Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Noise
Persönliche Nachricht:

Re: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 - Test

Beitrag von Noise »

De_Montferrat hat geschrieben:Ich denke, dass der Tester hier ziemlich wohlwollend gewertet hat. Oder er hat die Naruto (S)UNS-Reihe nicht ausgiebig gespielt. Das Spiel ist ein weiterer guter Vertreter der Reihe, keine Frage. Und da liegt das Problem: Es ist lediglich ein weiterer Teil. Langsam aber sicher stellen sich meiner Meinung nach Ermüdungserscheinungen ein. Und das liegt weder am Thema -also der Geschichte an sich-, noch am Genre, sondern vielmehr an der Entwicklung der Reihe vom ambitionierten Projekt hin zum stetig erscheinenden Aufguss mit wenig Neuerungen.

Die Darstellung und Umsetzung der Geschichte ist gut. Der Grafikstil auch weiterhin passend. Was ich als wirklich gravierend empfinde, sind zum einen die geringe Charakterauswahl und zum anderen die geringen Änderungen am Kampfsystem. Ja es gibt die Änderungen/ Erweiterungen in Form der "Massenschlachten" und der "Legenden/ Helden"-Entscheidung für den Storymodus. Diese sind aber für den Hauptteil des Spiels, nämlich die VS-Kämpfe, überhaupt nicht relevant. Ja, auch hier gibt es Änderungen. Diese hat man meiner Meinung nach jedoch nicht konsequent genug durchgesetzt.

Das manuelle Erwachen ist eine gute Idee, steht aber nur bestimmten Figuren wie Minato, Yamato, Tenten, etc. zur Verfügung und verfälscht bzw. beeinflusst das Balancing zu Gunsten dieser Charaktere. Ich verstehe ja, dass es für starke -meist zusätzlich gestaltwandelnde- Charaktere wie die Jinchuriki nicht eingeführt wurde, wären diese doch dadurch noch stärker geworden. Wieso sind aber andere normale Figuren ebenfalls ausgeschlossen? Ai, Oonoki, Mei, Tsunade, Kakashi, Pain und viele andere haben diesen Modus ebenfalls nicht, obwohl sie keinerlei besonderen Zustand im Erwachen-Modus erreichen. Konan hat dann aber z. B. wieder die Fähigkeit.

Die Erweiterung der Angriffe im Erwacht-Modus auf L1 und R1 halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee, fand ich doch die Anzahl an Angriffen und Jutsus nach längerem Spielen oft als zu gering und ausbaufähig. Dass die zusätzlichen Attacken dann auch noch teilweise aus der Geschichte entlehnt sind -Hiruzen kann z. B. seine Erdwall- und Wassermauertechnik einsetzen, die er im Kampf mit Orochimaru verwendete, sind eine schöne Neuerung. Aber auch hier ist man wieder viel zu inkonsequent. Es haben wieder nicht alle Charaktere zusätzliche Angriffe, obwohl ich der Meinung bin, dass man für jeden hätte welche einbauen können. Wieder potential verschenkt. Man hätte z. B. auch die L1- und R1-Attacken frei wählbar gestalten und für jeden Charakter eine kleine Auswahl zusammenstellen können. Wieso sollte z. B. Sasuke sein Gouryuuka no Jutsu nicht auch im Akatsuki-Kostüm anwenden können? Oder Itachi im Erwacht-Zustand kein Goukakyuu neben seinem Amaterasu?

Die Charakterauswahl ist für einen dritten Teil, der einiges an neuer Geschichte enthält, ebenfalls recht dürftig ausgefallen. Viele neue Charaktere sind nicht hinzugekommen. Zieht man u. a. die Generations-Figuren, die älteren Charaktere und die verschiedenen Kostüme, etc. ab, bleiben gerade einmal etwas mehr als zehn übrig. Es fehlen, gerade im Hinblick auf die Geschichte, die sogar im Spiel selber behandelt wird, die wiederbelebten Kage, die wiederbelebten Shinobi-Schwertkämpfer des Nebels, etc. Wieso man an deren Stelle die Kinderversionen aus Generations eingebaut hat, verstehe ich nicht. Hätte man doch eher die neuen Figuren entwickeln sollen, als alte zu verwenden. Dass man dann nichtmal alle spielbar macht, obwohl es sich lediglich um vollständig und ohne nennenswerte Änderungen übernommene Charaktere aus einem älteren Spiel, nämlich Generations handelt, kann ich auch ebenso nicht verstehen. Das betrifft auch andere: Viele Figuren wurden fast vollständig aus vorherigen Teilen eingefügt. Sie haben keine neuen Techniken, Änderungen oder andere Aktualisierungen erhalten. Hashirama z. B. hat überhaupt keine Änderungen erhalten. Wenn man ihn nun gegen Madara antreten lässt, sieht der ehemals siegreiche Hokage ziemlich blass und schwach aus. Und das sollte nicht sein. Ich hätte zudem gerne weitere Kämpfer, auch welche die in Fillern vorkommen, gesehen wie z. B. Pakura und Gari. Da hätte auf jeden Fall noch einiges an Potential zur Verfügung gestanden, dass man unverständlicherweise (vermutlich des Aufwands und Geldes wegen) nicht genutzt hat.

Die wenigen Änderungen am Kampfsystem sind in Ordnung, aber nicht ausreichend. Das Kombosystem ist immer noch recht schwach, die Limitierung der Kunst des Tausches ist immer noch solala und manche Charaktere immer noch zu überlegen -gerade wenn das Ausweichen aufgebraucht ist.

Wie gesagt, ich finde das Spiel trotzdem gut. Aber die Entwickler scheinen sich sehr auf ihrem Erfolg und dem Ruf der Reihe auszuruhen. Es finden zu wenige Entwicklungen und Erweiterungen statt, sodass das Spiel nicht wesentlich über seine Vorgänger hinausragt.
DANKE!!
Das Spiel ist von den Neuerungen her eine absolute Unverschämtheit und die Fehltritte, die sich CC2 da geleistet hat sind teilweise einfach unverzeihlich (Edokage erst offiziell ankündigen, sie dann aber vor Release aus dem Spiel still und heimlich rausschneiden, geht's noch??).
Ich habe es boykottiert und bin verdammt nochmal froh drüber! Sowas kann und darf nicht unterstützt werden. Wenn man alle neuen Charaktere seit Generations zusammenzählt kommt man auf......11. ELF!
Und dafür haben die 1 1/2 Jahre gebraucht? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich kann nur hoffen, dass Storm 4 dann auch wirklich ALLE Charaktere die es jemals gegeben hat in allen Storm Teilen PLUS alle neuen Charas (was ist mit den ganzen Supports für die Kages, Tausende wollen Ao oder Chojiro spielen, was ist mit denen? Oder Fu und Torune?). Erst DANN schmeiße ich diesen Geiern die 60 Tacken in den Hals.
So nicht.
Und dafür, dass der Test so EWIG auf sich warten ließ hätte man auch einen guten erwarten können, immerhin merkt jeder, der Generations gespielt hat, dass das nur ein lauer Aufguss ist. Ich bin etwas enttäuscht von euch, bis auf Far Cry 3 passieren euch sonst eigentlich keine Patzer. Wobei das jetzt auch nicht der Weltuntergang ist.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Thefender hat geschrieben:Blonder ninja mit aufgemalten schnurrhaaren xD ich hielt die serie von anfang an für schwachsinn ^^
Den Anime finde ich genial der einzige der mir auf den Keks geht ist der Hauptcharacter selbst mit seinem ständigen naiven gebrabbel. Womit die Motivation der "Bösen" nachvollziehbarer ausfällt als die Einstellung des Hauptprotagonisten.

Alles andere ist aber top :wink:
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

DANKE!!
Das Spiel ist von den Neuerungen her eine absolute Unverschämtheit und die Fehltritte, die sich CC2 da geleistet hat sind teilweise einfach unverzeihlich (Edokage erst offiziell ankündigen, sie dann aber vor Release aus dem Spiel still und heimlich rausschneiden, geht's noch??).
Ich habe es boykottiert und bin verdammt nochmal froh drüber! Sowas kann und darf nicht unterstützt werden. Wenn man alle neuen Charaktere seit Generations zusammenzählt kommt man auf......11. ELF!
Und dafür haben die 1 1/2 Jahre gebraucht? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich kann nur hoffen, dass Storm 4 dann auch wirklich ALLE Charaktere die es jemals gegeben hat in allen Storm Teilen PLUS alle neuen Charas (was ist mit den ganzen Supports für die Kages, Tausende wollen Ao oder Chojiro spielen, was ist mit denen? Oder Fu und Torune?). Erst DANN schmeiße ich diesen Geiern die 60 Tacken in den Hals.
So nicht.
Und dafür, dass der Test so EWIG auf sich warten ließ hätte man auch einen guten erwarten können, immerhin merkt jeder, der Generations gespielt hat, dass das nur ein lauer Aufguss ist. Ich bin etwas enttäuscht von euch, bis auf Far Cry 3 passieren euch sonst eigentlich keine Patzer. Wobei das jetzt auch nicht der Weltuntergang ist.
Ich stimme mit dir überein das die Charaktere spielbar sein sollten aber CC2 hat diese nie offiziell angekündigt es wurde nur ein Screenshot aus der Kampange gezeigt und da sind sie auch vorhanden.
Nur hat man natürlich angenommen das diese auch als spielbare Charaktere zu verfügung stehen.

Evtl. kommt ja hier noch ein hoffentlich kostenloser dlc

Allerdings muss man auch dazu sagen das dieser Teil von der Kampange her der beste Teil der Reihe ist.
Ob einem das das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte in den 40 Stunden (Kampange + alle Nebenmissionen) jedenfalls eine Menge Spass.
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

Pfoerti hat geschrieben:
DANKE!!
So nicht.
Ich stimme mit dir überein das die Charaktere spielbar sein sollten aber CC2 hat diese nie offiziell angekündigt es wurde nur ein Screenshot aus der Kampange gezeigt und da sind sie auch vorhanden.
Nur hat man natürlich angenommen das diese auch als spielbare Charaktere zu verfügung stehen.

Allerdings muss man auch dazu sagen das dieser Teil von der Kampange her der beste Teil der Reihe ist.
Ich hatte in den 40 Stunden (Kampange + alle Nebenmissionen) jedenfalls eine Menge Spass.
Ich warte da lieber auf Bioshock Infinite.
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der Naruto als Charakter HASST.:D
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Nuss@Nougat hat geschrieben:
Thefender hat geschrieben:Blonder ninja mit aufgemalten schnurrhaaren xD ich hielt die serie von anfang an für schwachsinn ^^
Jedem das Seine aber die Serie als Schwachsinn abzustempeln, ist Schwachsinn :P
Wenn man sich jahrelang mit dem thema ninjutsu befasst hat, findet man naruto eben....naja ^^
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Es ist doch die übliche Masche, die mit Serien-gebundenen-Beat em Ups einher geht: man verteilt die Charaktere auf die verschiedenen Spiele so, dass im Endeffekt ein Hardcore-Fan jedes Spiel besitzen muss, wenn er denn wirklich jeden Charakter spielen mag. Ich erinnere mich da sehr gerne an DBZ, wo das auch bis aufs äußerste praktiziert wurde.

Dementsprechend kalt lässt mich das Spiel. Ultimate Ninja Storm fand ich damals gut, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit beim Spezialangriff die Tastencombos ausführen zu können, was gerade mit Freunden echt spaßig war und für krampfige Finger gesorgt hatte. Teil 2 war mir dann aber schon wieder nicht gut genug, nicht zuletzt wegen des üblen Balancings und den ganzen Deppen die im Online Kampf eine Taste gespammt haben um zu gewinnen. Grauenhaft.

Ich persönlich hab den Eindruck, der Test ist etwas zu...gönnerhaft. Ich mag das Spiel nicht verurteilen, aber der Xte Aufguss der ohne große Neuerungen bleibt, verdient meines Erachtens (in keinem Genre!) eine dermaßen hohe Wertung.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Okay, nun muss ich aber doch nochmal Jens und alle anderen betroffenen Spieler fragen:

Bin ich der einzige, der die Änderung am Kampfsystem nach Storm 2 in Form der Tauschjutsuleiste vollkommen beknackt findet?
In anderen Threads habe ichs auch schon geschrieben, aber nochmal: Insofern man nicht gegen blutige Anfänger spielt, läuft es nun im Multiplayer IMMER IN JEDEM GOTTVERDAMMTEN MATCH darauf hinaus, dass man den jeweils anderen schnellstmöglich mit Jutsugespamme o.Ä in eine Bedrängnis bringt, die ihn zur ständigen Tauschjutsuverschwendung nötigt. Wer als erster eine leere Tauschjutsuleiste hat, hat in der Regel schon verloren, da der andere dann schlichtweg nicht mehr mit seinen Tai-Jutsu Combos von ihm ablässt und ihn ratzfatz zu Tode prügelt. Der einzige Ausweg daraus ist ein übermächtiges Erwachen (also von Naruto, Itachi oder den Jinchuriki), doch selbst das bringt eher selten was.
Meine Sieges-Niederlagen Rate online liegt bei etwa 50:50 und es lief wirklich IMMER nach diesem strunzlangweilig monotonen Schema ab. Bin ich wirklich der einzige, dem dieser immer gleiche Ablauf jeglichen Spaß nimmt?
Storm 2 hatte das Problem, dass die Kämpfe durch das Tauschjutsusystem oft recht passiv wurden, aber dort kamen tatsächlich Ultis und Team-Combos häufig zum Einsatz und boten Abwechslung in den Kämpfen.
Hier lohnen sich Ultis nur gegen totale Anfänger, weil man nun ganz einfach ein Tauschjutsu darauf machen kann. Es geht nur noch darum, wer als erster die Tauschjutsuleiste vom Gegner geleert hat, um ihn anschließend mit Tai-Jutsu zu knechten.

Die Bosskämpfe und generell der SP sind hier wieder prima gelungen, aber das war in Storm 2 ebenfalls so, die "Ultimativen Entscheidungen" ändern eigentlich nur den Schwierigkeitsgrad und erzählerisch praktisch nichts (kämpfe ich mit oder ohne Hilfe?).

Bei Storm 2 konnte ich den Goldaward von Jens nachvollziehen, hier würde ich aufgrund des völlig verkorksten Kampfsystems eine niedrige 60er, wenn nicht gar 50er Wertung geben.
(Und nun braucht mir auch keiner mit "Du hasts halt einfach nicht drauf, du NOOB!" kommen, da ich wie gesagt online auch des öfteren gewonnen habe. Aber auch das hat aufgrund des immergleichen stupiden Kampfablaufes einfach keinen Spaß gemacht.)
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Pfoerti hat geschrieben:Ich stimme mit dir überein das die Charaktere spielbar sein sollten aber CC2 hat diese nie offiziell angekündigt es wurde nur ein Screenshot aus der Kampange gezeigt und da sind sie auch vorhanden.

Da ich mich bereits im Vorfeld informiert und alles verfolgt habe, wusste ich natürlich, dass die angesprochenen Figuren nicht spielbar sind, selbiges habe ich ja nicht behauptet. Es ist trotzdem ganz schön dreist, mit über 80 Charakteren zu werben, die nur dadurch erreicht werden, dass man simples Kopieren und Einfügen der Vorgänger anwendet. Wie gesagt, natürlich macht die Kampagne Spaß, wobei die Nebenmissionen ja größtenteils total einfallslos sind. Aber ich spiele die Kampagne ein Mal. Manche Kämpfe spiele ich auch mehrmals. Aber das Spiel basiert nunmal auf dem Versus-Kampf. Und der motiviert hauptsächlich durch ein gutes Kampfsystem und eine große -am besten gut ausgearbeitete- Charakterauswahl. Eben daran mangelt es und darüber tröstet die Kampagne nicht hinweg.
Blood-Beryl hat geschrieben:Bin ich der einzige, der die Änderung am Kampfsystem nach Storm 2 in Form der Tauschjutsuleiste vollkommen beknackt findet?
In anderen Threads habe ichs auch schon geschrieben, aber nochmal: Insofern man nicht gegen blutige Anfänger spielt, läuft es nun im Multiplayer IMMER IN JEDEM GOTTVERDAMMTEN MATCH darauf hinaus, dass man den jeweils anderen schnellstmöglich mit Jutsugespamme o.Ä in eine Bedrängnis bringt, die ihn zur ständigen Tauschjutsuverschwendung nötigt. Wer als erster eine leere Tauschjutsuleiste hat, hat in der Regel schon verloren, da der andere dann schlichtweg nicht mehr mit seinen Tai-Jutsu Combos von ihm ablässt und ihn ratzfatz zu Tode prügelt. Der einzige Ausweg daraus ist ein übermächtiges Erwachen (also von Naruto, Itachi oder den Jinchuriki), doch selbst das bringt eher selten was.
Meine Sieges-Niederlagen Rate online liegt bei etwa 50:50 und es lief wirklich IMMER nach diesem strunzlangweilig monotonen Schema ab. Bin ich wirklich der einzige, dem dieser immer gleiche Ablauf jeglichen Spaß nimmt?
Storm 2 hatte das Problem, dass die Kämpfe durch das Tauschjutsusystem oft recht passiv wurden, aber dort kamen tatsächlich Ultis und Team-Combos häufig zum Einsatz und boten Abwechslung in den Kämpfen.
Hier lohnen sich Ultis nur gegen totale Anfänger, weil man nun ganz einfach ein Tauschjutsu darauf machen kann. Es geht nur noch darum, wer als erster die Tauschjutsuleiste vom Gegner geleert hat, um ihn anschließend mit Tai-Jutsu zu knechten.
Ich stimme dir da weitestgehend zu: Das System ist gewöhnungsbedürftig (bereits in Generations) und hat seine offensichtlichen Schwächen, die absolut verbesserungswürdig sind, an denen jedoch leider ebenfalls nicht gefeilt wurde. Den von dir beschriebenen Ablauf konnte ich selber schon beobachten. Ich habe nur solange online gegen fremde Spieler gespielt, bis ich die Trophäe hatte. Danach noch ein paar Mal aus Spaß. Aber da sich der Kampfablauf häufig ähnelte, was aber auch einfach ander der Einfachheit des Kampfsystems liegt, habe ich es irgendwann gelassen. Ich spiele nur noch offline in 1P vs. 2P-Kämpfen. Das Ausweichensystem vorher hatte aber auch seine Probleme, da man es scheinbar (per erweitertem Controller und programmierbarer Taste) ausnutzen konnte. Es mag schwer sein, da Balancing und Vielfalt reinzubekommen, aber es wirkt, als ob die Entwickler nicht viel Lust dazu hatten. Für die Entwicklungsdauer ist einfach zu wenig passiert. Mir stoßen eben besonders meine angesprochenen Punkte mit der Inkonsequenz bei den Neuerungen und der schwachen Charakterauswahl sauer auf.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Finde gut, dass CC2's Leistungen auch gewürdigt werden.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

X_MCX_X hat geschrieben:Finde gut, dass CC2's Leistungen auch gewürdigt werden.
Klar, irgendwer muss schließlich auch das "Copy and Paste" ausgeführt haben. ;) Ehre, wem Ehre gebührt.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich finde das Spiel egtl sehr gut. Der Storymodus ist mal wieder der Wahnsinn.
Ich hätte dem Spiel allerdings auch keine so hohe Wertung gegeben. Durch das spontane Erwachen bzw die neuen Aktionen dort hat sich das Gameplay sogar etwas verändert. Das ist nicht viel, würde aber reichen, wenn man abseits des Storymodus weitere Neuerungen anbieten würde. Hier hat CC2 aber einiges versäumt. Meinetwegen sollen sie alle Charaktere aus Generations wieder reinklatschen (hätte mich auch nicht beschwert, wenn die Kinder und nicht am Krieg teilnehmende Charaktere wie Hidan oder Akatsuki-Itachi rausgefallen wären, aber was man hat das hat man und das kann auch wieder rein), aber wenn man schon so eine viel Zahl an Charakteren bietet und auch noch damit wirbt, dann sollte es deutlich mehr als 15 (hab nun die neuen Formen von Choji, Gaara, Itachi und Bee mitgezählt) neue Charaktere sein. Dazu hätte man ja auch einfach weitere neue Formen einfügen können. Z.B. eine neue Sakura, da sie eh keine "Jutsus" beherscht hätte man einfach einen anders ausgeführt Schlag nehmen können. Kankuro mit Sasori als Puppe, der Raikage mit nur einem Arm. Naja und es gibt noch viele weitere.
Wenn man jetzt das Spiel betrachtet, kann ich nachvollziehen, dass es die Schwertninjas und Kintaku und Gintaku nicht als spielbare Charaktere gibt, da
Spoiler
Show
diese nur als Mobkampfbosse auftauchen
, bei den Kages hingegen ist mir das ein Rätsel, da
Spoiler
Show
diese in einem normalen Kampf gegen einen antreten und dort bereits vollwertige Charaktere mit Jutsu, ultimativen Jutsu, Erwachenmodus, Würfen usw sind. Wieso diese nicht auch spielbar sind ist mir wirklich ein Rätsel
Ich finds schade wie sehr hier Potential verschenkt wurde. Dadurch das der Krieg thematisiert wird hatte ich mit einer viel Zahl an neuen Charakteren gerechnet, das war nun aber leider nicht der Fall, außer man hat Generations ausgelassen, dann hat man wenigstens 1 neuen Naruto, einen neuen Sasuke, die 3 Kages, Danzo, Haku und Zabusa.
Allerdings handelt es sich hierbei wie anfangs erwähnt trotzdem um ein sehr gutes Spiel und sofern man Generations ausgelassen hat, erwarten einen auch einige Neuerungen, doch leider gab es nunmal dieses äußerst schwache Generations.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

De_Montferrat hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:Finde gut, dass CC2's Leistungen auch gewürdigt werden.
Klar, irgendwer muss schließlich auch das "Copy and Paste" ausgeführt haben. ;) Ehre, wem Ehre gebührt.
Dummes Geschwätz....
CC2 waren die Ersten, die sich bei einem Anime-Spiel mal mit dem Story-Modus Mühe gemacht haben.
Das Charakteraufgebot könnte besser sein, aber was wir bekommen haben ist auch gut.

Hab Storm 3 auch mittlerweile durch und das Ende ist wirklich seltsam.
Würde mich nicht wundern, wenn das alles ein Genjutsu ist. :lol:
Geniale Inszenierung, aber.
Naja, hoffe wir bekommen noch einen Ableger auf der nächsten Konsolengeneration.
Dann sollte ihnen die Hardware auch genug Freiraum geben für 2 gegen 2-Kämpfe oder so.
Bei Storm 3 hat man ja am Ende leider gemerkt das die Hardware an ihrem Limit ist bei den ganzen Slowdowns.
Shiounga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiounga »

Ich bin verwirrt. Die Dragonballspiele bekommen immer nur Wertungen im 60er- bis 70er-Bereich. Was macht denn Naruto so großartig anders oder besser??? Budokai Tenkaichi 3 für die Wii bekam damals 75%, dem hätte ich als Fanboy eine 90+ gegeben...
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Blood-Beryl hat geschrieben:Bin ich der einzige, der die Änderung am Kampfsystem nach Storm 2 in Form der Tauschjutsuleiste vollkommen beknackt findet?
ich war anfangs auch nicht sehr angetan davon, habe mich inzwischen aber dran gewöhnt. im grunde habe ich die storm-spiele aber ohnehin nie vorrangig als duellprügler, sondern als storyprügler gesehen und auch meine wertungen entsprechend gewichtet. das heißt nicht, dass ich den multiplayer nur als nette dreingabe empfinde. aber ein ernstzunehmender wettkampfprügler ist storm ja nie gewesen. für mich hatte das schon immer eher eine art smash bros-charakter - also ungezwungene kloppereien unter freunden ohne sich mit der ausnutzung irgendwelcher balancing-schwächen über online-ranglisten o. ä. profilieren zu wollen. aber jedem das seine ;)
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Shiounga hat geschrieben:Ich bin verwirrt. Die Dragonballspiele bekommen immer nur Wertungen im 60er- bis 70er-Bereich. Was macht denn Naruto so großartig anders oder besser??? Budokai Tenkaichi 3 für die Wii bekam damals 75%, dem hätte ich als Fanboy eine 90+ gegeben...
Bei Dragon Ball (jedenfalls das, das ich gespielt habe) konnte man noch nicht mal springen oder sich ducken! Dafür "schweben"...

Ich kenne auch ein Naruto-Prügelspiel und das ist wesentlich näher an richtigen Prügelspielen!!

Und dabei finde ich die Marke Dragon Ball ungefähr 10-20 mal geiler als Naruto!