Außerdem können kosmetische DLCs echt Überhand nehmen. Ein Spiel (und vor Allem den eigenen Charakter) optisch an die eigenen Wünsche anpassen zu können ist schließlich ein positiver und mir persönlich oftmals auch wichtiger Bestandteil in vielen Spielen, insbesondere in RPGs. Wenn mir diese Möglichkeit zukünftig überall - auch in Singleplayer-Vollpreistiteln - zugunsten von überteuerten DLCs genommen wird, bin ich damit nicht einverstanden.greenelve hat geschrieben:Da gibt es wirklich Kandidaten.... wobei es unterschiedliche kosmetische DLC gibt.Nuracus hat geschrieben: Wer beschwert sich denn ernsthaft über kosmetische DLCs?
Es geht mir in Spielen selten um den kompetetiven Gedanken, sondern vielmehr um spielerische Freiheit, Immersion und Atmosphäre, wo auch Anpassungsmöglichkeiten eine Rolle spielen, von daher unterscheide ich gar nicht so sehr zwischen verschiedenen Arten von DLC.
F2P und Multiplayerspiele generell sind natürlich eine Sache, da sind kosmetische Gegenstände/Skins besser als die Alternativen, aber da sich "DLC" ja doch eher auf Vollpreistitel bezieht (sonst sprechen wir eher von "Mikrotransaktionen", nech?), und Vollpreistitel in den allermeisten Fällen eine SP-Komponente besitzen, ist es meiner Ansicht nach durchaus legitim, sich auch über kosmetische DLCs zu beschweren.
Aber am Ende lässt sich alles auf die Frage zurückführen, ob es "Cut Content" oder "Additional Content" ist. Ersteres ist IMHO immer verwerflich, zweiteres nicht unbedingt.