Diablo 3: Konsolen-Version ohne Echtgeld-Auktionshaus, nicht Sony-exklusiv und erste Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Konsolen-Version ohne Echtgeld-Auktionshaus, n

Beitrag von The Incredible Hojo »

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Ich kann ja grundsätzlich nicht verstehen, wie man an ein Spiel den Anspruch haben kann, mehr als 50 Stunden Spielspaß/Spielzeit zu haben.
Ganz einfach: Weil man mehr als 50 Stunden Spielspass mit dem Vorgänger haben konnte! Warum soll jetzt nicht mehr gehen, was damals kein Problem war?
Es geht ja nicht darum, dass ich absolut kein Spiel will, dass so lange unterhält. Wie ich schrieb "Wenn es mal so ist, schön, freut mich."
Dann hat mal einer viel richtig gemacht. Aber daraus entwickel ich nicht automatisch den Anspruch, das JEDES Spiel das können muss. Wie gesagt, werde ich ca. 50 Stunden gut unterhalten, ist mir ein Spiel sein Geld wert, unabhängig, wie lange es hinten raus dann noch fesselt. Dass Diablo 2 ein genialer Titel mit langem Unterhaltungswert war/ist - keine Frage. Natürlich kann ich Nachfolger oder Ableger daran messen, aber als Richtwert würde ich das nicht nehmen.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Ich persönlich wurde zwar auch von D3 enttäuscht was die Langzeitmotivation angeht, wobei "Langzeit" hier auch 300h+ bedeutet, aber im Endeffekt, mit ein bisschen Abstand, hat mir das Spiel, gerade im "Coop" doch sehr viel Spaß gemacht.

Vielleicht hole ich mir die PS-Version auch noch, gerade weil das Spielen auf einem Bildschirm doch kommunikativer ist als jeder vor seinem Laptop auf einem LAN oder mit Headset übers Internet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Diablo 2 hat über Jahre unterhalten und ergo hat auch Diablo 3 diesen Anspruch...zumindest für jene die D2 über Jahre, bzw. mal wer mal weniger, gespielt haben. Immerhin wollen sie einen Nachfolger, der mindestens genauso gut ist, wozu auch die Langzeitmotivation gehört. Dabei geht es nicht um die reine Story, die man nach normal schon durch hat, sondern um andere Elemente.

RPG waren mal 50+, die richtig Großen 100+, Shooter 20+ und so hat jedes Genre ein Vergleichswert.... Filme gehen im Schnitt 90-120 Minuten, da man sie durchweg anschaut und irgendwann die Konzentration oder das Sitzfleich nachlässt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber daraus entwickel ich nicht automatisch den Anspruch, das JEDES Spiel das können muss.
Von JEDEM Spiel spricht hier auch kaum jemand, oder? Nur von D3, welches sich unverschämterweise den Vergleich mit dem Vorgänger gefallen lassen muss :)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber daraus entwickel ich nicht automatisch den Anspruch, das JEDES Spiel das können muss.
Von JEDEM Spiel spricht hier auch kaum jemand, oder? Nur von D3, welches sich unverschämterweise den Vergleich mit dem Vorgänger gefallen lassen muss :)
Da ich u.a. mit dir am schnellsten Mißverständnisse klären kann:
- Ja, Diablo 3 muss sich auch aus meiner Sicht den Vorwurf gefallen lassen - gemessen am Vorgänger - nicht so abwechslungs- und umfangreich zu sein.
- Bei Spieldauer allgemein sehe ich es nach wie vor als nicht nachvollziehbar, einen Wert eines Vorzeigespiels als Standard zu setzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben: - Bei Spieldauer allgemein sehe ich es nach wie vor als nicht nachvollziehbar, einen Wert eines Vorzeigespiels als Standard zu setzen.
Diablo 2 ist auch ein Paradebeispiel für enorm langlebige Spiele. Aber, und jetzt kommts, als einstiger Genrekönig (oder immer noch?) müssen sich Spiele im selben Genre und mit dem Fokus auf die selben Gameplay-Features mit Diablo 2 messen lassen. Kann ein Torchlight 2 einem D2 in Punkto MP-Langzeitmotivation das Wasser reichen? Kann ein PoE dort anknüpfen, wo Blizzard mit D3 den Faden selbst hat fallen lassen? Solche Vergleiche sind statthaft.

Kann ich von einem MP-Shooter dann auch die gleiche Langzeitmotivationen erwarten, wie das Counterstrike seit Jahren vorlebt? Natürlich kann man das. Und wenn ein MP-Shooter das nicht bietet, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass dieses Spiel diesbezüglich nicht so gut wie Counterstrike ist.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Richtig, nicht so gut wie xy. Aber dennoch muss es deshalb nicht schlecht sein...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hier haben wir
Spoiler
Show
Bild
und dazu noch
Spoiler
Show
Bild
gemixt mit Denken und fertig ist das Schema.

Entweder Hop oder Top, mehr gibt es nicht. :waah:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Hier haben wir
Spoiler
Show
Bild
und dazu noch
Spoiler
Show
Bild
gemixt mit Denken und fertig ist das Schema.

Entweder Hop oder Top, mehr gibt es nicht. :waah:
Hm, abgesehen von der generellen Problematik einer Spielebewertung, warum gibt es dann bspw bei 4players nicht einfach die Wertung "Scheisse" und "Toll"?
Es gibt vielleicht doch ein paar Faktoren mehr, die meine Entscheidung kaufen oder nicht (die tatsächlich immer binär bleibt, gibt ja auch nicht ein bisschen schwanger oder tot) beeinflussen als "toll" oder "doof".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Deswegen muss D3 auch nicht komplett Schlecht sein, nur weil es in bestimmten Punkten mit D2 nicht mithalten kann. :/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Deswegen muss D3 auch nicht komplett Schlecht sein, nur weil es in bestimmten Punkten mit D2 nicht mithalten kann. :/
Henne/Ei-Problem.

Gäbe es kein Diablo 1 und 2, würde ich Diablo 3 wahrscheinlich gut finden. Ohne Diablo 1 und 2 würde es aber kein Diablo 3 geben, so dass ich D3 gar nicht im luftleeren Raum beurteilen, sondern IMMER mit seinen deutlich besseren Vorgängern vergleichen muss. Und dieser Vergleich fällt NICHT gut aus für D3, wirklich nicht.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben:Und dieser Vergleich fällt NICHT gut aus für D3, wirklich nicht.
Sprach der Mann, der wieviel Minuten Diablo 3 gespielt hat?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Man muss kein Kenner von D3 sein, um zu wissen, dass D3 Onlinezwang hat und D2 nicht. :ugly:

Aber im Ernst, so etwas sollte auch jenseits aller Genre- oder Plattformgrenzen ein Totschlagargument gegen ein Spiel sein.

Deswegen kauft es euch, falls noch nicht geschehen, nicht für PC sondern für Konsolen wenn ihr in Zukunft nicht jedes Spiel mit Onlinezwang haben wollt!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Diablo 3 hat auch im Vergleich zu Spielen wie Titan Quest oder Sacred Probleme. Selbst ohne Konkurrenz im Genre hätte es wohl Probleme. Allen voran Itemmechanik. :(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und dieser Vergleich fällt NICHT gut aus für D3, wirklich nicht.
Sprach der Mann, der wieviel Minuten Diablo 3 gespielt hat?
Ca. 2-3 Stunden, dann hatte ich die Schnauze voll von diesem Simple-Kindergarten-Klickfest für Leute, die in ihrer Freizeit nicht einmal überlegen wollen, welchen Weg im Skilltree sie einschlagen wollen. Und was die Langzeitmotivation betrifft, da gibt es genug andere Leute, die D3 wieder den Rücken gekehrt haben.