Killerspieldiskussion - Auch der Papst äußert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ tnt.sf

glaubst du der papst hat bush damals zum schulterschluß eingeladen
natürlich, was glaubst du denn? wie blind und dumm muss man sein, um das nicht zu begreifen? die verdummung seitens der medien hat in dir ein perfektes opfer gefunden.

anstatt hier irgendeinen paranoiden mist zu labern möchte ich mal einen vernünftigen beleg dafür haben, daß die kirche den irak krieg unterstützt.
kann ich dir genauso wenig belegen, wie du mir das gegenteil.
das der papst bush empfängt ist einfach nur ein lächerlicher beweis, angesichts dessen was der papst zu ihm gesagt hat.
woher willst du pappnasenträger wissen, was zwei hochgrad... ähm kumpels untereinander austauschen. warst du dabei? ich weiß, ich weiß, in der tagesschau haben sie gesagt, dass bla, bla, bla
der papst hat sogar mit leuten eine audienz gehabt die ihn versucht haben umzubringen, falls dir ali agca irgendwas sagt.
wir sprechen schon vom selben papst, nicht? soviel ich weiß, war ratzi in den achtzigern des letzten jahrhunderts noch kein papst.
boah gott sei dank bin ich ja kein idiot und glaube den medien, sondern denke mal selber nach!
über diese aussage legen wir mal lieber das mäntelchen des schweigens. der beste beleg für die verwirrtheit deines vernachlässigten und brach liegenden geistes.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

du bist doch total krank junge.
was für beweise soll ich dir denn geben? soll ich das neural netz des papstes extrahieren?

ich habe wenigstens die medien berichte als beweis! du hast überhaupt nichts! du hast weder seriöse quellen, noch hast du einen logischen argumentativen zusammenhang. du behauptest einfach irgendwas ohne den geringsten beleg dafür zu haben!
ich weiß, ich weiß, in der tagesschau haben sie gesagt, dass bla, bla, bla
alter, du hast paranoia. ich mein, man kann in der erkenntnistheorie ja alles mögliche anzweifeln, aber wenn man schon ernsthaft davon überzeugt ist, daß die tagesschau einen bewusst anlügt dann gehört man schon zu den verrückten, die sich alu folie um den kopf wickeln um sich vor den strahlen der ausserirdischen zu schützen.

wir sprechen schon vom selben papst, nicht? soviel ich weiß, war ratzi in den achtzigern des letzten jahrhunderts noch kein papst.
ich dachte wir sprechen vom papst allgemein. denn herr ratzinger hat ja auch noch nie herrn bush empfangen.

oder hat das die böse tagesschau etwa auch verheimlicht, wie bush und der papst letzte woche darüber beraten haben wie sie sich das öl im irak aufteilen?
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

ich habe wenigstens die medien berichte als beweis!
beweis wofür??? etwa dass der papst nicht einer organisation vorsteht, die sich für einige der größten verbrechen in der menschheitsgeschichte verantwortlich zeichnet? wieso soll sich das heute geändert haben? so ein megaimperium wie die katholische kirche hat interessen, die irgendwie vertreten werden müssen. oder glaubst du naivling im ernst, dass sich die ganzen paläste und schätze aus der kirchensteuer unterhalten lassen.
alter, du hast paranoia. ich mein, man kann in der erkenntnistheorie ja alles mögliche anzweifeln, aber wenn man schon ernsthaft davon überzeugt ist, daß die tagesschau einen bewusst anlügt
erstens habe ich das nie behauptet und zweitens kann man nachrichten so stricken, dass beim empfänger zwangsläufig gewisse "meinungen" entstehen. könnte man als manipulation bewerten oder einfach als halbe wahrheit. aber auch das fällt natürlich in den paranoia bereich, du leichtgläubiges würstchen.
ich dachte wir sprechen vom papst allgemein.
im grunde schon. ob ali agca oder george dabjuh ist eigentlich egal, sind eh beides terroristen. scheint so als hätte der träger des papstamtes ein faible für solche freaks.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

du solltest mal wirklich einen arzt aufsuchen, ernsthaft.

oder du gehst nach hollywood. mit deinen wahnsinnigen verschwörungstheorien lassen die dich bestimmt ne serie drehen und vielleicht sogar eine sekte gründen.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

uuuh, jetzt versuchen wir auch noch witzig zu sein. gescheitert.
du kannst es einfach nicht ertragen, dass es leute gibt, die eine meinung vertreten, die nicht in deinen vom mainstream diktierten wertekontext passt. deshalb auch dein krampfhaftes festhalten an der irren und falschen behauptung ich sei krank. das zeugt doch nur von deinem kleinkarierten verstand, der die grenzen deines armseligen spießerdaseins nicht überwinden kann. man könnte das auch als hängen geblieben bezeichnen (um mal deine minderbemittelte sprache zu gebrauchen). so ein verhalten kennt man eigentlich nur von feigen, unterbelichteten faschos. wo sie mit ihrem auf primatenniveau stagnierenden verstand nicht weiter kommen, packen sie mal kurz die keule aus und diffamieren. in diesem sinne und mfg :wink:
johndoe-freename-106599
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106599 »

acerace hat geschrieben:uuuh, jetzt versuchen wir auch noch witzig zu sein. gescheitert.
du kannst es einfach nicht ertragen, dass es leute gibt, die eine meinung vertreten, die nicht in deinen vom mainstream diktierten wertekontext passt. deshalb auch dein krampfhaftes festhalten an der irren und falschen behauptung ich sei krank. das zeugt doch nur von deinem kleinkarierten verstand, der die grenzen deines armseligen spießerdaseins nicht überwinden kann. man könnte das auch als hängen geblieben bezeichnen (um mal deine minderbemittelte sprache zu gebrauchen). so ein verhalten kennt man eigentlich nur von feigen, unterbelichteten faschos. wo sie mit ihrem auf primatenniveau stagnierenden verstand nicht weiter kommen, packen sie mal kurz die keule aus und diffamieren. in diesem sinne und mfg :wink:
Dr. Best sagt: Klassischer Fall von Krank im Kopf!
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

mhm, du großartiger gnork, bist auch so´n scharlatan, der ferndiagnosen erstellen kann. du bist ja ´n echter held, du. sorry, wenn ich dir (und natürlich anderen) mit meinem statement zu nahe getreten sein sollte, aber leute, die mit anderen meinungen nicht klar kommen, fallen nun mal in die von intoleranz geprägten kategorien.
johndoe-freename-106599
Persönliche Nachricht:

Man kann sich nicht immer hinter der Ausrede "Das ist meine Meinung" verstecken.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ gnork

hast du den eindruck, dass ich mich verstecke? dann hast du echt mal gar nichts kapiert. ich bin nicht so feige wie die f*tzen, die zu zehnt mit springerstiefeln bewaffnet auf z.b. andersdenkende losgehen. du als lichtenfelder junge weeßt sicher wovon ick rede, wa? :wink:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Warum denkst du eigentlich dass der Papst einer Organisation usw angehört?
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ don legend

das denke ich nicht, das ist so. die katholische kirche ist eine organisation im religiösen, gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und von mir aus auch betriebswirtschaftlichen sinne. was ist so außergewöhnlich daran?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ja regt dich doch nicht gleich so auf, war ja nur eine Frage..
johndoe-freename-106599
Persönliche Nachricht:

acerace hat geschrieben:@ gnork
hast du den eindruck, dass ich mich verstecke? dann hast du echt mal gar nichts kapiert. ich bin nicht so feige wie die f*tzen, die zu zehnt mit springerstiefeln bewaffnet auf z.b. andersdenkende losgehen. du als lichtenfelder junge weeßt sicher wovon ick rede, wa? :wink:
Naja, hier ist das etwas anders als bei dir, hier sind es eher 20 Türken die auf einen losgehen... aber ich weiß irgendwie eh grad nicht was das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat oO
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

:)

Beitrag von Max Headroom »

@the_hoff:
Ich finde dass der papst recht hat. wenn 10 jährige schon manhunt oder doom 3 spielen ist das wirklich scheiße! Man sollte wirklich mal ein auge drauf haben wer sowas in die finger bekommt!
Kleine Frage... WEN meinst Du mit "man" (sollte wirklich mal...) ?
Ich bin der Meinung, Spiele wie Manhunt, Doom 3, Thrill Kill, Bloodsport, Terminator, Giana Sisters & Co. gelangen nicht durch Handauflegen oder Gedankenkraft in die Hände der Kinder. Drogen wie Nikotin und Alkohol gelangen ebenfalls nicht durch Buchstaben an der Wand in die Hände von Minderjährigen. Normalerweise sollte eine "vernünftige Person", zumeist sind es die eigenen Eltern, dafür sorgen, dass man nur "vernünftige" Software zu Gesicht bekommt. Das heisst, dass Jugendliche bzw. Kinder vor solchen Spiele und Filme beschützt werden. Zumindest wird eine verantwortungsvolle Person dafür sorgen, dass diese "negativen Medien" nur unter ihrer Kontrolle benutzt werden - vielleicht zur "Aufklärung", dass Blut, Mord, Sex und Alien-Gemetzel für sie JETZT tabu sind. S-Markt sagte das Zauberwort... "elterliche Aufsichtspflicht".
Tja, wenn die Eltern es nicht schaffen, soll es der Staat/die Kirche übernehmen ?? Na dann her mit den Klöstern und Internaten ;)

In diesem Falle drängt sich aber eher der Verdacht auf, dass die Hersteller dieser Software bzw. Filme die eigentlichen Bösewichter sind. Leute, die mit Pixelprogrammen an "realistischen Gedärmen" arbeiten, sind sowas von unvernünftig und böse, dass sie eindeutig mit dem Satan unter einer Decke schlafen :P.

Eigentlich ist die Sachlage klipp und klar: Ab 18 ist man "reif" genug, selber moralische Verantwortung zu tragen. Ab 18 darf die Person in den Puff und bis zum umfallen rauchen und trinken. Ab 18 darf sie (nach einer Prüfung) mit dem Auto fahren, in der Videothek alle Filme durchgehen und sogar selbst hemmungslos Druckerpapier mit Noppen und Erdbeergeschmack ..äh.. ihr wisst schon... einkaufen. Und ab 18 darf man hier auch die künstlerische Freiheit ausleben, sich mit kritischen Texten, Bilder, Musik oder eben Filme und Spiele auseinander zu setzen. ... und sogar selbst zu produzieren. Solange ich nicht zur Gefahr für meine Umwelt werde, wie z.Bsp. mit NAZI-Parolen, Schlägertruppe, Amokläufer, Anstiftung zu diesen Taten etc., darf ich meine Meinung als auch Fantasie zur Schau stellen. Ob man es mag oder nicht, dies entscheidet der Zuschauer, Zuhörer oder Leser. Nicht alle mögen Brecht, Mozart oder Spielberg. Und in diesem Falle sollte man gründlichst überlegen, ob gewaltbeinhaltende Spiele und Filme tatsächlich für den "moralischen Verfall" verantwortlich gemacht werden kann, oder ob sie nur die jetzige Situation bzw. Zeitgeist oder Mode widerspiegeln.
Sind sie glasklar und absolut unmissverständlich verantwortlich für Mord und Totschlag, dann sind sie menschenverachtend, verantwortungslos und gehören klar verboten - sie vernichten die gesellschaftlichen Strukturen.
Spiegeln sie einfach nur die Mode wieder, dann sind solche bluttriefenden Spiele weder besser noch schlechter als Star Wars, Daktari oder die knallbunten Mainzelmännchen im ZDF.

Aus meiner Sicht, sehe ich in den Spielen keine Gefahr für die Gesellschaft. Der Terror-vs-Counter Kampf in Counter-Strike ist nichts anderes als das albekannte Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer Spiel, gemischt mit (aktueller) Kriegspolitik. Schnelle Egoshooter wie Unreal Tournament, Quake oder Painkiller sind nichts anderes als Reflex-Spiele und schnelles taktisches Überlegen, wie in manchem Schachturnier, Pokerspiel oder gesellschaftlichem Brettspiel. Nur eben per Bildschirm und mausgesteuert. Durch eine Partie Grand Theft Auto wird dem Spieler zwar "suggeriert", dass der Amoklauf, Diebstahl aller Fahrzeuge und die Ermordung von Polizisten Punkte bringt, aber gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass solche Spiele immer noch "Bildschirmspiele" sind - Telespiele. In keiner Sekunde wird dem Spieler die Aufgabe gestellt, diese Fantasieproduktion der Entwickler in der realen Welt nachzuahmen. Genausowenig, wie man in vom Papst für böse empfundenen Harry Potter Romanen herauslesbar sein soll, dass Magie, Okkultismus und schwarze Hexenkunst was tolles sein soll und die Leser (Kinder) sowas tunlichst auch täglich in der realen Welt reproduzieren sollen. Das Verbot von z.Bsp. Harry Potter - aus Gründen des "moralischen Verfalls" - würde gleichzeitig eine Zensur, gar Verbot, eines Gedankengutes sein. Jegliches Überlegen, Nachdenken über mögliche Fantasiewelten mit Zauberkräften (Sabrina - The Teenage Witch, Charmed, W.I.T.C.H., Bibi Blocksberg oder gar Herr der Ringe, Eragon, Narnia, ...) steht dann womöglich gar unter Strafe !

Nix gegen den großen moralischen Zeigefinger unseres Papamobil-Fahrers, aber in unserer Welt geht es nicht mehr nur um sonntägliche Ausflüge in die Kirche und Gebete am Frühstückstisch. Wir haben allgegenwärtige Probleme zu lösen. Wir haben schon genug Leid und Tod auf der Welt. Das Lösen DIESER Probleme sollte vorrang haben. Die Spiele sind nicht die Ursache von Übel - ganz sicher nicht. Sie sind nur ein Spiegel der gegenwärtigen Situation, genauso wie es die Märchen und Fabeln zu ihrer Zeit waren. Ja, genauso wie es die Bibel für ein ganzes Volk war. Und wer sich mal in der Literaturgeschichte rumhört wird schnell rausfinden, dass so manches kritische Werk das Licht der Welt erblickte. Einige von denen gar in "kodierter" Form, damit sich der Herrscher ja nicht sofort darin entdeckt fühlt und dem Autor des Werkes eigenhändig das Genick bricht.

Aber wie so immer... es sind eben nur meine $0,02 dazu.
Rein theoretisch kann man sogar sagen, dass Spiele wie Rainbow Six christlich sind. Man verhindert Mord und Totschlag und sorgt dafür, dass die Einwohner in Frieden und Brüderlichkeit ihren Alltag nachgehen können... beschützt durch das Anti-Terror Team welches abends vom 28-jährigen Industriekaufmann und zweifachem Familienvater geführt wird ;)
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ don legend

ich bin ganz ruhig. ich wollte dir nur begreiflich machen, was ich mit organisation meine. damit keine missverständnisse enrstehen und so *räusper*

@ gnork

bleib lieber zu hause; ist besser für dich