Kajetan hat geschrieben:Paranidis68 hat geschrieben:Ein Diablo 3 z.b rechnet garnix Online, sondern speichert permanent deinen Fortschritt. Das war es auch schon bei Blizzard.
Sicher, dass da nicht teilweise Spiellogik, so wie bei WoW, nachgeladen wird? Oder ist es wirklich nur ein Cloud-Save und sonst goar nix?
Mein Wissen nach hat es da Paranidis68 ganz falsch gesagt, es sind Client und Server bei den Berechnungen bei beiden Spielen zuständig, aber in verschiedenen Ausmasse.
Bei Diablo 3 hat im Zweifel STETS der Server recht, in World of Warcraft wird öfters dem Client Recht gegeben, was sich u.a. in den Teleporthacks niederschlägt. Loot wird allerdings immer vom Server gemacht und zugeteilt.
Der Grund, wieso es bei Diablo 3 stringenter zugeht, ist, daß die jeweiligen Spielesitzungen weniger umfangreich sind und in einer Diablo 3 Karte können sich maximal 4 Leute aufhalten, in World of Warcraft in einer Zone gibt es bis auf die Instanzen theoretisch kein Limit, wieviele sich dort aufhalten. Durch den neuen Weltboss in 5.2 hab ich aber live ungefähr 200 Leute auf einen Haufen geknubbelt erlebt, wo man schon gemerkt hat, daß der Server am Ächzen ist, aber es ausgehalten hat. Ich vermute, daß die Server im Extremfall wohl inzwischen auf ungefähr 500 Leute in der Zone ausgelegt sind, aber Flaschenhals ist da eher der Traffic. Zu Classiczeiten gab es schon Serverabstürze mit 80-90 Leuten auf einem Haufen!
Ontopic: Inzwischen wird das ja interessant, wie sich die Katastrophe für EA weiter entwickelt, sollte Popcorn nachkaufen gehen.