nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei vergleichbar mit Low-End-PC.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Als gäbe es auf dem PC keine Exklusives und gerade bei deiner Aussage, dass die besten Spiele in letzter Zeit keine gute Grafik brauchten um zu überzeugen lässt dich noch lächerlicher mit deinem Post dastehen, da gerade DIESE Sparte auf dem PC am stärksten ist. Die Indie szene. :roll:
Naja, im Indiebereich muss sich die PS3 nun wahrlich nicht hinter dem PC verstecken.
Es ist aber ein unfairer Vergleich, wenn wir uns die Indietitel auf dem PC anschauen und was davon auf PSN gibt. Natürlich gibt auch klasse Indies auf der PS3 (Longest Journey... ich habe schon 3x darüber nachgedacht mir deshalb ne PS3 zu kaufen), es ist aber dennoch nur ein Bruchteil davon, was es auf dem PC gibt, weil es halt keine Beschränkungen gibt.

Mir ist natürlich bewusst, dass es darunter auch sehr, sehr viel Schrott gibt. Desura und Steam stellen aber dennoch alles auf den Konsolen in den Schatten, was das Angebot eben genau dieser Titel angeht. Ich schließe jetzt sogar mal den Japanischen Indiemarkt aus. Visual Novels, ein Genre welches auf Konsolen kaum stattfindet, aber großartige Erlebnisse liefern kann.

Es ist halt kein Vergleich zu den Konsolen. Dafür haben sie überwiegend die bessere AAA Exclusives. :Blauesauge:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Visual Novels
Brrr.... mir is grad ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Was mich ja erstaunt, dass das Wort "Gra-fick-Hure" noch nicht gefallen ist.

Nicht mehr das InWort im Jahre 2013? Ist es jetzt "EffektHure"? :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Was mich ja erstaunt, dass das Wort "Gra-fick-Hure" noch nicht gefallen ist.

Nicht mehr das InWort im Jahre 2013? Ist es jetzt "EffektHure"? :D
Ich dachte das wäre schon längst geschehen? :?

Naja, hier bekommst du all deine Huren. :mrgreen:
http://www.playm.de/2013/03/crytek-zu-x ... len-79035/
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

God of War 3 z.B. sah damals teilweise besser aus als vieles auf dem PC, es wirkte CGI-mäßig, genauso Uncharted 2, das sah wahnsinnig gut aus, mit Art-Design und Seele lässt sich eben doch ein schöneres Spiel basteln als Crysis1 oder 2 auf maximalen Settings. Crysis 3 hat dazugelegt, aber ich erkenne da genauso keine Liebe im Design. Einfach nur seelenlos.. Ich kann sowas nicht ab..
Dieses neue Killzone PS4 hat mich da mehr beeindruckt als Crysis 3 auf Ultra High, Crysis ist technisch vielleicht besser, aber mich interessiert nur, was ich auf dem Bildschirm sehe, und bei Killzone wird mir eine Welt dargeboten, die glaubhaft ist. Überall auf dem Bildschirm ist was los, überall Effekte, es ist lebendig, das Art-Design ist toll, die Farben, das Licht, die Häuser, es wirkt eben nicht wie ein PC-Spiel mit genialer Grafik, sondern es wirkt wie aus einem Film entnommen, es wirkt wie aus einem Guss, es ist einfach ästhetischer!
Desire7997
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Desire7997 »

Dieser unnötiger Kommentar hört sich eher nach Rumgeheule von Nvidia an. Es war von vornhinein klar, dass ein Gaming-Pc von der Hardware um einiges besser ist. Mal ganz ehrlich. Bei welcher Konsole ist das nicht der Fall ?
Die sollen selber ordentliche Desktop-CPU's bauen anstatt unnötige 900 € Grafikkarten wie die Titan herauszubringen und über die AMD CPU's zu maulen .
AMD ist von der Preis-Leistung sowieso vorne (Nerver settle Programm) und das Lieblingsthema der AMD-Hater (die Treiber) sind auch längst nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. Nur beim 3-D Support gibt es Nachholbedarf :roll:
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

chrissaso780 hat geschrieben:Schon wieder dieses PC vs. Konsole.
Wenn man genug Geld ausgiebt dann kann man auch ein PC zusammenbauen der Leistungsfähiger als PS4 ist.

Man nehme 13.000 Euro und dann hat man Höllenmaschine zusammengebaut.
Dann kann man auch auf 3 Bildschirme in 3D die Spiele zocken.

Heute ist frag man nicht mehr danach wie stark ein GPU oder CPU ist sondern wieviele man davon haben kann.
Der Pc ist jetzt schon Leistungsfähiger.
soviel geld brauchst du nicht, um 3 bildschirme zu befeuern und auf ner auflösung von sagen wir 5760x1080p zu spielen.im computerbase forum gibs da paar verrückte die das mit ner Nvidia GTX 680 zocken. selbst wenn du dafür ne GF titan brauchst die bei ca 1000 euro liegt, bist du wenn es hoch kommen sollte bei nicht mehr wie 3500€

geforce titan 949€
corsair vengeance 32GB 264€
Enermax platimax 600w 129€
Gigabyte z77xup7 379€
intel core i7 3770k 299€
Lian Li z70 279€
Noctua D14 74€
samsung 840 512GB x2 818€
asus phoebus soundcard

Gesamtsumme 3712€

dabei sollte man bedenken ist dies hier nur ne beispielzusammenstellung.das gigabyte ist viel zu teuer gute boards gibs ab 100€ die samsung SSD, dort reicht eine 256gb und zum zocken langt nen core i5.
bildschirme habe ich jetzt nicht hinzugerechnet sonst wären nochmal 1000€ fällig für jeweils 3x dell ultrasharp oder 3x eizo foris.

ich weiss auch nicht wo manche ihr wissen hernehmen. hoffe die 13.000 flocken waren ironsich gemeint falls nicht, befass dich mit computerhardware.
so und wer meint die ps4 wäre günstig für 4-500 euro liegt völlig daneben.
was viele konsolenspieler nicht wissen oder nicht kalkulieren können/wollen
die ps4 ist einfach nur nen grafikkarten update mit ein paar netten features die kein mensch langfristig braucht. sozialer kram? könnt ihr behalten ich bin da sehr asozial gegenüber angestellt was diese netze betrifft.
videos aufnehmen? ja es ist ganz nett aber braucht auch auf dauer keiner.
technik von gestern für den preis von morgen lautet das motto.
wenn die ps4 draußen ist, gibt es schon die nächste ati und nvidia generation.
was noch viel schlimmer ist, sie wird mit der selben langsamen festplatte wie die ps3 ausgeliefert und natürlich den günstigsten am markt verfügbaren Brüllwürfel lüfter.
mit hoher warscheinlichkeit nidec bei den lüftern(ich wäre für noctua oder enermax) und toshiba bei den festplatten.
Grafik ist erstmal ganz gut. muss sie auch sein was wäre es sonst für ein kaufargument?
wenn die spiele aber wie erwähnt, 50GB und mehr betragen, viel spass diese auf ner festplatte zu installieren die mit schneckentempo von 5400 umdrehungen unterwegs sind.
die konsolenspieler sind immer die gearschten und müssen das eben so hinnehmen.
ich glaube kaum das sony ne SSD in ihre konsole knallt.
erstens wäre sie zu teuer und die kapazität zu gering.
doch der flaschenhals festplatte bleibt.
das Nvidia hier die beleidgte leberwurst spielt, ist offensichtlich nicht ganz richtig.
die jungs sind marktführer bedienen zwar den grafikmarkt aber sind auch im professionellen bereich erfolgreich wo ne karte mal locker 4-6000€ kosten für animationsfilme und rechenzentren.
nvidia ist nicht auf sony angewiesen.
sony war der preis den nvidia für seine karten haben wollte zu teuer und hat bei amd angefragt. Qualität hat ihren preis über welche karte verhandelt worden ist GTX 680?
da AMD im desktop markt derzeit mehr als schlecht aufgestellt ist, war es denke ich für beide seiten ein gutes geschäft.
die GPU ist nix besonderes den jaguar kern kennen wir noch nicht aber das positive an der sache ist es bewegt sich etwas im spielemarkt nicht nur die grafik sondern auch die spielkonzepte müssen einen kreativeren weg gehen.
ich bin ja mal gespannt ob die PC spiele nächstes jahr auch ca 50GB groß sein werden bei den multiplatform titel wenn sie auf der ps4 so groß zu sein scheinen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Playstation war nie mehr als ein Grafikupdate. oO Im Großen und Ganzen was Spiele betrifft.

Die Rechnung eines Computers für 3700 Euro ist aber Spitze. In 2 Jahren kannste dir eh wieder ein neues Modell kaufen, weil die neue Technik dann viel besser optimiert ist und bei dem Rechner viel zu viel Leistung für Games verloren geht. Aber lustig so einen schwachen PC preislich aufzulisten. :Häschen:

Das nenn ich Super: 208x Nvidia Tesla M2075-GPGPU, 192x Nvidia GTX-580-GPU, 152x Dual Quadcore Intel Xeon 5600 CPUs, 9,1 TB RAM
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

greenelve hat geschrieben: Aber lustig so einen schwachen PC preislich aufzulisten. :Häschen:
wieso schwach? zum zocken langt der i5 für die nächsten jahre locker.hätten wir am pc ne api wie auf der ps3 oder ps4 bräuchten wir auch kein aufgeblähtes directx oder windows.
diese ganzen unnötigen ressourcen und dienste schlucken die meiste leistung der cpu was nicht notwendig wäre hätte bill gates damals windows sauber programmiert. das system ist aber recht schlampig.
es ist doch dann völlig klar das einiges von der rohleistung abgeschöpft wird.
ein Unix system wie Debian läuft mit ner langsameren cpu flotter als nen rechner mit aktuellem quadcore.
zum zocken brauchst du auch nicht den 2011 highend sockel und extreme cpu.
die werden für andere dinge genutzt wer damit zockt kann gleich geld verbrennen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wieviel Jahre meinst du? 5 Jahre für 3.000 Euro? Da biste besser dran alle 2 Jahre einen PC für 1.000 zu holen. Kommste 6 Jahre mit hin und kannst ebenfalls alles auf maximalen Settings genießen. Ganz locker und lässig, wenn man damit Zeit/Leistung nicht sogar noch besser wegkommt. Mein 550 € Computer von Ende 2009 lässt ein FarCry 3 flüssig laufen. Wie sich das mit den neuen Konsolen und damit den geänderten Hardwareanforderungen der nächsten2-3 Jahre aussieht, keine Ahnung, aber da könnte auch ein 3.000 Euro Rechner aus heutiger Sicht Verschwendung sein, wenn dann wieder ein 1000€ System ausreicht. Wie du seltsamerweise selber anmerkst mit Geld verbrennen. :/

Und nur einen PC auflisten, der "stark" ist, aber als Massenprodukt nicht funktioniert, dann einfach mein "super" Beispiel anschauen.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

120€ 7850,

CPU ist nämlich egal!
wenn die GPU nicht rein passt. ggfs. 35€ Celeron-CPU, 35€ Mainboard -> 190€

ggfs. 4GB neuer DDR3-RAM (wenn der alte Rechner wirklich nur DDR2 hat) 20€, 210€

Netzteil, Festplatte, DVD-Laufwerk, Gehäuse... Kleinvieh macht auch Mist, aber eigentlich hat man sowas doch noch?! dürfte selbst dann aber kaum 350€ erreichen, eher 300€

trotzdem ein 200€ PC der sicher mehr kann als PS3 und Xbox 360.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

neo6238 hat geschrieben:120€ 7850,

CPU ist nämlich egal!
wenn die GPU nicht rein passt. ggfs. 35€ Celeron-CPU, 35€ Mainboard -> 190€

ggfs. 4GB neuer DDR3-RAM (wenn der alte Rechner wirklich nur DDR2 hat) 20€, 210€

Netzteil, Festplatte, DVD-Laufwerk, Gehäuse... Kleinvieh macht auch Mist, aber eigentlich hat man sowas doch noch?! dürfte selbst dann aber kaum 350€ erreichen, eher 300€

trotzdem ein 200€ PC der sicher mehr kann als PS3 und Xbox 360.
Und das im Jahr 2005 als die 360 rauskam. Absolut Irre. :roll:

Im Jahr 2013 kostet die 360 nur noch 140 Euro. (Festplatte spielt keine Rolle, hat man ja...ein Gehäuse und Rest wie Kühler/Lüfter sowieso :D )
http://www.amazon.de/Xbox-360-Konsole-S ... 699&sr=8-2

Yay sinnvoller Vergleich PC - Konsole. :Applaus:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

So, hab hier mal eine kleine Pc Config die Pi mal Daumen der PS4 gerecht wird. Wollte nur gucken wie teuer die Hardware am normalen Pc sein würde.
Deswegen hab ich auch den kleinsten 8 Kerner von AMD genommen(Die Ps4 hat einen 8 Kerner auf 1,6 GHZ, mehr weiß man allerdings nicht) und die vergleichbar ähnliche GPU HD7890 wie in der PS4.

Resultat:
Bild

Alles nur aus Mindfactory, da sie Preislich immer top sind. Da haben wir ca 200€ differenz zur Konsole, die natürlich beim erscheinen viel kleiner oder gar unterboten werden könnte.
Also nichts besonderes. Nix mit 1000 € :D

Tipp: Der Bulldozer(AMD CPU) ist fürs zocken eher schlecht als recht, nur nebenbei....
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mal abgesehen davon das man Computer und Konsole in der Leistung mit augenscheinlich gleicher Hardware nicht vergleichen kann und abgesehen von den 8GB GDDR5 RAM der PS4, zeigt die Auflistung zumindest eines:
Mit so einer Zusammensetzung und einem Preis von 400€, würde Sony pro Konsole 200 Euro Verlust machen. Bei Absatzzahlen in Millionenhöhe, gehen wir mal von 4 Millionen Exemplaren in den ersten 6 Monaten aus, noch bevor es eine kostengünstigere Produktionsmöglichkeit gibt, wäre der tatsächliche Verlust bei 200*4 Millionen = 800 Mio. Und es dauert wahrscheinlich wieder Jahre bis mit der Konsole selber schwarze Zahlen geschrieben werden...
Dann gilt es noch zu bendenken, dass die PS4 über speziell gefertigte Bauteile verfügt, die es so nicht im Laden gibt und entsprechend einen deutlich höheren Preis haben.

Irgendwo sind die Firmen finanziell gebunden. Auch wenn es PC's für 3.000 Euro gibt, so existieren dafür keine Spiele weil die Kunden nicht bereit sind, soviel Geld zum Gaming auszugeben. Mich würde aber auch mal interessieren, welche Hardware eine Konsole heutzutage haben muss, laut den "echten Gamern", damit sie in 5 Jahren noch Konkurrenzfähig ist. PS360 haben sich bis vor 1-2 Jahren noch sehr gut geschlagen. Ich mein, etwas anderes als existierende Technik können sie nicht einbauen. Und wenn es nur nach Aktualität geht, müsste jedes halbes Jahr ne neue Konsole rauskommen, wie beispielsweise der Zyklus von besseren Grafikkarten aussieht. :/

edit:
Der Cellchip der PS3 hat 8 Kerne, 1 PPE und und 7 SPE. Die PS4 hat auch 8 Kerne.
:cheer: Los Halbwissen go, du kannst das. :cheer:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Wenn man die Systemspezifikationen der PlayStation 4 mit einem Spiele-PC vergleicht, dann befindet sich die Leistungsfähigkeit der Konsole höchstens im Bereich eines Low-End-Prozessors und eines Mittelklasse-Grafikprozessors (..) basierend auf GFLOPS und den Texturen
Und mehr benötigt man auch nicht. Zum Spielen ist selbst ein Super Nintendo oder ein Master System ausreichend. Und dessen Leistung wird heute von einer Armbanduhr um mehrere Faktoren übertroffen :)
Bei einer Konsole ist nicht unbedingt die RAW POWER der einzelnen Prozessoren oder der Datenleitungen relevant, sondern das Gesamtgerät, und wie die Teams ihre Vorstellungen von ihren Spielen darauf verwirklichen wollen. Wem nützt eine 800.00 Kern TruFX Grafikmaschine, wenn die Konsole keinen Internet-Dienst besitzt und selbst die billigsten In-Game Purchases unmöglich werden? Dann entscheiden sich die Entwickler lieber für das schwächere Gerät, was dafür die erforderlichen Fähigkeiten mitbringt. Es ist kein Wunder, dass Microsoft mit seiner "Multimedia-Zentrale" in USA erfolgreich sondergleichen ist, und SONY gerne ein Stück vom Community-Kuchen abhaben möchte. Das man auf ein DIY Let's Play per Custom-Chip setzt, eröffnet viele Möglichkeiten. Würde es stabil laufen, könnten viele Zocker ihre Titel länger spielen (= IP-Bekanntheitsgrad steigt) und ggf. integrierte Shops nutzen (= $$$). Nintendo geht eher Stiefmütterlich vor, was in Japan zwar als Tradizion angesehen wird, im schnelllebigem US-Markt hingegen nachteilig ist.

nVidia mag hier brachiale (PC-)Grafik präsentieren, aber das Meckern einer Zulieferfirma sollte den Spieler nicht aussergewöhnlich kratzen. Ob bei der Bewältigung eines Thrillers die bunten Pixeln von nVidia mit 12-facher Kantenglättung angezeigt werden, oder ob schon bei 6-facher Glättung schluss ist, dürfte den Spieler im Augenblick des kniffligen Rätsels ausserordentlich egal sein. Und der Spieldesigner möchte schließlich den Spieler mit seinen Ideen fesseln, weniger den Grafikchip zum Glühen bringen. Ab und zu mal 'ne Grafikhure einlegen und sich bei echtzeitberechneten Glüheffekte der Maschinenpistole eine Erektion verschaffen? Ab und zu macht man dies. Dann kann man so schön vor anderen Protzen. Aber lang anhaltender Spaß? Hat man den dann wirklich nur wegen der GPU? ;)
Zudem erwähnt er noch, dass Konsolen prinzipiell nicht aufgerüstet werden können, weil es geschlossene Plattformen seien und damit die Leistung nicht über die Zeit gesteigert werden könnte.
O RLY? Der Mann verdient einen Nobelpreis! :lol:
Der Nachteil der fehlenden Upgrades macht man wett mit der Optimierbarkeit. Man hat keine Sorgen, dass das Team sich alle 4 Monate um neue Features kümmern muss, nur weil Zocker X sich Karte Y gekauft hat und nun für den Kaufpreis verlangt, dass die 200 zusätzlichen Schader bittesehr die Haare physikalisch korrekt mitrendern müssen. Schließlich versprach der Werbetrailer auf DuRöhre solche Wunderwerke. Das ist das Spezialgebiet der Engine-Zauberer, etwa von Crytek oder Epic, und nicht der Spieleentwickler. Doch auch die kommen nicht täglich mit neuen Updates für Entwickler. Viele Teams kommen nicht einmal mit der Entfernung der Bugs nach - geschweige von der Einarbeitung in neue Featuresets. Da ist es ein Segen, wenn man "etwas festes" zwischen den Händen hat, was sich nicht in 12 Monaten ändert. Komplexe Spieleentwicklungen benötigen Zeit. Da will man nicht ausgesprochen gerne zusätzliches Budget für die Implementierung toller Pixelprotzer verschwenden. Wenn Microsoft oder SONY Hand anlegen, erscheint der Titel (zeitlich begrenzt) exklusiv, was wiederum einige Zocker auf der anderen Seite des Konsolenufers sauer aufstößt. Das Spiel ist doch bekannt, lieber Herr Tamasi. Wie war das noch gleich? The way it's meant to be played? :P

Eine Konsole ist bekanntlich kein "Spiele-PC", weil das Gerät - abgesehen von den "PC-Komponenten" - eine eigenständige Architektur aufweist, mit einem eigenständigen Betriebssystem. Es beinhaltet (im günstigstem Falle) keine unnötigen Komponenten wie etwa unterschiedliche Treiber oder Kompatibilitätsebenen. Das Gerät soll einfach und funktionell, aber keine eierlegende Wollmilchsau mit Joypadbedienung sein. Leider entwickelt sich das Ganze langsam in Richtung Facebook-Gaming, bei der eine Windows-nahe Entwicklungsumgebung vorteilhafter ist als ein "geschlossenes System", was (propietäre) Spiele ermöglicht. Produzenten wollen eben keine 500 Millionen Euro für ein exklusives Gran Turismo ausgeben. Denen reicht schon ein "paar" dutzend Millionen - dafür aber bitte Multiplattform, damit man aus mehreren Quellen diese horrenden Summen wieder reinbekommt. Und wenn in Zukunft noch die Mobile Games "aufstoßen", werden die Konsolen, PCs, Telefone und Tablets vollends "hin und her" portierbar sein. Gibt zwar mehr Cash, doch dafür wird weder die 700 Euro GTX, noch das "geschlossene System" an ihr Limit gebracht. Das erfreut zwar das Herz der Grafikhurensammler, die dann mit ihren 2 Titeln im Jahr protzen können, doch alleine von den GTX-Besitzern kann eine solche Firma nicht existieren.

Für nVidia oder Crytec wäre eine Extrem-Konsole genau das richtige. Dual-CPU Boards mit jeweils 8-core Herzen mit HT (32Thr. insgesammt), 2 GTX-Mutantenkarten im SLI-Betrieb, integrierter Stickstoffkühlung und einem Mini-Atomkraftwerk als Netzteil. Sowas rockt! Damit wären - zumindest für die nächsten 3 Jahre - wahnsinnige Titel möglich. Auflösungen im 6-stelligem Bereich und damit eine Übertrumpfung der "längst veralteten" 4K-Displays, mit Füllraten, welche jedes Gesä .. äh .. Gefäß platzen lassen! Doch für den Preis eines voll möbelierten Einfamilienhauses kommt heutzutage kaum eine Konsole noch aus dem Laden raus. Wenn, dann in Richtung Dubai. Und zu den heutigen Eurokrisenzeiten horrende Entwicklungskosten einzuleiten, um im Preiskampf der kommenden Discount-(Android)-Spielgeräte mit einer Next Generation NEO GEO Bleikonsole zu trumpfen, die zwar der feuchte Traum aller Spieler, aber der Albtraum eines jeden trockenen Bankkontos wird, kann sich keiner der Firmen mehr leisten. Mobile Gaming hat das Zepter von der Spielkonsole an das Tabletten-Telefon weitergereicht. Damit dies im Zockerkastenmarkt nicht ebenfalls geschieht, verlaufen die Entwicklungen zwar PC-nah, aber nicht PC-gleich.

Auch in Zukunft werden Konsolenspiele - im Vergleich zum offenem PC-System - hochoptimiert sein. Und dank des Wegfalls von Kompatibilitäten, dürfte der finale Code auf allen Plattformen profitieren. Der PC bekommt seine Ports früher und nicht mehr so "konsolenähnlich" (obwohl sich das Joypad am PC durchgesetzt hat), und die Konsolen profitieren untereinander von der nahezu gleichen Architektur. Erst in ausgesprochen hohen Auflösungen oder mit besonderen Featuresets werden merkbare Unterschiede feststellbar werden. Die First Party Titel werden uns natürlich überraschen. Nintendo metroided uns das Mariohirn weg, Microsoft schlägt mit dem Gravity-Hammer nach uns und SONY schickt uns in den Großtourismus der Tötungszone. Spaß werden wir auf allen Plattformen haben. Und womöglich auch mit einer "oldschool" Power a la Braid oder Portal, die auch auf den Mobiltelefonen laufen könnte. Das Gejammer, welche Plattform nun letztenendes den längeren besitzt, bzw. die schöneren Zahlen, ist ausgerechnet jetzt, wo man noch keine finale Fakten besitzt, ausgesprochen jämmerlich. Da ist der gute Herr Tamasi wohl zu früh gekommen :)
(Ja ja ... ich und meine ge-glied-erten Sprüche zur später Stunde ;))

@Elite_Warrior:
Wenn Du nun noch ein eigenes Betriebssystem mit optimierten Treibern und Code-Support in der Schublade hast, abgesehen vom Zertifizierungsdienst im Keller, könntest Du fast eine Konsole entwicklen, die sich mit den anderen messen kann. Natürlich fehlt dann noch der Netzdienst, aber das heimische Telefon lässt sich bestimmt für Netzwerkdienste wie Updates und Shop mitbenutzen. Der Upstream von 1 MBit reicht locker für 20 Millionen Onlinespieler :)