SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Beitrag von Armin »

b1tchnow hat geschrieben: Kam Dir schon mal in den Sinn, wie teuer die Produkte wären, ohne die Globalisierung der Produktion?

Weißt Du, was ein T-Shirt kostet, wenn man es zu deutschen Löhnen, Energiepreisen und Umweltstandards herstellt?
Mir und anderen kam das mal in den Sinn, und die Ersparnis ergab sich so um 10%? Habs nur noch dunkel in Erinnerung, jedenfalls kaum signifikant.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

DextersKomplize hat geschrieben:Wo soll denn die Meldung kommen? Habe auch noch nix gesehen ...
Öffne Origin. Anstatt des kleinen Werbefensters, was beim Start immer erscheint, ist dort nun ein "Dankesschreiben" von EA zu sehen. Von da aus geht es dann zu einer extra eingerichteten Store Seite.

Spätestens Morgen, solltest du auch Zugriff darauf haben. :biggrin:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Armin hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben: Kam Dir schon mal in den Sinn, wie teuer die Produkte wären, ohne die Globalisierung der Produktion?
Mir und anderen kam das mal in den Sinn, und die Ersparnis ergab sich so um 10%? Habs nur noch dunkel in Erinnerung, jedenfalls kaum signifikant.
Das käme allerdings auch stark auf die Produkte an. HiTech wäre unter den aktuellen Bedingungen nahezu unbezahlbar.
Aber ich lasse mal jemanden sprechen, der sich mehr damit beschäftigt hat als ich: Sebastian Jekutsch: Sind faire Computer möglich? [29c3]

Ein langer, langer Prozess..
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aber alles andere als 'ne technische Unmöglichkeit:
http://www.fairphone.com/
http://www.nager-it.de/home
Das Problem ist nur, dass es wie immer keine Sau interessiert und sich deswegen auch nid durchsetzen wird, weil's natürlich auch nochmal 2€ billiger anderswo geht. Nur: es ist natürlich schon ziemlich blind zu glauben, dass, würden die Billiglohnländer wegfallen, man nicht doch wieder hier produzieren könnte. Wären die Gewinnmargen beim iPhone halt keine 300$ mehr, oh Gott oh Gott ;)
Man glaubt manchmal garnid, was alles möglich wird, wenn's denn auf einmal notwendig ist...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Unbezahlbar? Hightech ist doch einer der wenigen Sektoren bei dem noch in den teuren Laendern produziert wird.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Armin hat geschrieben:Unbezahlbar? Hightech ist doch einer der wenigen Sektoren bei dem noch in den teuren Laendern produziert wird.
Welche Art von Hightech soll das denn bitte sein? Produziert wird da in den teuren Ländern schon lange nichts mehr, nur noch entwickelt. Oder glaubst Du etwa, das iPhone ist das einzige Handy, das in China zusammengebaut wird?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Pyoro-2 hat geschrieben:Aber alles andere als 'ne technische Unmöglichkeit:
Das Problem ist nur, dass es wie immer keine Sau interessiert und sich deswegen auch nid durchsetzen wird, weil's natürlich auch nochmal 2€ billiger anderswo geht. Nur: es ist natürlich schon ziemlich blind zu glauben, dass, würden die Billiglohnländer wegfallen, man nicht doch wieder hier produzieren könnte. Wären die Gewinnmargen beim iPhone halt keine 300$ mehr, oh Gott oh Gott ;)
Man glaubt manchmal garnid, was alles möglich wird, wenn's denn auf einmal notwendig ist...
Richtig, aber man bedenke, dass die NagerIT-Maus z.B. ~30€ kostet, was für eine 2-Tasten-Maus ohne Schnickschnack und technische Besonderheiten halt schon um ein X-faches teurer ist als eine unter normalen Bedingungen hergestellte Maus. Ein besonderes Problem sind dann auch noch die Rohstoffe (Coltan, Wolfram, Gold,..), die wir nicht ohne Weiteres in Europa oder Nordamerika finden, also müsste "Der Westen" anderen Ländern erstmal "Demokratie bringen", um die Minen in verlässliche Hände zu bekommen. Dann die geopolitischen Fragen; was passiert mit den einst schlecht bezahlten Arbeitern, die nun gar nicht mehr bezahlt werden? Wie lässt sich die darauf folgende erhöhte Verarmung umkehren? Wie lässt sich ein weltweites, sicheres Verhältnis zwischen den Ländern entwickeln, das auf Kapitalismus basiert, aber ebendiesen beenden will?

Ich bin absolut dafür, versteh' mich nicht falsch. Ich unterstütze solche Projekte wie die NagerIT-Maus und halte sie für tolle Ansätze, an denen jeder Mensch sich beteiligen kann, ohne nach oben zu zeigen und "Die da müssen anfangen!" brüllen zu müssen/können. Aber von jetzt auf gleich wird das nicht passieren, wo doch sogar der überall erhältliche fair gehandelte Kaffee ein Nischenprodukt und Unternehmen wie kik weiterhin einer der Marktführer im Kleidungs-Retail ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Nette Idee, aber Fair-Trade-Labels kann ich kaum Glauben schenken, wenn die Ware aus Ländern kommt, in denen Kinder mit bloßen Händen in Bergwerken arbeiten, kann ich mir auch denken, wieviel das Label dann gekostet haben wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oldholo hat geschrieben:Aber von jetzt auf gleich wird das nicht passieren, wo doch sogar der überall erhältliche fair gehandelte Kaffee ein Nischenprodukt und Unternehmen wie kik weiterhin einer der Marktführer im Kleidungs-Retail ist.
Hab ich doch selbst geschrieben ;) Mir ging es nur um die Leute, die so tun, als würden wir "unseren" Wohlstand auf's Spiel setzen, wenn wir anfangen, billig zu importieren. Das ist Bullshit. Das ungefähr so glaubwürdig wie die Beteuerung der Atomindustrie, dass AKWs "überlebensnotwendig" sind, oder die der Autoindustrie, dass ca. 120% der deutschen Arbeitsplätze an ihr hängen ...

Man muss hier einfach klar zwischen "nicht können" und "nicht wollen" unterscheiden. Wir WOLLEN keine fair trade hardware und die Publisher wollen nicht, dass wir billige Importspiele kaufen. KÖNNEN würden wir beides aber sehr wohl und ändern würde sich für uns höchstens marginal was, wenn überhaupt.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Genauso naiv ist es sich hinzustellen, und genau das Gegenteil zu behaupten, ohne Quellen vorzuweisen.
Bei diesen "fair..." Produkten sollte man auch nicht blauäugig sein. Diese Organisationen sind oft nicht so fair wie propagiert und verlangen zum Teil einen voraus zu zahlenden Jahresbeitrag, damit man in deren System überhaupt reinkommt und produzieren darf. Viele haben sich deswegen z.B. Fairtrade verweigert, weil dieser Beitrag die höheren Einheitspreise auffrisst und die Bauern bei schlechter Ernte sogar schlechter dastehen, als ohne Fairtrade. Die Ansätze sind sehr lobenswert, doch bleibt es meist dabei.

Wenn man die Durchschnittslöhne von entsprechenden Fabrikarbeitern in Deutsch und Asien ansieht UND auch die Standortkosten betrachtet, müsste sich der Konsument bei gleichbleibender Qualität auf massive Preissteigerungen gefasst machen. Nicht umsonst verdrängt die Chinesische Konkurrenz seit längerem die deutschen Vertreter der Solar Branche nacheinander vom Markt obwohl unsere Regierung die deutschen Firmen noch subventioniert..
Wir WOLLEN keine fair trade hardware und die Publisher wollen nicht, dass wir billige Importspiele kaufen. KÖNNEN würden wir beides aber sehr wohl und ändern würde sich für uns höchstens marginal was, wenn überhaupt.
Beweise das erstmal, bevor du uns erzählen willst, dass der Himmel grün ist. Sry aber es ist nicht mehr als eine persönliche Meinung und alles andere als eine belegbare Tatsache.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The Scooby hat geschrieben:Beweise das erstmal, bevor du uns erzählen willst, dass der Himmel grün ist. Sry aber es ist nicht mehr als eine persönliche Meinung und alles andere als eine belegbare Tatsache.
Ich seh hier auch von deiner Seite keine Beweise, von daher halte ich das für unnötig ;) Das sollte garnid mehr als 'ne Meinung sein, ansonsten stünde da schon 'ne Begründung, halte ich aber für den Rahmen des threads hier eher für überflüssig - das sprengt die Angelegenheit sowieso, und es kommt höchstens so zusammenhangloses, oberflächliches Gebrabbel, vollkommen vorbei an der Problematik ala
Nicht umsonst verdrängt die Chinesische Konkurrenz seit längerem die deutschen Vertreter der Solar Branche nacheinander vom Markt obwohl unsere Regierung die deutschen Firmen noch subventioniert..
dabei rum. Dann lieber garnid ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das geht jetzt aber ein wenig ins Offtopic Leute.. bleibts bitte bei Sim City. Könnt darüber ja nen Thread im Hardware Bereich aufmachen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

brent hat geschrieben: Nette Idee, aber Fair-Trade-Labels kann ich kaum Glauben schenken, wenn die Ware aus Ländern kommt, in denen Kinder mit bloßen Händen in Bergwerken arbeiten, kann ich mir auch denken, wieviel das Label dann gekostet haben wird.
Hier mal die Produktionskette bei NagerIT (.pdf). Ich denke durchaus, dass das recht transparent ist und traue dem Label in diesem Falle soweit.
Heißt natürlich nicht, dass auch überall FairTrade drin ist, wo es draufsteht. Vielleicht ist es auch nur Pferdewurst.. :?
The Scooby hat geschrieben: Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Genauso naiv ist es sich hinzustellen, und genau das Gegenteil zu behaupten, ohne Quellen vorzuweisen.
Wer will denn kein FairTrade? Es ist, denke ich, ziemlich sicher, dass wir alle das bei bezahlbaren Preisen wollen würde, ansonsten hätte die Menschheit nämlich ein riesengroßes Missgunstproblem, und das glaube ich nicht. Gier spielt natürlich eine Rolle, niemand bringt gerne Opfer. Und man blendet solche Aspekte auch liebend gerne aus, wenn dadurch eine Mark oder zwei gespart werden. Aber ich weigere mich zu glauben, dass der Großteil der Menschen willens ist, den aktuellen Kurs weiterzufahren, wenn man sie konkret danach fragt. Es ist Massenträgheit gepaart mit der Unmöglichkeit oder Angst, ein angenehmes Leben noch bezahlen zu können.
The Scooby hat geschrieben:Bei diesen "fair..." Produkten sollte man auch nicht blauäugig sein. Diese Organisationen sind oft nicht so fair wie propagiert und verlangen zum Teil einen voraus zu zahlenden Jahresbeitrag, damit man in deren System überhaupt reinkommt und produzieren darf.
"Fair" heißt erstmal "Fair"; die größeren Labels achten da durchaus auf ihre Ansprüche. Die dadurch entstehenden Kosten sind natürlich recht hoch, rechtfertigen sich aber meistens durch die teuren Kontrollen, um den Anspruch des Labels letztlich auch zu gewährleisten. Dass das nicht immer wirtschaftlich ist, ist klar - dafür fehlt schließlich die Nachfrage. Und wer einen Bauernhof nebenan hat und weiß, dass die Tiere dort gut behandelt werden, fährt damit auch ohne Label mitunter besser als mit Bio-Abzeichen. Aber irgendwie muss ja mal angefangen werden.
The Scooby hat geschrieben:Wenn man die Durchschnittslöhne von entsprechenden Fabrikarbeitern in Deutsch und Asien ansieht UND auch die Standortkosten betrachtet, müsste sich der Konsument bei gleichbleibender Qualität auf massive Preissteigerungen gefasst machen.
Das ist leider wahr. Andererseits aber: Es ist unmöglich, vorauszusagen, was genau unter welchen Bedingungen passieren würde. Es würde die Weltwirtschaft umkrempeln und völlig neue Bedingungen herstellen, die neu ausgehandelt werden müssten. Es muss nicht zwangsläufig nachteilsbehaftet für uns enden.

Edit: Ähm..SimCity..ja. Also diese Entschädigungen sind doch wirklich schlimm!

Edit #2: Karnevalspost! :Jokerfarbe:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wer will denn kein FairTrade?
Sehr viele Leute, dazu gab es schon genug Tests wo die Leute zb zum billig T-Shirt gegriffen haben obwohl das Tshirt, das unter normalen Bedienungen hergestellt wurde, nur ein paar Euro Teurer war.

Ich habe hier auch irgendwo mal einen Link gepostet wo sie einen Test bei einem Wochenmarkt durchgeführt haben.
Mann hat denen Gesagt wo das essen herkommt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde, aber es war denen egal. Es ist erschreckend das bei den Leuten das Gehirn aussetzt sobald irgendetwas billig erscheint.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Oldholo hat geschrieben:
brent hat geschrieben: Nette Idee, aber Fair-Trade-Labels kann ich kaum Glauben schenken, wenn die Ware aus Ländern kommt, in denen Kinder mit bloßen Händen in Bergwerken arbeiten, kann ich mir auch denken, wieviel das Label dann gekostet haben wird.
Hier mal die Produktionskette bei NagerIT (.pdf). Ich denke durchaus, dass das recht transparent ist und traue dem Label in diesem Falle soweit.
Heißt natürlich nicht, dass auch überall FairTrade drin ist, wo es draufsteht. Vielleicht ist es auch nur Pferdewurst.. :?
Die Rohstoffe sind aber auch nur als Posten aufgeführt, das heißt die ganze Chose ist völlig sinnlos. Zumal sogar Fragezeichen drin sind...