SimCity: "Ähnelt einem MMO-Spiel"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: "Ähnelt einem MMO-Spiel"

Beitrag von Oldholo »

greenelve hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben: Wer beschwert sich denn ernsthaft über kosmetische DLCs?
Da gibt es wirklich Kandidaten.... wobei es unterschiedliche kosmetische DLC gibt.
Außerdem können kosmetische DLCs echt Überhand nehmen. Ein Spiel (und vor Allem den eigenen Charakter) optisch an die eigenen Wünsche anpassen zu können ist schließlich ein positiver und mir persönlich oftmals auch wichtiger Bestandteil in vielen Spielen, insbesondere in RPGs. Wenn mir diese Möglichkeit zukünftig überall - auch in Singleplayer-Vollpreistiteln - zugunsten von überteuerten DLCs genommen wird, bin ich damit nicht einverstanden.
Es geht mir in Spielen selten um den kompetetiven Gedanken, sondern vielmehr um spielerische Freiheit, Immersion und Atmosphäre, wo auch Anpassungsmöglichkeiten eine Rolle spielen, von daher unterscheide ich gar nicht so sehr zwischen verschiedenen Arten von DLC.
F2P und Multiplayerspiele generell sind natürlich eine Sache, da sind kosmetische Gegenstände/Skins besser als die Alternativen, aber da sich "DLC" ja doch eher auf Vollpreistitel bezieht (sonst sprechen wir eher von "Mikrotransaktionen", nech?), und Vollpreistitel in den allermeisten Fällen eine SP-Komponente besitzen, ist es meiner Ansicht nach durchaus legitim, sich auch über kosmetische DLCs zu beschweren.

Aber am Ende lässt sich alles auf die Frage zurückführen, ob es "Cut Content" oder "Additional Content" ist. Ersteres ist IMHO immer verwerflich, zweiteres nicht unbedingt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Oldholo hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben: Wer beschwert sich denn ernsthaft über kosmetische DLCs?
Da gibt es wirklich Kandidaten.... wobei es unterschiedliche kosmetische DLC gibt.
Außerdem können kosmetische DLCs echt Überhand nehmen. Ein Spiel (und vor Allem den eigenen Charakter) optisch an die eigenen Wünsche anpassen zu können ist schließlich ein positiver und mir persönlich oftmals auch wichtiger Bestandteil in vielen Spielen, insbesondere in RPGs. Wenn mir diese Möglichkeit zukünftig überall - auch in Singleplayer-Vollpreistiteln - zugunsten von überteuerten DLCs genommen wird, bin ich damit nicht einverstanden.
Exakt so läuft es.
Was glaubt ihr, wie das mit Day1-DLC läuft? Der wird während der Entwicklung entnommen.
Genauso kosmetischer DLC, warum auch nicht? Null Mehraufwand, maximale Ausbeute.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

brent hat geschrieben: Exakt so läuft es.
Was glaubt ihr, wie das mit Day1-DLC läuft? Der wird während der Entwicklung entnommen.
Genauso kosmetischer DLC, warum auch nicht? Null Mehraufwand, maximale Ausbeute.
Die Frage ist natürlich: Lieber kosmetischer DLC oder doch lieber Inhalts-DLC? (Klar, am besten gar keiner)

Ich ziehe lieber kosmetische DLCs vor, denn wenn ich an so manchen Mass Effect DLC denke, der recht ausgeschnitten wirkte (From Ashes z.B.) ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mass Effect soll aber auch wie aus einem Guss wirken, egal welche Entscheidung man trifft, der Spieler nicht bemerken das eine Abzweigung genommen wurde und alles flüssig weiterläuft als wäre es linear. From Ashes wird dennoch rausgeschnitten sein, allein schon der Zeitpunkt als Day1 DLC lässt nicht viel Spielraum...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Randall Flagg hat geschrieben: Ich ziehe lieber kosmetische DLCs vor, denn wenn ich an so manchen Mass Effect DLC denke, der recht ausgeschnitten wirkte (From Ashes z.B.) ...
ME2s "Lair of the Shadow Broker" hingegen war eine Art von DLC, die einem Mini-AddOn gleich kommt, und dafür bezahle ich gern einen angemessenen Preis, wodurch mir dergleichen viel lieber ist als wenn BioWare bspw. Shepards Rüstungs-Anpassungen (Farben, Design,...) oder womöglich gar eines der Geschlechter gesondert verkauft hätte.
Ich kann die Verlockung von Entwicklern verstehen, so etwas in DLC zu verwandeln, gefallen tut es mir aber ganz und gar nicht, und wenn wir jetzt andauernd nur sagen "Was soll's, ist ja nur kosmetisches Zeugs", ist unsere Chance auf "Gar kein (herausgeschnittener) DLC" in Zukunft ziemlich genau null. :?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich frage mich ja , was in einem entwickler so vorgeht, der eigentlich ein gutes spiel machen möchte. Den Job sucht man sich ja auch aufgrund einer gewissen Affinität zu spielen oder etwa nicht. Bei Maxis sind ja bestimmt auch noch welche dabei, die die Vorgänger wie zB SC4 gemacht haben. Leute, denen was an SC liegt.

Alleine, dass ein Publisher sagt was gemacht werden soll, obwohl man vlt selber weiß, dass das totaler BullShit ist, nimmt einem doch schon ein gewisses maß an spaß an der arbeit, was sich auf das ergebnis auswirkt. Man wird angehalten kacke zu produzieren. Dass die kacke dann noch beschissener wird, weil man keine lust darauf hat, zeigt sich wohl iwie bei Sim City 5 ^^.

Stell mir grad so nen Entwickler im Bett nachts vor dem Release vor, der sich vorm einschlafen so seine gedanken macht.

"morgen wird es released. SC4 war damals super. SC5 ist zZ der letzte Rotz. Mini-karten, der verkehr funktioniert nicht, die simulation simuliert nichts. Aber wird eh keiner merken, die server brechen sowieso zusammen und keiner kanns die ersten tage spielen. Naja, wenigstens sind alle DLCs schon fertig und ich muss mich nicht weiter an SC vergreifen. Der Chef ist auch ne arme sau, der wird den mist vor der presse auch noch verteidigen müssen. Ich hoffe wir werden geschlossen. An noch einem weiteren verkorksten SC6 zu arbeiten hab ich kein bock."
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Ich denke, die Thematik wird man wohl bis zur Ermüdung in Meetings durchdiskutiert haben und am Ende setzte sich der ideenlose aufs Geld fixierte Abteilungsleiter durch. Und wie heißt es in der Wirtschaft so schön? "Ihnen gefällt das nicht? Bitte, draußen warten hunderte Programmierer und Entwickler, Grafiker und Designer, die für uns arbeiten möchten."
Man merkt das auch, wenn man sich diese ganzen Ideen mal losgelöst von der Materie ansieht. Eine Stadtsimulation mit einer Menge Berechnungen, Vernetzung, etcpp - das klingt alles verlockend aber realistisch, nunja, das haben wir ja bei Release erlebt. Zuviel Hypewerk (Cloud, Social Krimskrams, $insertBuzzwordHere, etc) das zwar toll klingt aber technisch auf äußerst wackligen Beinen steht.
Aber wird wohl schon stimmen, dem einen oder andren Entwickler wird die Sache sicherlich nicht geschmeckt haben.

Ist wie in der Politik: Die Entscheider gehören selten zum Fachpersonal. ;)
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Nuracus hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Need for Speed World ist auch F2P, oder nicht?
Ja, es ist F2P.
Ja also, dann seh ich da doch überhaupt kein Problem, wirklich gar keins. Du mit dem LKW im Avatar, du sagst es doch selber. Das ist nichtmal das beste Auto, und kostet 60 Rubine (das heißt ...?). Mit anderen Worten: Kosmetik.
Wer beschwert sich denn ernsthaft über kosmetische DLCs?
Kosmetik?

World ist heute feinstes P2W, es kommen regelmäßig immer neue (Und OPmäßigere) Autos raus, die dann zu Spielpreisen verkauft werden und mehr passiert nicht.
Von daher finde ich, es ist schon ein Unterschied, ob man sich was kauft, was einem tatsächliche Vorteile den anderen bringt. F2P hin oder her.
Alternativ kann man World als Musterbeispiel anführen, wie sehr EA die Spieler egal sind. :)

Aber hier geht es ja um SimCity, entschuldigung. :|
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

vllt sollte man mal in den "the sims" store schauen, um zu erahnen was sim city erwartet. der preis für den hafen ist absolut realistisch
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

MaV01 hat geschrieben:vllt sollte man mal in den "the sims" store schauen, um zu erahnen was sim city erwartet. der preis für den hafen ist absolut realistisch
Das stimmt. Der Premiuminhalt "Le Diamant Kino" für Sims 3 beispielsweise kostet 1900 SimPoints, das wären umgerechnet etwa 13 €.
Schau dir einfach selber die "Schnäppchen" im Store an und entscheide dann, ob 14 € für eine Hafenanlage realistisch sind:
http://store.thesims3.com/
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

In Sims 3 find ich das alles nid SO wild. Im Spiel kannst die ganzen Shop und Social Sachen komplett abschalten (ohne mod, alles sauber) und modding ist ja auch noch frei verfügbar wie immer. Dazu gab's für Sims 1 und 2 auch schon modder, die ihre Items gegen Echtgeld verkauft ham' - dass da EA auch von profitieren will, also das find ich nur verständlich ^^
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

SWey90 hat geschrieben:http://store.thesims3.com/dailyDeal.html

Unfassbar
Geil, das brauche ich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pyoro-2 hat geschrieben:In Sims 3 find ich das alles nid SO wild. Im Spiel kannst die ganzen Shop und Social Sachen komplett abschalten (ohne mod, alles sauber) und modding ist ja auch noch frei verfügbar wie immer. Dazu gab's für Sims 1 und 2 auch schon modder, die ihre Items gegen Echtgeld verkauft ham' - dass da EA auch von profitieren will, also das find ich nur verständlich ^^
Nur kommen dann andere Firmen auf die Idee "Da klappt das, machen wir es doch einfach auch", geschehen mit sämtlichen DLC und Daueronlinezwang.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

regulärer preis sind 40 dollar für so einen Mumpitz oO. ufff