SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nostal
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Nostal »

Wenn man die Userwertung mit einbezieht, liegt 4players allerdings oft auch ziemlich daneben.
Als Beispiel TR 2013 75%-->Metacritic eine 8.6 sprich eine 86 :D.

Aber falls man sich schlau macht sollte sich eh verschiedene User-Bewertungen durchlesen wie auf metacritic oder z.B. Amazon.

Ja in Amazon hat SC auch naja sagen wir mal bescheiden abgeschnitten.
Hammertime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammertime »

meiner meinung nach ist das doch geplant - so doof können die gar nicht sein, den start so in den sand zu setzen.

"Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche." - offensichtlich hat der misslungenen launch den verkauf ja nicht geschmälert, sondern eher noch befeuert.

ihr sagt, das ist verrückt? ich sage, es KÖNNTE sein - Sim City ist normalerweise kein Spiel das im ansatz auch nur so einen hype erzeugen würde, wenn es nicht zu diesen Problemen gekommen wäre. vielleicht war man auch nur mit den verkaufszahlen und aussichten nicht zufrieden und hat sich überlegt, wie man das spiel weltweit in die schlagzeilen bekommt.

so viel news und diskussionen, wie dieser misslungene launch jetzt bringt, würde doch sonst einer stadtbausimulation niemals zufallen - diejenigen, die das spiel eh gekauft hätten, haben eh vorbestellt und so erreicht man noch eine menge mehr leute, die sonst das spiel gar nicht auf dem radar gehabt hätten.

gewagte these? kann sein, aber könnte so gewesen sein. denn so doof nicht im ansatz ausreichende server für den launch aufzubringen - ich weiß nicht...

und tschüß!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Nostal hat geschrieben:wie schon gesagt 4players bewertet mit zweierlei Maß..

Auf metacritic hat es ne 70, was es ungefähr auch verdient hat..
Allerdings: Von den 13 Magazinen, die 70 und weniger gegeben haben, führen zehn die Startprobleme als wesentlichen Abwertungsgrund an.
Ergo: Ohne die Probleme, hätte SimCity einen deutlich höheren Metascore, und 4players verhält sich in diesem Fall, wie fast alle anderen Magazine und wertet ab.

Da aber nicht alle Magazine das Dezimalsystem bei den Wertungen verwenden und man als potenzieller Käufer aus einer Zahl ohnehin ziemlich schlecht beziehen kann, ob einem ein Spiel gefällt, ist das ganze eh nur eine ganz, ganz grobe Tendenz.
|Chris| hat geschrieben:Aus dem Fazi, Stichwort selektive Wahrnehmung:
Dennoch täuscht die ansehnliche Kulisse nicht darüber hinweg, dass die Simulation ebenfalls mit Macken zu kämpfen hat, besonders beim Verkehr und so manch eine Forderung der Wohn-/Gewerbe-/Industriegebiete ist nicht nachvollziehbar. Daher kann ich von SimCity in seinem aktuellen Zustand nur abraten.
Ein Magazin ist also verpflichtet einem "Triple A Titel" eine Mindestwertung zu geben?

Und du nimmst das, was er schreibt und was ich schreibe, genau so selektiv wahr. Ich habe nicht einmal angedeutet, dass ich eine Mindestwertung fordere.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

Also 50% halte ich wirklich für sehr wenig, da frage ich mich schon ob da der Frust von dem verkorksten Start noch mit einfließt.
Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt aber mein Kumpel auf dessen Urteil ich mich in der Regel verlassen kann meint dass es trotz der zu kleinen Städte und dem beknackten Always-On sehr gelungen ist.
Mit 50% befindet man sich ja bald auf dem Niveau von diversen Landwirtschafssimulatoren und für so schlecht halte ich das Spiel dann doch nicht.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Warum wird denn wieder soviel diskutiert? Das Spiel ist kein Sim City mehr im eigentlichen Sinn und hat damit die 50 % vollstens verdient.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Popobawa hat geschrieben:
Zudem stört es mich, dass die Sims alle ein und dasselbe „Navigationssystem“ verwenden.
Bei verstopften Straßen kann die Feuerwehr nicht handeln. Soll heißen: Die Einwohner scheinen immer den kürzesten Weg zur Arbeit
oder zum Geschäft zu nehmen, egal wie viel Verkehr dort ist. Damit kommt es andauernd auf den gleichen Routen zum Stau, weil verfügbare Umgehungsrouten oder extra dafür angelegte Parallelstraßen kaum bis gar nicht genutzt – dort ist so gut wie nichts los.
Dafür sollte es 20% abzug geben, was für Deppen haben dieses Spiel programmiert? Allein dieses Problem würde ich in weniger als 20 min lösen, wie vermutlich jeder Informatiker (also die Informatiker für die Informatik nicht aus hübschen Webseiten und kleinen Apps bestehen, sprich FHler...) und der Rest dieser hochwertigen Simulation, brrr. Wie unglaublich schlecht muss das ganze nur Programmiert sein, das es bei dieser Größe an die Grenze der Hardware stößt?
Aber ist hier nicht das normale Leben abgebildet? Wir wählen doch auch den kürzesten Weg zur Arbeit/Uni/Schule. Man kann den Entwicklern nicht wirklich vorwerfen, dass sie den Sims kein effektives Zeitmanagement einprogrammiert haben, welches das Handeln jedes Sims in der Stand annimmt und eine Alternativroute bestimmt. Klar, kann man das machen, aber dann bräuchte man auch keine verschiedenen Straßen, weil die billigste Straße ausreicht, solange nur mehrere davon in Richtung der Industriezone führen.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

haha, herrlich. Habe mich köstlich amüsiert, Schadenfreude ist toll :)
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Zockerpritschen hat geschrieben:Warum wird denn wieder soviel diskutiert? Das Spiel ist kein Sim City mehr im eigentlichen Sinn und hat damit die 50 % vollstens verdient.
diesen Bullshit kann ich nicht mehr hören. Die Entwickler sollten nur noch updates ala COD,PES und Fifa veröffentlichen ansonsten wird eh nur gemeckert.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Bin ein Fan der ersten Stunde und nach dem Societies, freute ich mich riesig das es jetzt endlich wieder einen richtigen Teil gibt.
Ich habe bisher kein origin games gekauft. Bei SC wollte ich eine Ausnahme machen. Klang alles ja auch so schön am Anfang. Je mehr infos aber kommen umso mehr wurde aus den Pflichtkauf ein vieleicht und am ende ein never ever. Mittlerweile hat EA so viele Sachen falsch gemacht das ich mir das Spiel nicht mal mehr ohne origin kaufen würden.
Die (ab zu sehenden) Serverprobleme sind ja eigentlich nur das I-Tüpfelchen auf diesen ganzen Düngehaufen. Das Spiel hat ja auch so einen schnitt von knapp 70%. Heut zu tage muss man sehr viel mehr falsch machen wen ein Spiel einen so niedrigen schnitt hat.

SC ist von der Spielmechanik kein Onlinegame, zu dass man es versucht zu machen. Bei der Endscheidung für die kleinen karten war der Onlinegedanke wohl auch mit mit in Grund dafür gewesen. Eine große Metropole wäre mit diesem Konzept auch gar nicht möglich.

Ich hätte für SC wirklich vieles hingenommen (genau so wie ich für HL2 damals Steam in kauf genommen habe) aber EA hat ja so ziemlich alles unpopuläre auf einmal in SC rein gebracht das dann zusammen mit einen Konzeptwechsel das mmn nach nicht aufgeht.

Ich werde dann wieder mal SC4 Spielen, hat auch Regionen und die sind auch so eingebunden das sie das Spiel bereichern und nicht kastrieren.

Es geht auch nicht darum das Sich eine Serie nicht weiterentwickelt und ändert. Hier geht es einfach darum das ein neues Konzept eben nicht auf geht und es auch nicht mehr die Essenz der Serie aufnimmt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

neben den kleinen maps und den daueronline hat mich dann nir der preis von 60 euro abgehalten es zu kaufen. fuhr extra los um es mir zu holen und dachte erst das wäre konsolenversion gewesen aber war pc version. 60 euro... wtf... ich muss meine hardware nicht abbezahlen also wieso 60.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Cas27 hat geschrieben:Das ich mal ne 4Players Wertung verteidige hätte ich ja nun auch nicht gedacht, aber SC bringt mich wirklich soweit. Ich hatte bis jetzt keine Serverprobleme, aber wie dermaßen verbuggt bzw. wirr das Gameplay ist, ist wirklich erstaunlich.

Ich hab bei 150k Einwohner und nach ca. 8 Stunden Spielzeit entnervt aufgehört. Schüler- und Arbeiteranzahl liegen unter 10%, die restliche Bevölkerung macht scheinbar nichts. Mein Industrie und Gewerbegebiet ist im Vergleich zum Wohngebiet sehr klein, trotzdem meckern sie permanent über fehlende Arbeiter.

Ich habe alle Bildungsgebäude von denen keins ausgelastet. Lustigerweise gingen bei 20k Einwohnern 350 Leute in die Grundschule, jetzt mit 150k Einwohnern sinds 510.

Mein Wasserverbrauch schwankt ständig zwischen 230 und 500 ohne erkennbaren Grund.

Mein Kohlekraftwerk bekommt plötzlich keine Kohle mehr vom Weltmarkt.

Meine Kläranlage ist bei 50% Auslastung und schwankt ebenso permanent zwischen "verstopfte Rohre" und "alles i.O.".

Von der hanebüchenen Wegfindungs K.I. gibts ja genug Videos. Wenn man das schon nicht vernünftig simulieren kann, dann sollte man die Effizienz der Gebäude nicht 100%ig von den dazugehörigen Fahrzeugen abhängig machen.

Also selbst ohne Serverproblematik kann man von Sim City momentan leider nur abzuraten. Ja, die ersten Stunden machen viel Spaß, aber wenn man erstmal richtig ins Detail geht ist das Spiel eine einzige Baustelle voller Ungereimtheiten.
Diese Kritik triffts glaub ich ganz gut und deckt sich nahezu 100% mit meinen eigenen Eindrücken. Ganz unabhängig von Serverproblemen und Onlinezwängen, vieles in dieser "Simulation" scheint einfach keinen Sinn zu machen und läßt sich überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb es fast unmöglich scheint, gegen Probleme in der Stadt gezielt vorzugehen. Dagegen erscheint mir die viel zu geringe Kartengröße jetzt fast schon nebensächlich. SimCity hat weit größere Baustellen als nur die Karte.
Aber hauptsache es hieß (bzw. heißt noch immer) seitens EA, daß wirklich jeder Hinz und Kunz mit jedem Pups einzeln simuliert weden würde... man merkts. :wink:
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

50% ist ok in meinen Augen, auch wenn ich es nicht gekauft und gespielt habe habe ich es doch verfolgt und was ich bisher sah und gelesen habe war nicht toll. Die Probleme mit den Servern gehen gar nicht, auch das mit den nur 1 Save und der auch nur Online geht überhaupt nicht, gerade in Verbindung mit den Serverproblemen wo dann auf einmal der neuste Stand nicht gespeichert wurde oder der Save bei manchen ganz verschwunden ist...also da würde ich glaub ich platzen!

EA und Maxis müssen da zwingend was ändern. Onlinezwang schön und gut aber abspeichern sollte offline möglich sein, zur eigenen Sicherheit um Verlust der Savegames und auch zum experimentieren und um sich einfach mal just for fun eine Katastrophe anzuschauen und nach Verwüstung den Save zu laden.

Im jetzigen Zustand braucht mir 4Players nicht abzuraten, ich würde es sowieso nicht kaufen...da muss sich einiges tun. Und wenigstens doppelt so große Karten dürfen es auch sein!
xanthai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xanthai »

Nach dem Lesen des Tests hätte ich irgendwas im unteren bis mittleren 60er-Bereich erwartet. 50% ist vielleicht etwas hart aber möglicherweise ist ja die Toleranzgrenze was Onlineprobleme angeht auch bei 4P langsam ausgereizt.

Was die ganzen Vergleiche mit D3 angeht:
Meiner Meinung nach hätte 4P dabei die gleichen Maßstäbe (die Onlineprobleme betreffend) wie bei SC anlegen sollen und vermutlich wäre dann auch eher was im oberen 70er-Bereich rausgekommen.

Ich persönlich halte es eher so, die Prozentwertung als grobe Richtlinie zu sehen und bei Titeln bei denen ich den Kauf erwäge den ganzen Test zu lesen um dann abwägen zu können, ob die negativen Punkte mich vom Kauf abhalten.

Als Beispiele:

D3:
Gute Wertung, aber kein Kauf, da mich Punke wie Onlinezwang (in einem Spiel, dass ich vorwiegend als SP-Spiel zu spielen gedenke) und Vereinfachung des Skillsystems abschrecken. Serverprobleme wären kein ausschlaggebender Grund für den Nichtkauf gewesen, da davon auszugehen war, dass diese in Bälde behoben werden.
SC:
Schlechte Wertung, kein Kauf, da Onlinezwang (s.o.), nicht/schwer nachvollziehbares Verhalten der KI (Verkehr, Berater) und kleine Karten. Serverprobleme s.o.
TSW:
Mäßige Wertung, trotzdem gekauft, da (IMHO) interessantes Setting, interessantes Skillsystem, gute Story. Hier haben mich Negativpunkte wie z.B. mäßige Animationen nicht abgeschreckt, da ich so etwas persönlich weniger Bedeutung zumesse.

tl;dr: Bildet euch eine eigene Meinung, lest die Tests, entscheidet subjektiv, welche Punkte für euch wichtig sind und evtl den Spielspaß schmälern/steigern könnten. Hängt euch doch bitte nicht so sehr an der Prozentwertung auf :)
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Sid6581 hat geschrieben: Nochmal wegen der Kritik an der niedrigen Wertung: 4Players hat schon immer ein Spiel so getestet wie es zum Zeitpunkt des Erscheinens läuft.
Tests aus der Vergangenheit sprechen dagegen. Ich kann mich an die zahlreichen Diskussionen zu den Reviews erinnern. Die Frage, warum bei 4P immer mit zweierlei Maß gemessen wird, stellte sich auch schon vor Jahren relativ häufig. Ist halt im Wesentlichen von Tester zu Tester unterschiedlich, aber dann hätte das auch von Anfang an so kommuniziert werden müssen - dem war jedoch nicht so. Egal, das ist Vergangenheit. Den Sim City Test finde ich gut, so wie er ist. :)
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

59 Euro für ein Bugfest oder 35 Euro für wuchtige Zerginvasion.
Schwere Entscheidung, oder nicht?

Nöööööö...
GL, HF, GG SimCity Bitches .... Sarah Kerrigan here i come! :D
Im Weltraum laufen die Server eh besser...