Tomb Raider - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Pyoro-2 »

HanFred hat geschrieben:Trotzdem kann ein Soundtrack, der einem überhaupt nicht aufgefallen ist, so schlecht nicht sein. Sonst wäre er nämlich negativ aufgefallen..
Klar. Aber deine Aussage war gerade noch, dass der Soundtrack dann "ideal" ist, und das ist halt Quatsch ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben: Klar. Aber deine Aussage war gerade noch, dass der Soundtrack dann "ideal" ist, und das ist halt Quatsch ;)
Nein, ist es nicht. Aber OK, ich formuliere es um: ein Soundtrack, der wirklich auffällt, lenkt i.d.R. ab. Und das ist negativ.
Nuracus hat geschrieben: Na, nicht ganz - ein Soundtrack ist auch dann schlecht, wenn er einfach nicht das erreicht, was er soll. Nämlich Atmosphäre aufzubauen und zu unterstützen.
Ein guter Soundtrack kann nämlich auch da Atmosphäre aufbauen, wo an sich überhaupt keine ist - ein perfektes Beispiel dafür ist die Friedhofsszene am Ende von "Zwei glorreiche Halunken", wo der Typ 3 Minuten lang einfach nur im Kreis läuft. Ohne den extrem starken Soundtrack dabei würde ich wahnsinnig werden und denken "Wann hört der Scheiß endlich auf???"
Da kann ich zustimmen. Wenn auf dem Bildschirm wenig neues passiert, darf der Soundtrack ruhig anziehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dass höchstens deine persönliche Einstellung. Dn tust gerade so als hätte sich der Sound hinter der Optik als unauffällige Unterstützung anzustellen, da ist aber nix dran. ^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dass höchstens deine persönliche Einstellung. Dn tust gerade so als hätte sich der Sound hinter der Optik als unauffällige Unterstützung anzustellen, da ist aber nix dran. ^^
Ich schau mir bei Filmen gerne Bonusmaterial an, Making Ofs und so. Die Aussage "Der Soundtrack macht mindestens 50% der Wirkung aus" (oder so ähnlich) fällt dabei regelmäßig.
Soundtrack ist es, der normalerweise für die Gänsehaut sorgt, und nicht die Träne eines Leonoardo DiCaprio.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eben. Man denke bspw. an HL2 Sewer Chase - dass man das überhaupt als Verfolgung anerkennt und nid als langweiligen Schlauchpart mit paar Skriptsequenzen liegt doch einzig am Soundtrack. Und da kann mir keiner erzählen, dass der "unaufällig" ist, so laut wie der abgespielt wird ^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben:Eben. Man denke bspw. an HL2 Sewer Chase - dass man das überhaupt als Verfolgung anerkennt und nid als langweiligen Schlauchpart mit paar Skriptsequenzen liegt doch einzig am Soundtrack. Und da kann mir keiner erzählen, dass der "unaufällig" ist, so laut wie der abgespielt wird ^^
Er ist zumindest nicht erinnerungswürdig, sonst könnte ich mich vermutlich daran erinnern. :lol:
Unauffälligkeit muss nichts mit Lautstärke zu tun haben sondern ist natürlich Kontextbezogen. Und ja, unterstützen darf er ja, Stimmung erzeugen auch, wo Unterstüzung nicht reicht.
Ich kaufe mir auch immer mal wieder Soundtracks. Manchmal ist das gute Musik, aber schlecht in seiner Funktion als Soundtrack. Er darf eben nicht zu anspruchsvoll sein, solange das Bewusstsein einer Handlung folgen muss. Muss es das nicht, darf es anspruchsvoller werden, da stimme ich Nuracus zu.

Bezogen auf Tomb Raider: Hier war es IMHO gar nicht nötig, Stimmung zu erzeugen. Etwas unauffällige Unterstützung hat vollkommen gereicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Seh ich anders. Gerade die totlangweilige Skriptsequenzen hätten von 'nem guten Soundtrack enorm profitiert, da hat TR schon einiges liegen lassen. ^^
Er darf eben nicht zu anspruchsvoll sein, solange das Bewusstsein einer Handlung folgen muss.
Ist mMn immer noch Quatsch. Zieh dir mal vn Soundtracks rein, oder sowas. Die bestehen nur Handlung und kommen mit äußerst prägnanter Musik daher, dafür komplett reduzierte Optik. Funktioniert genauso. Muss nid immer Skript-Explosionen-Trigger-Optikblubbblubb sein. Reicht auch mal 'n Standbild plus Text und Musik...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben:vn Soundtracks
Edit: Ah, Visual Novels. Naja, die sind ja anscheinend oft mit ziemlich grauenhafter Rockmusik unterlegt, wie auch viele Animes (nicht alle!). Geschmacksache, klar, funktioniert aber IMHO ungefähr am schlechtesten als Soundtrack.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rock Musik? o_O Dafür hätte ich gerne 'n Bsp. Würd ja fast behaupten, dass mir das mal aufgefallen wär ^^
Die meisten würd ich doch eher aus der Richtung "klassisch inspiriert" einordnen.
http://www.youtube.com/watch?v=o6BgI6IVnQU
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben:Rock Musik? o_O Dafür hätte ich gerne 'n Bsp. Würd ja fast behaupten, dass mir das mal aufgefallen wär ^^
Die meisten würd ich doch eher aus der Richtung "klassisch inspiriert" einordnen.
http://www.youtube.com/watch?v=o6BgI6IVnQU
Da ich sowas nicht spiele, habe ich nur kurz ein paar Stichproben von HIER angehört. OK, dann sind die eben nicht repräsentativ. Ich sehe auch gerade, dass es vermehrt Themes und Musik aus Opening Movies ist, da gelten sowieso andere Regeln wie gesagt.
Dein Beispiel entspricht hingegen genau dem, was ich meine. Die perfekte Hintergrundmusik, erzeugt Stimmung, ohne stören zu können. Anspruchsvoll zum zuhören ist diese Musik jedenfalls sicher nicht.
Zuletzt geändert von HanFred am 21.03.2013 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Zählt Sin City dazu? Den Soundtrack hab ich rockiger in Erinnerung. Oder 300.

Nachtrag: Fred, zieh dir mal den hier rein.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nuracus hat geschrieben:Zählt Sin City dazu? Den Soundtrack hab ich rockiger in Erinnerung. Oder 300.

Nachtrag: Fred, zieh dir mal den hier rein.
Auch dies ist Hintergrundmusik, die nie anstrengend anzuhören ist. Gute Hintergrundmusik, keine Frage, KaiRo hat's schon drauf.
Im selben Spiel gibt's auch einen schlimmeren Schnitzer: der Levelup-Tusch ist grässlich aufgeblasen.
Zuletzt geändert von HanFred am 21.03.2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

HanFred hat geschrieben:Da ich sowas nicht spiele, habe ich nur kurz ein paar Stichproben von HIER angehört. OK, dann sind die eben nicht repräsentativ. Ich sehe auch gerade, dass es vermehrt Themes und Musik aus Opening Movies ist, da gelten sowieso andere Regeln wie gesagt.
Joar, bei den OPs und Credits hättest Recht, und da sind der Tat auch viele ... naja, muss man wohl japanischen Geschmack für haben, aber die haben ja nix mit der eigentlichen Atmo Erzeugung zu tun ;)
Anspruchsvoll zum zuhören ist diese Musik jedenfalls sicher nicht.
Was soll schon anspruchsvolle Musik sein? Mathcore? ^^

€: ich glaub es wäre sinnvoller, wenn du mal ein Gegenbeispiel bringen tätest, weil so mir sieht mir das nur so aus, als würdest halt alles auf "unaufällig" reden, wie's dir gerade in den Kram passt ^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben: Was soll schon anspruchsvolle Musik sein? Mathcore? ^^
Zum Beispiel.
Progressive reicht aber schon, egal ob Elektro, Rock oder Metal.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hassu zufällig Ar Tonelico gezockt? Wahrscheinlich ja eher nid ;)
http://www.youtube.com/watch?v=JzFXX9QHMO0
http://www.youtube.com/watch?v=aVUItvmshvE
Sogar mit lyrics ^^