Schlüssel gedropt etc..." und sie werden ja das Drecksgame quitten - und was ist? Am nächsten Tag loggen sie doch alle wieder ein.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Lumilicious hat geschrieben: Nach deiner Logik machen MMORPGs, in denen man immer dasselbe macht, ja auch kein Spaß, weil man versucht effektiv zu sein. Jeder findet seinen Spaß bei einem SPIEL auf seine Art. Gibt auch welche die "spielen das AH" um Reichtum anzuhäufen. Eine Eigenart die man in MMORPGs zuhauf findet, in denen Leute ihre Motivation und ihren Spaß daraus ziehen (in-game)Reich zu werden. Gibt auch welche die farmen nur Instanzen, dann wiederrum gibts welche die ziehen ihren Spaß und ihre Motivation daraus anderen zu helfen... und ich glaube einfach niemanden, wenn er sagt, er hat kein Spaß bei einer vollkommen freiwilligen Sache, die er nicht machen muss, wie zum Beispiel zur Arbeit zu gehen (oder aufs Amt je nachdem). Sonst würden diese Menschen diese Dinge NICHT tun.
Habe nie gesagt, dass es bei jedem MMO so ist, bei manchen kann das durchaus Spass machen, bei Diablo macht es aber vielen keinen Spass, daher kommen die ganzen Forenbeschwerden von den Vielzockern. Das ist alles was ich erklaere, ich mache kein Urteil ueber irgendwas, ich greife bei dieser Sache weder das Spiel, noch die Leute an, denen es Spass macht. Ich sag Dir nur, warum sich jemand beschwert, obwohl er soviel gezockt hat. Man kann so ein Onlinespiel ziemlich lange zocken und die ganze Zeit dabei denken: "Was ist das fuer ein Mist, wieso zock ich eigentlich... nur noch ein Mal durch, vielleicht find ich ja was gutes". Und ja diese Leute haben ein Problem, naemlich Onlinegames. Die Psychologie dahinter haben wir alle, eine Anlage in die man viel investiert hat kann man nur schwerlich fallen lassen. Bei Diablo ist das Investment Zeit, und man investiert immer mehr in der Hoffnung, dass es mal irgendwann Spass macht.
Wir koennen durchaus auf einen Nenner kommen, wenn Du beim Zaehler bleibst, welcher die Unmengen an Leuten sind, die viel gespielt haben und sagen, es mache keinen Spass. Es geht nur darum, jene zu erklaeren.

Wieso Du Arbeit als Beispiel anfuehrst wundert mich, das ist ja wohl ein riesen Eigentor, es gibt ne riesen Menge an Leuten, die aus diversen Gruenden motiviert sind zu arbeiten, denen es aber keinen Spass macht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und dieser Vergleich fällt NICHT gut aus für D3, wirklich nicht.
Sprach der Mann, der wieviel Minuten Diablo 3 gespielt hat?
Ca. 2-3 Stunden, dann hatte ich die Schnauze voll von diesem Simple-Kindergarten-Klickfest für Leute, die in ihrer Freizeit nicht einmal überlegen wollen, welchen Weg im Skilltree sie einschlagen wollen. Und was die Langzeitmotivation betrifft, da gibt es genug andere Leute, die D3 wieder den Rücken gekehrt haben.
Jo, D2 war soviel anspruchsvoller. Man musste sich für Talente entscheiden und hat dann den, in der Regel war es ja nur einer, bis zum Ende dauergeklickt. Wow, was für ein Anspruch. Merkst du eigentlich noch, was für eine gequirlte Scheiße du von dir gibst? Gerade die Talentbäume in D2 sind doch mit der Grund, warum man sich von diesen Dingern endlich verabschiedet hat. Bei einem ziemlich offenen Talentsystem wie in Titan Quest kann man ja an Talentbäumen festhalten, aber bei Spielen wie Diablo oder Torchlight sind Talentbäume nur reines Schmuckwerk, die nur der Illusion dienen, sonst rein gar nichts.

Die Schwächen von Diablo 3 liegen ganz wo anders. Das Fehlen eines Talentbaumes ist es nie gewesen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:Wieso Du Arbeit als Beispiel anfuehrst wundert mich, das ist ja wohl ein riesen Eigentor, es gibt ne riesen Menge an Leuten, die aus diversen Gruenden motiviert sind zu arbeiten, denen es aber keinen Spass macht.
Nein, mein Punkt war, dass ein Spiel keinen Zwang hat. Arbeit motiviert durch Umstände... wenn man ne Familie hat, motiviert die. Der Lebenstandard motiviert.
Bei einer freiwilligen Tätigkeit, wie zb Spielen von Videospielen, gibt es diese Art der Motivation nicht.

Deshalb lasse ich diese Logik hier nicht gelten. Wer ein Spiel für mehrere 100 Stunden spielt, der muss irgendwo, irgendwann Spaß gehabt haben. Im Falle von D3 oder anderen MMORPGs, die auf eine Itemspirale setzen, akzeptiere ich, wenn jemand sagt, das Spiel ist ein frustiges Erlebnis (weil nix dropped, obwohl es der dritte Run war!) aber es macht Spaß (durch die Leute mit denen man zb spielt). Ich akzeptiere aber nicht, wenn jemand sagt, es gäbe keine Motivation, aber ich hab mehrere hundert Stunden gespielt.

Wenn die Leute ein Spiel nicht beiseite legen können, obwohl es sie nur frustet, dann kann man auch nicht sagen, es gäbe keine Motivation. Ohne Motivation würde man einfach kein Spiel spielen... und bei einer freiwilligen Tätigkeit, sehe ich Spaß an der Sache schon als eine extreme Motivationshilfe.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Verwechsel doch nicht immer Spass und Motivation.Ich bin was Motivation angeht auf Deiner Seite. Diablo ist extrem motivierend fuer lange Zeit, das kann ich deutlicher nicht sagen. Ausserdem gehts mir nicht darum, Dich zu ueberzeugen, dass die vielspielenden Noergler keinen Spass haben.Sondern das ist deren Aussage, und ich erklaer Dir, wieso das Sinn macht. Nur das sage ich, wieso soviele Langzeitspieler soviel meckern.
Auch hab ich schon erklaert wie sich bei so einem Onlinespiel ein gewisser Zwang ergibt die bereits investierte Zeit und Geld nicht einfach aufzugeben. Das ist wie an der Boerse wenn man in eine Verlustposition immer mehr Geld reinbuttert in der Hoffnung, dass es mal besser wird. Das gibts bei Offlinespielen nicht. Deshalb siehst Du keine Leute, die 300 Stunden Arcanum spielen und dann sagen das Spiel macht keinen Spass.
Ninjakuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjakuh »

Erst einmal freue ich mich für die Consoleros, die bekommen das was viele schon in der PC Version wollten.

Als PC Spieler frag ich mich allerdings ob das ein "Trick" von Blizzard ist das ein paar PC Spieler sich das Spiel nochmal auf Console holen. Kein EG AH, kein Onlinezwang. Von wegen die Technik...