Raksoris hat geschrieben:Fanboy#1 hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:.... Insgesamt kann man fast sagen, bei Konsolen ist die Schwächste die Beste. oO SNES war enorm schwach -> hat dominiert. PS2 war enorm schwach -> hat dennoch dominiert. Wii war extrem schwach -> hat dominiert. Bei NES und PS1 bin ich mir nicht ganz sicher, wo genau sie einzuordnen sind. PS1 war schon recht stark und NES zumindest nicht soviel schwächer wie die Konkurrenz. :/
SNES und PS2 waren in Bezug auf Technik sehr schwach? Vergleichst du hier schon die zwei Konsolen mit den Mitbewerbern der selben Generation?
Ps2 lag technisch hinter der X Box und der Gamecube nur die Dreamcast war noch schwächer.
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of ... Comparison
Die SNES war technisch hinter Neo Geo AES und teilweise hinter dem Mega
Drive/Genesis
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of ... Comparison
Jedoch sollte man auch betrachten, wie viel aus der Konsole raus geholt wurde und wenn ich das persönliche mache, sehe ich die PS2 nicht mehr 'enorm schwächer' da stehen. Vorallem bei der XBox frag ich mich doch, wo die ganze tolle Technik hingeflossen ist. In die Spiele nicht, so wie es mir scheint.
So sehr ich den Sega Mega Drive mag, aber die Konsole war nur in einem einzigen Punkt besser als das SNES und zwar bezüglich der MHz-Zahl. Auch hier kann man wieder betrachten, aus welcher Konsole mehr raus geholt wurde und es ist nunmal so, dass bis auf die Sonic Spiele gesehen der schnellere Prozessor nie ausgenutzt wurde.
Ich denke, dass Technik auch nicht das ausschlaggebende Kriterium dafür ist, ob eine Konsole dominiert oder nicht. Es hängt wohl eher mit dem Preis zusammen, der durch die Technik eben stark beeinflusst wird. Es wäre also zB von Sony klüger gewesen, nicht ganz so starke Technik in die PS3 zu verbauen, und sie dafür billiger zu verkaufen. Denn der Großteil will einfach nicht mehr als maximal 400 Euro für eine Konsole ausgeben, eingeschlossen mir selber. Das is auch das Problem bei der Wii U. Da die PS4 und die Xbox 720 noch nicht erschienen sind, muss sie mit den Vorgängern konkurrieren und rein auf die Grafikleistung betrachtet kann sie nicht mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis der mittlerweile sehr günstigen Mitbewerbermodelle mithalten. Es wäre vielleicht besser gewesen, die Wii U erst auf den Markt zu bringen, nachdem mindestens einer der beiden Konkurrenten ihre Konsole veröffentlicht hat.